1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Was könnte das sein?

Was könnte das sein?

Mercedes E-Klasse

Was könnte das sein?
Gestern in der Garage einen Blick unter das Auto geworfen,
Ist dass nicht angeschlossen oder absichtlich abgeklemmt?
Siehe Bild im Anhang.
Vielen Dank für eure Hilfe

Was könnte das sein?
Was könnte das sein?
19 Antworten

Das ist doch eine Auspuffklappe, wenn die in diesen Zustand auf ist,ist das nicht zulässig.

Man sieht doch das es absichtlich mit einem Kabelbinder befestigt wurde, so das die Klappe immer auf ist, wo und wann wurde das Auto gekauft ?
Warum schreibt ihr auch nicht dabei was für ein Auto/ mit welchem Motor das ist.

Mercedes E 300 Coupe (238)
Erstzulassung 20.09. 2018
Gekauft bei „Mercedes Junge Sterne“
Süverkrüp – Mercedes-Benz Mölln
Mit 16.200 km
Soll ich den Stecker wieder einfach selber anschließen? ,und was wird sich dadurch ändern?
Es war reiner Zufall, dass ich das gesehen habe.

Ich würde erstmal den Händler zur Rede stellen.

Ist das peinlich für den Händler....

Den Händler würde ich langmachen.
Als du den übernommen hattest, hast du da auch neuen TÜV bekommen ?

Nach sechs Jahren den Händler zu Rede stellen?
Viel wichtiger ist es für mich ob ich  den Stecker wieder einfach selber anschließen soll,und was wird sich dadurch ändern?
Vielen Dank im Voraus

Natürlich,der Wagen war damals 6 Monate alt ,und bis heute 2 mal beim TÜV gewesen, ohne Beanstandung!
@Rolandbau192 schrieb am 4. April 2025 um 12:48:50 Uhr:
Den Händler würde ich langmachen.
Als du den übernommen hattest, hast du da auch neuen TÜV bekommen ?

Also warte, du willst sagen, dass du den Wagen vor 6 Jahren mit 16.000km gekauft hast und seitdem niemandem aufgefallen ist, dass das Ding da hängt?
Falls ja, reinige definitiv zuerst die Pins der Stecker, also m und w, damit du dir im Nachgang keine Korrosion reinholst.

Genau so ist es, keinem außer mir ist das bis heute aufgefallen.
Und schuld daran ist der Stellplatz für zwei Autos übereinander, wo mein Wagen ganz oben steht.
Aber zurück zu meiner Frage, was wird sich dadurch ändern wenn ich den Stecker wieder anschließe?
Der Auspuff-Sound kann sich verändern?
Danke

Zitat:

@kotzber schrieb am 4. April 2025 um 13:49:13 Uhr:

Genau so ist es, keinem außer mir ist das bis heute aufgefallen.
Und schuld daran ist der Stellplatz für zwei Autos übereinander, wo mein Wagen ganz oben steht.
Aber zurück zu meiner Frage, was wird sich dadurch ändern wenn ich den Stecker wieder anschließe?
Der Auspuff-Sound kann sich verändern?
Danke
Er wird leiser sein, weil sich die Klappe erst später öffnet, was Sinn und Zweck der Klappe ist.

Aber trotzdem der TÜV Onkel muss sich dann ja das Auto nicht einmal angeschaut haben.
Und wenn du den irgendwo zum Service gebracht hast, die da auch nicht.
Wenn die richtigen dich anhalten bist du am A….. und kannst den Wagen stehen lassen, weil das offensichtlich ist das da was manipuliert wurde.

wenn der Stellmotor dann falsche Werte ans Steuergerät schickt könnte ein Fehler auftreten, wurde ja bestimmt nicht ohne Grund gemacht, meine Vermutung
sorgt die Klappe nicht für einen gewissen Staudruck für die Abgasrückführung?

Haben die 4 Zylinder (300er ist doch einer?) heute schon Klappen im Auspuff?

Könnte das ein abgesteckter Nox-Sensor sein?

Deine Antwort