Was kostet die Wartung?
Hallo.
Ich hab einige Sachen die ich gerne bei Audi machen lassen würde:
- Getriebeölwechsel (Multitronic)
- Luftfilter (Innenraum + Motor)
- Wartung der Klimaanlage (Es riecht etwas komisch)
Was wird mich das kosten?
Natürlich ist es immer regional unterschiedlich, aber ein paar Vergleichswerte wären gut.
Vielleicht gibt es hier ja Audi-Mitarbeiter die mir was dazu sagen können.
Daten: A6 4B - 01/2001 - 2.8 AMX - Multitronic FNX
Gruß
Beste Antwort im Thema
nimm es mir bitte nicht übel aber ich würde mit so einem alten Wagen keine Premiumlöhne bei Audi mehr bezahlen und in eine fähige freie Werkstatt fahren. Klimawartung und Filter wechseln ist keine Hexerei und ein Getriebeölwechsel sollte auch kein Problem darstellen. Mein ehemaliger 1998er A4 B5 hatte die letzten paar Jahre wo ich den hatte auch keine Audi-Werkstatt mehr gesehen aber das musst du natürlich selbst endscheiden.
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nimm es mir bitte nicht übel aber ich würde mit so einem alten Wagen keine Premiumlöhne bei Audi mehr bezahlen und in eine fähige freie Werkstatt fahren. Klimawartung und Filter wechseln ist keine Hexerei und ein Getriebeölwechsel sollte auch kein Problem darstellen. Mein ehemaliger 1998er A4 B5 hatte die letzten paar Jahre wo ich den hatte auch keine Audi-Werkstatt mehr gesehen aber das musst du natürlich selbst endscheiden.
@ atomickein: Bevor du bloße und haltlose Vermutungen postest, sollest du dich wenigstens ein bisschen mit der Materie, sprich den Kosten, auseinandersetzen. Eine Wartung bei Audi ist durch das Herstellerprogramm für unsere alten Kisten sehr oft günstiger als bei einer freien Werkstatt, ich hab das selbst und aus eigenem Interesse recherchiert und verglichen. Auch die letzte Inspektion (wie auch die davor) hab ich bei meinem 1998er A6 aus Kostengründen (!!!) beim Audi-Händler machen lassen, der war im Vergleich der günstigste. Also erst mal Angebote einholen und vergleichen bevor Stammtisch-Sprüche geklopft werden.
Ich hab auch die Bremsen vorne komplett (Scheiben und Beläge) bei Audi machen lassen, die waren einfach günstiger als die Freien.
Aktuell kosten der Service 111 € und die Klimaanlagenwartung 49 € beim Audi-Händler.
ich habe da ganz andere Efahrungen gemacht und bei meinem ersten Service mit Zahnriemenwechsel bei meinem alten A4 gleich 1300 Euro bei Audi bezahlt, 800 Euro für den Zahnriemen und 500 Euro für die Inspektion. Dabei hat mir dann die Audi-Werkstatt die hinteren Radlager so sehr nachgezogen das die brummten und erneuert werden mussten. Anschließend war ich lange Zeit bedient vom überteuerten Audiservice und bin nur noch in die freihe Werkstatt gefahren. Die Kälteschläuche der Klimaanlage an Kondensator und Trockner haben die beim Zahnriemewechsel auch so angeknallt das die Gewinde vermurkst waren. Das fiel erst auf als ich Kältemittelverlust hatte und die freie Werkstatt die Schraubverbindung vom undichten Schlauch nicht mehr aufbekommen hat. Statt einemm undichten Schlauch waren gleich 3 Schläuche, ein neuer Kondensator und ein neuer Trockner fällig. Zusammen mit der Inspektion incl. dem nächsten Zahnriemenwechsel (der wäre kurz drauf wieder fällig gewesen) habe ich für Alles 1100 Euro bezahlt. Also ich sehe da einen großen Unterschied was die Kosten angeht.
Wenn das bei einem alten 4B anders aussieht als bei einem alten A4 b5 dann habe ich vorhin falsch gelegen. Bei meinem alten A4 hat Audi jedenfalls noch richtig zugelangt und bei meinem aktuellen A6 4F kostet mich der Service auch 500 Euro aber nur wenn ich das Motoröl selbst mitbringe. Ixh konnte also bisher in den über 10 Jahren wo ich Audis fahre nicht feststellen das Audi-Werkstätten günstiger wie freihe Werkstätten sind - das Gegenteil ist der Fall.......
Nachtrag:
ist mir gerade noch eingefallen..... Vor paar Monaten war bei unserem 2006er A3 der Motordrehzahlgeber vom kleinen 1,6er Motor defekt, das Teil kostet im Netz ca. 70 Euro und ist mit einer Hebebühne in 15 Minuten gewechselt. Da es eilig war sind wir damit zu Audi gefahren und durften 230 Euro bezahlen - davon waren über 90 Euro für den Arbeitslion und das Teil war auch doppelt so teuer wie aus dem Zubehörhandel.
ATU, oder Auto Plus macht das für günstiges Geld. Habe ich mit meinen Alten A6 über 4 Jahre lang gemacht. Und war immer zufrieden.
@ atomiceins: Wenn du nicht feststellen konntest, dass Audi je nach Modell unterschiedliche Preise hat, dann behaupte bitte auch nicht das Gegenteil. Erst mal schlau machen und dann posten.
Wenn du 500 € für eine Inspektion zahlst, dann hast du hat verpennt, vorher nach dem Preis zu fragen und hast dich ausnehmen lassen wie eine Weihnachtsgans. Die eigene Dummheit aber Audi anzukreiden ist wenig zielführend.
ATU hat mir auch schon eine Inspektion gemacht und die von Audi vermurksten Radlager gleich mit gewechselt und das für weniger Geld als Audi für die die reine Inspektion genommen hätte.
Zitat:
@Snips schrieb am 11. August 2015 um 21:03:31 Uhr:
ATU, oder Auto Plus macht das für günstiges Geld. Habe ich mit meinen Alten A6 über 4 Jahre lang gemacht. Und war immer zufrieden.
Was ist "günstiges Geld"? Wieviel kostet denn eine Inspektion bei ATU?
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 11. August 2015 um 21:09:57 Uhr:
ATU hat mir auch schon eine Inspektion gemacht und die von Audi vermurksten Radlafger gleich mit gewechselt und das für weniger Geld als Audi für die die reine Inspektion genommen hätte.
Nenn doch mal Zahlen. Dass bei ATU eine Inspektion inklusive Wechsel der Radlager weniger als 111 € kostet, ist doch ein Märchen. Wer soll dir das glauben?
@birscherl:
die 500 Euro habe ich damals nur bezahlt weil ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte, bei meinem zwei 4F war es bisher ähnlich.
ich denke schon das Audi je nach Modell unterschiedliche Kosten verlangt aber ich habe bisher die Erfahrung machen müssen das die um ein vielfaches teurer sind als freihe Werkstätten. Wir hatten bisher 6 Audis im engsten Familienkreis (zwei A3, zwei A4 und zwei A6) und bei allen Wagen waren Audi-Werkstätten erheblich teurer als freie Werkstätten. Audi verlangt ja schon 75 Euro nur um den Fehlerspeicher auszulesen.....
Wenn das ausgerechnet beim A6 4B anders ist dann habe ich in der Tat was nicht mitbekommen aber lassen wir es gut sein, wir scheinen sowieso auf keinen gemeinsamen Nenner zu kommen....
Zitat:
@birscherl schrieb am 11. August 2015 um 21:16:33 Uhr:
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 11. August 2015 um 21:09:57 Uhr:
ATU hat mir auch schon eine Inspektion gemacht und die von Audi vermurksten Radlafger gleich mit gewechselt und das für weniger Geld als Audi für die die reine Inspektion genommen hätte.
Nenn doch mal Zahlen. Dass bei ATU eine Inspektion inklusive Wechsel der Radlager weniger als 111 € kostet, ist doch ein Märchen. Wer soll dir das glauben?
wer hat denn sowas behauptet ? Fang jetzt bitte nicht an mir was anzudichten. Die Inspektion sammt Radlagern hat ca. 400 Euro gekostet und bei Audi sollte es 500 Euro ohne Radlager kosten....
Das mit dem 111 € kommt mir eh etwas seltsam vor, dafür bekommt man bei Audi normal noch nicht mal das Motoröl. Sämtliche Filter kosten nochmal ca. 150 Euro ohne das schon Jemand am Auto geschraubt hat aber beim 4B gibt es alles incl für 111 € ? Wenn das wirklich so ist dann will auch einen 4B haben.....
Ich muss Atomickeins zustimmen....
Zahnriemenwechsel beim Diesel kam ca 850,00 Euro bei Audi, davon 400,- reine Arbeitskosten.
Eine freie Werkstatt nimmt nur ca 200- Euro- Material hier beides von Audi
Es hilft nur Preise erfragen und vergleichen !
MfG Senti
Also getriebe ölwechsel solltest du Aufjedenfall entweder beim Audi oder beim getriebe instandsetzer machen da die Zurückstellung der adaption nicht mit einem
Klick getan ist sondern man muss Dabei die Befehle des diagnose Gerätes befolgen .funltioniert nur mit vw tester oder vcds geht auch alles andere ist Schrott für die adaption
Zitat:
@derSentinel schrieb am 11. August 2015 um 21:53:56 Uhr:
Ich muss Atomickeins zustimmen....
Zahnriemenwechsel beim Diesel kam ca 850,00 Euro bei Audi, davon 400,- reine Arbeitskosten.
Eine freie Werkstatt nimmt nur ca 200- Euro- Material hier beides von Audi
Der TE hat aber nicht nach einem Zahnriemenwechsel gefragt, sondern nach
– Getriebeölwechsel (Multitronic)
– Luftfilter (Innenraum + Motor)
– Wartung der Klimaanlage (Es riecht etwas komisch)
Welche Freie macht denn eine Klimawartung für 49 €? Ich kenne keine …
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 11. August 2015 um 21:27:00 Uhr:
@birscherl:
die 500 Euro habe ich damals nur bezahlt weil ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte …
Du hast zusätzlich zur Gebrauchtwagengarantie noch 500 € für eine Inspektion bezahlt? Respekt. Die Inspektion hättet du für ein Viertel des Preises haben können und eine normale Gebrauchtwagengarantie ist (was nichts anderes als eine Versicherung ist) nicht abhängig von der Inspektion beim Vertragshändler. Aber jeder kann das Geld dort ausgeben wo er möchte …