ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was kostet die Umrüstung von MB CD 10 auf APS IV

Was kostet die Umrüstung von MB CD 10 auf APS IV

Themenstarteram 26. August 2006 um 21:26

Hallo zusammen,

was kostet der Einbau bei einer Mercedes Werkstatt, wenn ich folgendes Set schon fertig zu der Werkstatt bringe?

Bei dem Set handelt es sich um ein APS IV Navigationssystem mit 6 Fach CD-Wechsler.

Gibt es bei dem Angebot noch irgendetwas zu beachten?

 

MfG

Max

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 26. August 2006 um 21:27

Upps...

Link vergessen.

Hier der Link:

http://cgi.ebay.de/NEU-APS-IV-CD-Wechsler-Radio-MERCEDES-BENZ-E-S-Klasse_W0QQitemZ280021142709QQihZ018QQcategoryZ76084QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Was es kostet kann ich nicht sagen, aber es fehlt noch die komplette Verkabelung und die ist teuer...

Handelt es sich bei dem bisherigen Radio um das Audio 10 CD ?

Hast Du einen Vormopf oder Mopf? S210 oder W210?

Alles in allem ein sehr guter Preis für das Gerät.. Ich habe es lange Jahre genutzt und war sehr zufrieden... Allerdings ist es fraglich ob sich es lohnt alles einbauen zu lassen, da ja doch so einiges an Verkleidungen demontiert werden muß... Ein APS 30 käme da bestimmt billiger weg.. allerdings dann kein CD-Wechsler.. der müßte wieder separat gekauft werden.. Original von Daimler gibt es dann noch ein Comand 2.0 als weitere Alternative.. kostet aber alles einiges :)

APS 4 ist aber eins der älteren Generation.

Dann feht noch die Software, da kannst du noch mal einen dreistelligen Eurobetrag locker machen.

*

GPS- Antenne und Verkabelung fehlt auch, kostet auch noch eine Kleinigkeit.

Ja, die Software kostet dann auch nochmal extra.. allerdings braucht man die bei allen Navis..

APS4 hat für Deutschland 3 CDs soweit ich mich erinnern kann.. Deutschland Süd, Nord und ich glaube Major Roads..

Ich habe auch das APS30 mehrfach getestet und würde mich trotzdem immer dagegen entscheiden... ich halte das APS4 einfach für das bessere System (subjektive Meinung).. allerdings bin ich mit meinem Comand jetzt um einiges glücklicher :D

Kabelsatz APS ca. 200 EUR

Kabel CD-Wechsler ca. 70EUR

Software Deutschland ca. 120EUR

Antenne weiß ich nicht

Einbau recht aufwändig, bei DC wohl um 1000 EUR

Themenstarteram 26. August 2006 um 23:05

Kann man das auch selbst einbauen?

Mache an unserem Mercedes sehr viel und bin nicht gerade ungeschickt, aber wie verhält es sich mit solch einem Navi?

Wo muss die GPS Antenne angebracht werden?

Muss ich etwas verlöten oder kann man alles stecken und klippsen?

Wieviel Zeitaufwand erfordert der Einbau eines solchen APS30?

Hier habe ich ein bzw. mehrere Angebote des APS30

 

 

 

Angebot 1

 

Angebot 2

 

 

Würde mich, wenn der Preis nicht mehr so enorm ansteigt, für das Angebot 2 entscheiden.

Ist alles dabei was ich brauche?

Wo muss man die GPS-Antenne positionieren?

 

MfG

Max

Die Software bei dem 2. Angebot ist sehr alt.. aktuell ist 9.0

hier mal ein Auszug aus einem sehr guten Forum:

--------------------------------------------------------

Audio 30 APS DIN Modell Ein- und Umbautipps für Mercedes

 

Hi,

hier wieder mal ein Paar grundsätzliche Tipps die die Naviumrüstung auf Audio 30 APS bei verschiedenen Mercedes Modellen:

 

Übersicht der möglichen Audio 30 APS DIN Modelle:

• BE 4700 (für alle Modelle geeignet außer MOPF W208/210 ab 7.99)

• BE 4705 (für alle Modelle geeignet )

• BE 4707 (30-60º Grad Model – NUR für MB VITO o.ä. geeignet )

• BE 4715 (für alle Modelle geeignet )

• BE 4716 (für alle Modelle geeignet )

 

Folgende Mercedes Typen eignen sich nach dem "plug & play" Prinzip besonders gut für den Umbau auf das Audio 30 APS Navi:

• W163 ML-Klasse, alle ab 7.99 (Modelljahr 2000 und höher - Code 800 bis 804)

• W168 A-Klasse, alle

• W170 SLK-Klasse, alle

• W202 C-Klasse, (Limosine & Kombi), alle ab ca. 1994/95 (mit ISO Radiostecker)

• W208 CLK-Klasse, (Coupe & Cabrio), alle bis 6.99 ohne Spiegelblinker und Lenkradbedienung

• W210 E-Klasse, (Limosine & Kombi) alle bis 6.99 ohne Spiegelblinker und Lenkradbedienung

Alle oben aufgeführten Modelle haben das Tachosignal bereits ab Werk am Radiostecker A, Pin 1* anliegen. Die restliche Strom- und Lautsprecherbelegung ist bereits korrekt, sodaß beim Umbau auf Audio 30 APS nichts mehr geändert werden muss.

Das Rückfahrsignal liegt allerdings ohne Navi ab Werk nicht am Radiostecker an. Dieses muss separat verlegt werden und an den Stecker C, Pin 3 angeschlossen werden. Dies ist für den einwandfreien Betrieb empfehlenswert. Für den Navigationsbetrieb ist das Rückfahrsignal allerdings nicht zwingend nötig. (außer man fährt oft und lange Rückwärts – dann kann es zu vorübergehenden Störungen kommen). Man kann das Rückfahrsignal auch zu einem späteren Zeitpunkt anschliessen.

*gilt nur wenn ein Radio ab Werk verbaut ist, oder die Radiovorbereitung mitbestellt wurde.

 

Besonderheiten

• W208 CLK-Klasse, (Coupe & Cabrio), alle ab 7.99 mit Spiegelblinker und Lenkradbedienung

• W210 E-Klasse, (Limosine & Kombi) alle ab 7.99 mit Spiegelblinker und Lenkradbedienung

Hier wird das Tachosignal im Seitenschweller rechts vorne an der A-Säule (Kabelfarbe W210 grün-schwarz oder grün-weiß W208 grün-violett) abgegriffen, und eine Leitung zum Audio 30 APS verlegt. Angeschlossen wird das Tachosignal am Stecker A, Pin 1. Die restliche CAN-Bus-, Strom- und Lautsprecherbelegung ist bereits korrekt, sodaß beim Umbau auf Audio 30 APS nichts mehr geändert werden muss. Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren. Die dazu erforderliche Freischaltung (sog. Variantencodierung - kostet zwischen 0-35€) kann nur bei MB über einen MB Tester gemacht werden.

 

CD-Wechsler, Telefon, Bose und SBS

Wenn ein Mercedes Audio 5, Audio 10 CC, Audio 10 CD oder Audio 30 CC* ab Werk verbaut war, ist alles vorhandene wie CD-Wechsler, Telefon, Bose und SBS voll und ganz ohne Einschränkung kompatibel. Auch bei ab Werk verbauten Radio Typ Exquisit und Special u.a. ohne CD-Wechsler ist der Umbau "plug & play".

Nicht kompatibel mit dem Audio 30 APS sind älteren CD-Wechsler, welche u.a. mit den Radiotypen Exquisit und Special betrieben werden. Es gibt (es wird auch keine geben!) keine Adapter hierzu. Nur die neuen CD-Wechsler Typ MC3010, MC3111 und MC3198, welche auch mit den neueren Radios Typ Mercedes Audio 10 CC, Audio 10 CD oder Audio 30 CC ab Werk betrieben werden sind voll und ganz mit dem Audio 30 APS kompatibel.

* beim Umbau von Audio 30 CC auf Audio 30 APS entfällt die Telefonfontastatur.

 

GPS Antennne

Kein Audio 30 APS Navi funktioniert ohne GPS Antenne. Am besten sind die Typen WISI AG13 (i.d.R. im Lieferumfang dabei) oder WISI AG03 geeignet. Die GPS Antenne kann man z.B. mittig vorne Richtung Frontscheibe auf das Armaturenbrett legen. Dies sieht allerdings ein wenig unschön aus. Der Einbau kann (solange kein Metall zwischen Antenne und Himmel ist) auch versteckt erfolgen - am besten hinter dem Kombiinstrument. Dazu einfach das Kombiinstrument kurz auszubauen, GPS Antenne oben/hinten fixeren - Kombiinstrument wieder einbauen - fertig!

 

Erstellt von cobraeins (Patrick)

 

Disclaimer: Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.

-------------------------------------------------------------

Quelle:

http://www.pocketnavigation.de/board/tid1005956-sid.htm

Die Mercedes FAQ dort:

http://www.pocketnavigation.de/.../...2f43b5b73db1da7b4108d78ab9b4.htm

und das Mercedes Forum dort:

http://www.pocketnavigation.de/.../board.php?...

 

Dort gibt es sehr kompetente Ansprechpartner in allen Belangen zum Navi...

Erkundige Dich lieber in Ruhe vor dem Kauf.. bei den verschiedenen Modellnummern ist es mitunter recht wichtig zu wissen, was man da kauft..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was kostet die Umrüstung von MB CD 10 auf APS IV