Was klappert/scheppert beim 540i
Hallo BMW Gemeinde J
Habe mir vor gut 2Monaten meinen „kleinen“ Jugendtraum erfüllt:-) Auto (Bj.98) läuft soweit super, kein Vergleich zu meinem Vorgänger: Golf 3 -Bild muss ich noch ändern!
Nun meine Frage: Seid kurzem hört man beim langsamen anfahren ein „klappern“ -etwa wie wenn eine Fahrradspeiche oder dünne Stange gegen andere Stangen oder über Kopfsteinpflaster schlägt. Es „klappert“ nicht immer und auch wirklich nur bei Schrittempo!
Was kann das sein??
Hatte den Wagen auf der Bühne. Alle Streben, Räder etc. sitzen soweit ich das überprüfen konnte fest!! Habe versucht durch eindrücken der einzelnen Federn oder beim langsamen fahren durch Lastwechsel –wenig Gas geben oder Bremsen- das Geräusch zu erzeugen.
Es „klappert“ wirklich nur bei Schrittempo, dabei ist es egal ob ich über bzw. durch Schlaglöcher oder über ebener Straße fahre!
Auch kommt es bestimmt nicht vom Motor, weil leichtes Gasgeben erzeugt das Geräusch nicht!
Wer weiß Rat??
Falls es doch eine Querstrebe o.ä. sein sollte müsste das aber doch am Fahrverhalten festzustellen sein????? Oder kommt das noch????
Danke für helfende Infos.
Guido
Ähnliche Themen
16 Antworten
Guten Morgen,
es ist gerne die Bremsscheibenabdeckung vorne. Manchmal lösen sich die Schrauben, mit denen sie gehalten wird. das gibt so ein leichtes hohes Scheppern.
Klakkert es richtig, sind vermutlich die Gelenke der Koppelstangen des Stabis ausgeschlagen. Nix Schlimmes, kann man selber wechseln, selbst bei BMW ist das nicht teuer.
Habe auch ein metallisches Geräusch wenn ich über absätze fahre.Könnte sich anhören wie das Blech der Bremsscheibe,aber ich habe daran gewackelt und es scheint fest zu sein.Einmal hat es länger geklappert als ich mit Bremsen über einen absatz gefahren bin.Was könnte es sonst sein?mfg
vielen Dank scotty
Eine „scheppernde“ bzw. schleifende Bremsscheibenabdeckung dürfte sich allerdings anders anhören.
Habe trotzdem eben –Mittagspause- jeweils bei links- und Rechtsanschlag die Bremscheibenabdeckung und an sämtliche Stangen Null Spiel feststellen können.
Einzig ein Gummi einer vertikalen Stange ist leicht eingerissen.
Die Bremsscheibenabdeckungen der Hinterräder sind auch fest.
Wie geschrieben, es „klappert“ -ganz anders als bei ViperV40- ungefähr wie wenn man mit einer (dickeren) Fahrradspeiche oder dünnen Stange an ein metallenes Treppengeländer vorbei geht.
Aber nur bis Schrittempo, ab ca.15km/h ist Ruhe!
Jemand Ahnung?
Spurstangen, Querlenker etc. würden sich doch am Fahrverhalten bemerkbar machen!?
Auto bleibt auch beim Bremsen voll in der Spur!
Gruß Guido
Überprüfe mal die Hitzeschutzbleche über dem Abgassystem. Über dem Endschalldämpfer über der Kardanwelle usw. Sind silberne Belche die an den Unterboden geschraubt sind.
Danke auch dir Strohrum.
Scheinbar aber ist das, was bei meinem "klappert" oder "scheppert" ein Einzellfall!?
Hatte gestern noch u.a. das Hitzeschutzblech überprüft und ein Hinterrad ab. Es ist alles fest!
Dieses eindeutig metallene "klappern" ist bei offenem Fenster weiterhin deutlich zu hören!
Bei geschlossenen fast nicht! Was nun? Will nicht in eine Wekstatt! Vermute die finden auch nichts.
Wie macht es sich bemerkbar, wenn eine Querstrebe, Stabi, Koppelstange etc. verschlissen ist??
Machen die dann irgendwelche Geräusche????
Gruß aus Düsseldorf
vllt. liegt es an den wuchtgewicht?
Die Kats werden es ja wohl nicht sein, gell ? Klopp doch da mal gegen....obwohl die klappern nicht so laut....naja en Versuch ist es wert
Hallo, hatte mal so ein ähnliches Geräusch bei einem Audi mit Multitronic und da wars ein Lagerschaden im Automat. Kann natürich irgend ein Lager im Motor oder Radlager sein. Ab einer gewissen Drehzahl ist wieder Ruhe. Solange es nur im Schrittempo ist würde ich mal zufahren. Gruss peppe.
Zitat:
Original geschrieben von peppe9
Hallo, hatte mal so ein ähnliches Geräusch bei einem Audi mit Multitronic und da wars ein Lagerschaden im Automat. Kann natürich irgend ein Lager im Motor oder Radlager sein. Ab einer gewissen Drehzahl ist wieder Ruhe. Solange es nur im Schrittempo ist würde ich mal zufahren. Gruss peppe.
Tja, den Gedanken hatte ich auch schon. Seltsam aber das es bei rollendem Wagen selbst im Leerlauf zu hören ist! Werde nachher mal bei Motor aus einen Berg runterrollen.
Vom pysikalischem Verständniss her hätten es die Wuchtgewichte sein können. Auch die in der Innenfelge sind aber alle fest!
Auch das drehen der Felge bei aufgebocktem Wagen erzeugt das "klappern" nicht! Vielleicht könnte ich aber nur nicht schnell genug drehen.
Habe (weil ich bald nicht mehr weiter weiß) vorne rechts mal das Reserverrad montiert mit -Null Erfolg.
Bin der Meinung es kommt von rechts vorne. Als wenn z.b. eine Schraube oder Mutter in der Felge klappert, die dann bei höherer Umdrehung bzw.Fliehkraft gegen den Reifen gedrückt wird und nicht mehr gegen die Felge "klappert".
Guido
Tausch doch einfach mal die reifen von sommer auf winter,wenn dann das problem weiterhin besteht,kannst die Räder ausschließen.
Hast schon mal den motoraum überprüft,ob da irgendwas liegt,das dann scheppert(schraube,mutter oder so)?hatten mal in der arbeit so was ähnliches 8war damals allerdings hinten links),wir hatten alles geprüft und es hat sich nix gefehlt,bis wir nach 2 tagen mal per zufall zu dem fach am kofferaum links geschaut haben,und da war tatsächlich eine kaputte birne von der rückleuchte drin,die das geräusch gemacht hat.(unten beim cd wechsler).vllt. ist es bei dir so was ähnliches
Oder vllt. was in der radhausschale?
Danke Dragon 83 Auto ist aber (nur) 4Fach bereift.
Wen es interessiert: Bin gestern mit Motor aus einen Berg herabgerollt.
Ergebnis: Das selbe Geräusch! Am Motor+Getriebe kann es also nicht liegen!
Habe dann das Reserverad mit dem Rad hinten rechts gewechselt und..............kein „klappern“ mehr!
Wenn ich das demontierte Rad aus mindestens Kniehöhe fallen lasse polterts. Die Wuchtgewichte sind alle fest! In dem Reifen ist irgendetwas drin. Schon jemand so was gehört oder selber gehabt???
Was meint ihr ,kann sich z.b. etwas vom Ventil im Reifen gelöst haben? Der Reifen aber ist dicht und das Ventil funktioniert auch! Es ist ein Fulda Carat 255/ irgendwas.
Wie sind eure Erfahrungen:
Mit welcher km Lebensdauer kann ich speziell beim 540i bei den Hinterreifen rechnen??
Fahrweise immer mit eingeschaltetem ASC, zügige Fahrweise 1/3Stadt, 1/3Land 1/3 Autobahn.
Liege ich mit geschätzten >40000km richtig?
Gruß Guido
Das kann ich dir erklären,sowas kann vom montieren der reifen kommen (reifen auf felge ziehen) könnt zb. ein altes wuchtgewicht oder ähnliches sein,was der mechaniker nicht gemerkt hat das irgendwas im reifen lag/liegt
Sowas ist mir auch schon mal passiert,habs aber gleich gemerkt
Reifen einfach mal von der felge ziehen und den übeltäter entfernen.
LG
Michi
Hallo,
falls Dein Problem noch aktuell ist.
Prüf doch bitte mal Deinen Kat. Wenn sich dessen "Innereien" gelöst haben kommt es zu dem metallischen Geräusch "als ob ein dünnes Blech locker wäre".
Du kannst Das auch testen. Zunächst fährst du langsam und mit geöffneten Fenstern über eine Schwelle. Das Geräusch sollte jetzt zu hören sein.
Danach wärst Du nochmal an die Schwelle, gibst aber kurz davor Vollgas. Das Geräuscht dürfte dann nicht mehr zu hören sein (die Abgase drücken die losen Teile in den Kat). Am besten läßt sich dies am Berg testen.
Gruß
Hornet999
Da er nur 4 Fach bereift ist... Brauchst du nicht zufällig noch 16Zoll Winterreifen auf BMW Alus? Kleiner als 16" kannst du ja auf dem 540i nicht fahren und ich fahre mittlerweile 17Zoll im Winter.