ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was kostet ein neues Getriebe beim 3.0 TDI?

Was kostet ein neues Getriebe beim 3.0 TDI?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Januar 2011 um 14:16

Hallo,

 

heute bin ich faul, habe keine Lust die Suchfunktion zu nutzen (mal sehen, wieviele Kommentare ich mir dazu einhandle). :D

 

Weiß hier jemand auf die Schnelle, was ein neues Automatikgetriebe für den 3.0 TDI so ungefähr kostet (inkl. Einbau)?

 

Beste Grüße

Kralli

Beste Antwort im Thema

Gibt es beim 3.0 TDI nicht nur die Tiptronik? Die MT wird doch garnicht angeboten oder? Einfach nur mal so, die Frage.

Gruß Leon

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

tach,

MT oder TT??

6.000€ aufwärts würd ich jetzt mal schätzen. Wer bietet mehr? :)

mfg

Bin ich heute drüber gestolpert... benutze mal Google. Habe eine Firma gesehen die ein Austauschgetriebe (TT) für ~2500EUR (zzgl 250EUR Pfand) + Einbau angeboten haben. Jedoch nicht über Audi. Allerdings Austaushc und kein neues Getriebe.

Gibt es beim 3.0 TDI nicht nur die Tiptronik? Die MT wird doch garnicht angeboten oder? Einfach nur mal so, die Frage.

Gruß Leon

Richtig, den 3.0 gibt es nur als TT oder HS

am 18. Januar 2011 um 15:47

Jo, so ist das - nur TT und HS.

Ich würde dem TE aber auch empfehlen man bei ZF direkt anzufragen, was dort ein Getriebe kostet.

Könnte schon sein, dass ZF da auch direkt etwas hat bzw. das Getriebe reparieren kann.

Die Jungs sind sehr gut und günstig - jedenfalls ist das meine persönliche Erfahrung.

Kai

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Jo, so ist das - nur TT und HS.

Ich würde dem TE aber auch empfehlen man bei ZF direkt anzufragen, was dort ein Getriebe kostet.

Könnte schon sein, dass ZF da auch direkt etwas hat bzw. das Getriebe reparieren kann.

Die Jungs sind sehr gut und günstig - jedenfalls ist das meine persönliche Erfahrung.

 

Kai

Wie jetzt? Ich kann bei ZF anrufen und sagen, "hey, meine Tiptronic ist im Eimer, macht Ihr sie wieder heile?"

Wie geht das dann vonstatten? Muss man dazu direkt nach Friedrichshafen fahren, denn verschicken kann man das Getriebe doch wohl schlecht? Und wenn der Wagen gar nicht mehr fährt?

Was würde eine solche Aktion über den nassen Daumen gepeilt denn kosten?

Hallo,

ja laut HP schon:

http://www.zf.com/.../repair_service.html

Da steht auch, dass Du die Wahl hast zwischen Tauschgetriebe oder einer Reparatur.

Ich kenne es so: Du baust dein Getriebe aus und schickst es ZF, die reparieren es und schicken es dir wieder.

Alternativ bekommst Du gegen Pfand ein Getriebe zugeschickt, tauscht es gegen deines, schickst deines wieder an ZF und bekommst dein Pfand wieder.

Preislich ist die zweite alternative teurer, dafür hast Du nur einen kurzen Werkstatt Aufenthalt und eben kleine Ausfallzeiten.

von der Qualität her macht es keinen unterschied, sind beides Generalüberholte Getriebe, und dass du bei Möglichkeit 1. deine Getriebe wieder bekommst, und bei der 2. irgend ein andere...

 

Grüße

am 18. Januar 2011 um 18:08

Du brauchst die TT noch nicht einmal dorthin schicken. Du machst einfach einen Termin bei einem derer Servicestellen und lässt die Jungs das machen.

Ist garantiert deutlich günstiger als ein neues Getriebe ;)

Ich habe mich heute noch mit einem ZF Mitarbeiter unterhalten und er hat mir coole Stories über extrem teure Reperaturen und Austauschgetriebe erzählt, die bei denen nur 1/3 gekostet hätten.

(traf sich da halt günstig mit deiner Anfrage gerade hier und heute ...)

am 18. Januar 2011 um 19:52

Hallo,

kann man das normale 6-Gang Schaltgetriebe vom 3.0 TDI auch bei ZF reparieren lassen ?

Viele Grüße

Ssechs

@all

darf ich mal fragen, was ihr für Probleme mit eurem Getriebe habt, oder auf was die Fragestellung

abzielt????

MFG

Jochen

am 18. Januar 2011 um 20:54

Hallo,

Probleme hab ich mit meinen beiden handgeschalteten A6 3.0 TDI momentan keine. Alles bestens

und habe jeden Tag Spaß damit.

Ich wollte nur mal nachfragen, weil wir gerade beim Thema sind. :-)

VG

Ssechs

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Gibt es beim 3.0 TDI nicht nur die Tiptronik? Die MT wird doch garnicht angeboten oder? Einfach nur mal so, die Frage.

Gruß Leon

die Signatur vom TE wurde später eingefügt. Sonst wärs ja klar gewesen.

Die gebrauchte TT mag günstiger sein, aber wie lange hält die dann? Aber die Info in sachen ZF find ich gut. Ist halt auch ne kleine Reise, je nach dem, woher man kommt.

mmfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Gibt es beim 3.0 TDI nicht nur die Tiptronik? Die MT wird doch garnicht angeboten oder? Einfach nur mal so, die Frage.

Gruß Leon

die Signatur vom TE wurde später eingefügt. Sonst wärs ja klar gewesen.

Die gebrauchte TT mag günstiger sein, aber wie lange hält die dann? Aber die Info in sachen ZF find ich gut. Ist halt auch ne kleine Reise, je nach dem, woher man kommt.

mmfg

ZF hat - wie auch schon oben geschrieben von irgendwem - Servicepartner in ganz Deutschland verteilt (bzw. weltweit, wenn einem im Ausland die TT um die Ohren fliegt ;) ). Ebenso sind die gebrauchten Getriebe "überholt", d.h. für mich spricht da nix dagegen sowas einzubauen.

VG

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 8:34

Der Hinweis auf ZF und ein Austauschgetriebe ist wirklich sehr gut, vielen Dank dafür!

 

Aber trotzdem weiß ich immer noch nicht, in welcher Größenordnung sich die Kosten für eine solche Aktion bewegen?

 

Was würde ein Getriebetausch beim Audi-Partner kosten?

 

Was würde ein Getriebetausch über ZF kosten? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Was kostet ein neues Getriebe beim 3.0 TDI?