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was kostet der einbau von tieferlegungsfedern

Themenstarteram 1. April 2005 um 13:41

mich würde mal interessieren was ihr für den einbau bezahlt habt, sofern ihr euren wagen tieferlegen habt lassen...

ich hab ja die "KAW" und wollte diese Woche ne geeignete werkstätte finden, aber so leicht ist es dann doch nicht :-(

beim FOH kostet es ca. 350 - 380 euro, so genau kanns er von der arbeitszeit nicht eingrenzen :confused:, aber mit diesem betrag sollte ich schon rechnen

naja, kam mir etwas hoch vor...

 

bei einer normalen werkstätte wurde mir gesagt, dass ich bei opel nachfragen soll, obs überhaupt funzt, da ich ja Xenon habe, und es da zu problemen beim einbau kommen kann, aufgrund der " autom. niveauregulierung"

naja, haben vielleicht nicht viel erfahrung mit dem GTS, deswegen auch kein vertrauen in diese werkstatt...

 

beim tuning-geschäft (hat ne werkstatt) kostets 280 euro...

wo soll ichs denn nun machen lassen, und was hats denn bei euch gekostet ?????

 

ocp

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22 Antworten
am 1. April 2005 um 13:46

hab's selber gemacht ... kosten? hmm, einen samstag in strahlendem sonnenschein und ein paar kühle getränke :D

Hi,

lass Dich nicht so verar... ! der Einbau ist relativ einfach und auch schnell gemacht.Kosten in einer freien Werkstatt....max. 80-100,-€

Das Einzige,was noch dazu kommt,ist die Spureinstellung.Kosten dafür: ca 35,-€ bis 60,-€Je nachdem wo Du es machen lässt.

Bis denne...

Moin,

ich habe genau die gleiche Ideen gehabt. Wollte mir Tieferlegungsfedern kaufen und einbauen lasse. Das kann ich aber vergessen, weil mir jeder FOH und Tuningspezis (sogar Irmscher) sagten mit einer automatischen Niveau-Regelung kann man keine anderen Federn einbauen als vorhanden. Würde Dir also dringend raten einen FOH aufzusuchen und mal nachzufragen. Wenn die nicht weiter wissen, sollten sie mal direkt bei Irmscher anrufen. "Da werden sie geholfen"!

 

Gruß

Stehe vor dem selben Problem: Federn ca. 180,- bis 250,-€, aber Einbaukosten laut FOH ca. 380,-€.

Mag sein, dass es Einige für 100,-€ machen, was mich nur wundert: Auf der Homepage von Schelper gibts die Anleitung für die Feldabhilfe 1563 (Knackgeräusche Vorderwagen - Kunststoffhülsen an vorderen Federn anbringen). Hierfür sind die Federn vorne auszubauen, also gleicher Vorgang wie beim Federnwechsel. Dabei schreibt das Werk u.a. vor, einige der Befestigungsschrauben durch Neuteile zu ersetzen. Dies wird sicherlich nicht grundlos der Fall sein, insbesondere wo dies doch Opel selbst Kosten verursacht. Im übrigen sind hierfür (allerdings inkl. Schutz-Lackierung der Federenden) 27AW vorgesehen. Lasst es mal 20AW ohne die Lackierung sein, vielleicht nochmal 10AW für die HA, plus Vermessen des Fahrzeugs. Da kommen schnell ein paar € zusammen. Wenn ich jemanden finden würde, der es so sorgfältig macht, und das für 100,-€ ... :(

Nachtrag: Habe mal eben bei irmscher nachgschaut, was eine Tieferlegung (nur Federn) "ab Werk" kostet (irmscher bietet ja alle Umbaumassnahmen auch direkt ab Werk an, d.h. das Fahrzeug geht erst zu irmscher, dann zum Händler. Typisches Beispiel die Selection-Packete). 532,-€ inkl. MwSt. bzw. 932,-€ inkl. MwSt. für das Komplettfahrwerk. Da ist zwar auch die TÜV-Abnahme enthalten, allerdings behält irmscher auch die ausgebauten Neuteile (Federn bzw. Dämpfer).

Themenstarteram 1. April 2005 um 19:01

@mauzl

 

mauzl, du hast ja xenon, und tiefergelegt.

 

gehts nun in verbindung mit xenon oder nicht, du weisst doch bestimmt mehr ???

 

ocp

Hi,

das geht und zwar ohne Probleme!

Ich hatte bei meinem MV6 auch ne Niveauregulierung drin und bekam trotzdem den Wagen tiefer gelegt.Man kann,bis zu einem gewissen Masse,die Niveau umbauen.Bei mir waren es hinten 30er KAW und die Niveau wurde von meinem FOH darauf eingestellt.Tiefer hätte ich hinten nicht gehen dürfen,sonst wären die Dämpfer kaputt gegangen.

Hat mich zwar manchmal geärgert,dass er hinten noch so "Hochbeinig" da stand aber die Alternative wäre nur die Stilllegung der Niveaureg. gewesen und das wollte ich nun auch nicht.

Vorn hatte ich dann Dämpfer und Federn gewechselt.

Bis denne...

Mehr Bilder von meinem MV6 unter:

http://www.monza.ch/index02.htm

(Eure Auto`s-Dirk Omega B)

Hallo,

hab meinem Vecci vor 2 Wochen die Irmscherfedern eingebaut.

Hat komplett ca 1,5 Std gedauert!!

Vorne Federbeine ausbauen,und hinten mit dem Richtigen Federspanner muss man nur den Bremssattel abschrauben und zur Seite hängen,federn hinten kann man dann ohne Achsteile zu lösen ausbauen.

Tja dann hab ich ihn noch vermessen,Xenonscheinwerfer wieder auf NULL kalibriert und eingestellt

Das wars

Denke bei der FAH mit 27AW ist auch das vermessen eingerechnet,muss man ja wenn man die Federbeine Ausbaut,da man an den unteren beiden Schrauben den Sturz einstellt,und der sich nach dem lösen ja verstellt

Also egal ob mit oder ohne Xenon es geht,sonnst würde ja im Gutachten auch drinn stehen NICHT für FZG mit Xenon,und das tut es ja nicht

Gruss Michi

Hi,

und jetzt überleg mal.1h30 min Umbau +ca 30 min vermessen.

Wer dafür über 120,-€ incl.vermessen nimmt,ist in meinen Augen,ein Verbrecher.

380,-€ tztztz...

Bis denne...

@Mauzl

naja 30 min vermessen reicht nicht ganz

bei mir werden die Achsen immer 1000% gleich eingestellt

d.h Spur,Sturz usw. auf beiden Seiten bis auf die Minute absolut gleich,nur das ist eine Top-Arbeit und

ein absolutes TOP fahrverhalten,so sollte der Mech. auch am Kd Auto arbeiten,das dauert seine Zeit,aber nur das ist meiner Meinung nach ein gute Arbeit auch wenn es toleranzen gibt,es sollte R+L gleich sein,auch wenn anderes im grünen Bereich ist,gleich ist eben besser

Das trennt die Spreu vom Weizen

Gruss Michi

am 1. April 2005 um 20:56

@ Silbersurfer: hast Du ne Werkstatt?

hab auch schon mit den Irmscher-Federn 30mm für meinen 2.2 DTi Limousine geliebäugelt... aber 380 nur der Einbau ist in meinen Augen bissel heftig...

Themenstarteram 1. April 2005 um 21:10

ja, silbersurfer

 

nenn mir auch die werkstatt, ich glaub ich muss mal ein vectra-treffen in D mit dem einbauen kombinieren ;)

jedenfalls kann man bei 18"-ern nicht hinsehen, so hochbeinig sieht er aus....

 

ocp

Hab auch das Irmscher Fahrwerk drin (Dämpfer+Federn) :)

Gruss

Rooperde :)

Hallo,

Hab keine eigene Werkstatt,bin Werksattmeister in nem grösseren Autohaus kann dort alles machen.

Und ein guter Bekannter hat ne eigene Werkstatt,da kann ich auch immer rein.

Ist ein grosser Vorteil heutzutage wenn man am Auto alles selber machen kann.

Hat aber auch nen Nachteil,irgendeiner aus der Familie steht immer auf der Matte und hat ein wehwechen;-))

Gruss Michi

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