- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Was könnte das sein, Rad hinten rechts
Was könnte das sein, Rad hinten rechts
Habe bei meinem Mondeo Turnier folgendes Problem.
Musste im Winter ausweichen und bin durch eine Folge Schlaglöcher durch, war kein schönes Geräusch und seitdem rummpelt er hinten rechts beim abbremsen aus über 60 km/h, beim fahren ist nichts zu spüren und er läuft auch ruhig. War nun in der Werkstatt, zum Reifenwechsel und habe das geschildert, die Meinung des Schlossers waren ich solle die Stoßdämpfer wechseln.
Nun meine Frage kann das auch was anderes sein, es wäre ja ne dumme Sache das Geld für die Dämpfer auszugeben und nach dem Einbau ist nichts gelöst.
Was könnte ich noch prüfen bevor ich die Dämpfer einbauen lasse.
Übrigens nach dem Radwechsel war das rummpeln etwas weniger und der alte ´Reifen hatte auch das Profilbild etwas wellig.
MfG Markus
Beste Antwort im Thema
Wenn du in der Werkstatt warst und ein Mechaniker den Wagen gesehen hat...wie sollen wir hier denn "blind" was anderes sagen !?
Ähnliche Themen
40 Antworten
ich glaube du hast deine antwort schon selbst geschrieben
Wenn du in der Werkstatt warst und ein Mechaniker den Wagen gesehen hat...wie sollen wir hier denn "blind" was anderes sagen !?
Reifen wellig = Stoßdämpfer tot= Dämpfer tauschen= Spaßige arbeit
Die Frage stellte ich nur weil mir vor etwa zwei Jahren in einer Werkstatt gesagt wurde ich muss die Motorlager beim Fiesta wechseln, eine kleine Werkstatt schaute sich die Sache an und nach 5 Minuten war die Sache erledigt und die Koppelstange wieder fest. Erstere wollte anscheinend nur die Kasse etwas aufbessern und da wollte ich eben mal im Forum nachfragen.
Also werde ich die Dämpfer besorgen und einbauen, warum "spaßige Sache" ?
Kannst Du das bitte mal näher erläutern wo da die Schwerpunkte liegen.
MfG Markus
dämpfer austauschen, nur mit einem federspanner, der ist unerlässlich ohne dem entseht eine hohe verletzungsgefahr gerade für dich als laien. Keine ahnung warum aber an deiner stelle würde ich das nicht machen....nur machen lassen.....
Ich lasse das in einer Werkstatt machen,dort kann ich aber etwas behilflich sein und das schlägt sich im Preis nieder.
Zitat:
Original geschrieben von FM1909
dämpfer austauschen, nur mit einem federspanner, der ist unerlässlich ohne dem entseht eine hohe verletzungsgefahr gerade für dich als laien. Keine ahnung warum aber an deiner stelle würde ich das nicht machen....nur machen lassen.....
Der Laie bist in diesem Fall wohl eher du!
Schau doch einfach mal hinten unter den Mondeo BNP und sag mir wozu er einen Federspanner brauchen soll !?
dann ist es auch gut so...
@MElli
oh großer pommespieker hat mal wieder gesprochen. königin des anpflaumens mal ehrlich. das du das kannst mit deinen 76er oberarmen is mir schon klar. dennoch ist es auch ein gesundheitsrisiko wenn man an der fahrwerkstechnik rumspielt. so ne feder ist schon öfters jemanden ins auge gegangen.
mit meinem beitrag habe ich nur gesagt oder habe versucht zu meinen, dass es einfach wäre wenn mann es machen lässt.
(nach dem dies gesagt war viel mir ein)
@Markus
Hier in Hamburg - bergedorf gibt es eine selbsthilfe werkstatt. nennt sich autodock das soll keine werbung sein sondern ein tip. wenn du in eine selbsthilfewerkstatt in deiner nähe gehst kannst du enorme kosten sparen. Der große vorteil ist, dass aufjeden fall jemand da ist der dir helfen kann z.B der besitzer (meist ein KFZ´ler) die geben tipps und zeigen dir tricks und für wenig Flocken bekommst du auch noch das passende Werkzeug. Und vllt kannst du es beim nächsten mal schon alleine. In sonner werkstatt lernte ich den Ölfilter- tausch
Mfg PHil
Du verstehst es einfach nicht...was soll er bei Dämpfertausch hinten mit einem Federspanner ? Die Federn braucht er garnicht anfassen....deshalb sagte ich das du mal unter den Wagen schauen solltest! Was du ja offensichtlich nicht getan hast...denn sonst hättest du dir dein albernes geschreibsel sparen können! Witzbold!
Hy,
kann es sein, das es beim Mondeo verschiedene Systeme bei den Hinteren Stoßdämpfern gibt ?
Ich habe eine Anleitung zum Wechseln der Hinteren Dämpfer erhalten, da waren Hinten AUCH Federbeine verbaut, bei meinem 97er BNP ( Kombi ) sind Hinten die Dämpfer und Federn Getrennt.
Gruß
Deshalb rede ich ja die ganze Zeit vom BNP...da sind sie eben getrennt!
Aber der nette FM1909 weiss es ja besser und nörgelt grundlos rum....einen Blick unters Auto und gut wäre gewesen...
Jetz will ich mir auch einmal ein wenig Prügel abholen.
Ich bin im Winter mit meinem Mondeo einmal richtig schön mit dem Hinterrad durch die Sch...e gefahren.
Da hatte ich rechts auch ein Wummern.
Als ich dann mal die Möglichkeit hatte in einer Garage das Rad abzunehmen konnte ich feststellen, und das nicht auf den ersten Blick, dass sich so ein blödes Plastikteil zwischen Bremsscheibe und Bremssattel verfangen hatte.
Bei einem Mazda von mir hatte sich in den Schlitzen der Innenbelüftung auch einemal etwas verfangen.Klackert übel.
Jetzt weiss ich nicht genau ob Du hinten Scheiben hast oder eine Trommelbremse.
Was ich damit sagen will, dass ich erst einmal die ganze Sache genau unter die Lupe nehmen würde, incl. Stoßdämpfertest, bevor ich viel Geld ausgebe und das Dingen poltert lustig weiter.
Bezüglich unrunder Winterreifen:
Waren die Reifen neu oder vielleicht gebraucht? Felge i.O.? Schaden durch Lagerung, usw.
So jetzt könnt ihr schimpfen.
Gruß Bodo
bist du nicht ganz dicht!!!!!!!!!!????
war doch ein beitrag ich mecker nicht
MFG phil