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Was kost ein neuer Thermostat?

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 16:58

Nabend leute,

gradeisses passiert:

ich grade ´5 minuten unterwegs gewesen.... guck da temp anzeige wasser geht hoch auf über 110C°... ich sofort halt gemacht nachgeschaut... der große kühlkreis geht nimmer auf... ich nach hause und wieder gleiches spielchen...

meine frage a) repariert sowas der adac (weil wochenende) und b) was kost mich der spaß etwa???

falls es irgendwie notwendig ist mein modor isn 1,6er 75ps mkb aee

danke schonma im voraus!

gruß marv

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8 Antworten

Hallo !

Bei ATU ca: 18,00 euro

 

MFG

Hi. Das Thermostat kostet ca 15-20€. Der ADAC wird dir den aber garantiert nicht einbauen, das musst du schon selbst oder von einer Werkstatt machen lassen. Läuft denn der Lüfter an?

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Hi. Das Thermostat kostet ca 15-20€. Der ADAC wird dir den aber garantiert nicht einbauen, das musst du schon selbst oder von einer Werkstatt machen lassen. Läuft denn der Lüfter an?

erstmal danke für die schnellen antworten!

also normal läuft mein lüfter nur im stand an aber da ich den motor grad im stand immer sofort ausgemacht hab kann ich das net sagen! also während der fahrt isser definitiv nicht angeganen....

is das irgendwie von belang?

P.S. wenn ich mich hier mal vertippen sollte ... es liegt an der sche** tasta meiner freundin....

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 17:11

keiner sonst mehr irgendwelche erfahrungsberichte? is das ein guters oder schlechtes zeichen das der lüfter nich an geht?

gruß nmarv

Zitat:

Original geschrieben von the-silence

keiner sonst mehr irgendwelche erfahrungsberichte? is das ein guters oder schlechtes zeichen das der lüfter nich an geht?

gruß nmarv

Hallo !

am besten den Lüfter mal Überbrücken ,darann erkennste ob er überhaubt noch fungtionstüchtig ist ,wäre ne lösung !

Wasser drinne ?

eventuell Zylinderkopfdichtung kaputt !?

 

MFG

also ich denke die reihenfolge wenn der motor zu warm wird ist:

1. großen kreislauf öffnen

und wenns immer noch zu warm ist (z.b. im sommer)

2. zusätzlich noch lüfter

ich weiß allerdings nicht, ab wieviel grad sich der lüfter zuschaltet.

es kann auch sein, das der temp.geber kaputt ist.

Zuerst einmal der Hinweis auf einen Thread, wo Du sogar eine Zeichnung mit der wahrscheinlichen Lage Deines Thermostates findest:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zum Thema Lüfter: Wenn Dein Elektro-Lüfter im Stand funktioniert, tut er das auch während der Fahrt - außer er oder der Thermoschalter ist soeben verreckt. Hast Du ihn denn vor Kurzem im Stand getestet, daß Du sagen kannst "also normal läuft mein lüfter nur im stand an"?

Während der Fahrt genügt normalerweise der Fahrtwind, um die Temperatur im Soll-Bereich zu halten. Außer Du fährst Stop-and-Go im Stau oder mit Hänger einen Alpenpass hoch ...

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn der Thermoschalter am Kühler sitzt, merkt der evtl. noch gar nicht, daß der kleine Kühlkreislauf schon fast kocht, da das heiße Wasser gar nicht bis zu ihm kommt, wenn der Abfluß zu ist (Thermostat öffnet nicht mehr). Hätte ja dann auch keinen Sinn, wenn er anlaufen würde. Schließlich soll er ja die Flüssigkeit im Kühler kühlen. D. h. daß der Lüfter anläuft, wäre dann kein Kriterium, daß die Brühe zu heiß ist und erst recht keine Hilfe, wenn es so ist.

Deine Beschreibung hört sich aber extrem nach hängendem Thermostaten an. Also machen lassen (aber nicht auf der Fahrt dahin den Motor überhitzen!) oder selber machen.

Falls Du es selber machst: Die Schrauben des Thermostatgehäuses können manchmal stark verrostet sein, jedenfalls wenn der Thermostat unten am Motor sitzt. D. h. vorher Rostlöse-Öl einsetzen.

Und bei der Wiedermontage den Thermostaten und die untere Gehäusehälfte vorsichtig und gerade ansetzen, damit der Dichtring unter dem Thermostaten nicht verrutscht.

Anschließend alles gut befüllen (Kühler und Restkreislauf (Motor + Heizung + Ausgleichsbehälter) separat, da der Thermostat ja bei kalter Kühlflüssigkeit noch die Verbindung dazwischen blockiert!) und beim Entlüften (Motor im Stand laufenlassen bis Lüfter anspringt) wenn nötig sofort nachfüllen. Aber Vorsicht: Die Brühe wird heiß und steht unter Druck!

Schönen Gruß

Re: Was kost ein neuer Thermostat?

 

Zitat:

Original geschrieben von the-silence

Nabend leute,

gradeisses passiert:

ich grade ´5 minuten unterwegs gewesen.... guck da temp anzeige wasser geht hoch auf über 110C°... ich sofort halt gemacht nachgeschaut... der große kühlkreis geht nimmer auf... ich nach hause und wieder gleiches spielchen...

meine frage a) repariert sowas der adac (weil wochenende) und b) was kost mich der spaß etwa???

falls es irgendwie notwendig ist mein modor isn 1,6er 75ps mkb aee

danke schonma im voraus!

gruß marv

Hi the-silence,

mein ABU 1.6 L 75 PS hatte das Thema Temperaturproblem nur all zu deutlich gehabt und zu oft :( und da der AEE ja der Nach Nachfolger von meinem ist dürften es ja dieselben Bereiche sein wo es Probleme geben kann ... das Temperaturgeber bzw Meßsystem ist gerne bei den 1.6er nen Problemgebiet, so scheints mir ! Bei meinem waren bis jetzt schon :

2 x Temperaturgeber für ÖL

1 x Thermostat

1 x Temperaturschalter im Kühler

jeweils defekt !

Bei einem Mal das war Spätsommer 2004 wurde meiner sehr heiß ... so 135 - 140 Grad !!!! Das meiner noch läuft nannte meine Werkstatt aussergewöhnlich ( " nen Wunder " ), weil normal sind die Motoren nicht auf so eine hohe Temperatur ausgelegt ... ab 115 Grad gehts in den kritischen Bereich ! Und gut dass du ihn sofort ausgemacht hast, so habe ich es auch bei meinem gemacht ziemlich schnell ausgemacht und konnte ihn so vor einen ziemlichen heissen Ende bewahren !!!!

Bei meinem wars wie folgt :

Habe mich gewundert, weshalb es so warm wurde in dem Auto dachte ok mache das Fenster auf und ok es wurde auch besser durch die Zugluft aber dann schweifte mein Blick über den Tacho und da dachte ich Hey da stimmt was nicht weil der Zeiger von der Kühlmittelanzeige war ganz rechts und im gleichen Moment ging auch schon die Kühlmittelanzeige an !

Ich dachte " Oh bitte nicht ! was zum geier ist da wieder los !!!! "

Ich hielt sofort an aufm grossen Einkaufsmarktparkplatz bei ner Laterne an und das alles passierte in ner Sternenklaren Nacht und machte die Motorhaube auf ... da kam mir gleich auch voll der Hitzeschwall entgegen und ich musste mich regelrecht wegdrehen so heiss war die Luft !!! :eek:

Beim Begutachten des Motors mit der Taschenlampe fiel mir auf dass der obere Kühlerschlauch dampfte bzw das Gummi. Ok dachte ich mir fass es vorsichtig mal an ... hätte ich das bloss nicht gemacht dachte ich dann .... da hab ich mir schön die Finger verbrannt so heiss war der Schlauch, nach dem war ich schlauer, seitdem fass ich das nicht mehr an wenn er so heiss ist ;)

Und das eigenartige war der untere war dagegen lauwarm, den konnte man ohne Probleme anfassen !

Der Motor selbst war glühend heiss ! Habe über 30 min warten müssen bis ich weiterfahren konnte ... bin dann behutsam weiter gefahren um die Temperatur unten zu halten !

Damals war der Temperaturschalter im Kühler defekt, er hat den Motor nie richtig gekühlt wenn er heiss wurde und wenn er kalt war kühlte er ihn ... somit überhitzte er sich weil Stufe 2 nicht funktioniert hat !

Seit dem der Temperaturschalter und der Thermostat gewechselt wurde und Ventildeckeldichtung auch, weil die geschmolzen ist bei der Hitze, spinnt das Temperatursystem bei meinem und das gemeine ist ... es steht nix im Fehlerspeicher !!! Aber ich kann mir schon denken bei meinem welches Teil hin ist ... nämlich so ein Temperaturgeber, weil das ist das einzige Teil was damals nach der Überhitzung nicht ausgetauscht wurde !

So ein Thermostat bzw Temperaturgeber kosten jeweils um die 20 ~ 25 € bei VAG ;)

P.S: wenn du Fragen hast kannst du mich gerne auch in ICQ ansprechen ... hab dich geaddet ;)

Gruss Thomas

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