ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. was kostet eine Hohlraumversiegelung ?

was kostet eine Hohlraumversiegelung ?

Themenstarteram 30. März 2009 um 11:55

würde gerne bei meinem W211 Hohlraumversiegelung durchführen lassen. was kostet sowas überhaupt ?

habe mich noch nirgends gewand :rolleyes:

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2009 um 6:21

Hallo einsachtturbo und Mitleser,

man muss ganz deutlich sagen: rosttechnisch ist der 211er vom 210er WELTEN entfernt:) Schaden kann das auf lange Sicht trotzdem nicht!

Kosten waren vor zwei Jahren 690 Euro incl. MwSt. Das Fahrzeug hatte zu diesem Zeitpunkt 1 000 km auf dem Tacho und der Unterboden war absolut sauber! Wenn der Unterboden bei einem Gebrauchtfahrzeug erst gereinigt werden muss, wird das sicher teurer.

Die Nacharbeit jetzt (gleiche Arbeit nur mit reinigen, dafür aber nichts an den Hohlräumen ausser ein paar wenige Hohlräume) hat 450 Euro incl. MwSt. gekostet. Für mich: JEDEN EURO WERT!:)

Ich war mit Carblast in Stuttgart ausserordentlich zufrieden, kann aber verstehen, dass man sich vor einem Weg von Berlin nach Stuttgart ein wenig schwer tut.

Die Carblast Leute holen auf Wunsch das Fahrzeug mit einem Hänger ab. Alternativ kann man sich auch an den Mike Sanders wenden, er hat ja die verarbeitenden Adressen und hat Interesse an einem Feedback von den Kunden.

Ich würde mich da aber ausführlich beraten lassen, vor Carblast war ich noch mit einem anderen Betrieb in Kontakt und ich weiss nicht, ob die das so gut hinbekommen hätten...

Bilder:

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlenswerte Mike-Sanders Verarbeitungsbetriebe' überführt.]

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E500-W211

würde gerne bei meinem W211 Hohlraumversiegelung durchführen lassen. was kostet sowas überhaupt ?

habe mich noch nirgends gewand :rolleyes:

Dito für S211

Lest mal diesen Thread zum Thema Konservierung, da sind verschiedene User, die das schon gemacht haben bzw. haben durchführen lassen. Es geht da um 211er oder 210er, Methode ist die gleiche:

http://www.db-forum.de/.../...ammlung-konservierung-des-w210-s210.html

Ich würde sagen, zwischen 400 - 2000 EUR je nach Umfang und Mittel ist die Spannbreite. Der o.g. Link gibt Euch die Details..

fettige Grüße :D

neu2003

am 30. März 2009 um 17:30

kaum wird der Nachfolger vorgestellt, entscheiden sich die ersten für die Konservierung des 211ers :-))

Habe in den letzten Jahren mit MS drei Fahrzeuge versiegelt. Ganz so, wie es dort auf den Fotos gemacht wurde, kann ich es nicht empfehlen. Bspw. mal nur die Fettlanze hinter die Türverkleidung zu halten ist sicherlich aufwandssparend (freut die Werkstatt), der Sprühnebel legt sich aber sehr gerne auf die Fensterhebermechanik. Freude machen auch benebelte Scheiben, die sich dann schön regelmäßig in der Schachtleiste ihr frisches Fett abholen...

Beim 211er ist die Frage interessant, ob die Gurtrolle (im Schweller verbaut) zuverlässig abgedichtet ist, weil man sonst die Versiegelung auf dem Gurt hat. MS-Fett hat eine derart hervorragende Kriechwirkung, daß mit vorherigem Abrollen nichts gewonnen ist.

Korrekt wäre, die Gurtrolle vorher auszubauen aber Sitze und Innenverkleidung raus, auf den Gurtstraffer achten etc. ist halt doch Aufwand.

Einen Wagen versiegeln zu lassen, ohne ihn vorher komplett gestript zu haben, ist bei der Vielzahl der aufnahmefähigen Materialien (Stoffe, Leder, ..) ein reichlich großes Wagnis. MS wird heiß versprüht und bildet Fettnebel !! Das kannst Du Dir so vorstellen: Über den Gummistopfen am Radhaus gehst Du mit der Lanze in den Schweller, versiegelst ein wenig und drinnen wabern aus mehreren Ecken die Fettnebel, bis sie sich irgendwo in Ruhe abgelegt haben.

Nur: wen das nicht stört, der versiegelt auch keine Autos...

am 30. März 2009 um 18:02

Ich habe das vor zwei Jahren beim S 211 machen lassen.Bericht habe ich ja in der Verlinkung geschrieben.

Mike Sanders in alle Öffnungen und Hohlräume. Unterboden mit Fertan UBS 220 Unterbodenschutzwachs.

Kostenpunkt ca. 690 Euro.

Der Wagen war quasi "neu" als das gemacht wurde. Wenn man das bei einem Auto macht, das vorher gereinigt werden muss, zum Beispiel mit Trockeneis, dann steigen die Kosten.

Es ist so, wie sternengleiter schreibt: Man muss bei den Gurtrollen aufpassen (lassen:))

Dieser Schutz wie er gemacht ist, ist ein hervorragender Kompromiss zwischen Nutzen und Kosten. Der Wagen ist gut geschützt, sicher wäre das noch zu steigern, aber alle Sitze, Teppiche und sonstige Teile auszubauen...geht dann wohl doch etwas zu weit.

Das ist dann angebracht, wenn ein Fahrzeug z. B. während einer Restaurierung aufgebaut wird.

Übrigens ist die Hohlraumkonservierung gut angelegtes Geld, zumindest beim Vormopf war Schutzwachs in den Hohlräumen mit dem Endoskop sehr sparsam zu finden.

Es ist eben eine Frage wie wichtig das einem ist und wie lange man einen Wagen fahren möchte.

am 30. März 2009 um 19:27

Servus Gnarf,

das ist ja interessant. Wie habt Ihr das Thema mit der Gurtrolle gelöst?

Einfach reingehalten und gebetet ?! :-)

Fakt ist: die Gurtrolle ist mit einer Plastikschale hinterlegt - war das bei Dir dicht genug?

Nebenbei: in welcher Verlinkung hast Du das geschrieben??? Hast Du mehrere IDs, wurde hier was gelöscht oder stehe ich auf´m Schlauch?

Bin gespannt

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

Servus Gnarf,

das ist ja interessant. Wie habt Ihr das Thema mit der Gurtrolle gelöst?

Einfach reingehalten und gebetet ?! :-)

Fakt ist: die Gurtrolle ist mit einer Plastikschale hinterlegt - war das bei Dir dicht genug?

Nebenbei: in welcher Verlinkung hast Du das geschrieben??? Hast Du mehrere IDs, wurde hier was gelöscht oder stehe ich auf´m Schlauch?

Bin gespannt

Gemeint ist wohl der Link, oben im dritten Beitrag.

Öffnen und z. B. nach "Gnarf" suchen. ;)

am 30. März 2009 um 21:01

oh danke - also doch schlauch. kannte den dortigen fred zur versiegelung des 210ers, aber so klein ist die welt.

am 31. März 2009 um 4:23

Der Chef der Firma hat mir gesagt, es gibt bei der Hohlraumversiegelung Stolperfallen.

Eine davon sei z. B. die Gurtrollen in der B-Säule. Hier ein Sprüher zu viel und dann ist die Gurtrolle mit Straffer für immer hin und müssen getauscht werden.

Ich denke, sie haben das gelöst in dem sie in diesem Bereich sparsam waren und mit wenig Druck gearbeitet haben.

Moin,

 

frage mich wozu - es geht hier ja nicht um n Ferrero Daytona o.ä.

 

Hatte mich seinerzeit, als ich noch auf dem CE sammeltrip war, beim freundlichen nach möglichkeiten erkundigt da beide Autos absolut original und trotz fast 10 jährigem Alter absolut neuwertig waren. Er hat mir dann eine MB Versiegelung angeboten, durchsichtiger und sehr zäher Wachs ähnlich wie Unterbodenschutz womit dann der Unterboden, FW Teile und insbesondere die Bereiche wie Schwellerseiten die ab Werk NICHT versiegelt waren, behandelt wurden. Hab pro Auto um die 130 Euro bezahlt. Ist gegen MS natürlich superlight aber bei moderneren Autos vlt. eher die Lösung, die im Verhältnis steht.

Dscn0040
Dscn0044
Dscn0165
+1
am 31. März 2009 um 20:20

Dig, wo siehst Du die Unverhältnismässigkeit, für die viele und aufwändige Arbeit bei 690 Euro bei einem quasi Neuwagen?

Als ehemaliger rostgeschädigter 210er Fahrer mache ich das bei JEDEM Auto.

Sogar beim Smart.

Die 124er Cabrios sind Beide seeeehr schön:)

am 11. Juli 2009 um 21:30

Hallo Forum !

Ich kanns nicht lassen ! Nachdem mir mein 220 CDI BJ 1999 buchstäblich unterm Hintern weggerostet ist, habe ich mir nun einen 220 CDI BJ 2006 MOPF Kombi gekauft. Diesem möchte ich mit einer guten Konservierung das Schicksal seines Vorgängers ersparen. Kann mir jemand einen wirklich guten und sorgfältigen Verarbeitungsbetrieb in/um Berlin nennen ? Wurde durch einen Oldtimer-Freund auf Mike Sanders gebracht, dieser schwört darauf und ist sehr zufrieden. Oder kennt jemand was Besseres ?

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlenswerte Mike-Sanders Verarbeitungsbetriebe' überführt.]

Ich schließe mich da mal an (als rostgeschädigter ehemaliger W202 Fahrer und noch im Besitz befindlicher und ebenfalls rostender A-Klasse). Suche auch einen gewissenhaften Betrieb für die Konservierung meines Fahrzeugs im Raum 266**. Muss nicht Mike Sanders sein.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlenswerte Mike-Sanders Verarbeitungsbetriebe' überführt.]

am 11. Juli 2009 um 22:12

Als schwer rostgeschädigter 210er Fahrer habe ich das beim 211er machen lassen:)

In ALLE Hohlräume Mike Sanders.

Unterboden mit Fertan USB 220 Unterbodenschutzwachs.

Ich habe das bei

www.carblast-stuttgart.de

machen lassen. Hervorragende Firma, nur für Eure PLZ-Gebiete etwas weit. Düsseldorf und Hamburg scheint es nicht mehr zu geben...

Allerdings muss ich zu den Stuttgartern (Rutesheim, bald Schorndorfer Gegend) sagen: Hier sind sehr viele Autos von einigen hundert Kilometern zu Hause. War letzte Woche für eine Auffrischung dort, einige belgische Autos waren dort:)

Die Jungs in Stuttgart arbeiten hervorragend, beraten ausführlich und "verstehen" den Kunden:) Hier kommen Kunden, die ihre Autos lieben.

Der 211er hat wenn man alles weggebaut hat (Unterbodenverkleidungen, Radhausverkleidungen und ...), den Unterboden voll mit Stopfen, das ist für diese Arbeit perfekt.

Sehr verkürzt sieht das dann so aus:

[url=Beispiel CLK]http://www.carblast-stuttgart.de/pages/beispiel.php?L_id=92[/url]

Nach dem 210er werde ich dort alle Autos mache lassen. War dort mit dem S 211 und mit dem Smart 451.

Zum Mike-Sanders-Fett gibt es keine Alternative, allerdings scheint dies am Unterboden nicht perfekt zu haften...deshalb wird hier ein Unterbodenwachs eingesetzt, oder gearbeitet nach Kundenwunsch.

Das Wachs am Unterboden sollte ca. nach zwei Jahren geprüft werden auf Schäden und ob es noch weich ist. Ich habe das nicht prüfen lassen sondern gleich nach einer vorsichtigen Reinigung nochmals auftragen lassen.

Wobei der Unterboden nach zwei Jahren perfekt aussah.:)

Grüsse

Daniel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlenswerte Mike-Sanders Verarbeitungsbetriebe' überführt.]

am 11. Juli 2009 um 22:45

Hallo Gnarf,

darf man fragen was Du für die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz bezahlt hast?

Ist das bei 211er wirklich nötig? Die aus 2002 rosten doch eigentlich auch noch nicht. Habe trotzdem Interesse dran.

Gruß Sören

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlenswerte Mike-Sanders Verarbeitungsbetriebe' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. was kostet eine Hohlraumversiegelung ?