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Was kostet der Pannenservice von DC?

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:53

Holla,

ich bin letztens mit meinem Sternchen liegengeblieben (in Dänemark). Der DC-Notdienst hat das Auto dann innerhalb einer knappen Stunde repariert: Fehlerspeicher auslesen und ein durchgescheuertes Kabel mit Isolierband flicken. Danach lief das Auto wieder prima.

Heute bekomme ich eine Rechnung. Leider auf dänisch :-(

Ich hab kein Wort verstanden aber mich ganz schön gewundert, dass der Service etwas kostet - und das nicht zu knapp: 287 Euro.

Ich dachte bisher, dass bei der Pannenhilfe zumindest die Fehlersuche und das Abschleppen in die Werkstatt kostenlos seien. Stimmt das? Wenn nicht hätte ich auch den ADAC rufen können, das wäre billiger gekommen.

Grüße

ratsherr

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18 Antworten

Wenn du Mopf hast, dann hast du 30 Jahre Mobilitätsgarantie bei Scheckheftpflege und dieser Dienst wäre in jedem Fall umsonst! Es könnte sein, das du im Ausland vielleicht das Geld vorstrecken must.

Themenstarteram 22. April 2007 um 5:40

Hallo,

ich habe einen vormopf.

Mich wundert die Rechnung sehr. Oder hab ich da was falsch verstanden mit dem Wort Service?

Wer hat sich schon mal helfen lassen vom Mercedes Pannenservice?

Grüße

ratsherr

Hallo und Guten Morgen.

Mobilo bei Vormopf gilt (galt) nur 4 Jahre ohne Kilometerbegrenzung ab Erstauslieferung.

Grüsse

am 22. April 2007 um 6:57

Guten Morgen,

den Ärger habe ich auch gerade!

Ich bin 2 Tage nach einer gr. Inspektion für 1000 EUR mit leerer Batterie liegengeblieben. Hatte nur die Notrufnummer von DC dabei und habe mir dann über die Niederlassung Hannover Starthilfe geben lassen. Kosten: 179 EUR (!!!). Mein HUK Schutzbrief hat nur bis zur Höchstgrenze von 115 EUR gezahlt. Ich soll jetzt von DC eine Rechnung über den Restbetrag bekommen. Ich habe denen allerdings schon gesagt, dass sich damit meine Rechtsschutzversicherung befassen wird. Das ist jetzt 4 Wochen her, noch habe ich nichts schriftlich.

Ich dachte aber auch ich spinne, als ich die Rechnung bekommen haben. 179 EUR für Starthilfe ist echt der Hammer. Den Pannendienst kann man sich nur bei lückenlosem Scheckheft von DC über die Mobilitätsgarantie leisten. Ob diese Preise vor Gericht standhalten, wage ich zu bezweifeln.

MfG

stephan

240T, 99, Mopf, 165 TKM

Entschuldige, aber wer sich Starthilfe auf diesem Wege verschafft, ist in meinen Augen selbst schuld. Da ruft man ein Taxi, wobei man gleich deutlich den Begriff "Starthilfe" mit erwähnt, und dann kommt ein Taxi mit den einschlägigen Kabeln und 10 Euro später ist man wieder mobil. Mein Gott, schon für das Stirnrunzeln eines Mechanikers beim Freundlichen ist man doch in der Regel 30 Euro los. Eine leere Batterie kann ich doch wohl auch als fortgeschrittener Halblaie selbst diagnostizieren. Gibt's dann immer noch eine Fehlermeldung im Display, dann hilft eben doch der Freundliche weiter. N.b. Natürlich klappt das oben Gesagte nicht in allen Fällen wg. der gewaltigen Menge an Elektronik in unseren Dicken, weiß ich auch, aber Versuch macht kluch - und kostet dann eben auch nur Besagte 10 Euronen.;-)

Themenstarteram 22. April 2007 um 13:56

... und der ADAC gibt kostenlos Starthilfe.

Wo soll denn bei DC Pannenservice bitte der Vorteil ggü. dem ADAC liegen? Des weiteren schleppt der ADAC kostenlos ab - DC berechnet dafür sattes Geld!

Noch n Beispiel? Der DC Pannenservice hat für 15 cm Isolierband mal eben unverschämte 15 Euro Materialkosten berechnet. Das nenne ich guten (Ver-)Dienst am Kunden.

Grüße

ratsherr

Zitat:

Original geschrieben von ratsherr

Hallo,

ich habe einen vormopf.

...

Wer hat sich schon mal helfen lassen vom Mercedes Pannenservice?

Grüße

ratsherr

ICH. ;) Hatte schon 2mal das Vergnügen mit einem Marder. DC gerufen - Fahrzeug holen lassen - nichts bezahlt (Abschleppkosten). Allerdings Mopf mit vollständig gepflegten Scheckheft.

@10w40

Kauf Dir ein Starthilfekabel. Seit ich Automatik fahre (1993) habe ich immer das Starthilfekabel dabei.

Im übrigen würdest Du diese 179 Euro ja nicht nur für die Starthilfe zahlen - da ist An- und Abfahrt, die Zeit für die Fahrt usw. was bezahlt werden muß. Und das würde sich jede andere Werkstatt auch bezahlen lassen.

Aber wieso mußt Du dafür zahlen? Du schreibst Du hast Mopf. Dann hast Du doch auch die MobiloLife. Falls Dein Fahrzeug Scheckheft gepflegt ist hast Du darauf Anspruch.

guckst Du hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../MobiloLife.0003.html

Zitat:

Original geschrieben von ratsherr

Wo soll denn bei DC Pannenservice bitte der Vorteil ggü. dem ADAC liegen? Des weiteren schleppt der ADAC kostenlos ab - DC berechnet dafür sattes Geld!

Dies ist so nicht war. Hast Du MobiloLife und ein vollständiges Scheckheft schleppt Dich DC nicht nur kostenlos ab, sondern

* holt und bringt Dein Auto (2. Mann dabei)

* stellt Dir einen Ersatzwagen

* ...

Alles oben nachzulesen.

ADAC schleppt Dich in die Werkstatt. Und - dies auch nur, wenn man Mitglied ist. Du meinst, das ist Kostenlos ???? Sehe ich etwas anders.

Nicht das wir uns falsch verstehen - auch ich bin im ADAC und werde dort auch bleiben (2. Fahrzeug). Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

Ich habe etwas gegen diese Schwarz/Weiß Malerei. Man sollte sich schon über Bedingungen im Vorfeld informieren. Du schreibst :" ... Ich dachte bisher, dass bei der Pannenhilfe zumindest die Fehlersuche und das Abschleppen in die Werkstatt kostenlos seien. ..." Ich weiß nicht, woher Du dies hast - ich habe so etwas noch nie gehört.

Achso, eh ich es vergesse: MobiloLife gilt für Fahrzeuge mit Erstzulassung nach dem 24. Oktober 1998 - also auch für VorMopf. Prüf doch mal Deine Erstzulassung.

Gruß

Harald

Themenstarteram 22. April 2007 um 18:27

wie ich bereits schrieb: ich habe einen Vormopf und auch kein MobiloLife. Daher also auch nicht diese ganzen Vorzüge. Dass es für Fzge ab 10.98 mehr Service gibt wusste ich nicht. Von daher kannst Du Dir Deine schlauen Sprüche auch gut und gern mal sparen.

was ist so utopisch daran zu glauben, dass der DC Pannenservice einem kostenlos hilft? Ich glaube das ist nicht so richtig abwegig, schließlich wollen die doch die Pannenstatistik positiv beeinflussen und haben auch den Anspruch, eine Premiummarke zu sein.

Grüße

ratsherr

Ich hatte auch schon mal das Vergnügen mit dem Pannenservice. Aber ich habe Mopf ohne Scheckheft. Die haben geholfen, das war aber der Lorinser seine Leute direkt.

Hat mich auch gewundert. Aber, Glück gehabt oder freundliche Meister. Die sagen sich, das arme Schw....n, jetzt hat der eh soviel Ärger mit dem Rost und dann bleibt der auch noch liegen.

War der Tankgeber - Falschanzeige. Meldet 1/4 voll und Tank war leer.

Zitat:

Original geschrieben von ratsherr

wie ich bereits schrieb: ich habe einen Vormopf und auch kein MobiloLife. ...

Haste eben nicht geschrieben, daß für Dich keine MobiloLife gilt. Wie auch - wußtest ja gar nicht, daß es auch für bestimmte Fahrzeuge der VorMopf gilt.

Zitat:

Original geschrieben von ratsherr

... Dass es für Fzge ab 10.98 mehr Service gibt wusste ich nicht. Von daher kannst Du Dir Deine schlauen Sprüche auch gut und gern mal sparen. ...

Was kann ich dafür dass Du das nicht weist? Und wieso kann ich mir dann meine schlauen Sprüche sparen nur weil Du dieses Wissen nicht hast???

Du solltest mal etwas an Deinem Ton arbeiten.

Erst fragen (allerdings sich vorher nicht hinreichend informieren) und wenn Dir dann die Antwort nicht in den Kram passt ausfallend werden.

Im übrigen habe ich nicht von Fahrzeugen ab 10.98 gesprochen, sondern von Fahrzeugen mit Erstzulassung nach dem 24. Oktober 1998. Dies ist nun mal nicht das selbe.

 

Zitat:

Original geschrieben von ratsherr

... was ist so utopisch daran zu glauben, dass der DC Pannenservice einem kostenlos hilft? ...

Weil DC genau so wie Du und ich Geld verdienen wollen/müssen.

Zitat:

Original geschrieben von ratsherr

... Ich glaube das ist nicht so richtig abwegig, schließlich wollen die doch die Pannenstatistik positiv beeinflussen und haben auch den Anspruch, eine Premiummarke zu sein.

Der ADAC hat den Anspruch , der größte oder einer der größten Automobilclubs zu sein. Und trotzdem kostet er Geld. Wie sonst funktioniert denn die Wirtschaft.

Daß man über die Höhe bestimmter Leistungen geteilter Meinung sein kann steht außer Frage. Daß aber eine erbrachte Leistung Geld kostet doch wohl nicht. Ausnahmen bilden bestehende Verträge oder zugesicherte kostenlose Leistungen. Oder eben auch nette Mitarbeiter.

Gruß

Harald

Sag mal Ratsherr

 

Du bist sehr blauäugig, oder?

DC für eine Starthilfe anfordern. Geil!

Und wenn Dreck auf der Fussmatte liegt, dann brauchst Du auch DC, weil Du die Matte nicht pannenfrei rauskriegst, was?

Schlapplach!

Moin Leute,

immer locker bleiben.

Ich habe auch mal den Fehler gemacht, mich mit einem kleinen Problem an DC zu wenden. meine Batterie war leer, ein Kollege hat mir Sarthilfe gegeben und ich Trottel fahre zu DC im das Problem bestaunen zu lassen. Die haben natürlich erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen und mir dann eine superhübsche DC-beschriftete Batterie eingebaut. Seinerzeit durfte ich alles in allem 320,00 DM bezahlen. Daraus habe ich etwas gelernt, nämlich den gesunden Menschenverstand walten zu lassen, Selbsthilfe zu organisieren und nur noch die Leistungen in Auftrag zu geben, die unbedingt sein müssen.

Also ein Starthilfekabel ist immer dabei, der Tipp mit dem Taxi ist eine gute Idee und den Autoschutzbrief der HUK habe ich auch, allerdings muss ich mir die Bedingungen wohl mal angucken.

Meiner hat zwar theoretisch MobiloLife, aber dafür hätte ich kürzlich statt eines günstiogen Assyst A (ca. 200 €) schon wieder den leicht teureren Assyt B ca. (380 €) machen müssen, weil KI und DC es so wöllten. Dabei war ich nur lt. KI genehmigt über 22.000km seit des letzten Service gefahren. Also kann man dann sogar gelegentliche Pannenhilfen teilweise oder auch ganz selber tragen, wenn man auf MobiliLife verzichtet. Außerdem würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr auf DC zurückgreifen, sondern kann die nächste markenfreie Gelegenheit ergreifen.

Gruß Jedi

Zitat:

Original geschrieben von jedi66

... Meiner hat zwar theoretisch MobiloLife, aber dafür hätte ich kürzlich statt eines günstiogen Assyst A (ca. 200 €) schon wieder den leicht teureren Assyt B ca. (380 €) machen müssen, weil KI und DC es so wöllten. ...

Wo steht denn, daß man zwingend den angezeigten Service machen lassen muß?

Zitat:

Auszug aus Original Mercedes Benz MobiloLife Details

Für Neufahrzeuge beträgt die Gültigkeit zunächst zwei Jahre. Danach erneuert sich MobiloLife mit jedem im Mercedes-Benz Service-Stützpunkt durchgeführten Service und gilt bis zum nächsten fälligen Service. Maximal 30 Jahre. Wann der nächste Service fällig ist, ermittelt Ihr Bordcomputer je nach Fahrweise. Der Eintrag im Serviceheft dient als Nachweis und berechtigt Sie, die MobiloLife Leistungen in Anspruch zu nehmen. ...

nachzulesen hier:

http://www.mercedes-benz.de/.../MobiloLife.0002.html

Ich lese nichts davon, daß zur Erhaltung der MobiloLife zwingend der Service durchgeführt werden muß, den das ASSYST anzeigt.

Lasse mich da aber gern eines Besseren belehren

Gruß

Harald

Zitat:

Original geschrieben von patrick1966

Schlapplach!

Ich habe diese Antwort mal exemplarisch rausgepickt.

Was soll denn die Schadenfreude dem TE helfen?

Mir war z.B. klar, dass eine DC-Pannenhilfe sicher etwas teurer ist, als eine freie Werkstatt.

Nur, wer von den Schlaumeiern würde (vor allem im Ausland!) den Fehlerspeicher selber auslesen können?

Ich könnte es nicht (ebensowenig wie im Inland) und würde auch DC rufen.

Zur Rechnungshöhe kann ich nur sagen, dass knapp 300€ mit Abschleppen und Reparatur, zumal für Dänemark, eigentlich ganz ok sind.

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