1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Was kosten Stoßdämpfer und Fördern an der HA?

Was kosten Stoßdämpfer und Fördern an der HA?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:43

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hatten wir hier über Federn und Stoßdämpfer Diskutiert,

nun habe ich vorhin die Rechnung aus Januar 2014 von meinem ML55 gefunden,

dort wurden unter anderem die hinteren Stoßdämpfer und die hinteren Federn gewechselt,

laut Rechnung kosten die Stoßdämpfer das Stück 398,-€ und die Federn 139,-€ pro Stück, das ganze plus Merkelsteuer und Montage.

Das sind ja knapp 1100,-€ plus MwSt nur an Material kann das sein?

Mir kommt das sehr viel vor.

LG Detlef

Ähnliche Themen
14 Antworten

Original MB ?

LG Ro

Hi Detlef,

das kann schon sein. Hast Du dich mit deiner Rechnung vertan? Oder ich ? Bei mir kmmen da 1074 Euro raus.

Gruß,

André

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 19:18

Zitat:

@ostsee-oh schrieb am 15. Februar 2015 um 19:56:50 Uhr:

Hi Detlef,

das kann schon sein. Hast Du dich mit deiner Rechnung vertan? Oder ich ? Bei mir kmmen da 1074 Euro raus.

Gruß,

André

André ich hatte mich zuerst vertan hab aber dann schon verbessert:D

Roland, nein das ist nicht bei Mercedes gemacht worden, der Rechnung nach ist es eine Freie Werkstatt!

Da kamen im Übrigen noch die Bremsbeläge hinten dazu, dann Auswuchten und Vermessen sowie 6 Montagestunden, der gesamt Rechnungsbetrag waren dann 1952,97€

incl Montage und MwSt.

LG Detlef

am 16. Februar 2015 um 8:53

Hi Detlef,

ist das in CH gemacht worden - dort sind solche Beträge absolut üblich :)

OK, Scherz beiseite - das ganze erscheint mir verdammt hoch -

insbesondere die Stossdämpfer -bei den Bremsen (bei mir sind die Hinten jetzt fällig)

komme ich mit ca. CHF 350,- (incl. Scheiben u. Arbeit) hin. Das dürfte beim ML55

etwas höher ausfallen (wegen den Teilen).

Habe mal ein wenig gesucht und 'SACHS' Dämpfer gefunden Stk zu CHF 143,-

Also, ich vermute - hier wurde nett kassiert - wenn ich mich recht erinnere, hast Du Deinen

Brummer doch erst ein paar Monate (3/4 Jahr oder so)

LG

Rainer

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 9:20

Zitat:

@Rainer_ML430 schrieb am 16. Februar 2015 um 09:53:34 Uhr:

Hi Detlef,

ist das in CH gemacht worden - dort sind solche Beträge absolut üblich :)

OK, Scherz beiseite - das ganze erscheint mir verdammt hoch -

insbesondere die Stossdämpfer -bei den Bremsen (bei mir sind die Hinten jetzt fällig)

komme ich mit ca. CHF 350,- (incl. Scheiben u. Arbeit) hin. Das dürfte beim ML55

etwas höher ausfallen (wegen den Teilen).

Habe mal ein wenig gesucht und 'SACHS' Dämpfer gefunden Stk zu CHF 143,-

Also, ich vermute - hier wurde nett kassiert - wenn ich mich recht erinnere, hast Du Deinen

Brummer doch erst ein paar Monate (3/4 Jahr oder so)

LG

Rainer

Hallo Rainer,

Du hast Dich richtig erinnert, ich habe den Wagen im April 2014 gekauft, die Arbeiten hat der Vorbesitzer machen lassen, er sagte auch damals das er sich extra Straffere Dämpfer hat Einbauen lassen.

Mein CLK war wesentlich Weicher aber der ML liegt auch besser auf der Straße als der CLK.

LG Detlef

Man beachte, das im Handel die Sachen für den AMG nicht so üppig,

bis gar nicht sind, gegenüber den anderen Modellen.

Suche mal nach kurzen Federn und den dazu passend kurzen Dämpfern.

Du wirst sehen, da ist die Luft dünn, der Preis hoch.

LG Ro

Wenn Federn und Dämpfer einzeln gelistet sind, dann müssen es Teile aus dem Zubehör sein.

Was sind das für Teile? Denn der Preis liegt incl. MwSt bei 639,03 € pro Stück, also ca. 40 % über MB.

Bei MB gibts laut EPC das Federbein nur kpl. und die letzte Nr. ist die A 163 320 21 13, der Preis incl. MwSt bei uns hier 451,21 pro Stück.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 15. Februar 2015 um 19:43:39 Uhr:

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen hatten wir hier über Federn und Stoßdämpfer Diskutiert,

nun habe ich vorhin die Rechnung aus Januar 2014 von meinem ML55 gefunden,

dort wurden unter anderem die hinteren Stoßdämpfer und die hinteren Federn gewechselt,

laut Rechnung kosten die Stoßdämpfer das Stück 398,-€ und die Federn 139,-€ pro Stück, das ganze plus Merkelsteuer und Montage.

Das sind ja knapp 1100,-€ plus MwSt nur an Material kann das sein?

Mir kommt das sehr viel vor.

LG Detlef

Hi,

habe gerade auch noch mal in meine Rechnungen geschaut, das war bei meinem ML55 nach einem verdeckten Federbruch 2013 fällig.....Originalteile, 340 Euro das Stück...plus 218 Euro für Aus-und Einbau. Gemacht beim BOSCH-Dienst - wie immer.... :) Federbeine waren da komplett mit Dämpfer.

Matthias

Hallo zusammen, hallo Matthias,

wenn ich da mal zwischen Funken darf. was heißt "verdeckter Federbruch"? An welcher Stelle?

Gruß,

André

Zitat:

@ostsee-oh schrieb am 16. Februar 2015 um 17:49:56 Uhr:

Hallo zusammen, hallo Matthias,

wenn ich da mal zwischen Funken darf. was heißt "verdeckter Federbruch"? An welcher Stelle?

Gruß,

André

Hi,

bei mir war - was der Kollege bei einer normalen Durchsicht festgestellt hat, hinten Fahrerseite die Feder direkt am oberen Teller gebrochen (hab auch irgendwo noch ein Foto davon, finde die nur grad nicht...Ausser ein paar "knack-Geräuschen" bei bestimmten Fahrmanövern war da auch nichts von zu merken. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Feder oben am Teller angeschweisst - ein paar Zentimeter neben der Schweissnaht war die Feder dann durch.

Gruß

Matthias

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 16. Februar 2015 um 20:18:39 Uhr:

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Feder oben am Teller angeschweisst - ein paar Zentimeter neben der Schweissnaht war die Feder dann durch.

ganz sicher nicht.

Die war vielleicht Kaltverschweisst durch Rost.

Verdeckten Federbruch gibt es z.B. gerne wenn die Feder mit einem Schlauch überzogen wir

um Klappergeräusche zu vermeiden. Feuchtigkeit sammelt sich dort, Rostbildung usw.

LG Ro

Moin,

@ Matthias, @ Roland , danke für die Info!

Gruß,

André

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 16. Februar 2015 um 21:40:37 Uhr:

Zitat:

@Zaphod-B schrieb am 16. Februar 2015 um 20:18:39 Uhr:

Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Feder oben am Teller angeschweisst - ein paar Zentimeter neben der Schweissnaht war die Feder dann durch.

ganz sicher nicht.

Die war vielleicht Kaltverschweisst durch Rost.

Verdeckten Federbruch gibt es z.B. gerne wenn die Feder mit einem Schlauch überzogen wir

um Klappergeräusche zu vermeiden. Feuchtigkeit sammelt sich dort, Rostbildung usw.

LG Ro

mit dem "kaltversschweisst" magst Du Recht haben....sah auf jeden Fall auch recht gammelig aus....wie dem auch sei---wech damit und neu - wie geschrieben - original-Teil incl. Dämpfer 340Euro (anno 2013) :)

Denke mal, in diesem Autoleben wird da kein neuer mehr fällig... :)

Matthias

bei den Federn würde ich das nicht gelten lassen,die sind echt eine Schwachstelle,genauso wie an meinen A Klassen w 169.

beim ML habe ich hinten auch schon neue drin

Deine Antwort