ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Was kostet ein Unikat

Was kostet ein Unikat

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 14:58

Hi Leute,

Ich habe immer mal wieder hier was von einem Phaeton Unikat gehört.

Eigentlich ist jeder P ein Unikat. Aber das war nicht die Frage.

Was kostet ein Unikat? Was kann man alles reinbestellen? Wartezeit? Unikatszeugnis? Wie sieht's damit aus? Hat einer von euch ein "echtes" Unikat?

Und im Konfig. hab ich mal was von "Beleuchteten Einstiegsleisten aus Aluminium mit INDIVIDUELLEM Schriftzug? Steht dann an allen vier Türen mein Name, also Christoph L****???? Damit ist doch die Chance ihn wiederzuverkaufen null? Außer man tauft seinen Sohn nach dem eigenen Namen, aber wenn ihm der Phaeton nicht gefällt? Kann man die Leisten zurückrüsten?

Fischergrüße, Petri Heil!

Beste Antwort im Thema

Mir sind die VW-Kriterien , was genau ein Unikat ausmacht , absolut undurchsichtig.

Fangen wir mal ganz von vorne an:

Jeder Phaeton ist auf Grund seiner vielen Farben und Ausstattungen fast schon ein Unikat.

Dann gibt es einen Sonderbestellungskatalog der damaligen "Individual" Privacy-Glas und Leder-Kombinationen. Sowas bekam damalig eine "individual" Plakette.

Meiner Meinung kann ein Unikat nicht mit Teilen aus einem Katalog enstehen , das beisst sich....

Unikat ist , wenn mitgebrachtes Holz aus Oma Trudes Kommode zu einer Phaeton-Holzvertäfelung verarbeitet wird, die Chinesen ihr Familien-Drachen-Wappen in die Sitze eingestickt bekommen oder der Scheich eine Greifadler-Tränke in den Fond einbauen lässt.

Das ist Unikat. Alles Andere ist wiedereinmal eine grobe Wortverzerrung eines Volkswagenkonzerns.

Ich such mir jetzt in einer gedruckten Liste Unikatsbauteile aus.....WUHAHAHAHAHA:D:D:D

 

dsu

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Mai 2011 um 15:01

Am Freitag stand in der Fertigung ein W12 (tatsächlich) lang in schwarz mit außergewöhnlicher Ausstattung.

Und dazu gab es die beleuchteten Einstiegsleisten. Mit GMD Beschriftung.

War das hilfreich?

Uli

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:26

Das es einen W12 nur noch als Unikat gibt, weiß ich. GMD Schriftzug? steht dann wohl drin: Die Gläserne Manufaktur? Wie auf den Weingläsern?

Naja, Preise währen nett :D Danke

Christoph

Hallo Christoph,

es gibt beim Freundlichen eine Unikat Bestell-Liste. Aus dieser kannst Du Ausstattungen wählen, die unter Sonderausstattungen wie Du sie im Konfi findest, nicht gelistet sind.

Z.b die bereits erwähnten beleuchteten Einstiegsleisten, abgedunkelte Scheiben in verschiedenen Tönungen etc.

Durch Hinzuwahl solcher Ausstattungen wird dein Phaeton als Unikat gelistet.

Grüße

Klaus

Und warum kann man sowas nicht im Konfi finden? Was bringt das?

 

Leon

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 21:31

Ich denke, das man sich da für ein Unikat zeit zum warten nehmen muss.... :rolleyes:

.....na einige dürften das sicher, wie ich in der, "Auslieferungsliste" finden - meiner ist demnach auch ein Unikat und hatte nen Neupreis von über 140.000,- € - echt irre !

Mir sind die VW-Kriterien , was genau ein Unikat ausmacht , absolut undurchsichtig.

Fangen wir mal ganz von vorne an:

Jeder Phaeton ist auf Grund seiner vielen Farben und Ausstattungen fast schon ein Unikat.

Dann gibt es einen Sonderbestellungskatalog der damaligen "Individual" Privacy-Glas und Leder-Kombinationen. Sowas bekam damalig eine "individual" Plakette.

Meiner Meinung kann ein Unikat nicht mit Teilen aus einem Katalog enstehen , das beisst sich....

Unikat ist , wenn mitgebrachtes Holz aus Oma Trudes Kommode zu einer Phaeton-Holzvertäfelung verarbeitet wird, die Chinesen ihr Familien-Drachen-Wappen in die Sitze eingestickt bekommen oder der Scheich eine Greifadler-Tränke in den Fond einbauen lässt.

Das ist Unikat. Alles Andere ist wiedereinmal eine grobe Wortverzerrung eines Volkswagenkonzerns.

Ich such mir jetzt in einer gedruckten Liste Unikatsbauteile aus.....WUHAHAHAHAHA:D:D:D

 

dsu

...lach, sehe ich so wie DSU - meiner hat nicht mal das "I" ....lach - zum Glück ! Da hätte ich sonst kein Platz für das "V10" gehabt ! Und nur der Fakt, dass ich mit Höllenqualen zusammen Tv Free und DVD nachgerüstet habe, macht "Ihn" ja auch schon zum Unikat, denn selbst wenn wir das bei einem anderen auch machen, würde das nie so werden, wie bei meinem.....

Aber die Idee mit Oma Trude ist echt gut, kann man das auch mit der Tränke kombinieren.....lacht sich grad zu Beginn der Woche einen weg.....danke

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 11:39

Also könnte ich theoretisch mit dem vor dem Ferienhaus in Scheiben geschlichtetem Kirschholz zu VW gehen und das in meinem Phaeton reinbauen lassen :D

am 23. Mai 2011 um 12:58

Das mit der Kirschholz-Kommode von der Oma war mal die Intention von Prof. P.

Dann wurde dieser ganze Individualisierungswalzer eingedampft, dann gab es kein Individual mehr, dann wurde die Farbpalette begrenzt, später gab es nur noch dunkle Hölzer.

Auf der anderen Seite steht die Aussage: "Für Geld gibt's Alles!"

Im Detail: "Wir können alles, was Bentley kann"!

Nur wenn Du es dann wirklich haben willst - dann wird es schwierig und teuer.

Derzeit alles ein wenig undurchsichtig. Ich denke, mit dem P II kommt da wieder Klarheit rein. Nur ob Klarheit dann besser ist?

Schönen Tag noch:

Uli

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 13:38

Tobacco mit Kirsche, dunkelrot und dunkles rotbraunes Leder....(mm)

Ich hoffe VW reagiert mal auf Kundenwünsche. Wäre schön, wenn die das machen würden.

Moin Moin,

ist ja ein schöner Thread hier...lach!!!

Ich lese immer wieder auch bei anderen Herstellern "Unikat". Geht das bei einem Massenprodukt wie dem Phaeton eigentlich????

Auch wenn der P. natürlich nicht das Massenprodukt schlechthin ist, aber UNIKAT bedeutet doch so viel wie einzigartig???

Dann hätte nur Herr P. einen P. haben dürfen.

Nur weil da vielleicht ein anderes Holzstück von einer Ikea - Schrankwand verbaut ist, ist es ein Unikat?????

Ein P. mit Fließheck oder als Variant ist ein Unikat, noch.

Vom P II wird es sicherlich ein Cabrio, ein Coupe, einen Kombi und vielleicht auch eine Limousine geben.

Mein Fahrzeug ist auch ein Unikat, keiner steht mehr in der Werkstatt als meiner, darf ich ihn dann auch als Unikat ansehen???

Viele Grüße

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Das mit der Kirschholz-Kommode von der Oma war mal die Intention von Prof. P.

Deshalb habe ich ja auch genau dieses Beispiel gewählt , denn genau so war es angedacht ,geplant und über die Medien geäussert worden. Man beachte die Info-Presse Mappe zur Phaeton Einführung.

Übrigens: Piech wählte noch neben Oma Trudes Holzkommode das Beispiel der chinesischen Seidentapete...

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Kloebener

Ich denke, mit dem P II kommt da wieder Klarheit rein. Nur ob Klarheit dann besser ist?

Auch sowas gehört zum "ECHTEN" Anspruch an eine heutige Oberklasse. Und ich habe so meine Zweifel, ob VW in der gezeigten Performance und der an den Tag gelegten "Perfektion" in der Kundenbetreuung und der Qualität des Fahrzeugsupports überhaupt Mittelklasseniveau hat.

Ankündigungsweltmeister sind sie zumindest immer gewesen.....

....die stärkste Diesellimosine der Welt.....

....der Phaeton ist eine Triologie.....

und

ist das nur ein Automobil ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen