ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was kostet eine Prins Anlage Brutto? (ohne einbau)

Was kostet eine Prins Anlage Brutto? (ohne einbau)

Themenstarteram 4. März 2008 um 8:13

War gestern bei einem Chevrolet Händler der auch umbaut und habe nach dem Preis für meinen A6 2.8 Quattro gefragt. Hatte ihm den Preis von 2300,- genannt den ich in Essen bekomme. Er meint er kann da nicht mithalten, die Alage würde schon 2000,- Brutto kosten.

Also ich hatte mal was von 1100,- gehört, stimmt das? Ich soll heute Mittag nochmal anrufen dann sagt er mir sein Preis.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich meine ich hätte beim googeln Prins-Anlagen zum Selbsteinbau gesehen.

 

Was ich definitiv weis:

- bei e-Bay gibt es KME-Frontkits ab 480,-€ inkl. Abgasgutachten.

- Tanks kosten zwischen 140,- und 250,- inkl. Multiventil.

- bei der Kaufabwicklung werden die Fz-Papiere an den Händler gefaxt oder gemailt.

- alle Papiere und Diagnose-Interface werden mitgeliefert.

- Einbau dokumentieren für TÜV-Abnahme-GSP.

- Einzelteile so fotografieren, dass man die E-Nummern gut sehen kann,

werden beim Einbau teilweise verdeckt.

- TÜV kostet um 120,-

- Eintragung beim Amt etwa 20,- (je nach Bundesland).

 

Alles zusammen rund 900,-€ für ´nen 4-Zylinder.

Einbauzeit schätze ich mal auf ´ne knappe Woche in der Garage.

Ich kenne ´nen guten Umrüster, der Prins-4-Zylinder für 1800,- einbaut,

in max. zwei Tagen.

 

 

 

Mein Umrüster sagte mit dass der größere Teil der Kosten für die Anlage drauf geht. Ich meine er hätte auch was zwischern 1500€ und 2000€ gesagt (PRINS).

Die Anlage selbst macht zirka die Hälfte der gesamten Umbaukosten aus. Diese liegen bei einer speziellen deutschen Prins-Gasanlage bei minimum 2100 EUR. Ist der Einbau billiger muss man davon auszugehen, dass die Anlage nicht diese spezielle Prins-Gasanlage für den deutschen Markt ist. Diese deutsche Anlage hat nämlich einen speziellen Filter aufgrund der oftmals schlechten GAS-Qualität in Deutschland. Auch verweigert Prins seit 1. März 2008 die Garantie, wenn in Deutschland nicht die für Deutschland zertivizierte Prins GAS-Anlage eingebaut worden ist. Die meisten Umrüster verwenden leider Prins-Gasanlagen die nicht diesen speziellen Filter im Set haben. Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte zuvor sich von den einzigen beiden deutschen Dierektimporteuren (G.A.S und Cargas) also mitteilen lassen, welcher Umrüster in seiner Nähe auch die deutschen speziellen Prins-Gasanlagen verbaut um nicht später bei Garantiefall böse Überraschungen zu erleben.

Hier sind die Telefonnummern, wo man erfahren kann, welcher Umrüster die speziellen deutschen Sets verbaut.

G.A.S: 02812063280 am besten einen Herrn Elrich geben lassen!

Cargas: 0568393100

was willst du hier gerade erzählen? Das der mitgelieferte Gasfilter( max 10€ ) den Preis treibt?!?!?!?!?!?!?!?!?!

Ich weis sicher nicht was der Filter genau kostet aber ich weis, dass er extra für den Deutschen Markt entwickelt worden ist und mit großer Sicherheit keine nur 10 EUR kostet.  Das ist ein komplettes Bauteil und sieht so aus: www.prins.eu/data/images/homepage/duitse_actie/fu.gif 

Das die deutsche Prins-Anlage teurer ist liegt sicher wohl nicht nur am Filter, was mir klar ist aber sie ist nun einmal teurer, wie alles was in Deutschland verkauft wird, sonst würde ja auch der Handel mit Reimporten von Autos nicht so florieren. Das kann aber von uns nuneinmal auch keiner ändern, sodass man insbesondere dann, wenn der Hersteller die Garantieansprüche bei Nichterfüllung der Bedingungen ausschließt, man dann eben irgendwo gezwungen ist diese teurere deutsche Anlage verbauen zu lassen, wenn man sdann eine Prins will!

am 4. März 2008 um 14:15

... rechne doch einmal zusammen:

LPG Frontkit: 1.050 €

Tank: 138,50 €

Multiventil: 79,50 €

Betankungsanschluss: 20 €

Macht zusammen 1.288 € plus Kosten für Montagematerial, Schläuche und AGG.

PS: Wer will kann den Gewinn des Verkäufers noch abziehen.

Grüße

ich

Hallo,

meine Prins für den 2,4er hat incl. TÜV-Abnahme exakt 2100€ gekostet. Zuzügl. ca. 16€ bei der Zulassungsstelle.

Wenn die Materialkosten angebl. 2000€ sind, dann hat mein Umrüster kpl. kostenlos gearbeitet.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

Hallo,

meine Prins für den 2,4er hat incl. TÜV-Abnahme exakt 2100€ gekostet. Zuzügl. ca. 16€ bei der Zulassungsstelle.

Wenn die Materialkosten angebl. 2000€ sind, dann hat mein Umrüster kpl. kostenlos gearbeitet.

Gruß

Da wäre dann noch zu klären ob du auch eine "für Deutschland" bekommen hast - über den Sinn oder Unsinn einer solchen müssen wir jetzt nicht diskutieren.

Edit: Wobei, weiter oben steht ja "mindestens 2100€" dann kommt es ja grade so hin ;)

Zitat:

Original geschrieben von 206

Zitat:

Original geschrieben von a62,4avant

Hallo,

meine Prins für den 2,4er hat incl. TÜV-Abnahme exakt 2100€ gekostet. Zuzügl. ca. 16€ bei der Zulassungsstelle.

Wenn die Materialkosten angebl. 2000€ sind, dann hat mein Umrüster kpl. kostenlos gearbeitet.

Gruß

Da wäre dann noch zu klären ob du auch eine "für Deutschland" bekommen hast - über den Sinn oder Unsinn einer solchen müssen wir jetzt nicht diskutieren.

Edit: Wobei, weiter oben steht ja "mindestens 2100€" dann kommt es ja grade so hin ;)

So wie ich das sehe, ist noch der Vorgängerfilter verbaut. Also keine Anlage "für Deutschland".

Aber da sie im Januar verbaut wurde, sollte es kein Gewährleistungsproblem geben.

Im Januar hatte Prins scheinbar noch Lieferschwierigkeiten mit dem neuen Filter.

Entscheidend meiner Meinung nach, ist wie überall, die Menge an Anlagen, die ich abnehme.

Denn danach richtet sich der Rabatt.

Ich glaube nicht, daß mein Umrüster aus Spass an der Freude gearbeitet hat.

Denn, so eine Anlage kpl. mit TÜV-Abnahme baut keiner allein an 1 Tag ein, es sei denn, der Tag hat für

ihn wirklich 24 Std.

Was da alles montiert und verlegt werden muss, kann Gigavolt, der seine Anlage selbst eingebaut hat,

sicher bestätigen.

Gruß

@a62,4avant

Nein du wirst definitiv keine Garantieprobleme haben, weil deine Prins-Anlage vor dem 1.März 2008 verbaut worden war. Diese spezielle deutsche Anlage von Prins ist erst ab März für eine unproblematische Garantieabwicklung überall in Deutschland von entscheidener Bedeutung. Man kann natürlich als Umrüster, wie schon erwähnt, auch weiterhin die Anlagen, welche für andere Länder günstiger verkauft werden, verbauen lassen, da in jedem Fall der Umrüster selbst haften muss. Problematisch wird es bei solchen Anlagen nur dann, wenn es den Umrüster nicht mehr gibt oder man eben woanders und weit entfernt ein Teil der Gas-Anlage auf Garantie umtauschen lassen muss. Probleme sind also vorprogrammiert, wenn im Serviceheft nicht der Stempel einer der beiden deutschen Direkt-Importeure drin ist. Im Seviceheft sollten zur problemlosen Garantieabwicklung überall in Deutschland einer der folgende Stempel sein:

Von

GAS-Gunnar Adam Services GmbH

Rudolf-Diesel Str. 99-101

46485 Wesel

Tel. : 0049 - (0)281 - 20 63 28-0

Fax : 0049 - (0)281 – 20 63 28 27/28

E-Mail : info@gas-autogassysteme.de

Web : www.gas-autogassysteme.de

oder

CAR-GAS

Heideweg 1 & 50

34590 Wabern-Unshausen

Tel. : 0049 - (0)56 - 83 9310-0

Fax : 0049 - (0)56 - 83 9310-31

E-mail : info@cargas.de

Web : www.cargas.de

Ist kein Stempel von einer dieser beiden Firmen im Serviceheft vorhanden, stammt die Anlage auch aus einem anderen Land wodurch die Gutachten zur Zulassung der Anlagen wohl aus fraglichen bzw. nichtverfolgbaren Quellen stammen.

Auch kann der Kunde sodann nicht wirklich nachvollziehen, woher die Anlage wirklich stammt. Was ich damit sagen will ist, dass die Anlage eventuell nicht einmal von Prins sein muss, sondern es nicht undenkbar wäre, dass die Anlage sogar ein Duplikat ist. Man hört immer wieder, wie Chinesen fast alles perfekt fälschen! Habe zwar selber noch nicht davon gehört, dass es sowas auch aktuell bei Prinsanlagen gibt aber wer glaubt, dass sowas ausgeschlossen ist, der lebt schlichtweg auf einen anderen Planeten.

Was zur Kostenreduktion mit Garantiefortlauf eigentlich noch möglich sein müsste ist, dass man sich als Umrüster nur diese speziellen Filter kauft und dann bei der kostengünstiegeren Anlage aus einem anderen Land zusätzlich mit einbaut. In dem Fall dürfte Prins die Garantie eigentlich nicht verwehren, da nur der spezielle Filter den Unterschied zu den anderen Prinsanlagen ausmacht. Muss sich einfach mal der Umrüster durchrechnen und mit Prins abklären. Die garantie sodann nur noch von einem speziellen deutschen Serviceheft abhängig zu machen geht nach den EU-Wettbewerbsrichtlinien nämlich nicht, wie wir alle mitlerweile anhand der Reimportierten Autos wissen.

am 4. März 2008 um 19:24

.. zu den Anlagen vom polnischen Markt: Bei mir wurde so eine durch einen deutschen Umrüster in Deutschland verbaut: 1650 € komplett mit TÜV und Garantie (leider schon abgelaufen).

Grüße

ich

Oh 1650 € vor über 2 Jahren? Das ist ja wirklich unschlagbar günstig für eine Prins-Anlage! Gibt es den Umrüster noch und vorallem, wie zufrieden warst du mit dem?

am 5. März 2008 um 7:06

Den gibt es Gott sei Dank nicht mehr - Polizei und Staatsanwaltschaft haben seinem Treiben ein frühes Ende gesetzt. Nach meinem letzten Stand ist er jetzt Werkstattleiter bei einem Umrüster in der Domstadt am Rhein, der normalerweise Telekommunikationsanbieter ist. Durch Hilfe des Importeurs (kostenfrei!) wurde der Umbau dann noch gerettet und die Anlage verrichtet seit 115.000 km klaglos ihren Dienst (musste nur kürzlich das Drehzahlmodul ersetzen: + 13 €).

Grüße

ich

Zitat:

Original geschrieben von harryGAS

 

Was zur Kostenreduktion mit Garantiefortlauf eigentlich noch möglich sein müsste ist, dass man sich als Umrüster nur diese speziellen Filter kauft und dann bei der kostengünstiegeren Anlage aus einem anderen Land zusätzlich mit einbaut. In dem Fall dürfte Prins die Garantie eigentlich nicht verwehren, da nur der spezielle Filter den Unterschied zu den anderen Prinsanlagen ausmacht. Muss sich einfach mal der Umrüster durchrechnen und mit Prins abklären. Die garantie sodann nur noch von einem speziellen deutschen Serviceheft abhängig zu machen geht nach den EU-Wettbewerbsrichtlinien nämlich nicht, wie wir alle mitlerweile anhand der Reimportierten Autos wissen.

seh ich genauso...und dieser neue Filter ist je nach Abnahmemenge mit einem vergleichbaren kleinen Aufpreis zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Was kostet eine Prins Anlage Brutto? (ohne einbau)