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Was kostet der Einbau neuer Hydrostössel?

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. Januar 2005 um 17:41

Hallo,

fahre einen 93´er Golf (MKB: ABU) und höre seit meinem letzten Ölwechsel (vorher billigeres 15W40, jetzt Liqui Moly Synthoil HighTech 5-W40) meine Hydrostössel im Stand recht laut. Habe bereits das Hydrostössel-Additiv von LiMo probiert, aber es gab keine Besserung. Ich vermute mal, dass die Stössel einfach total verschlissen sind. Was dürfte der Einbau bei VW und einer freien Werkstatt etwa kosten? Die Stössel könnte ich günstig von einem Freund bekommen.

Oder hat evtl. noch jemand einen Tipp, den ich vor dem Wechsel ausprobieren könnte um das Klackern zu beseitigen?

Schönes Wochenende und Danke für die Antworten ...

Gruss Markus

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21 Antworten

ein tip: kauf dir neue,gebrauchte hydros bringens nicht,aber an deiner stelle würd ich lieber wieder 15w40 fahren,bevor du die hydros tauscht,das ist dann doch wesentlich günstiger und 5w40 bringt dir so gut wie gar nichts

am besten gar nichts ins öl schütten, das kann es nur noch schlimmer machen...

Hydrostößel-Tausch würd ich mal so auf 300€ tippen. Ist aber auch nicht wirklich tragisch wenn sie tickern. Lass am besten mal den Öldruck messen und fahr ein bischen mit ordentlichem Öl durch die Gegend.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 17:50

Hi, danke für die Infos. Ich bin auf das Synthoil-Öl umgestiegen, da es mir von vielen hier im Forum empfohlen wurde. Unter anderem auch im ellenlangen Motoröl-Thread von >Sterndoktor< ;-)

Besseres Öl gibts eigentlich gar nicht für den Motor.

Ist das nicht schädlich für den Motor wenn die Stössel mehr Spiel haben? Falls nicht, dann lasse ich das einfach so wie es ist. Vielleicht gibt sich ja das Geräusch auch wieder.

Gruss Markus

am 8. Januar 2005 um 17:56

Hab auch das klackern und fahr seid knapp 2 jahre so rum und bis jetzt ist nix kaputt gegangen und schlimmer ist es auch nicht geworden ich hab mal gehört das das für den abu fast normal ist mit dem klackern also würd ich mir nicht so die sorgen machen!

nicht nur fürn abu,sondern für alle polo-motoren

am 8. Januar 2005 um 18:10

Meiner hat das schon auch seit 3 jahren. Und es ist auch nicht lauter geworden.

Seitdem ich das auto besitze fülle ich nur das mobil1 10w40 rein. schon zum zweiten mal fülle ich es rein und das klackern dauert nicht mehr so lange an wie vor einem jahr. Früher hat es ca. 30 sekunden gedauert bis es weg war. Man hat es aber nur gehört wenn ich vom gas gegangen bin. Jetzt klackert es nur noch wenn ich den motor anmache für ca 1 sekunde.

Hab auch den ABU motor wie du!

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 18:40

Bei mir klackert es komischerweise erst so richtig, wenn der Motor warmgefahren ist. Beim Start ein paar Male, aber sehr kurz.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich im Stand leicht das Gaspedal antippe und die Drehzahl 100 bis 200 U höher als beim Standgas ist, höre ich so ein Scheppern oder Klackern aus dem Motorraum. Hört sich aber anders an, als das Klackern, dass die Stössel im Leerlauf machen. Dieses besagte Geräusch hört man auch nicht im Leerlauf sondern nur wenn die Drahzahl um 1000 U schwankt. Motorlager sind alle okay. Sind für dieses Geräusch dann auch die Hydrostössel verantwortlich?

Markus

bist Du ganz sicher, dass es die hydros sind und nicht die wasserpumpe? das hört sich so ähnlich an (bischen tiefer). wenn dir bei der karre die wasserpumpe flöten geht, kannst Du nen neuen Motor kaufen ;)

könnte auch ein etwas lockerer zahnriemen sein,der an die abdeckung schlägt

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 18:51

Danke für diese Infos @ Daedalus & GTIman !

Werde ich mal in den nächsten Tagen nach schauen. Welche Symptome oder Tipps gibts denn, um die Suche nach dem Geräusch einzugrenzen? Einfach hören, woher es kommt oder gibts elegantere Lösungen? ;-)

Ein Wasserpumpentausch ist aber recht teuer beim ABU, oder? Der wird doch immer empfohlen, wenn man den Zahnriemen wechselt. Habe jetzt 130TKM drauf und der Zahn- und Keilrippenriemen wurden bei 100TKM getauscht. Muss mal auf der Rechung schauen, ob dann auch wie WaPu getauscht wurde.

wasserpumpe kostet ~30 euro

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 18:54

Ja, die Pumpe an sich ist nicht das Problem, ich dachte da eher an den Einbau, der ja doch einiges an Arbeit darstellen soll, soviel ich weiss.

also die hydros tickern wirklich ganz oben im ventildeckel unter dem blech, das hört man dann auch wo das herkommt. ein tackern der wasserpumpe kommt von hinterm motor.

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 19:02

Also WaPu wurde damals vom Vorbesitzer nicht getauscht. Werde mich dann einfach mal in den Motorraum legen und mein Ohren spitzen ;-) Am Liebsten wären es mir ja die Hydros. Dann würd ichs so lassen wie es ist und hab noch Geld gespart *g*

Danke nochmals für die schnellen Infos!

Markus

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