ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Was knackt da?

Was knackt da?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 8:02

Ich fahre viel mit laufendem Radio, und da hört man es nicht so. Gestern ist es mir aber extrem aufgefallen, als ich auf schlechten Strassen gefahren bin: Irgendwo knackt etwas. Leider kann ich nicht genau sagen, wo das herkommt. Fahrwerk? Andere Teile? Und wie lässt sich dieses Knacken abstellen?

Mein alter Mercedes poltert etwas, aber Knacken? Hatte ich noch bei keinem - ist beim Volvo das erste Mal. :o

Beste Antwort im Thema

ja, mich laust der aff auch...!

was sollen wir jetzt mit deiner beschreibung anfangen? mich juckt es auch manchmal am körper in den verschiedensten situationen. und besonders beim kaffeetrinken. kannst du mir bitte sagen, wo es mich juckt? :D

komm halt mal hergefahren, damit man sich das ansehen kann...oder stell mal eine tondatei rein. vielleicht wäre es auch extrem nützlich, wenn du uns mitteilst, in welchem bereich deines wagens sich das knacken orten lässt?

danke für deine hilfe! ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ja, mich laust der aff auch...!

was sollen wir jetzt mit deiner beschreibung anfangen? mich juckt es auch manchmal am körper in den verschiedensten situationen. und besonders beim kaffeetrinken. kannst du mir bitte sagen, wo es mich juckt? :D

komm halt mal hergefahren, damit man sich das ansehen kann...oder stell mal eine tondatei rein. vielleicht wäre es auch extrem nützlich, wenn du uns mitteilst, in welchem bereich deines wagens sich das knacken orten lässt?

danke für deine hilfe! ;)

Der V70 knackt gerne in den B-Säulenverkleidungen. Das ist akustisch sehr präsent. Aber ohne genauere Eingrenzung ob Innenraum, Fahrwerk etc. artet das in ein Ratespiel aus.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

vielleicht wäre es auch extrem nützlich, wenn du uns mitteilst, in welchem bereich deines wagens sich das knacken orten lässt?

Witzbold!

Wenn ich wüsste, wo es genau knackt, würde ich das ja gar nicht schreiben.

Für mich ist das irritierend, weil ich sowas nicht gewohnt bin, egal ob Mercedes, VW, Peugeot...

Ich habe das Gefühl, es käme von hinten, bin aber nicht sicher.

Zitat:

Witzbold!

:eek:

man könnte hinter deinen worten auch eine eulenspiegelei vermuten!? :D

aber du hast recht...in meinen vorgängerautos hatte ich auch nie ein knacken gehört. falls es da ein knacken gab, haben es die lauten fahrgeräusche überdeckt!

nein, im ernst...was ist da so schwer zu verstehen, dass wir dir hier nicht helfen können, wenn du lediglich schreibst, dass es in deinem auto knackt und mich dann noch im gleichen atemzug als witzbold bezeichnest? lokalisiere das knacken. dann steigt die wahrscheinlichkeit, dass man dir helfen kann. oder sollen wir dir "tauschen auf verdacht" empfehlen?

@ TE lies mal bitte Deine Beiträge selbst noch einmal..

der Erste völlig allgemein und unkonkret

der Zweite dann schon mit arrogantem Anstrich. Da wird zum Auto nichts gesagt, Nichts ordentlich beschrieben, aber dann noch schnell der " ich will meckern- andere sind besser- Troll- Spielzug" gebracht.

Ansonsten geht es wohl um einen V70 aus 2007; Stichwort für die Suche ist Heckklappe, Isolierband um den Bügel des Schlosses und Ruhe ist..

KUM

kum, ist das nicht eher ein klappern, als ein knacken?

Wenn richtig ausgelutscht, dann gibt es bei Verwerfungen halt einmalig etwas, was man auch knacken nennen kann, oder auch Poltern...der TE ist ja in Sachen Beschreibung sehr konkret. Ein Knacken der B- Säule kann man eindeutig orten, Fahrwerk auch, da bleibt eigentlich nur die Klappe..

KUM

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 13:08

Sorry, ich wollte niemandem "auf die Zehen treten".

Es ist ein Knacken, kein Klappern. Das hat mich ja etwas irritiert. Wenn ich das Knacken eindeutig einem Ort zuordnen könnte, würde ich dies schreiben. Da ich aber hier gelesen habe, dass das Knacken bei Volvo öfters vorkommt, dachte ich, jemand wüsste Genaueres zu einer _eindeutigen_ Ursache. Es scheint aber gemäss Euren Angaben mehrere neuralgische Punkte zu geben. Woher kommt das Knacken an der B-Säule genau? Dann könnte ich dem mal nachgehen.

Knackt es öfter oder immer nur sporadisch einmal?

Bei meinem BMW X1 hat die (zweite) Windschutzscheibe geknackt, meist wenn es draußen kalt war und nur beim Losfahren.

sitze und mittelkonsole können auch zum knacken neigen. ebenso türverkleidungen, wenn ich das hier noch richtig im gedächtnis habe.

am besten du lässt mal jemanden hinten mitfahren, der das knacken dann orten kann. ist es denn reproduzierbar?

Setz dir am besten eine zweite Person (/Frau) ins Auto. Die kann sich auf die Ortung konzentrieren, während du das Problem auf schlechter Fahrbahn reproduzierst. Dann lässt sich zumindest schon mal die Richtung/ evtl. sogar das Teil feststellen.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 5:05

Ok, werde es mal damit versuchen.

B-Säule kannst Du testen. Etwa mittig mit der flachen Hand drücken. Bei mir ist es die rechte Säule. Ist der Clips, in den die Verkleidung einrastet.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von biboca

B-Säule kannst Du testen. Etwa mittig mit der flachen Hand drücken. Bei mir ist es die rechte Säule. Ist der Clips, in den die Verkleidung einrastet.

Danke - der Tip war schon einmal gut. Jedenfalls war die rechte Seitenverkleidung an der B-Säule lose.

Werde nächste Woche nochmal schauen - vorher brauche ich das Auto nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen