ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was kostet bei euch das Fehlerauslesen mit der Star-Diagnose?DC ist unverschämt....

Was kostet bei euch das Fehlerauslesen mit der Star-Diagnose?DC ist unverschämt....

Themenstarteram 22. April 2003 um 19:09

Hey,

ich war heute bei DC bei uns hier in Mannheim.

Ich komm da rein und erzähl dem folgendes:

Guten Tag, mein Motor läuft manchmal wie auf 5 Zylindern

(ich hab aber 6) an der Ampel wenn ich auf der Bremse stehe

merke ich als das es vorn unruhig am laufen ist.

(vielleicht ist ja eine Zündspule kaputt)

also frag ich den Typen---->

Was kostet es mich wenn Ihr meinen Wagen auslesen tut?

-

-

-

dann dauert es bis der überhaupt eine bewegung macht,

dann guckt er in seinen Computer und schwafelt irgendwas vor sich her (ich hab das gelulle nicht verstanden)

dreht sich dann zu mir und sagt:

Also das macht 15 AW á 9 Euro plus Steuer!!!

Ich hab mich dann recht herzlich bedankt und bin wieder gegangen :(

15 x 9 = 135 + 16 % (21,60) = 156,60 EURO

nur fürs auslesen

also wenn das mal nicht unverschämt ist....

wenn ich mit meinem früheren Opel zum freundlichen gefahren bin mit dem selben anliegen, dann hieß es:

moment ich hole Ihnen einen Meister der macht das schnell....

natürlich gab es dann auch was für in die Kaffeekasse :D

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. April 2003 um 19:16

Vielleicht eine Ausnahme, bei mir hat das Auslesen und löschen bei DC nichts gekostet und die waren super nett.

Also ich schließe mich Jens Aussage an... Keine Probleme hier in Pfullendorf :D

hallo logge

also ich fang erst garnicht an meine unendliche geschichte zu erzählen!

es ist eine schande und eine zumutung wie man mit mir umgegangen ist! reinste ver*****e, wer nicht dabei war versteht das nicht! wenn ich das nächste mal hingehe ist das meine 6 beanstandung! ohne worte!

es macht mich rasend vor wut, wenn ich die inkopetenz und die arroganz dierser leute dort ertragen muss!

ich gehe jetz zu einem anderen oder besser zur einer freien werkstatt und lasse die rechnung zu diesen arroganten leuten schicken, da ich noch garantie habe!

weisst hast du eine gebrauchswagengarantie bei mb, dann bist du ein mensch 3. klasse

@logge:

Das scheint wohl "normal" bei DC zu sein, daß Fehlercodeauslese ein kleines Vermögen kostet. Mit dem CLK230K wurden wir bei Alfeld (Hannover) sonntags abgeschleppt (Getriebe hat gesponnen) zur dortigen DC Niederlassung, leider auch noch sonntags...der Typ hat erstmal was von "normalerweise bin für LkW.....bla..bla..blubber...blubber..." dann hat er ne halbe Stunde 3 oder 4 Leute angerufen, weil er selbst ja nicht so genau wußte, dann gings zur "vorab Probefahrt", dann Fehlercodeauslese, dann wieder Probefahrt mit dem Kommentar: "Ich kann nichts konkretes finden und ich hab den Fehler gelöscht (????.....wie jetzt? nichts gefunden aber Fehler gelöscht..leider zu spät), aber er läuft jetzt wieder. Das macht dann 250 Euronen...." Ich hab gedacht mir fällt ein Ei aus der Hose, als ich das gehört hatte, schließlich hatte die ganze Aktion nicht Mal eine ganze Stunde gedauert und auch noch bar zahlbar..."...ich kann Ihnen sonst leider das Fahrzeug nicht aushändigen. EC Karte? Funktioniert leider nicht (ahaaaa!!??). Nun wir haben gelöhnt und sind heimgedüst und bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Beschwerdebrief an DC ist unterwegs. Aber ein paar Tage später erfahre ich von einem Bekannten, daß sie ihm in Mannheim für Fehlercodeauslese während der Inspektion an seinem C43 auch 200 Euronen abgenöpft (schätze Mal 156,60 zzgl. AMG Zuschlag) hatten. Ich glaube, das sollte man organisiert in Stuttgart Mal vortragen. Echte abzocke!!!....:mad: :mad:

Gruß

Bärchicar

am 22. April 2003 um 22:27

auslese

 

genau! haben die mir in mannheim auch erzählt. sonst sind die ja ganz nett dort.... ein pdc-sensor mit einbau: 300.- euro. auch nicht sooo billig. bei meiner freundin kostet so was bei vw für ihren golf einen feuchten händedruck und 5.- für die kaffeekasse. aber 156.- euro ist ne schweinerei. dann kommt so ein blabla wie "das gerät kostet 40000.- in der anschaffung..:"

Hallo zusammen,

das erinnert mich stark an mein Praktikum, das ich vor etwa 7 Jahren mal bei einer Mercedes-Werkstatt gemacht habe.

Ein 124er Cabrio wird in die Halle gefahren. Der Fehlerspeicher soll ausgelesen werden. Der Computer zeigt Fehlercode XXX an.

Achmed: "Hhm, was ist das denn? Thomas, weißt Du was Fehlercode XXX ist?"

Thomas: "Nö, keine Ahnung!"

Achmed: "Na gut, dann lösche ich mal den Speicher."

Fehlerspeicher gelöscht, Problem gelöst (mehr oder weniger...).

Das ist wirklich so passiert. Der Umgang der Jungs mit Felgenschlössern von Carlsson und mit dem Automatiksteuergerät eines R129 war auch durchaus skurril.

M.f.G. Bernd

am 23. April 2003 um 18:15

Muss jetzt aber dc mal verteidigen ! Also , ich denke das es so ist , erstens kommt es darauf an wo man hinfährt und zweitens wie man sich dann vor ort gibt ! Ich oute mich jetzt mal als Mitarbeiter eines DC vertragshändlers , aber bei uns gehört Fehlerauslesen zum guten ton und wird in der regel mit kaffekasse oder normal berechnet aber mit sicherheit net 200 euronen ! Jetzt zu dem fall am sonntag , kann es sein das wenn deine waschmaschine am sonntag verreckt oder dein schlüssel steckt von innen und du kommst net in die wohnung , das du dann auch den sonn und feiertags zuschlag zahlen musst? oder denkst du das der mitarbeiter der am sonntag NOTDIENST macht umsonst arbeitet weil du mercedes fahrer bist , re frage würdest du für mich am sonntag um sonst arbeiten weil ich auch nen benz hab ?

Jetzt zum Parksensor , mag ja sein das es VW um sonst macht , fakt ist aber das bei benz die sto an und ab montiert werden muss und das halt einfach so und so viel AW sind die verrechnet werden ! Sorry , aber wenn du meinst das es im leben alles um sonst gibt , auch hier falsche ansage !

@M stress : wenn du nicht sagst was sache ist kann man dir auch nicht helfen , nur motzen ist müll, schreib wenigstens was du schon zum 6.ten mal beanstandest ?

CU

Marc

P.S: Das oben soll mal manche zum nachdenken bringen , so von wegen zwischenmenschlicher kommunikation und so !

du marc, meine geschichte habe ich bestimmt 10000 mal erzählt, weisst du musst auch verstehen warum ich keine lust mehr drauf hab, außerdem macht mich das wieder wütend wenn ich daran denke!

auf jedenfall hat es was mit mienr lenkung zutun, die gibt beim einlenken komische geräusche sowie wenn ich den lenker wieder zurück schwenke kommt ein brummen, aus der lenkung oder servopumpe!

sie haben mir imme rvon storch erzählt!

ich sag mal so:

1. Da Ist nichts! Der hat ja an meinen geistigen Zustand gezweifelt.

2. Das sind die reifen! Reifen??? äh 5 - 6 mm? Schwachsinn!

3. Das ist bestimmt die Servopumpe! War aber nicht!

zwischen dem dritten und 4. mal habe ich einen kleinen unfall gemacht, aber wikrlich kleinen nur blechschaden und nichts mit lenkung oder so.

4. "Da kann ich nichts machen, Kommt vom Unfall oder von reifen! Tja da haben sie leider pech gehabt, ist wohl schicksal"

:orignal vom meister.

Dachte mir: "hey digga will der mich veräppeln?"

Winterreifen ran! Problem immer noch da! Blechschaden behoben!

5. Ja, müssen erstmal eine Messung machen, ich hab schon drei gemacht deswegen. aber er meinte er bräuchte eine originale. Kosten 96 Euro. Da mach ich net mit habe ich gesagt! ich geh zum anderen dc oder vertragshändler!

so und das alles zum freundlichen DC Partner!

beim 3. besuch hat man mir sorgar mit der polizei gedroht da ich angeblich randaliert hätte! ich und randalieren? unglaublich so eine frecheit!

Die ersten beanstandung war im August oder so, und jetzt haben wir den April! Nur mal so!

@MarcC230K:

1.

Es wurde nichts abgeschraubt, nur telefoniert, gefahren, ausgelesen, gelöscht und wieder gefahren und dann zur Kasse gebeten.

2.

Es mag ja sein, dass andere Sonntags nicht aufhaben (schon blöd, wenn man sich mit anderen vergleicht...;) ) Aber genau deswegen fahre ich einen Mercedes und keine andere Marke. Und selbst wenn es Sonntag war, ist der Preis keinesfalls gerechtfertigt!!! Und "andere" machen das Ganze wesentlich günstiger! Wie hoch ist Euer feiertagszuschlag? bewegt sich das alles noch im dreistelligen Prozentbereich oder schon im vierstelligen??

Gruß

Bärchicar

am 24. April 2003 um 7:46

fehlerspeicher

 

hallo,

mein dc-dealer nimmt für's auslesen 2 aw, d.h. eur 10,70 + steuer. das sind 12 min, die berechnet werden. ich stehe meist daneben und finde berechnung und preis angemessen.

mfg simon

ADAC kommt kostenlos

 

Der ADAC kommt kostenlos und hat jetzt auch einen Laptop für die Fehlerauslesung. Da steht auch gleich hinter dem Code was los ist. Den Mitgliederbeitrag hab ich durch 10% Nachlass beim Reifenkauf und 40€ Nachlass beim PC Kauf Dicke wieder drinn !!!

am 24. April 2003 um 13:46

Fahrt in eine Vertragswerkstatt von Dc, da könnt ihr das Auslesen des Fehlerspeichers günstig bekommen.

Habe was in die Kaffekasse gepackt. Udn sogar einen Ausdruck bekommen.

Also seid nett und da werdet ihr geholfen :O)

gruß Casio

Hallo zusammen,

bei mir hat es auch nichts gekostet .

Also bei meinem örtlichen DC-Händler sind die Jungs auch teilweise etwas "wirr drauf" ;) Ich schieb`s aber mittlerweise auf die Tagesform der Jungs.

Fakt ist aber: Ich hatte auch kürzlich nen Elektronik Defekt. Hatte noch Gebrauchtwagengarantie. Du mußt IMMER einen Auftrag unterschreiben: Fehlerspeicher auslesen: 2AW.

Diagnosegerät? Pentium II Notebook mit Win NT (kostet keine 40.000,-EUR mehr - und hat`s nie gekostet :D).

Ich stand daneben, und wenn das Windows nicht 2. abgestürzt wäre, hätte der Typ es auch in der Vorgabezeit erledigt...

Und bei dem Thema Bezahlung sind die Jungs auch der absolute Hammer!!! Da bekommst du die Rechnung IMMER mit der Post. Die ist NIE gleich fertig. Ich dachte beim ersten mal, ich spinne - die Leute haben mich noch nie gesehen... und ich sehe nicht so aus, als hätte ich Geld :D. Gut, das waren damals 12,-EUR (für 2 Schrauben nachziehen - ging nicht auf Garantie ;))

Aber auch bei dem Assyst B (507,-EUR) - Hier ihr Schlüssel, Rechnung kommt mit der Post.

mfG

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Was kostet bei euch das Fehlerauslesen mit der Star-Diagnose?DC ist unverschämt....