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Was könnte kaputt sein?
HI!
Ich hab ja letzten So bei mri das Thermostat gewechselt und alles war auch super danach, aller hat funktioniert.
Jetzt mach ich gestern ne kurze AB testfahrt, weil ich Luftfilter gewechselt hab, erst warmgefahren (nicht über 3k) und als ich dann so 74° im Öl und 90° im Wasser hatte hab ich voll Stoff gegeben, nach 2km blinkt ganz link in der MFA dieses Thermometer. Scheisse was isn jetzt schon weider los dacht ich mir. Da ich mitten auf der AB war bin ich noch bis zur nächten Ausfahrt, ca. 4km mit 100kmh, und dann heim, nochmal ca. 2km mit 50.
Aus der Heizung kams nur kalt.
Öl wurde immer heißer, als ich in die Garage rollte wars bei 104° oder so.
Hab dann natürlich gleich mal die Haube aufgemacht und da wars etwas heiß drin. Also bissl gestunken und bissl geraucht, aber keine Dampfwolke.
Hab dann gesehn dass sich die gesamte Kühlfülligkeit verabschiedet hat, lief alle von irgendwo in Richtung Wapu raus, hab, werds aber erst heute genauer ansehn.
Nun wollte ich mal fragen, ob da jetzt evtl was kaputt gegagen sein kann. Ich mein jetzt nicht die Wapa (Der Riemen ist übrigens net gerissen), sondern iregenwias am Motor durch die Hitze.
Hab beim Thermostatwechsel alles wieder richtig zusammengeschraubt meine ich, lief ja auch ne Woche perfekt.
Könnte es sein, dass ich da diese Schrauben, oder zumindest manchae davon mit Sicherungslack sichern hätte müssen? hab ich nämlich nicht...
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26 Antworten
wenn du Pech hast der Zylinderkopf im Eimer........bei roten Warnleuchten sollte man auch anhalten...........
ja...ich weiß...
woran merk ich das dass der Zylinderkopf im Eimer ist, also wenn erst rein würde?
Der läuft nicht mehr...........vielleicht haste auch Glück gehabt......einfach Wasser drauf und Starten.....
also wenn ichs wieder dicht mach, und er läuft normal dann isser auf jeden fall schon mal nicht kaputt?
das macht mirja mut mein thermostat zu machen - obwohl ich mit der karre schon probleme genug leider hab...
also wenn ich das höre - warte ich lieber bis du dein fehler gefunden hast - vllt kannst mir ja dann n tipp geben..
ja das können wir so machen.
Also bin ja schon gespannt.
Achja, falls das was zur Sache tut: Ich hab am Donnerstag mal Luftfilterkasten offen gehabt um zus chaun wie der so aussieht, dabei hab ich zum Zusammenbau vergessen den LMM und den anderen sensor am Luftfilterkasten wieder dranzustecken. Bin gluab ich ein oder 2mal gefahren, nur landtsraße+stadt, lief einwandfrei, war halt notlauf schätz ich, hab aber nix gemerkt...aber das sollte nicht der grund sein für mein kühlwasserverschwinden, oder?
bei der AB fahrt war ALLES wieder richtig angesteckt!
Also wenn die Heizung kalt bleibt, hast kein Kühlwasserkreislauf...
Mann ihr entwickelt aber auch Theorien...
Mit den vergessenen Steckern hat der Wasserverlust ganz sicher
nichts zu tun.
Ich vermute das die Wapu undicht ist.
Das du,trotz blinkender Anzeige,weiter gefahren bist,war
eine deiner weniger richtigen Entscheidungen.
Du hättest zumindest mal anhalten und nachschauen sollen.
Dann wär es ganz gut gewesen den Motor etwas abkühlen zu lassen und
schön piano heimwärts zu rollen.
Ob der Zyl.Kopf oder die ZKD jetzt schon einen weg haben läßt sich
schlecht vorhersagen.
Rep erstmal die Wapu,oder was immer da undicht ist,und dann
kannste ja testen ob noch Probs auftreten.
...ja soviel hab ich a scho festgestellt, es hat sich ja auch leider das ganze Kühlwasser verabschiedet =(((
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Mann ihr entwickelt aber auch Theorien...
Mit den vergessenen Steckern hat der Wasserverlust ganz sicher
nichts zu tun.
Ich vermute das die Wapu undicht ist.
Das du,trotz blinkender Anzeige,weiter gefahren bist,war
eine deiner weniger richtigen Entscheidungen.
Du hättest zumindest mal anhalten und nachschauen sollen.
Dann wär es ganz gut gewesen den Motor etwas abkühlen zu lassen und
schön piano heimwärts zu rollen.
Ob der Zyl.Kopf oder die ZKD jetzt schon einen weg haben läßt sich
schlecht vorhersagen.
Rep erstmal die Wapu,oder was immer da undicht ist,und dann
kannste ja testen ob noch Probs auftreten.
Ich bin heim gerollt, hab auf leerlauf wos nur ging. Ich wollt net abends im dunkeln einfach auf der AB halten und mal seelenruhig aussteigen, sry.
Ja das mit den sensoren hab ich nur mal erwähnt, net dass es am ende heißt, "ja wenn du des abgesteckt hattes folgt aus x dann y und dann is ja klaaaaar"....^^
...hab Dienstag eh n Termin zum Kopression messn, dann wird sichs auch zeigen wies um den Motor steht.
noch ne Frage:
Ich werd jetzt dann mal schaun an was es liegt. Aber fertig wirds sicher nichtmehr, weil ich vor Mo kein neues Kühlmittel bekomm.
Kann ich den trotzdem ohne mal starten? Nur starten? Weil kalt isser ja eh, oder mach ich da was kaputt?
ich würde es sein lassen. Auch bei den Temps im Moment würde ich da kein pures Wasser einfüllen.
Man sollte seinen Motor nie ohne Kühlflüssigkeit betreiben, weil dann die Kühlung nicht mehr funktioniert und der Motor überhitzt.
Im Winter kommt zusätzlich das Problem der Temperatur. Wenn Du keinen Frostschutz einfüllst und die Karre im freien abstellst, friert Dir mal eben der Motor auseinander.
Dein Problem ist wahrscheinlich, daß der Kühlwasserkreislauf irgendwo undicht ist un Dir daher das Kühlwasser ausläuft.
Wenn Du 'ne frostfreie Garage hast, kannst Du probehalber nur Wasser reinkippen und das Leck (bei laufendem Motor) suchen. Findet sich bestimmmt was. Wenn nicht, bleibt nur die WaPu übrig. Sitzen Deine Keilriemen noch alle? Nicht, daß die gar nicht oder nur falschrum läuft.
Naja, wenn ich den Motor 30sec laufen lasse ohne wasser wird er ja nicht gluab überhitzn dachte ich mir, oder lieg ich falsch.
Im Moment ist garkeine Flüssgkeit mehr drin.
Ja hab ne Garage...aber wenn die offen steht isses drin ahlt fast so kalt wie draußen.
ich werds mir erstmal so anschaun und wenn man nichts sieht, dann kipff ich mal die alte kühlflüssigekit wieder rein (die ich vor ner woche beim tehrmostatwechsel raus hab und schu wo die rauskommt.
Also der keilriemen (der schme halt der über wapu und servo läuft) sitzt schon richig fest...aber ganz ehrlich: dass ich bei dem ne laufrichtugn beachten muss wusste ich nicht. kann also sein dass der seit nmer woche flaschrum läuft. und was hat das zur foolge? Wie weiß ichd enn wie der richtig rum drauf ist? (also ich hab jetzt natürlich net die innenseite nach außen gedreht oder so, falls du das meinst).