ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was kostet A6 fahren wirklich? Realistische Vollkosten gefragt

Was kostet A6 fahren wirklich? Realistische Vollkosten gefragt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:25

Ich führe schon seit längerem Buch über die Kosten meines Autos.

Mein aktueller A6 2.7 tdi quattro ( Bj 2006, 135tkm) glänzt mit ganz netten Kosten. Die Vollkosten lagen letztes Jahr z.B. bei 7500 EUR. Wieso? Ich mache hier mal den Anfang und breche meine Vollkosten auf die einzelnen Komponenten runter.

Vollkosten 2011 (18.000 km Laufleistung)

2300 Diesel (9,5 l/100km)

705 Versicherung

1150 Wertverlust (ermittelt mit dem Gebrauchtwagenwert-Tool mit DAT-Daten von der VW Seite)

416 Steuer

3000 Reparaturen und Verschleiß (Bremsscheiben+beläge hinten und Scheibenwaschanlagereparatur 690, Inspektion 500, Saugrohrdrosselklappe Reparatur 840 (inkl. Kulanz), 2 neue Winterreifen 340, Sonstiges)

rund 7500 EUR Gesamtkosten in 2011

Macht

27ct/km variable Kosten

42ct/km Vollkosten

Dieses Jahr werde ich sogar noch 200 Euro drüberliegen, weil zwar keine Reparaturen fällig sind, dafür verliert mein Auto offenbar dieses Jahr mehr Wert als letztes Jahr (lt. DAT- Daten vermutlich rund 2000 EUR).

Würde mich interessieren, wo ihr bei euren Kosten liegt.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ist es in diesem Forum eigentlich möglich, dass jemand eine Frage stellt ohne dass entkernte Unbeteiligte zum S.-Vergleich ausholen ? Es wurde nach Unterhaltungskosten eines A6 gefragt und nicht wer sich den leisten kann, ob das Sinn macht usw. In diesem Thread sind eine Handvoll wirkliche Antworten, der Rest nutzloses Geschreibsel. Wenn man nichts beizutragen hat, einfach auch nichts beitragen ! Euer Einkommen, euer Beruf und eure Lebensratschläge sind hier nicht gefragt ! Interessieren auch niemanden, der sich für Unterhaltungskosten interessiert. Für sowas sind hier zig andere Threads.

Gibts hier denn keine Moderatoren ?

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

...interessiert mich ehrlich gesagt nicht....jedes Auto verursacht Kosten....jedes Auto hat Wertverlust....und ob ich mich in einen Fiat 500 quetsche oder den A6 nehme,da könnt ihr euch ja denken,was mir lieber ist...will man sparen,muß man zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren...oder andere unnötige Unkosten abstellen...ist aber jetzt nur die Meinung von jemanden,der die Autokosten überhaupt nicht ermittelt....

....ich Füge hinzu: es geht niemanden etwas an welche Kosten ich habe !

Senti

Ich muss zugeben, auch ich sehe nicht wirklich eine reale Akzeptanz für diesen Thread. ;-)

Zum einen gibt es schon einen Thread, wo es um die Kosten geht,

zum anderen sind das hier wirklich nur für jeden einzelnen individuelle Werte, womit kein anderer etwas anfangen kann.

Ich denke ein vergleich ist schwer machbar. Unterschiedliche Regionale Faktoren z.b. bei Werkstattpreisen usw machen das fast unmöglich. Ausserdem ist dein Wertverlust recht schön gerechnet, da dies massiven schwankungen unterliegt.

Eigentlich ist ein brauchbarer Wert eine Abschreibung über die vorraussichtlich Dauer der Nutzung. So macht es z.b. jeder vernünftige Kostenrechner und auch das Finanzamt. Nur wenn man so rechnet erhält man annähernd aussagekräftige Werte. Genau genommen musst du mit etwa 10-16,7% vom Kaufpreis pro Jahr rechnen, gerechnet auf eine Nutzungsdauer von 6-10 Jahren, wobei der größte Wertverlust in den ersten 3 Jahren stattfindet.

Ich mache auch kein Geheimnis drauss das mich laut Spritmonitor.de wo ich alle Kosten eintrage seit Kauf durchschnittlich bei 60ct pro km liege. Das ist leicht unter dem was z.b. der ADAC angibt, weil ich vieles selber mache.

Jeder muss für sich durchrechnen und abschätzen ob die Kosten ok sind. Mir war vor dem kauf klar, dass ich kein günstiges Fahrzeug fahre.

Meine Kosten habe ich nie durchgerechnet, da krieg ich wahrscheinlich einen Schock! Ich dachte mir aber vorher dass ich es in der Stadt nicht unter 20 Liter schaffe, und das die Inspektion knapp 1000 kostet.

Was soll ich sagen, es ist auch so gekommen, aber ich ärgere mich nicht drüber, weil es von vornherein klar war.

Juckt mich auch wenig die kosten, reinsetzen, Wohlfühlen und glücklich sein sind mit die beste Bezahlung die mir das Auto leistet :) gebe gerne was zurück!

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

 

Was soll ich sagen, es ist auch so gekommen, aber ich ärgere mich nicht drüber, weil es von vornherein klar war.

So schaut es aus. Wer sparen will muss Dacia oder Fahrrad fahren.

Sinnloser thread.

Wieso, wenn ihn der Unterhalt interessiert lass ihn doch fragen. Ich finds ok.

Unpassend finde ich, dass wenn man auf sein Auto angesprochen wird die erste Frage immer: "gehört der dir?"

Und die zweite dann: "Was machst du beruflich?"

Hier geht es einfach nur um die Wirtschaftlichkeit, mehr nicht.

So ganz sinnlos ist er nicht. Als ich vom B6 A4 1.8t auf den A6 gewechselt habe hätte mir dieser Thread sehr geholfen. Ist jetzt aber schon paar Jahre zu spät ;)

Spritkosten knapp 13Euro auf 100km Diesel laut Spritmonitor.de

Versicherung 500 Vollkasko

Steuer ca 460

usw.

Wenn der Wertverlust nicht wäre würde ich auf ähnliche Kosten kommen wie mit meinem A4 1.8T bei ca 20Tkm bis 25tkm pro Jahr. Ich buche die mehrkosten enfach als Spassfaktor und zusätzlicher Schutz auf der Autobahn ab.

Was ich nicht so ganz berechnet hatte vor dem Kauf waren die 300Euro pro Reifen für diese verflixten 19Zöller. Die halten leider nur ca 30Tkm ....

Nur der wertverlust von meinem vorigen betrug schon 20t euro in 24 monate bei 56tkm pro jahr.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Nur der wertverlust von meinem vorigen betrug...

Wen hast du betrogen? :D

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 20:18

Was mich überrascht hat an meinen Kosten, war nicht der Spritverbrauch oder der Wertverlust, sondern die Anzahl der Reparaturen, und deren Höhe: fast nie unter 500 EUR (Kein Wunder: Der Stundenlohn bei Audi hier liegt bei 125 EUR netto)

Natürlich schwankt der Wertverlust, und in der Regel wird er höher sein als 2011. Allerdings halte ich von Formeln nicht so viel, denn letztendlich will ich die Frage beantworten: "Was bekomme ich, wenn ich morgen die Kiste beim Händler abstelle?". Und das sagt eben die Formel nicht.

Ich will keinen dazu zwingen, sich seine Autokosten anzuschauen, der es nicht möchte. Nur gibt es meiner Erfahrung nach viele, die ihre eigenen Ausgaben für ihr Auto unterschätzen, und dann nach einem Jahr ins Grübeln kommen. Besser, man weiß es vorher.

Wer meint, dass man entweder Audi fahren sollte, und nicht nach den Kosten fragen sollte, oder eben Dacia Logan fahren muss, dem kann ich auch nicht helfen. Ich will ja niemand den Spass an teuren Autos vermiessen - ich hatte davor einen Touareg als Benziner (im Ausland allerdings), da ging ordentlich Sprit durch, hat aber dafür richtig Spass gemacht.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Nur der wertverlust von meinem vorigen betrug...

Wen hast du betrogen? :D

Mein eigener portmonnee :D

War wohl etwas zu holländisch :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was kostet A6 fahren wirklich? Realistische Vollkosten gefragt