ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was kostet die große Inspektion ?

Was kostet die große Inspektion ?

Themenstarteram 27. März 2006 um 14:24

Bin neuer und stolzer Besitzer eines 270 T CDI mit 86tkm auf dem Tacho. Kann mir jemand sagen, wann die nächste (große?) Inspektion fällig ist und was mich da finanziell erwartet ?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. März 2006 um 14:27

Bitte benutze die Suchfunktion. Das Thema hatten wir schon mindestens hundert mal.

Gib als Suchbegriff einfach mal "Assyst" oder "Service" ein und Du wirst ne Menge Treffer haben.

Und wann ein Service fällig ist, bzw. was da so gemacht wird verrät Dir ein Blick in Dein Handbuch.

...und was ich Dir als ebenfalls Ruhrgebietler absolut empfehlen kann:

Mercedes Köster in Oberhausen - dies sind auch Oldtimer-Stützpunkt und haben entsprechend auch Know-how zum Thema Rostvorsorge usw.

Sehr nett, günstige Teile und günstige AWs (Arbeitswerte) - ich lerne dort bei jedem Besuch etwas dazu, und wenn ich mal Anlass zur Klage hatte, wurde alles sehr zuvorkommend und ausgiebig aus der Welt geräumt.

Wir haben 1x E200 und 1x E220 CDI und zahlen für Assyst A dort ca. 200 und für Assyst B ca. 400 EUR. Evt. auch noch weniger - habe die letzten Re. nicht mehr gesehen. Diese Werte sind aber Anhaltspunkte.

Was ich Dir ebenfalls sehr ans Herz legen kann (auf die Gefahr hin, dass Du diese Dinge schon kennst):

- mach einen Automatik-Getriebeölwechsel (alle 60tkm) und einen Hinterachs-Differential-Ölwechsel (ggf. mit GearProtect von Liqui Moly)

- 2 Takt-Öl (0,3L auf eine Tankfüllung Diesel), z.B. LM 1052

- LiquiMoly MotorProtect (ist ein Additiv-Paket) fürs MotorÖl

- außerdem eine ausgiebige Rostvorsorge (dazu gibt es hier im Motor-Talk einen Thread).

Zu 2Takt-Öl und MotorProtect gibt es einen sehr langen und interessanten Thread, u.a. in Ralfis Mercedes-Forum, Sektion "Motor und Antrieb".

Mit allen o.g. Punkten haben u.a. wir seit 3 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht...

Viel Spaß mit Deinem Fahrzeug...

Und schau dir das mal an:

http://www.motor-talk.de/t1010128/f20/s/thread.html

OM616

Hallo,

 

für meine 55tKm Assyst B habe ich schon zwischen 500-600€ bezahlt. Dort war Ölwechsel, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeitswechsel und diverse Abschmierdienste inklusive. Die 80tKm habe ich mal ausgelassen, da ich erst einmal die Generalüberholung des Bremssystems und ein Satz Winterreifen verdauen musste.

Bei der 80tKm Inspektion kommt noch mindestens ein Getriebeölwechsel hinzu, der dann nochmal mit etwa 350€ zu Buche schlägt.

Je nachdem, wie die Bremsen oder spezielle die Bremsscheiben aussehen kann man sich schon einmal auf rund 1000€-1500€ mental einstellen. :(

Gruss,

AHD

Hallo AHD,

ohne jetzt die Datails zu kennen -das müsste günstiger gehen! Ich war auch mal bei Lueg, z.B., und ich habe auch Rechnungen gesehen, wo für den Liter Öl dann 25 EUR berechnet wurden. Das muss m.e. nicht sein.

Geh mal zu Köster nach OB bzw. frag die beim nächsten Assyst nach den Preisen.

PS: Ich habe mit dem Betrieb nichts persönlich zu tun, ich bin einfach nur zufrieden damit, und daher empfehle ich sie gern weiter...

PS: an vielen Stellen kann man auch sparen - z.B. gibts im Taxi-Shop im Internet Wischergummis für 5 EUR das Stück,

und Sonax Antifrost Konzentrat kann man beim Busvertrieb für 1 EUR/Liter kaufen (25 Liter-Kanister); kostet sonst mind. das Doppelte; Das MB-Mittel kostet das Vierfache. Ist alles nicht nötig!. Mit Anti-Frost kann man ganzjährig fahren, und hat dann auch kein Schmieren mehr durch den Einarm-wischer.

Bei Bedarf kann ich auch gern Links posten...

am 27. März 2006 um 18:07

Ich weiß ja nicht was andere davon halten,aber einer werkstatt da 400-600 Euronen an den hals zu werfen nur um da mal nach zu schauen ob da auch alles in ordnung ist,ist für mich viel zuviel geld.Las mit material sein und alles drum dran,ist alles in ordnung soweit.Beim wiederverkauf macht das ja zwar eine guten eindruck, beim verkaufswert schlägt sich das aber kaum wieder.Was sind den 200euro bei 20000 euro autowert-nix.Wen man ein bißchen technisch wersiert ist kann man auch viele sachen am auto selber machen,sprich Ölwechsel Getriebeölwechsel diffiölwechsel usw.Davon stehen genug beiträge hier im Forum wie man sich selber helfen kann.Mein ölwechsel mache ich immer selber,da spare ich gut 60euro.Wenn nu die steuerkette oder steuerriemen gewechselt werden muß,steht eine werkstatt außer frage,da muß man nu hin.Ich finde,das da vieles geldschneiderei ist von den Autokonzernen,Wenn man sich im serviceheft die vorgaben durchliest,dann ist da wirklich vieles geldschneiderei bspw. nachschauen ob die auspuffanlage dicht ist oder das licht richtig eingestelt ist usw.Das sind so sachen die man selber sieht und dementsprechen selber reagieren kann.Wenn man dann durchs selber machen viele hundert euro sparen kann,denke ich das da meine meinung nicht verkehrt ist.

 

 

Gruß aus Ostfriesland

Ja, da hast Du natürlich recht. Aber für die Gruppe der Firmen-Nutzer, die oft noch einen Leasing-Vertrag haben, ist gerade die kompetente, aber nicht zu teure Werkstatt Gold wert.

Stell Dir mal vor, Du benutzt den Wagen jeden Tag beruflich für lange Strecken, brauchst Dein Navi etc.

Wenn Du dann irgendwelche komischen Probleme hast, z.B. Elektrik oder Motormanagement, dann bist Du froh, wenn Du jemanden hast, der Dein Fahrzeug kennt und Dir schnell und vor allem kompetent helfen kann, die Kiste wieder flott zu kriegen. Oder bei uns (beides Firmenwagen), der uns kompetent Tipps gibt, dass der Wagen meiner Frau noch ein paar Jahre gut fährt.

Bei ATU (Nachbarschaft) haben sie sich sogar fast geweigert, die Innenkotflügel rauszunehmen, als es neulich zwecks Rostvorsorge nötig war (7 Schrauben).

Eigentlich wollten wir mit dem Fahrzeug auch nach 8 Jahren nicht mehr zum Vertragshändler, aber unser Betrieb ist so gut, dass wir die 2-300 EUR mehr im Jahr investieren, weil wir von denen so viel profitieren bzgl. Wissen, Tipps etc. Meine Frau kann sich demnächst z.B. einen Tag dazustellen und zuschauen, wenn der Lackdoktor im Hause ist (wir haben einen W123 und wollen SpotRepair selber lernen mit AirbrushPistole) - nur ein Beispiel.

Das ist natürlich absolut nicht der Normalfall. Es ist unheimlich viel Kompetenz dort vorhanden, und wir saugen das Wissen auf und können es bei 3 Fahrzeugen produktiv anwenden.Es ist das erste Mal, wo ich wirklich gerne das Geld in die Hand nehme, weil ich merke, dass der Betrieb es wert ist.

Themenstarteram 28. März 2006 um 16:04

Danke an alle für die Hinweise- speziell die auf die Threads zu den Themen Getriebe und HA- Ölwechsel, 2-Takt Öl und MotorProtect in Ralfis Mercedes-Forum, in dem Ölpapst "Goldfinger" im Jahr 2003 sein (unglaubliches) Wissen dem gemeinen MB Volk zugänglich gemacht hat.

Auch der Tip mit Taxi-Shop im Internet war interessant.

Wäre auch nie auf die Idee gekommen, daß man bei fast allen MB Werkstätten auf Anfrage das eigene (richtige) Öl mitbringen darf, was die Kosten für einen Öwechsel schon mal deutlich reduzieren dürfte...

Also, bin schon deutlich mehr im Thema...

Gruß

Zitat:

und Sonax Antifrost Konzentrat kann man beim Busvertrieb für 1 EUR/Liter kaufen (25 Liter-Kanister)

Ja, dat wäre mal interessant, wenn du da nen Link posten könntest! :)

Zitat:

ein Getriebeölwechsel hinzu, der dann nochmal mit etwa 350€ zu Buche schlägt.

350€? Das ist aber nen bisschen sehr viel.... die Werte hier sind immer so von 170 - so ca. 200! Da kannst für 350 ja schon 2 machen! :D

S 280 4-Matic

Assyst "B" bei 112000 Km

DC Bühle in Münsingen (BW)

285 EUR inkl. MwSt.

 

Noch Fragen?????

Assyst B

 

Assyst B (Festpreis ohne zus. AW) bei 58000km fuer 209,60 Euro (netto),

Oel wurde mitgebracht, den Filter gab's fuer 30,60 €,

"Entsorgungskosten" fuer Filter und Altoel 6,55 €,

hinzu kam natuerlich noch die Maerchensteuer...

MfG,

Femur

Assyst A bei 218000km an meinem E300 Turbodiesel in meiner Schrauberhalle "Mercedes Privatgarage, alle Marken": gut 100,- Euro.

Inkl. aller Filter, Ölwechsel, neuem Wischergummi, zwei neuen Spritleitungen im Motorraum und erneuerten Stabigummis und Stabiverbindungsstangen.

Und wenn ich schon selber unter dem Auto liege, dann seh ich bei demontierter Motor- und Getriebeabdeckung auch viel besser, ob ich evtl. was gegen Rost tun müßte (nö) oder ob die vordere Gelenkscheibe noch gut ist (ja) oder ob ich neben den Stabigummis evtl. auch mal das Traggelenk (nö) oder die Querlenkerbuchsen (bei Gelegenheit im Sommer) wechseln sollte oder ob neue Bremsbeläge/-Scheiben fällig sind. Es reicht nämlich völlig, solche Dinge dann zu erneuern, wenn sie kaputtgehen bzw. (Bremsanlage) sich der Verschleißgrenze nähern. Die Werkstätten wechseln nach meinem Dafürhalten innerhalb von sagen wir mal 200000km z.B. Bremsbeläge und -Scheiben mindestens 1-2 mal zu oft.

Da die Werkstatt aber nie weiß, wann der Kunde das nächste Mal kommt, müssen die sowas ja geradezu rechtzeitig wechseln, um auf der sicheren Seite zu sein. So gesehen kann ich das duchaus nachvollziehen, aber das schweift schon wieder vom Thema ab, was so eine Inspektion denn kostet. :)

Grüße

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was kostet die große Inspektion ?