1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Was kontrollieren bei Neuwagenabholung?

Was kontrollieren bei Neuwagenabholung?

VW Caddy 5 (SK)

Hi!

Da ich mittlerweile eine FIN habe und noch nie nen Neuwagen übernommen habe wollt ich Euch mal fragen:

Was sollte man gleich prüfen, wenn man nen neuen Caddy abholt? Oder is das eh alles egal, weil ja Garantie & Co?

Ich hab zB irgendwo gelesen, dass Jemandes Caddy vom Werk aus schief gelegen ist, also eine Seite tiefer war...

Danke schon mal für die Tipps!

S.

48 Antworten

Erstmal kontrollieren ob auch alle Extras verbaut wurden. Bei mir sind z.b. die LED Rückleuchten vergessen worden...

Außerdem auf Spaltmaße, Kratzer...etc achten.

Bei mir hat die Anhängerkupplung gefehlt. Ist normalerweise unter dem Beifahrersitz.

Werksabholung oder Händlerabholung?

Zusätzlich zu den schon beschriebenen Sachen:

Bei Werksabholung: ausführliche Probefahrt auf dem Testgelände inkl. der möglichen Tests der Assistenten, ausführliche Einweisung in alle Funktionen, Personalisierung, Einrichten von We-Connect, App-Connect, ACP, AA, etc.

Hallo SteW,

wenn möglich bei der Abholung auch die mechanischen als auch die elektrischen Funktionen, so weit möglich prüfen.

Wir hatten unseren Caddy Panamericana neu in Hannover Stöcken abgeholt. Wir haben am Anfang die ganze Zeit nicht gemerkt, dass die Sitzplatzerkennung unten links in der Cockpitanzeige ( Rot-Sitz belegt nicht angeschnallt und Grün-Sitz belegt angeschnallt) nicht funktionierte. Diese leuchtet wenn der Motor gestartet wird ja auch nur kurz auf. Nach einem halben Jahr leuchteten die drei Sitzsymbole (Farblos bzw. weiss hinterlegt) während der Fahrt immer wieder willkürlich auf. Wir haben jedesmal alles per Handykamera dokumentiert. Wenn möglich, Probleme immer mit Fotos dokumentieren. Obwohl der VW Betrieb eine recht tüchtige Werkstatt hat, haben sie diesen bösen Geist nicht in den Griff bekommen. Hinten rechts die Leselampe leuchtete auch ganz gerne willkürlich während der Fahrt auf, wurde nur ausgetauscht, danach alles in Ordnung.

Ich will die Freude auf das neue Fahrzeug nicht mindern aber alles prüfen und auch dokumentieren.

Nach einem Jahr wurde auf Betreiben des Händlers der Wagen gewandelt. Der Händler als auch VW selber haben alle Register gezogen aber das ging halt nicht.

Viele Grüsse von einem jetzt zufriedenen Skoda Octavia Kombi Fahrer

Den Fehler mit der verloren gegangen Verbindung (geschieht ja über Funk zu den Sitzen) zur Sitzplatzerkennung haben aber irgendwie alle Caddy 5er...

Zumindest bin ich auch von Anfang an davon betroffen und lese es immer wieder. Ein Softwareupdate dafür scheint es auch nicht zu geben.

Hallo Subraid,

Das komische ist, das immer wieder Updates bei uns aufgespielt wurden. Auch zwei angeblich defekte Sensoren in den Sitzflächen wurden getauscht. Es ging sogar soweit, dass die Werkstatt aus einem anderen Caddy eine Rückbank ausgebaut und zur Probe bei uns eingebaut hatte. Es half nichts. Ich habe die Vermutung, dass der Fehler ganz wo anders war und in das Steuergerät für die Sitzplatzerkennung hinein gefunkt hat. Wer weiß ????

Gruß Markk

Zitat:

@Markk schrieb am 17. Januar 2024 um 14:41:40 Uhr:

Hallo SteW,

wenn möglich bei der Abholung auch die mechanischen als auch die elektrischen Funktionen, so weit möglich prüfen.

Wir hatten unseren Caddy Panamericana neu in Hannover Stöcken abgeholt. Wir haben am Anfang die ganze Zeit nicht gemerkt, dass die Sitzplatzerkennung unten links in der Cockpitanzeige ( Rot-Sitz belegt nicht angeschnallt und Grün-Sitz belegt angeschnallt) nicht funktionierte. Diese leuchtet wenn der Motor gestartet wird ja auch nur kurz auf. Nach einem halben Jahr leuchteten die drei Sitzsymbole (Farblos bzw. weiss hinterlegt) während der Fahrt immer wieder willkürlich auf. Wir haben jedesmal alles per Handykamera dokumentiert. Wenn möglich, Probleme immer mit Fotos dokumentieren. Obwohl der VW Betrieb eine recht tüchtige Werkstatt hat, haben sie diesen bösen Geist nicht in den Griff bekommen. Hinten rechts die Leselampe leuchtete auch ganz gerne willkürlich während der Fahrt auf, wurde nur ausgetauscht, danach alles in Ordnung.

Ich will die Freude auf das neue Fahrzeug nicht mindern aber alles prüfen und auch dokumentieren.

Nach einem Jahr wurde auf Betreiben des Händlers der Wagen gewandelt. Der Händler als auch VW selber haben alle Register gezogen aber das ging halt nicht.

Viele Grüsse von einem jetzt zufriedenen Skoda Octavia Kombi Fahrer

Das macht meine Sitzplatzerkennung aber auch.

Welche Nachteile hat das aufleuchten denn?

Servus SteW,

eigentlich nix.

Einsteigen und Spass haben.

Nicht den Kopf vollmachen, es passt wie es ist.

Bis zur 4Wochen Inspektion hast Du dann schon einige Erfahrungen.

Hab ich auch so gemacht. Unser Caddy hat schon fast 2 000km seit September gefahren.

Was für eine Ausführung hast Du?

Nicht vergessen, dass der Caddy die Lieferwagenausführung des Golf ist.

Vielleicht Start-Stop ausschalten und el. Zuheizer ein.

Einfahrvorschriften lt. Anleitung genau beachten.

Falls Du dich damit beschäftigen willst ev. was lesen, hier oder bei HDK oder Caddytalk, und immer eine eigene Meinung bilden.

Das ist meine perönliche Meinung, welche sich nicht mit der Meinung der anderen decken muss und wird.

lg

Manfred

@ Manfred:

„……El.Zuheizer ein“

Was meinst du damit?

Wo sollte ich den denn einschalten können?

Wäre mir,ehrlich gesagt,völlig neu…..

Zitat:

@ickes schrieb am 17. Januar 2024 um 15:41:39 Uhr:

@ Manfred:

„……El.Zuheizer ein“

Was meinst du damit?

Nur wenn man die optionale Standheizung hat gibt es IMHO nen Menüpunkt für eine automatische elektrische Zuheizung.

Nein, den gibt's immer.

Zitat:

@B0tl1k3 schrieb am 17. Januar 2024 um 15:47:50 Uhr:

Nein, den gibt's immer.

Nein.

Mit Standheizung ja.

und vermutlich bei den Dieseln.

Mein Benziner ohne Standheizung hat keinen solchen Menüpunkt.

Zuheizer

Zitat:

@ickes schrieb am 17. Januar 2024 um 15:41:39 Uhr:

@ Manfred:

„……El.Zuheizer ein“

Was meinst du damit?

Servus Ickes,

im Menü Clima gibt es den Punkt el. Heizer,

ich sage mal, der ist dazu da, um die Heizung bei TDI sofort warm zu machen.

Subraid hat ein Bildchen gemacht.

Den habe ich eingeschaltet, und seitdem kommt nach 30sec. warme Luft aus den Heizungsdüsen,

was für mich sehr angenehm ist.

Und schaltet sich wieder aus sobald das Kühlwasser warm ist.

Wenn ich wieder mal dazukomme mach ich ein Foto vom Bildschirm,

oder Du findest es selber.

lg

Manfred

Deine Antwort