ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was kostet ein neuer Turbo für den TDI

Was kostet ein neuer Turbo für den TDI

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 17:09

Hallo Leute,

weiß einer von euch was ein neuer Turbo für den 1.9 TDI kostet?

Nein meiner ist nicht kaputt, ich will es nur so wissen, und jc ich könnte auch meinen freundlichen fragen, aber will ich jetzt nicht, und vielleicht weiß das ja auch einer von euch.

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo :-)

also bei meinem alten Golf IV hat ein neuer Turbo für den 1.9 100PS gut 2000€ inkl. Einbau zzgl. MwSt gekostet.

Gruss MrHyde

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 8:02

Danke für die Antwort!

Dann werde ich wohl mal meinen freundlichen fragen was ein neuer Turbo für den 1.9 TDI kostet, denn das interessiert mich halt.

am 3. Mai 2005 um 8:11

Der KKK Lader im 1.9er kostet 1142€ inkl MwSt

Ich hatte mal einen A3 tdi, dass mit den 2000€ stimmt. Aus dem Grund sollte man sich auch bei Zeiten von seinem TDI trennen. Der Motor ist nicht vergleichbar mit herkömmlichen Dieseln, die ja nicht nur für Sparsamkeit sondern auch für eine hohe Laufleistung bekannt sind. Bei meinem alten TDI musste ich nach 7 Jahren und 140 000 KM bei jedem Tanken auch gleich Öl nachfüllen. Die ASU-Plakette habe ich nur noch bei sehr freundlichen Werkstätten bekommen...... TDI fahren ist nur sinnvoll, wenn man auch bereit ist sich alle 3 Jahre ein neues Auto zu kaufen, oder noch besser zu leasen. Ansonsten kann es sehr teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Ich hatte mal einen A3 tdi, dass mit den 2000€ stimmt. Aus dem Grund sollte man sich auch bei Zeiten von seinem TDI trennen. Der Motor ist nicht vergleichbar mit herkömmlichen Dieseln, die ja nicht nur für Sparsamkeit sondern auch für eine hohe Laufleistung bekannt sind. Bei meinem alten TDI musste ich nach 7 Jahren und 140 000 KM bei jedem Tanken auch gleich Öl nachfüllen. Die ASU-Plakette habe ich nur noch bei sehr freundlichen Werkstätten bekommen...... TDI fahren ist nur sinnvoll, wenn man auch bereit ist sich alle 3 Jahre ein neues Auto zu kaufen, oder noch besser zu leasen. Ansonsten kann es sehr teuer werden.

Toll, das ist präzise auch meine Meinung.

Diese Argumentation gilt übrigens für ALLE modernen Diesel und nicht nur für VW/Audi.

Gruß

am 3. Mai 2005 um 10:06

Kann ich anhand der Erfahrungen mit meinem ehemaligen 90PS TDI nicht nachvollziehen ! Bis 160 TKm nur Wapu und LiMa - sonst nix (KEIN Tropfen Öl verbrannt!)! Bin allerdings ein motorschonender Fahrer. Schon seltsam, normal werden Diesel eher als "Kilometerfresser und Methusalems" eingestuft. Es gibt reihenweise Threads wo alte TDIs locker 300-500 TKm absolviert haben. Turbos fliegen insbesondere bei fehlendem Kalt- und Warmfahren, Dauerbelastung und Chippereien weg. Hab ich keine Probleme mit.....

sehe ich auch so. diese fälle sollten sicherlich nicht zur verallgemeinung dienen. krüppelige benziner gibt es ja nun auch allenthalben, insofern halte ich das problem auch für eher marginal. sinnig fahren hat schon immer material geschont und wenn ich nen fuß aus senkblei hab isses auch egal, ob ich benziner oder diesel fahre, dann minimiere ich die halbwertzeit jedes autos um längen. mein turbo bleibt in jedem fall heil! ;)

gruß,

buzz

Sicherlich gibt es auch einige TDI's die eine hohe Kilometerleistung erreicht haben( durch eine sehr schonende Fahrweise) andererseits gibt es aber auch Fahrzeuge, die schon nach 100 000KM Probleme haben und im Durchschnitt hällt ein TDI bei weitem nicht mehr so lange wie ein "Normaler" Diesel.

Von der Haltbarkeit sind heutzutage Diesel und Benziner nahezu identisch.

Ausnahmen gibt es natürlich bei beiden.

Gruß

genau. alles andere halte ich für ein gerücht.

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Sicherlich gibt es auch einige TDI's die eine hohe Kilometerleistung erreicht haben( durch eine sehr schonende Fahrweise) andererseits gibt es aber auch Fahrzeuge, die schon nach 100 000KM Probleme haben und im Durchschnitt hällt ein TDI bei weitem nicht mehr so lange wie ein "Normaler" Diesel.

es soll übrigens auch benziner geben, die aufgrund sehr schonender fahrweise laufleistungen von über 100tkm erreicht haben! ;)

gruß,

buzz

am 3. Mai 2005 um 11:02

Schonend heisst insbesondere Warm/Kaltfahren. Wenn er warm ist, trete ich schon mal richtig drauf. Halt nicht über ne halbe Stunde AB oder so. Man braucht auch Spass ist klar:-)) Halt kein Ampelsprint bei -10° C mit kalter Maschine und so...Ich hab die TDIs bisher eher als sehr robust empfunden. Insbesondere wegen dem reduzierten Drehzahlniveau. Die hören ja auf, wo die hochgezüchteten Benziner erst so richtig loslegen.....

.

 

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Sicherlich gibt es auch einige TDI's die eine hohe Kilometerleistung erreicht haben( durch eine sehr schonende Fahrweise) andererseits gibt es aber auch Fahrzeuge, die schon nach 100 000KM Probleme haben und im Durchschnitt hällt ein TDI bei weitem nicht mehr so lange wie ein "Normaler" Diesel.

Woher nimmst du denn diese Fakten, die im übrigen falsch sind? Ich kenne reihenweise TDIs mit über 250.000 km am tacho, die keinesfalls "sehr schonend" gefahren wurden, da es sich grossteiles um Firmenfahrzeuge handelt.

Wir sind uns sicherlich alle einig darüber, dass ein neuer Turbo für den TDI recht teuer ist. Ergänzend dazu habe über ich die Erfahrungen mit meinem TDI berichtet, über die Haltbarkeit insbesondere der kleinen 4-Zylinder TDI-Motoren wurde hier im Forum schon einige Male diskutiert - neue Dieselmotoren halten keinesfalls länger als Benziner. Wer gezwungen ist weite Strecken mit dem Auto zurückzulegen und deshalb wegen dem günstigeren Unterhalt einen TDI fährt, sollte um mögliche teure Reparaturen zu vermeiden sein Fahrzeug häufiger wechseln, oder wie es im gewerblichen Bereich üblich ist leasen. Es nützt einem nichts, dass der Motor bei Müller, Meier und Schulz 300 000KM hält, wenn man selber den Schaden hat,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was kostet ein neuer Turbo für den TDI