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Was kostet der Tausch eines Turboladers

Audi A4 B6/8E

Hallo,

 

bei der TüVprüfung, in der vergangenen Woche, wurde ich auf ein "Ölfleck" auf dem unteren Motorschutz hingewiesen. (Der Plastik - Motorschutz, welcher unter dem Wagen befestigt ist)

 

Heute bin ich der Sache einmal näher hiinterher gegangen. So wie es aussieht "süfft" mein Turolader.

Habe jetzt mit dem 1,9 TDI B6 / 8E 96 kw gute 180Tkm hinter mich gebracht.

Bei 90Tkm ist der Wagen gechipt worden (auf 122 kw).

Event rächt sich dies nun.

 

Meine Frage: Was kostet der Tausch des Turboladers (in einer freien Werkstatt). Wie lange ist die ungefähre Reparaturzeit.

 

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruss

Christian

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15 Antworten

Ich muss noch erwaehnen, dass ich bis dato keinen Leistungsabfall oder aehnliches habe.

Werde versuchen kurzfristig Fotos nachzureichen.

Wenn Du Glück hast ist es nur die Ölversorgung zur Schmierung der Lagerung oder die Rücklaufleitung, die undicht oder verstopft ist. Einen ATL Tausch bei voller Funktionalität würde ich mir gut überlegen, das kann mehr kosten als das Auo noch Wert ist oder hast Du deswegen keinen TÜV bekommen?

TüV habe ich bekommen. Der Prüfer hatte wohl nicht in die richtige Ecke geguckt.

Ich wurde nur darauf hingewiesen, dass Öl in der Motorschutzwanne sich befindet.

 

Der Sache bin ich dann heute nachgekommen und habe festgestellt, dass der Lader süfft.

 

Nach der Suche im Internet kann es jedoch wohl mehrere Ursachen haben. Der Turbo muss nicht unbedingt defekt sein.

Könnte auch Öl sein, was einmal überschüssig war. Leitungen die zu sind etc.

Werde wohl einmal in die Werkstatt müssen um Klarheit zu bekommen.

Habe nur keine Lust, von der Werkstatt, zu hören.... da muss nenn neuer Turbolader her.

Deshalb mein Posting hier..

 

Gruss

Christian

Zitat:

Original geschrieben von PETT

 

Meine Frage: Was kostet der Tausch des Turboladers (in einer freien Werkstatt). Wie lange ist die ungefähre Reparaturzeit.

Bei Audi 1400€(Turbo, Zu- + Rücklauf, Arbeitszeit), hier gibts jedoch nur noch instandgesetzte Turbolader und keine neuen mehr laut etka.

In einer freien wirst du (je nach Stundensatz) mit ca 800-1.000€ komplett rechnen dürfen für einen instandgesetzten mit Einbau. Für einen neuen 1.9er Turbolader in oem Quali darf man glaub ich ca 900€(nur Material) hinlegen wenn ich mich nicht täusche(habe selber mal Anfang des Jahres geschaut).

Zitat:

Original geschrieben von Achzgerle

Einen ATL Tausch bei voller Funktionalität würde ich mir gut überlegen, das kann mehr kosten als das Auo noch Wert ist

das muss aber ein sehr mysteriöser/dunkler Ort sein wo 8E 1.9tdi mit 180.000km so tief "gehandelt" werden.

Hallo,

ich hole nochmals mein Thema hervor.

Habe am Wochenende einmal Motorenteile vom öl befreit um zu sehen, woher das Öl kommt.

Heute hatte ich dann "leider" Erfolg.

 

Da ich mich nicht genau bei Motoren auskenne, hoffe ich nun auf fachkundige MotorTalk Mitglieder.

 

Ist hier event nur eine Dichtung kaputt ?. Vor allem, welche Teile sind hier zusammen geflanscht worden ? Wie man sieht, sucht sich das Öl seinen Weg bis weiter nach unten in den Motorraum.

Wie teuer wird eine Reparatur.

 

 

Danke für die Hilfe.

Gruss

Christian

 

 

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und noch ein Bild

Img-3739

das doch kein ölleck :D das ist nicgts, wegenn soeinem mist stellen die sich jezt schon an? uiuiuiuiuiuiui

das ist doch die abgasrückführung und nicht der turbolader oder?

lass es so wie es ist erstmal#

mfg

Lassen wollte ich es wohl so nicht.

Da süfft es a andauernt raus. Hatte am FrTag alles sauber gemacht, um zu sehen woher es leckt.

 

Es sieht jetzt noch recht harmlos aus.

das ist echt nix. Aber eine Krankheit beim 1.9er tdi :D Wenn du es machen lassen solltest:

Arbeitszeit 50-70€

Ventil 038131501AL 149,49€

Dichtung 069131547D 2,40€

netto Preise

(Teilenummern bitte mit FIN abgleichen lassen)

viele reinigen es von innen aber meist wird es nach ein paar Monaten dann sowieso wieder undicht und weiter siffen.(jedenfalls wenn man so die Erfahrungen Forenübergreifend in den letzten Jahren so beobachtet)

am 23. September 2013 um 7:08

Vorm nächsten TÜV-Termin einfach in Waschstrasse und den Dampfstrahler reingehalten. Könnte der Motorraum eh mal vertragen:D

Ich habe bei Audi ca.1600 € bezahlt, vor 3 Jahren.

Hatte allerdings einen massiven Leistungsabfall

Sah bei meinem Audi A4 1.9TDI genau so aus, bin weiter gefahren bis das AGR nicht mehr ging ca. 50.000km danach habe ich es selbst gewechselt habe 120 Euro bezahlt und der wechsel hat 30 Minuten gedauert. Ist wie bereits gesagt beim 1.9TDI ganz normal. Hatte den AVF mit auch 96 kW.

Hallo Pett,

das Teil, dass Du da fotografiert hast, ist das AGR - Abgas Rückführungs Ventil. Dass das bei 180 TKM sifft ist beinahe normal. Es wird innen total zugeschmoddert sein. Das ist nicht nur Ölschlamm, meist ist es eine festgebackene Kruste, der man nur mit speziellen Reinigern wegbekommt, wenn überhaupt. Auch an den Achsen des Verstellmechanismus wird dieses oft undicht. Ein Austausch ist pfriemelig, obwohl es ja schön oben drauf sitzt. Man kommt an eine der Befestigungsschrauben kaum dran. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass das Teil irgendwas bei 350-400 € kostet. Der Einbau sollte in der Fachwerkstatt eigentlich nicht über eine Stunde dauern, schätze ich.

Über den Preis kann hier bestimmt einer mehr sagen, der in ETKA schauen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Über den Preis kann hier bestimmt einer mehr sagen, der in ETKA schauen kann.

noch nicht so ganz ausgeschlafen oder? :) s.o.

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