ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was kostet Bremse,Bremssattel und Schläusche neu?

Was kostet Bremse,Bremssattel und Schläusche neu?

Themenstarteram 11. April 2008 um 14:34

Moin moin,

ich habe neuerdings einen BMW mit eingebautem Wecker. Morgens wenn ich einsteige und losfahre kommt bei leichter bis mittelschwerer Betätigung der Bremse ein Rütteln das durch den ganzen Wagen geht und den Fahrer wachhält. :-)

Der letzte Besuch beim Freundlichen brachte Klarheit: Bremsscheiben verzogen(die guten ATE, ca. 6 Monate alt), der rechte Bremssattel ist fest-> muss also neu und als Bonus sollten dann auch noch die Bremsschläuche gewechselt werden.

Kosten incl. Arbeit und Material (Sattel um 200 Euronen *2) + neue Schläuche/Scheiben/Backen + Entlüften: 900 EURO

Das ganze ist doch sehr teuer. Hat einer Erfahrungswerte und weiss wie viel "normalerweise" das ganze kosten sollte?

Kann man die Bremsbacken vom Schrotti holen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

BMW E36, 316i, Bj. 94

Beste Antwort im Thema

Aaaalso, wenn Du bereits Beläge wechseln kannst, ist die "Überholung" des Sattels von der Theorie her auch nicht viel anspruchsvoller, hier die möglichen Schritte/Probleme/"Spezialwerkzeuge" für die Reparatur [Bremssattel sollte zur Reparatur ausgebaut werden]:

1. Bremsschläuche müssen abgeschraubt werden -> ggf. am Übergang zur starren Bremsleitung so festgegammelt, dass Lösen zur Zerstörung der Bremsleitung führt [Bremsleitungsschlüssel erforderlich = offener Ringschlüssel]

2. Der Bremskolben sollte nach Möglichkeit mit Druckluft aus dem Sattel gepresst werden. Hierzu brauchst Du einen Kompressor und eine Ausblaspistole. Man legt zum Abdichten ein dünnes Tuch auf den Anschluss des Bremsschlauches am Sattel und drückt dann mit dem Auslass der Ausblaspistole dagegen. Vorsicht: Bremskolben kommt mit ziemlicher Wucht aus dem Sattel geschossen!

3. Der Bremskolben und die Zylinderfläche im Sattel sind vermutlich angegammelt (was zum "Hängen" des Kolbens geführt hat). Beide können mit sehr feinem Schleifpapier wieder gereinigt / geglättet werden. Das Einsetzen des Kolbens (inkl. neuer Dichtungen) sollte mit einer satten Menge der ATE Bremsenpaste erfolgen.

4. Das Bremssystem muss nach der Montage des Sattels entlüftet werden. Hierzu benötigst Du ein Gerät, oder einen Helfer für die altbewährte Pedal / Entlüftungsventil auf/zu Methode (ist in den meisten Do it yourself Büchern oder auch hier im Forum in alten Threads erklärt).

Gruß

hl

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Den kompletten Sattel zu wechseln, ist in 95% der Fälle nicht nötig, es gibt dafür auch Dichtsätze, mit denen man die Sättel recht unkompliziert überholen kann und das kann man dann auch nur auf einer Seite machen.

Bei den Preisen kommt es darauf an, ob Du BMW-Originalteile oder Zubehör verbauen lassen möchtest. (Gebrauchte Scheiben und Klötze würde ich nicht verbauen, dann würde ich lieber preiswerte bei ebay o.ä. besorgen.)

Wenn man wirklich preisgünstig einkauft, kann man materialmäßig mit unter 100 EUR hinkommen, wenn man etwas bessere Qualität haben will, dann vielleicht das doppelte.

EDIT:

Sind die Bremsschläuche wirklich hinüber (man sieht ja, ob sie porös sind) oder stehen dei nur nach dem Motto "wo wir schonmal dabei sind, machen wir das gleich mit" auf dem Kostenvoranschlag?

@ MondeoRennfahre

Du bist dir aber schon im klaren, das an den Bremsen möglicherweise dein Leben und das deiner Mitfahrer hängen kann.

 

Der Preis is normal,wenn alles bei BMW gemacht wurde.

Hab selber etwa 500 Euro gezahlt (für Bremssattelwechsel VA,Bremsschläuche vorn und hnten wechseln und Bremsleitungen vorn und hinten wechseln),allerdings hatte ich Bremsscheiben und Beläge schon kurz davor erneuert,Bremssättel und Stahlflex-Bremsleitungen vorher günstig und selbst besorgt.

@daniel.krueger

Bremsenteile für 100 Euro?Najaaaaa.........

Wenn der Sattel so verrostet is,wie bei mir,dann sollte ein neuer rein,denn dann dauerts ned lang,bis der Bremskolben wieder klemmt oder der is inzwischen so gammelig,das auch die Kolbenfläche im Sattel so vergammelt ist,das da nachher nix mehr dicht is......

Und bei so nem alte Auto würd ich die Schläuche dann schon auch mal mitwechseln,wenn sichs ergibt,das is dann auch kein Thema mehr......macht "nur" 100 zusätzliche Euro aus,reiner Materialwert bei BMW!

 

Greetz

Cap

@ CaptainFuture01:

Immer noch besser billige Neuteile als Scheiben und Klötze vom Schrott.

Bevor ich neue Sättel kaufe, würde ich immer erst prüfen, ob man diese überholen kann.

(Wahrscheinlich sind nahezu alle Sättel, die man heute zu kaufen bekommt eh regenerierte Gebrauchtware.)

Solange der Kolben noch in Ordnung ist, geht das eigentlich immer und der ist nach meiner Erfahrung selten hinüber. Der äußere Zustand der Sättel ist absolut egal, habe noch nie einen gesehen, der so verschlissen war, daß man ihn nicht mehr hätte benutzen können.

@daniel.krueger: Ich stimme dir zu, hab bei mir auch die Bremssättel wieder mit dem Dichtsatz hinbekommen, der auf der Fahrerseite war Fest....

Themenstarteram 11. April 2008 um 19:10

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Vorweg: Bremsen sind im Falle eines Falles sehr wichtig. Deshalb steht nicht zur Debatte Schläuche, Scheiben und Beläge minderwertiger Qualität zu verbauen.

Nach Absprache mit dem Service-Menschen von BMW hat dieser mir eine Adresse genannt, wo man gebrauchte Bremssättel erhält. Diese Adresse ist auf BMW-Teile spezialisiert. Neu kostet ein Sattel 211,-pro Stück, ein gut gebrauchter kostet 45,-EUR. Der BMW-Gebrauchtteilehändler ist bekannt für seine Qualität.

Meine Frage an die Experten war jetzt ob der Preis berechtigt ist (wurde bereits ansatzweise beantwortet) und was ihr davon haltet gebrauchte Sättel einzubauen.

P.S. Der BMW-Service-Mensch meinte, dass die Bremsschläuche eventuell innen aufgequollen sein könnten. Kostenpunkt 30,- EUR das Stück.

Ansonsten vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Antworten. Man kann sich echt auf die BMW-Community verlassen.

 

Moin,

 

also das Bremsschläuche aufquellen können, ist bekannt und soweit auch nichts außergewöhnliches. Die Scheiben,Beläge und eben Schläuche sowie Bremsflüssigkeit sollte auf alle Fälle gewechselt werden. Allerdings würde ich auch davon Abstand nehmen, mir neue Bremsättel einzubauen, sowas tut wirklich nur in den seltensten Fällen Not....;)

 

Auch mein vorderer Bremssattel (linke Seite) war fest gewesen.Ich war auch schon auf dem Weg zum Teilehändler, um mir nen neuen zu holen, Kostenpunkt dafür um die €180,-...:eek:

 

Mein Mechaniker meinte dann, ich soll nur den Dichtungsatz kaufen, den Sattel selber würde er schon wieder hinbekommen....:)

 

Alles kein Problem wenn man will, man kann den Kolben herausnehmen und schön mit Schmirgel bearbeiten, alles schön sauber machen und anschließend mit neuer Dichtungsmanschette wieder einsetzen...:)

 

Viele Werkstätten machen es allerdings nicht mehr, weil es:

 

A) Zeit kostet und B) die neue Mechanikergeneration sowas wahrscheinlich nicht mehr kann...:rolleyes:

 

Also lass die Sättel instandsetzen, verbau dann neuen Teile und alles ist gut...;)

Würde auch lieber nen Rap Satz verbauen,bevor ich mir gebrauchte Sättel montiere.

Wenn man Pech hat,darf man dann die nach kurzer Zeit instand setzten:D

Eben, man muss nicht immer alles komplett ersetzen...:)

 

PS: Wer ist denn auf´m Sa. schon so früh auf und wieder bei MT unterwegs...:D

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Eben, man muss nicht immer alles komplett ersetzen...:)

PS: Wer ist denn auf´m Sa. schon so früh auf und wieder bei MT unterwegs...:D

Ich,da ich gleich bei meinen Eltern am Haus wie blöd malochen muss:D

Themenstarteram 12. April 2008 um 7:29

Der Service-Mensch meinte: Der Bremssattel sei "eingelaufen".

Was ist da passiert und kann man da auch was mit einem Reparatur-Set machen?

Wie teuer ist das Set überhaupt?

@ MondeoRennfahre:

Was mit "eingelaufen" gemeint sein soll, ist mir zwar unklar, wenn der Sattel fest ist, kann man das aber mit einem neuen Dichtsatz in der Regel beheben. Die meisten Defekte entstehen durch defekte Staubschutzmanschetten, so daß Dreck eindringt und die Dichtmanschette zerstört (dann wird der Kolben undicht) oder sich am Kolben absetzt und ihn schwergängig macht. Der Dichtsatz enthält die Staubschutzmanschette und die Dichtmanschette. Ein Dichtsatz kostet um die 20,00 EUR, der Einbau sollte bei einem halbwegs fähigen Mechaniker maximal 15 min. dauern. Ich würde es auf jeden Fall vorziehen, den Sattel zu überholen, bei einem gebrauchten kannst Du u.U. ansonsten das gleiche Problem wieder bekommen.

 

@ Lalelubär:

Daß Bremsschläuche aufquellen können ist schon richtig, dennoch scheint es mir nach der Schilderung des Themenerstellers mehr der Fall zu sein, daß hier mal so auf Verdacht gestauscht werden soll. (Wenn ich schon höre, daß die Werkstatt gleich beide Bremssättel tauschen will, obwohl nur einer defekt ist und man den kostengünstig instand setzen kann, dann schrillen bei mir die Alarmglocken, das klingt für mich nach einem Abzockversuch.) Wenn keine Anzeichen für eine Schädigung vorliegen, würde ich sie nicht wechseln lassen.

Also wenn der Sattel schon mal ab ist und die Bremse enlüftet werden muss empfiehlt es sich auf jeden Fall die Schläuche mit zu wechseln. Dann hat man die nächsten 5 oder mehr Jahre seine Ruhe. Die Schläuche kosten zusammen max. 30€. Wenn sie in einem Jahr defekt sind und raus müssen muss wieder alles ab, jetzt  ist der Mehraufwand sehr gering.

am 12. April 2008 um 9:41

also gerade die Bremssattel-Teile bekommste doch für 4 zylinder hinterher geworfen.

Wenn man da 2 gebrauchte kauft, kann man die gleich wieder schön herrichten und alle nötigen Teile ersetzen.

Dann holste dir noch nen paar Greenstuff Beläge für 70 € und ne 2 Bremsscheiben von nem Markenhersteller, da kommste dann mit Einbau in ner Freien auf vllt 400 bis 500 € mit Teilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was kostet Bremse,Bremssattel und Schläusche neu?