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Was kommt zwischen ABS Ring und Antriebswellenkopf damit es nicht rostet?

Mercedes
Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 7:24

Moin zusammen.

Ich werde die ABS Ringe der Hinterachse bei meinem S204 wechseln.

Was kommt anschließend zwischen dem blanken Antriebswellenkopf und dem neu aufgesetztem ABS Ring als Rostvorsorge? Fett? Farbe? Klebstoff ? oder etwa nichts?

Ein 2K Epoxyd wäre vielleicht die beste Lösung?

 

Gruß vom Selbstschrauber

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13 Antworten

Also wir haben die Antriebswelle,also den Kopf von Rost gelöst und dann den Ring vorsichtig draufgeschlagen oder draufgerieben!

Alles aber sehr vorsichtig und kein Metall Hammer benutzen,am besten ein Gummihammer

Genau.

Alles tip top blank mit Schleifpad reinigen und danach mit einem Kunststoffhammer und Gefühl mild auftreiben.

Rostschutz im direkten Sinne ist nicht vorgesehen - man könnte natürlich einen Hauch Silikon aufbringen.

Ich würde bei neuen Teilen gar nichts blank machen, nur bei alten Teilen richtig säubern. Wenn man Schleifpad etc. nimmt, sollte man das ein bisschen einfetten oder einsprühen. Andererseits, wie lange hatte das bis jetzt gehalten? Und jetzt addiere nochmal die fast gleiche Zeit dazu. Was ergibt das?

;) ja Mann,

neue Wellen sind natürlich sauber und rostfrei.

Da muss man nichts in Ordnung bringen da gebe ich dir recht - ansonsten klarer Fall: sollte man nicht auf irgendwelche korrodierten Passungen die Ringe auftreiben.

Das führt zu Problemen!

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 23:36

Heute komme ich vielleicht dazu die ABS Ringe zu tauschen und gebe ein Feedback.

Danke allen für die Antworten.

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 8:43

Mercedes Qualität nach 13 Jahren..

Unter den ABS Ring kommt nun Epoxy, da Rostkraterlandschaft auf dem gesamten Antriebswellenkopf. Rost ließ den ABS Ring abplatzen.

20211029
Bremsleitung hinten links
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 10:46

Kurzes Update.Die Rostkraterlandschaft unter dem alten ABS Ring war der verbliebe metalische Restring,welchen ich beinahe übersehen habe.

Der Restring spiegelt dem Sensor und nicht das Metall vom Kugelkopf der Antriebswelle.

Triscan ABS Ring ist passgenau.

Gewechselt

Richtig erkannt - Der Impulsring platzt sozusagen selbst von innen her auf. Normalerweise ist die Auflage dafür an der Welle recht blank.

War ne Fleißaufgabe, stimmt's?

Rost entfernen mit Rostentferner, den Rest vielleicht mit Stahlwolle blank machen. Als Rostschutz würde ich das mit Seilfett einsprühen. Seilfett gibt guten Rostschutz und ist auch salzwasserfest. Das sollte für ne Weile reichen.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 3:43

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 29. Oktober 2021 um 19:27:10 Uhr:

Richtig erkannt - Der Impulsring platzt sozusagen selbst von innen her auf. Normalerweise ist die Auflage dafür an der Welle recht blank.

War ne Fleißaufgabe, stimmt's?

Mir bleibt noch die andere Seite,hintere Ankerbleche, ferner drei Querlenker vorne.

Die hinteren Achsschenkel sind aus einer Aluminiumlegierung gefertig mit der Folge ,dass alles durch elektrische Korrosion festgammelt.Selbst das abgeschraubte hintere Radlager ließ sich nur schwerlich mit einer 12t Presse auspressen.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 4:07

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 30. Oktober 2021 um 16:13:40 Uhr:

Rost entfernen mit Rostentferner, den Rest vielleicht mit Stahlwolle blank machen. Als Rostschutz würde ich das mit Seilfett einsprühen. Seilfett gibt guten Rostschutz und ist auch salzwasserfest. Das sollte für ne Weile reichen.

Ich bin ein Seilfett Fan als Unterboden Rostschutzvorsorge.Der ABS Ring dreht sich jedoch sehr schnell ,deshalb Epoxy geklebt und kein Seilfett,damit er nicht abfallen kann.

Alles klar! Das wollte ich lesen! Ich hab diese Ringe übrigens das erste mal geklebt. Aber ist eine ziemliche „Patzerei“. Da ist mir die Trockenvariante fast lieber.

Ich habe den Wellenkopf Sandgestrahlt, danach mit Loctite den Ring sauber aufgepresst. Und den überschüssigen Loctite mit Bremsenreiniger entfernt.

Es sollte auch reichen den Rost mit einer Bürste zu entfernen und dann den dünnen ESP Ring drauf zu pressen.

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