ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was kosten 16V /G60 Edition ones ? Zustand/Ausstattung-wohin steigen sie ?

Was kosten 16V /G60 Edition ones ? Zustand/Ausstattung-wohin steigen sie ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. März 2017 um 20:35

Hi,

ich wollte einfach mal Fragen, was ihr meint, was ein 16V oder G60 Edition one ca. kosten sollte ?

Zur Zeit sind die Preise recht hoch und ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern ?! (steigen evtl. noch höher) .

Falls jemand einen verkauft :D PN me

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. März 2017 um 20:53

Ein EO 16V in altersbedingtem aber brauchbaren Zustand mit ca 200tkm runter könnte ab 8000€ zu bekommen sein.

Kommt drauf an wie perfekt Du diesen dann haben möchtest kann man für die KE-Jet Überholung, Wartung, Innenraumreinigung, Verschleißteile tauschen, usw nochmal 2000 bis 4000€ investieren.

Wenn dann die Karosse nicht gebördelt sein soll, das Serviceheft und alle Unterlagen, Originalschlüssel mit dabei und noch weniger km gelaufen sein soll, wird es nochmals teurer.

Und ein G60 ist das noch paar tausend Euro teurer.

 

Aber dazu gibt es doch schon ein Thread wo Du was geschrieben hattest.

am 3. März 2017 um 7:25

würde eher nach einem gt/gti schauen weil da die preise noch human sind und man auch schon mal nen schnapper machen kann!das mit den 8000 euro für nen 16v finde ich was hoch gegriffen denn für diesen preis steht das ding schon in einem 2er zustand!das schlimmste ist das diejenigen die verkaufen meinen sie hätten gold in der garage stehen und jeder würde sich um die autos reißen,egal wie teuer!man könnte auch nach einem umbau schauen weil da etwas andere preise aufgerufen werden.

Themenstarteram 3. März 2017 um 7:29

Naja in deutschland scheinen die Preise teilweise wirklich frech zu sein. Ich da auf ebay editions für 10k mit Schrothgurten und son mist. Oder ronal turbo Felgen. In meinem fall soll es ein edition one sein- da er mein erstes Fahrzeug war. Ansonsten hätte ich mir wohl auch einen anderen geholt z.b. Edition blue der deutlich günstiger ist als die angebotenen ones.

 

Ist evtl. bekannt ob es polnische Seiten gibt wo Fahrzeuge angeboten werden? Ich könnte mir vorstellen das es dort ED1 zu humanen Preisen gibt..

am 3. März 2017 um 9:06

Ein 107PS ist deutlich billiger als ein 16V oder G60.

@trigger1972

Ein originaler 16V ist seit Jahren sehr schwer zu finden. Ich habe auch lange für meinem im Jahr 2013 gesucht. Und seitdem beobachte ich öfters den Markt und es sind nun mal immer weniger 16V auf dem Markt. Das ist ein Fakt den auch Du nicht weg diskutieren kannst, ausser Du gibst mir hier jetzt mal 5 Anzeigen von originalen 16V. Und Umbauten zählen nicht für mich.

 

Ja, in Polen sind die Gölfe noch billiger. Denke immer an die Restaurationskosten die dazu kommen.

am 3. März 2017 um 9:28

adi da gebe ich dir vollkommen recht aber ich hatte,wo ich meinen gesucht habe,mehrere 16v hier bei uns in der gegend gefunden(aachen,monschau und kreis euskirchen).es ist machbar einen zu finden aber 8000 euro finde ich trotzdem viel!als bspl. als ich meinen gefunden hatte(simmerath/monschau)im net hab ich zugeschlagen und ihn für ca.4700 bekommen,5500 wollte er erst haben.es waren ein paar sachen zu machen und das war mir auch bewusst und das hatte ich auch von anfang an mit einbezogen das noch investiert werden muß aber es gibt sie.ok reden wir von einem orig. stehen meine ich 2 bei mobile drin und ich meine sogar das einer ein kr ist.ich finde aber das diese preise nicht gerechtfertigt sind das man für nen zweier mit ü200.000 km auf der uhr noch 10.000 euro zahlen soll!das ist jenseits der realität was da aufgerufen wird!!

am 3. März 2017 um 11:48

Zitat:

@trigger1972 schrieb am 3. März 2017 um 10:28:49 Uhr:

ok reden wir von einem orig. stehen meine ich 2 bei mobile drin und ich meine sogar das einer ein kr ist.ich finde aber das diese preise nicht gerechtfertigt sind das man für nen zweier mit ü200.000 km auf der uhr noch 10.000 euro zahlen soll!das ist jenseits der realität was da aufgerufen wird!!

Die Realität ist immer der Preis, den einer bereit ist zu bezahlen. Und natürlich Angebot und Nachfrage. Im Falle der 16V gibt es ein geringes Angebot, was die hohen Preise einerseits rechtfertigt. Andererseits frage ich mich, ob es sich direkt proportional zur Nachfrage verhält. Im PKW Bereich laufen die Uhren anders, habe ich schon festgestellt. Es werden einfach mal hohe Preise aufgerufen. Ob diese dann auch tatsächlich bezahlt werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Also ist das, was z. Bsp. bei Mobile steht, für mich nicht zwingend der Maßstab. Ich denke Classic Data ist eine gute Orientierung und dann muss man die Autos auch wirklich mal mit Verstand ansehen. Ich mein Note 1 bis 2, die im Zweifel einen hohen Preis rechtfertigen, müssen auch erst mal in der Realität Einser oder Zweier sein. Ich beobachte den Markt der BMW E21 seit einiger Zeit. Es ist immer wieder interessant. Da werden für Note 3 bis 4 Preise aufgerufen die eigentlich 1 bis 2 sein sollten. Und was ist das Ende vom Lied? Die Autos stehen wie Blei. Anders herum genau so. (Angeblich) Note 1 und dann das doppelte von dem verlangen, was in der Classic Data steht. Ich weiß net, das ist alles zum Teil schon sehr weit weg von den Realitäten. Wenn's einer bezahlt, ok. Aber wieviele sind das? In einer FB Gruppe war ein E30 325i verlinkt. "Garagiert" sei der Wagen, was auch immer das sein mag. 20.000,-- Euro. Ohne Angabe von Kilometern etc. Da brauchen wir gar nicht drüber reden, eigentlich. Für den Preis, muss das Ding dastehen wie aus dem Laden. (bei gegebener Ausstattung)

am 3. März 2017 um 17:11

Ich weiß was Du meinst dodo uns sehe das genauso. Daher ist für mich der Kauf eines 2er Golfes garnicht mehr relevant. Wollte immer nochmal einen haben, aber bei den Preisen...

Habe für meinen 16V im Jahr 2013 unter 4k€ gezahlt. Das waren 700€ über Wert und ich hatte es mir lange überlegt. Aber die Rahmenbedungungen passten (rot, 3-türer, wenig km (130t), alle Unterlagen dabei, nichts gebördelt, Himmel tiptop, keine Kabel abgeschnitten, Originalradio (Aufkleber mit FIN und auslieferndem Autohgaus drauf), Originalschlüssel, MJ91, 16V PL Motor). Es gab aber eben auch viele Baustellen. Die auffälligsten waren ein Loch im vorderen Unterboden wo allgemein der Wagenheber angesetzt wird und kaputte Zylinderkopfdichtung.

Nochmal, es gab schon im Jahr 2013 keine große Auswahl an originalen 16V Gölfen mit MJ90 oder MJ91.

Im Prnzip habe ich von vorn bis hinten alles neu gemacht und das mit VW Teilen wo es ging, ansonsten gute andere Hersteller. Grob gesagt ist das komplette Kühlsystem neu, der Kopf wurde überarbeitet, die komplette KE-Jet instandgesetzt und repariert, komplette Vorder- und Hinterachse erneuert, ABS EDS Mark20 eingebaut, neue Radlaufverkleidungen angebaut, Schweller und Loch im Unterboden sowie im vorderen Scheibenrahmen geschweißt, 10kg Mike Sanders Fett überall reingeblasen, fast alle Schrauben von VW erneuert, viele Teile neu gelbchromatieren lassen, komplette Innenraum zerlegt/gereinigt/erneuert/konserviert usw.....

Das da ein 5-stelliger Betrag zusammen kommt, sollte klar sein.

Dies ist dann für mich eine gute Restaurierung mit dem Versuch soviel wie es geht von Altteilen und Altlack bestehen zu lassen.

Das Gutachten zeigt mir ein Wert, mit dem ich auf der einen Seite gut leben kann, auf der anderen Seite war ich doch sehr überrascht.

Matze aus Österreich hat einen ähnlichen Wert für seinen 16V bekommen.

Von diesem Wert geh ich mal aus und da sind 8000€ für einen gebrauchten/verbrauchten 16V denkbar/realistisch.

Für mich sind diese Preise auch zu hoch, da ich dafür einen guten 5er Golf GTI bekomme. Aber das ist nun mal die Realität.

Wenn schon gepflegte Standart-Gölfe mit 3700€ (wenn ich mich recht an einen anderen Thread erinnere) bewertet werden und von Versicherungen bei Unfällen auch gezahlt wird, sind die 8000€ für einen 16V realistisch.

Am Ende muss es jeder selber wissen, ob er bereit ist, soviel Geld für einen 2er Golf zu zahlen. Es ist und bleibt ein 2er Golf und die Billigpreise sind längst vorbei.

Vor 7 Jahren wurde mir ein Rallye für 4500€ angeboten, hätte ich das damals nur angenommen...

am 3. März 2017 um 17:44

Das geht schon in die gleiche Richtung. Ein Gutachten bzw. das was eine Versicherung aufgrund dessen bezahlt, ist sicher eine Sache. Aber 8.000 für einen verbrauchten 16V? Wäre mal interessant ob sich Leute einklinken die so etwas schon einmal bezahlt haben. Wenn es wenige gibt, zahlt man im Zweifel halt mehr, wenn man es unbedingt haben möchte. Die Szene hat in jedem Fall über viele Jahre dazu beigetragen, dass die Autos so rar sind. Ich bin mittlerweile zwar auch so weit dass ich für einen guten E21 als Straßenauto etwas mehr bezahlen würde, aber keine Mondpreise. Deswegen stehen die Dinger auch. Vielleicht hat der 2er Golf 16V einen größeren Liebhaberkreis. Das wird die Zukunft zeigen. Irgendwann stirbt eben eine Generation weg für welche die Fahrzeug in ihrer Jugend attraktiv waren.

am 3. März 2017 um 18:15

Der Young- Oldtimer Markt ist eh ständig in Bewegung.

Vorkriegsautos werden wieder billiger, weil die Generation für solche Wagen immer kleiner wird.

Mir ist auch klar, dass der Preis immer wieder nach unten gehen kann. Aber gegenwärtig ist der Markt leer an guten 16V oder G60.

Hier ist ja auch immer mal wieder die Zulassungsstatistik verlinkt im 2er Forum. Da sieht man dann auch, dass es eben nicht mehr viele zugelassene originale 16V's gibt.

Mich würde auch mal interessieren ob es jemanden im Forum gibt, welcher in letzter Zeit einen so teuren 16V oder G60 gekauft hat.

Themenstarteram 3. März 2017 um 18:17

Das wäre wirklich interessant . Und vorallem in welchen Zustand er ist / war.

am 3. März 2017 um 19:17

Also ich kenne 2 Leute die 2015 und 2016 für knapp 5500€ und 6000€ nen Edition One 16v gekauft haben. Und beide waren nicht in dem Zustand dass ich den Preis bezahlt hätte. Habe für meinen einen Edition One 16V 800€ (2005 2.te Hand, original, aber ohne BBS und mit CL Vordersitzen) bezahlt und 2010 für ne Karosserie mit Achsen 150€ bezahlt. Beide habe ich noch.

am 3. März 2017 um 20:16

Denke auch vom Gefühl her, dass zwischen 2005 und 2010 alles an Golf 2 auf dem Tiefstlevel war.

In der Zeit hatte ich mir massig Teile gekauft und eingelagert. Das war alles sehr preiswert. Nur konnte damals keiner ahnen, was paar Jahre später für Gölfe und Teile gezahlt werden wird. Damals wurde auch bei MT immer wieder behauptet, dass es für einen Golf 2 nie einen Young- Oldtimermarkt geben wird....

Wer baut eine Zeitmaschine?

 

Ahja, noch eins zu Preisen. Hatte vor paar Jahren ein originales Gamma CD Radio versteigert. Da hatte doch echt jemand über 500€ dafür geboten.

am 3. März 2017 um 21:45

Mir wurde 2009 oder 2010 mal ne Rally Karosserie, für 850€ angeboten. Ärgere mich heute noch, das ich keine Garage gemietet habe und das Teil gekauft habe.

am 4. März 2017 um 15:27

ja dodo das mit dem bmw e30 hab ich auch mitbekommen und dachte mir da auch schon das er diesen noch lange haben wird.aber in bezug auf den golf 2 bin ich mal gespannt was die zeit bringt und wie die datierungen sein werden.aber es sind ja nicht nur die autos oder karossen sondern auch die teile welche im preis steigen.wenn ich sehe was die für eine kompl. rallye golf front haben wollen muß ich erstmal nach draussen frische luft holen weil das kann es doch net sein!?klar angebot und nachfrage aber trotzdem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was kosten 16V /G60 Edition ones ? Zustand/Ausstattung-wohin steigen sie ?