ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Was kostet der Umbau von 2,1 MV auf Audi 5Zyl.

Was kostet der Umbau von 2,1 MV auf Audi 5Zyl.

VW T3
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:36

Hallo zusammen,

kann mir jemand den in etwa zu erwartenden Kostenaufwand sagen was bei der Umrüstung von 95 PS MV auf Audi 5 Zyl. zu erwarten ist und wie aufwändig der Umbau ist ? Nen Audi 100 Bj.89 mit 5 Zyl. würde ich für ca. 300 Euro bekommen und Schraubtechnisch wäre ich auch nicht unbegabt. Bei meinem T3 ist der Auspuff komplett hinüber incl. Kat. Kosten ca.1500-1800 Euro und der Motor hat auch schon 195000 km runter. Entweder ich schlachte den Bus oder ich rüste ihn um. Von der Basis ist er zu schade zum schlachten.

Danke im vorraus

Tschüss

Mike

Beste Antwort im Thema

Nabend

Nicht den Bulli schlachten,o Sünde.

Da du ein komplettes Spenderauto bekommen kannst,brauchste quasi nur eine Adapterplatte.

Evtl. meldet sich noch einer,der eine über hat oder in der e Bucht.Schätze so um die 150,- Euro.

Dann noch etwas Kleinkram und dein Bus hört sich geil an und hat Leistung.

Die Eintragung sollte auch kein Ding sein,ca.100,- Euro,es röhren viele " 5 - Ender " rum. :D

Den MV- Motor verkaufst du Volkmar,oder er besorgt eine Adapterplatte,der Vater kann das sicher ;)

mfg.-Trom

Nur nicht schlachten,es machen z.Z. so viele gute Bullis ihren letzten Gang ! :(

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. Juni 2009 um 20:20

Ich würd dir ja gern den MV abnehmen aber Platz, Geld und Entfernung *hrmpf*

Gruß

Volkmar

Nabend

Nicht den Bulli schlachten,o Sünde.

Da du ein komplettes Spenderauto bekommen kannst,brauchste quasi nur eine Adapterplatte.

Evtl. meldet sich noch einer,der eine über hat oder in der e Bucht.Schätze so um die 150,- Euro.

Dann noch etwas Kleinkram und dein Bus hört sich geil an und hat Leistung.

Die Eintragung sollte auch kein Ding sein,ca.100,- Euro,es röhren viele " 5 - Ender " rum. :D

Den MV- Motor verkaufst du Volkmar,oder er besorgt eine Adapterplatte,der Vater kann das sicher ;)

mfg.-Trom

Nur nicht schlachten,es machen z.Z. so viele gute Bullis ihren letzten Gang ! :(

Frage erst einmal beim TÜV nach, ob sie für die Eintragung ein Abgasgutachten usw. wollen. Ohne solche Unterlagen machen sie es heute nicht mehr, zumal Du schon einen GKAT drin hast. Eintragungen mit einer Verschlechterung der Schadstoffklasse sind tabu geworden. Vielleicht hat Winkler in Herne oder Bernd Jäger das passende Gutachten, werden es sich aber auch bezahlen lassen.

Wirst schon ein paar Teile von den Profi-Umbauern holen müssen plus Gutachten. Denke, dass wird zusammen auch nicht unter 600/700 zu bekommen sein. Plus Spenderfahrzeug.

Die KM-Leistung ist für den MV eigentlich noch kein wirkliches Thema. Da Du schrauben kannst, sollte der Auspuffwechsel Dir auch möglich sein. Nur die Teile mit Kat sollten zusammen so um die 1.000 bis 1.200 liegen.

Gruss

Nabend

Die Abgaswerte usw.,ich kannns nicht mehr hören,zu ko....,hier in D ! :rolleyes:

Wenn ich sehe,was die in USA "basteln" & fahren,des Schraubers Paradies.

Und ja,bei solchen Umbaumaßnahmen immer erst zum TÜV und fragen,was geht oder auch nicht.

Eintragung ist ganz wichtig !!! Versicherungsschutz !?

mfg.-Trom

Mein LLK. ist auch noch nicht amtlich. Abgaswerte :( auch bei nicht Bek. / 0088 usw.

Das geht in D soooo nicht,Herr Trom,so der TÜV- Inginööör

am 10. Juni 2009 um 12:30

Dem Ingenöör ist nichts zu schwöör.

Nabend

Ja nee,eben doch ! :( Könnte er aber auch mal eben sooo machen/eintragen.Will er aber nich,der Inginöööör,schade schade.So hat man den Kopf immer voll,mit unseren lieben Bullis. :D

Volkmar,suche doch mal eine Antwort auf mein Thema *Gutchten für LLK.* Habe gerade heep gemacht.

Denn das ist soooo ja nicht richtig. :( ;)

mfg.-Trom

 

am 10. Juni 2009 um 12:51

Öhm ich, ja. Ich guck mal. *thema raussuch*

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 10:16

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten. Wie siehts denn mit dem Zeitaufwand für die Umrüstung und gibt es irgendwo eine Anleitung zum runterladen? Den Auspuff werd ich nicht wechseln, soviel steht für mich fest.

Tschüss

Mike

Mahlzeit!@fokohila:Wie den Auspuff wirste nich wechseln?

Wie löste denn das Problem?

Ne Plug&Play Umbauanleitung kenn ich nich.

Günstig is ne Adapterplatte.

Teuer die SA-Glocke.

Baust du den Motorträger selber,oder auch kaufen?

Adapter Bezugsquelle kann ich dir bei Interesse nennen.

Nein nich DS.

Gruß Frank!

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 14:06

Hallo

Das ich den Auspuff nicht wechsle heisst entweder 5Zyl. oder schlachten. Zum verkaufen rentiert sich nicht. Wollte ihn eh vor kurzen verkaufen. 2500.- hätt ich noch bekommen, aber da mein neuer (gebrauchter) nicht funktioniert und der freundliche Volvopartner in Ingolstadt nichts machen will hatte ich den Verkauf in letzter Minute gestoppt. Vielleicht wars ja ein Wink des Schicksals? So werd und will ich ihn jedenfalls nicht verkaufen. Wer kauft schon ein Auto wo er als erstes mal 1500.-Euro investieren muss. Die 5Zyl. Idee gefällt mir jedenfalls immer besser. Mit ein bischen Schweissen hält der Auspuff locker noch 3 Monate aber bevor ich mich da dran mach möchte ich halt noch sämtliche nötigen Infos sammeln. Kosten, Arbeitsaufwand, Bezugsquellen usw.

Tschüss

Mike

Dsc00541
am 11. Juni 2009 um 14:40

Ha, verkaufen wär schön blöd. Der sieht top aus.

Hast ne Preisvorstellung für den MV?

Wo wohnst du denn?

Zum 5Zylinder kann ich leider nix sagen.

Gruß

Volkmar

Mahlzeit!Ich bezog mich auch nich auf den MV-Auspuff sondern eher auf den vom 5e.

Mal grob ausse Errinerung.

1.Ganzer Schalchter 5e is schonmal gut.Haste alles an Elektrik und Steuergräten,alle Anbauteile.

2.SA-Glocke,oder Adapter.

Gibts zB beim Winkler oder DS Tuning.

Oder an bekannte ausm Forum wenden.

Auch wenn du diese teile kaufst:ein Gutachten gibts da nich bei.

Nur der Tuner mit nem Gutachten is eher bei der Eintragung behilflich.

3.Motorträger:Kannste fertig kaufen.

Oder selber bauen.

4.Kabelbelegung vom Spender und von deinem brauchste.

5.je nach getriebe/Halter kann es vorkommen das du im Heckbereich leichte Anpassungen vornehmen mußt.

Kann,muß nich.Hab schon beides gesehen.

6.Auspuffanlage:Kaufen,zB wie oben beim Winkler oder bauen.

Aus original Hosenrohr,paar Bögen,Kat,Stück-Rohr.

Eben überlegen wo der Austritt sein soll und was du genau verbauen willst an Kat.

Erprobt is als Dämpfer der Endtopf vom MB Kombi.Ein und Auslass auf einer Seite.

Sehr schöner Klang.

7:Wenn du das Teil ordentlich verbaut hast und er auch so läuft kommt die Eintragung.

Entweder nach nem verständigen Tüvi in den Foren rumfragen,selber suchen oder eben,die teuere Variante.an nen Tuner wenden.

Für den 5e Umbau is Winkler eben seit langem der Ansprechpartner.

Euro1 is eh klar.Wenne Euro2 willst mußte noch den KLR dazurechnen.

Und dies auch eintragen lassen.

Zum Umbau:Wenn du Teile selbst anfertigst,Alles von Grund auf alleine machst und dies auch noch nie gemacht hast geh nich von nem WE aus.

Rechne mind. 2 Wochen.Dann muß aber wirklich alles klappen.

Und damit mein ich nich nur Abends schrauben.

Mir sind Umbauten von Ersttätern bekannt die sich ein halbes Jahr hinzogen.

Wohlgemerkt alles ordentlich und sauber.

Reinsauen geht natürlich auch,und irgendwie laufen tuts dann auch.

Zum 5e im Bus:Is ein schöner Busmotor.

Hab selber 3 Busse damit gehabt.

Nur is es kein kostengünstiger Plug&Play Umbau.

Bei der Fremdteileliste wirds schon teuer.

Ich persöhnlich bin zum 2e gewechselt.Günstig,an jeder Ecke zu finden.Problemlos einzubauen(OK,bei ner Dieselkarosse,Benziner etwas mehr Aufwand),Teile sind billig,Euro2.

Wem die 115PS nich reichen.Auch da geht beim 2e was.

Mit relativ geringen finanziellem Aufwand sind zw. 130 und 140 PS,standfest machbar.Und dies nich als Drehorgel.

Zu der Adapterplatte und weiterem kriegste gleich ne PN.

Gruß Frank!

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 16:07

Hallo

Danke für die hilfreichen Infos. Ich denke am einfachsten und schnellsten funktioniert es mit dem Umbausatz von Winkler. 1850.- für den Satz, 300.- für's Spenderfahrzeug, 250.- Tüv, sind dann ca. 2500.- Gesamt. Bei dem Satz ist ne Einbauanleitung dabei und ich denke die Eintragung ist bei denen auch kein Problem und wenns mal Fragen gibt kann man sich bestimmt auch da hin wenden.

Ich glaub in Gedanken ist er schon drin.

Tschüss

Mike

am 12. Juni 2009 um 9:17

@fokohila sag mal war dein bus letztes wochenende rockimpark?! meine den gesehn zu haben;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Was kostet der Umbau von 2,1 MV auf Audi 5Zyl.