Was kostet der E39 (528i) Unterhalt => Instandhaltung, NICHT Versicherung Steuer
Hallo E39 Freunde,
hab leider nur ewige Diskussionen über Verbrauch Versicherung und Steuer gefunden, aber die Kosten kenn ich ja.
Ich bräuchte eine realistische Einschätzung, wieviel man bei nem VFL 528i Touring Automatik pro Jahr/Monat an Instandhaltung rechnen sollte.
Also Ölwechsel, Verschleiß plus Polster für typische Reparaturen (Fahrwerk z.B.)
bei einer jährlichen Laufleistung von ca 40.000km
Kann man da nen groben Richtwert schätzen a la 100 bis 150,- € monatlich im Schnitt?
Grüße,
Chris
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22 Antworten
Hallo,
ich denke, dass dies sehr schwer einzuschätzen ist. Man müsste den Wagen genau kennen, wissen, was schon alles gemacht wurde und welche Teile dazu verwendet wurden, Laufleistung, ... . Außerdem stellt sich die Frage nach deinen Schrauberfähigkeiten. Wenn du ständig in die Werkstatt musst, wird es teuer. Getriebeölwechsel sollte alle 100tkm gemacht werden.
Gruß Steffen
Ach Du grüne Neune. 40.000km/Jahr????
Alles weitere ist so gar nicht aufzählbar weil es einfach unterschiedlich ist. Wenn Du die typischen Schwachstellen einmal machst und keine billige Ebay-Schei.e nimmst dann rechner 2000€ drauf und dann hast Du es vermutlich erstmal. Dazu zähle ich
- KGE komplett
- neue Kerzen
- Bremsen rundum
- je nach Kilometerleistung und so evtl eine Fahrwerksrevision. Sowas z.B. http://www.car-parts24.com/.../...erder-fuer-BMW-e39-bis-Bj122001.html
- Pixelfehler (wenn vorhanden) ~100€ pro Instrument
- Ölwechsel (mach ich bei Mr Wash für 50€, kannst sicher auch 150 ausgeben) - alle 15.000
- Automatik???? ZF Getrieberevision/Spülung kostet direkt bei ZF (sinnvoll) ~470€
Dazu sei gesagt:
Achse: MUss jeder selber wissen. Wackelt die Karre dann kann es Sinn machen einmal alles zu machen. Kann aber auch sinnfrei sein wenn er einwandfrei fährt. Gummiteile kommen trotzdem irgendwann. Die meisten scheien natürlich mal eben 600€+Einbau auszugeben.
Automatik: Auch jedem selbst überlassen. Ich hab jetzt 152.000km und keinen Ölwechsel.
Werkstattkosten sind eh nicht rechenbar. ICH sehe keinen Grund eine 14 Jahre alten Wagen zu BMW zu schieben. Mir sind ehrliche Werkstattrechnungen einer freien lieber als ein Scheckheft was es blanko bei Ebay gibt. Der eine zahlt mehr und der andere weniger. Das Deine Karre arg runtergekommen ist steht ja in den anderen Thread. Versteh die Frage nach den Kosten da nicht wirklich.
Die Frage war für mich rein Interessehalber, um einen Vergleich zum neuen zu haben, da ich auf Firmenwagen mit Eigenanteil umsteige.
Dabei komme ich, was Sprit, Steuer und Versicherung angeht in etwas aufs gleiche wie beim alten E39.
Nur dass dann eben auch Verschleiß und Insatndhaltung etc alles dabei ist...
Daher hätte es mich einfach mal interessiert, wie die Einschätzungen und Erfahrungswerte sind...
Ist rein aus Neugier, da ich den E39 ja nur ein halbes Jahr hatte kan ich das selbst nicht einschätzen, hätte aber mal so 100,- bis 150,- monatlich veranschlagt (und wenns nur auf die Seite wandert als Polster)...
Mit einem Firmenwagen fährst Du immer billiger als mit einem, den Du komplett selbst bezahlen musst.
Immer!
Ich fahre meinen jetzt ein knappes Jahr und habe schon 3000 Euro rein stecken müssen. Das sind im Monat durchschnittlich 200-300 Euro NUR Wartung und Reparaturen. Und das waren die üblichen Sachen wie:
- Lager Vorderachse
- Lager Hinderachse
- Bremsen
- Ölwechsel, Filterwechsel, etc.
- Hardyscheibe
- Reifen
- BKV und HBZ tauschen
- Neue Bremsleitungen
usw.
Die habe ausnahmslos alle Reparaturen selbst durchgeführt. Ich muss ganz klar sagen, dass ich mir das Auto nicht leisten könnte, wenn ich den für jeden Mist in die Werkstatt bringen müsste.
Bei den Kosten stelle ich mir manchmal die Frage, ob es bei 300 Euro / Monat nicht sinnvoller wäre, einen Neuwagen zu leasen.
Also bete ich jetzt einfach mal, dass ich damit den größten Wartungsstau beseitigt habe und der Wagen jetzt billiger wird. Man sollte sich nur im klaren sein, dass beim E39 nichts "mal eben schnell" gemacht ist und alle Teile oft vielfaches mehr kosten als bei anderen Herstellern.
Die Frage ist eigentlich unmöglich zu beantworten.
Einen e39 unter 100.000km zu finden, ist mittlerweile mehr als schwer und 40.000km pro Jahr sind auch nicht wenig.
Es gibt einfach zu viele Variablen, angefangen bei der geplanten Haltedauer etc. ...
Ich habe die ersten 5 Jahre, abgesehen von Betriebsflüssigkeiten, nicht einen Cent investieren müssen, ausgenommen Änderungen die ich freiwillig vorgenommen habe.
Nach 5 Jahren meldeten sich die üblichen Verdechtigen, wie die Vorderachse, Gelenkscheiben, Gummiteile allgemein.
Ich habe das Fahrzeug aber in einem absoluten top Zustand übernommen!
Gibt Fälle, da investieren Leute mehrere tausend Euros in wenigen Wochen.
Absolut nicht vorherzusagen, bei einem Fahrzeug, dass schon seit 2003 nicht mehr gebaut wird und mit Kilometerständen von über 100.000-300.000 gekauft wird.
Gruß Thomas
Klar kann man das nur extrem schwer einschätzen...
Aber wenn man 3000,- investiert und dann 3 Jahre Ruhe hat sinds auf die Dauer auch "nur" 1000,- pro Jahr.
Und ich wollt jetzt auch nicht auf außerplanmäßige Reparaturen kommen wie z.B. BKV oder HBZ oder auch Motorschäden/Unfälle außen vor lassen.
Aber zum Beispiel Fahrwerksteile, Reifen, Bremsen, Zündkerzen, Öl, mal ne Batterie, Getriebölwechsel (wenn mans ordentlich macht)
Also alles was zu Verschleiß im weitesten Sinne gehört...
Also z.B. (keine ahnung ob die Werte realistisch sind)
alle 30.000km neue Bremsbeläge a 50,-
alle 60.000km neue Scheiben a 150,-
alle 15.000km ÖLlwechsel a 50,-
alle 80.000km Getriebeöl a 500,-
usw...
Das sollte doch Einschätzbar sein, oder? Von mir aus auch auf 10.000km oder ähnlich umgerechnet.
Wie gesagt aus reiner neugier.
Ist mir klar, dass der Firmenwagen billiger kommt trotz hoher Selbstbeteiligung, will nur gerne wissen was ich mir an Standardkosten spare...
Du sparst das, was du nicht ausgibst
Man kann es schlecht bis garnicht einschätzen! Wir sind 40t km und ca. 27 Monate ohne größere Sachen gefahren, jetzt bei fast 200t km meldet sich aber das Fahrwerk, Bremsen werden sicherlich auch bald fällig. So kommt eins zum anderen.
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
Das sollte doch Einschätzbar sein, oder? Von mir aus auch auf 10.000km oder ähnlich umgerechnet.
Wenn du Max Mustermann heißt, vielleicht ...
Es gibt Leute, die kaufen sich jede Saison ein Satz neue Reifen für 600€ und mehr.
Andere Fahren einen Satz Reifen ganze 6 Jahre.
1x600=600€
6x600=3600€
Man kann einen Querlenker für 24€, oder 100€ kaufen.
Benzin?
Diesel?
V8?
Streckenprofil?
Fahreigenschaften?
Das kann man spinnen, bis zum Umfallen.
Ich muss auch immer lachen, wenn ich in Zeitschriften, oder TV Sendungen, über solche Kostenrechnungen stolper ...
Gruß Thomas
Moin,
ich hatte bei meinem 523iA Touring ähnliche Fahrleistungen (40-50tkm/Jahr).
Die Kosten bei dem Wagen sind sehr hoch, sind ja auch nicht mehr die neuesten.
Bei mir waren es "nur" ca. 2000€ im Jahr, habe aber auch sehr viel selber gemacht. Irgendetwas war immer defekt, deshalb habe ich ihn am Ende verkauft.
Ansonsten ein sehr schönes Auto.
VG Nuovo
hab alleine in diesem jahr schon 400€ reingesteckt.
beide spurstangenköpfe 150€
klima /bremsflüssigkeit service 135€
rostbeseitigung 60€
neues diffrentialöl 40€
ölwechsel 40€
hätte da ein schönen wagen für dich sorgenfrei fahren
Zitat:
Original geschrieben von meistermeier
hätte da ein schönen wagen für dich sorgenfrei fahren
Ja... der sieht echt vielversprechend aus... ;-)
Vjelleicht sollt ich den Firmenwagen doch wieder abbestellen...
Bei 40tkm/jahr fährst du vermutlich nicht viel Stadt. Der Verbrauch alleine ist bei 40tkm schon extrem mit dem 528er. Meiner braucht im Schnitt 15L/100km reine Stadtfahrt. Auf der Autobahn mit Tempomat auf 130kmh braucht er ca. 9L.
Ich behalte ihn nur weil er alles hat was ich brauche an Komfort und ein wunderbarer Reisewagen ist und benutze ihn auch nur zum transportieren von Großeinkäufen und Reisen. Ansonsten wird gerollert