ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Was kostet euch der Ölwechsel ?

Was kostet euch der Ölwechsel ?

Themenstarteram 27. September 2007 um 9:13

Hallo,

ich war heute mal wieder beim Ölwechsel und muss mich mal wieder darüber beschweren.

Das ist doch wirklich eine riesen Abzocke was die da mit den Ölpreisen veranstalten.

Ich habe für 5 Liter 5W40 Total Quarz 9000 sage und schreibe 77 € Netto !!!! bezahlt.

Der Gesammte Ölwechsel kostete mich 140 €, ich frage mich, wofür denn bitte so ein Preis ?!?!?

Hab grad mal geschaut, das Öl bekommt man im Internet bereits ab 25 € für 5 Liter.

Echt der Hammer.

Was zahlt ihr für einen ganz normalen Ölwechsel ?

Ich war in einer freien Werkstatt hier im Ort.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Onkel,

ich zahl´ bei meinem Freundlichen für Ölwechsel all inclusive 50€

Öl ist Castrol GTX? 10W40

Themenstarteram 27. September 2007 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von lenzley

Hi Onkel,

ich zahl´ bei meinem Freundlichen für Ölwechsel all inclusive 50€

Öl ist Castrol GTX? 10W40

ich bin sprachlos

Zitat:

Original geschrieben von DerOnkel2002

Zitat:

Original geschrieben von lenzley

 

Hi Onkel,

ich zahl´ bei meinem Freundlichen für Ölwechsel all inclusive 50€

Öl ist Castrol GTX? 10W40

ich bin sprachlos

 neee...ICH bin sprachlos :eek:

Für den Passat bring ich das Öl selber mit zur Inspektion.

Arbeitslohn ist ja schon mit drin, den Ölfilter dazu (ca. 10 EUR) plus das Öl 5W30 Castrol Longlife III für 7,95/Liter.

Kostet also alles rund 50 EUR.

Dazu dann noch die Inspektion (85€ für PKW BJ 2002 und älter).

Und das ganze beim VW Händler.

Für den alten BMW fahre ich zu Mister Wash(gibt es ja über das ganze Land verstreut, in Berlin 2x). Da bekommt man Shell Helix 10W40 inkl. Wechsel, Ölfilter und soviel Öl der Motor halt braucht für 27,90€.

Die Ölwechselstation die ich besucht habe befindet sich in Berlin-Spandau (Nonnendammallee 27). Es gibt weitere Ölwechselstationen in

Berlin-Marzahn, Rhinstrasse 136

Hamburg-Altona, Stresemannstrasse 349

Bielefeld, Eckendorfer Strasse 77

Essen, Hans-Böckler-Str. 23

Düsseldorf-Bilk, Völklinger Strasse 48

Krefeld, Dießemer Bruch 91

Frankfurt, Hanauer Landstrasse 419

Nürnberg, Nopitschstrasse 80

München, Landsberger Strasse 426

Ein Termin ist dort nicht notwendig. Die Werkstattplätze sind nur für den Ölwechsel reserviert. Vor mir haben noch zwei weitere Autos gewartet. Trotzdem wurde ich bereits nach gut 10 Minuten in einen der freien Plätze eingewiesen.

Der Ölwechsel bei meinem BMW dauerte keine 15 Minuten. Zusammen mit dem Motoröl wurde auch gleich der Filter gewechselt. Das ist dort im Preis inklusive. Das Beste aber ist, dass man für die angebotenen Komplettpreise so viel Öl bekommt wie der Wagen benötigt. Das ist zwar für mein Auto weniger relevant, aber für größere Autos durchaus ein Kriterium.

Das verwendete Öl ist von Shell. Hier handelt es sich um Erstraffinate die den Empfehlungen der Fahrzeughersteller entsprechen und national wie international zugelassen sind. Dadurch erlischt auch in keinem Fall eine evtl. noch vorhandene Garantie des Fahrzeugherstellers.

Für meinen Ölwechsel habe ich 27,90€ gezahlt (Öl: Shell Helix Plus 10W-40).

Es gibt noch 3 weitere Ölsorten. Eins für Oldtimer (15€ Shell 15W40) und noch ein weiteres Shell Öl (Helix Plus 5W-40) für 44,90€ und Shell 0W40 für 59,90€.

Das Personal ist sehr freundlich und routiniert.

Ich kann diese Alternative zu Werkstätten oder dem Selber machen nur empfehlen.

Themenstarteram 27. September 2007 um 11:07

Wofür hab ich heute Morgen noch gleich 140 € bazahlt und 90 Minuten gewartet ?!?!

Die Welt ist so ungerecht :(

:)

Zitat:

Original geschrieben von Bullibuh

 

Dazu dann noch die Inspektion (85€ für PKW BJ 2002 und älter).

Und das ganze beim VW Händler.

Tja, ich bin auch sprachlos. Berlin ist halt billiger, sogar der Döner ist dort sau günstig...

 

Gruß

Manolios

Hallo,

ich zahle bei meiner freien Meisterwerkstatt in Aachen 52€. 4,5l Öl 5W40, und Filter.

M

Zitat:

Original geschrieben von Manolios

Zitat:

Original geschrieben von Bullibuh

 

Dazu dann noch die Inspektion (85€ für PKW BJ 2002 und älter).

Und das ganze beim VW Händler.

Tja, ich bin auch sprachlos. Berlin ist halt billiger, sogar der Döner ist dort sau günstig...

 

Gruß

Manolios

na die Ölwechselstationen gibt es ja nicht nur in Berlin, sondern auch in anderen Städten(siehe Auflistung weiter oben).

Und in der Tat den Döner gibt es ab 0,99 €. Aber nach der Gammelfleischdebatte würde ich da keinen essen wollen.

Themenstarteram 28. September 2007 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Bullibuh

 

Und in der Tat den Döner gibt es ab 0,99 €. Aber nach der Gammelfleischdebatte würde ich da keinen essen wollen.

Wohl wahr ***würg***

:D

Zitat:

Original geschrieben von Bullibuh

...............Und in der Tat den Döner gibt es ab 0,99 €. Aber nach der Gammelfleischdebatte würde ich da keinen essen wollen...

Warum nicht?

Ich möchte fast wetten, dass es irgendwo auch Gammelfleisch-Döner für 2,99 € gibt!:D

Themenstarteram 28. September 2007 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Zitat:

Original geschrieben von Bullibuh

...............Und in der Tat den Döner gibt es ab 0,99 €. Aber nach der Gammelfleischdebatte würde ich da keinen essen wollen...

Warum nicht?

Ich möchte fast wetten, dass es irgendwo auch Gammelfleisch-Döner für 2,99 € gibt!:D

Ja klar, das ist wie beim Wein, je älter desto besser/teurer :D ***noch mehr würg***

Hab auch heute Früh beim meinen Freundlichen nachgefragt und der wollte 17,99 € für den Liter 5w40 . Da hätte mir der Ölwechsel auch 140 € gekostet , so hab ich halt das Öl halt selber mit gebracht ! und 40 € gespart .

Das Öl hab ich bei einen Teilehändler gekauft ( Castrol GTD für 50 € / 5Liter ) , aber das nächste mal bestelle ich es vorher bei Ebay da kostet das selbe nur ca. 30 €

ganz schöne abzocke bei VW , darunter versteh ich nicht Kundenbindung ! Aber must ja hin fahren sonst haben sie sich ja in Sachen Garantie wieder komisch .......

Servus miteinander,

lassen unseren Ölwechsel bei einem bestimmten Freundlichen machen kostet so mit ÖL 30öcken. (10,00 Öl Filter + 10,00 Öl +10,00 Arbeit)

War ja klar, dass jetzt die unglaublichsten Angebote und Preise kommen, nach dem Motto"Wir waschen, Sie föhnen", oder "Eine Haarwäsche gratis, wenn Sie eine Flasche Shampoo kaufen". Nein, das, was wir alle wollen, sind normale Preise. Keine Wucherpreise, sondern humane Preise. Ölwechsel für 30 Euro inkl. Öl, naja, bei so etwas frage ich mich immer, wie das funktionieren kann.

 

Diese "Geiz ist Geil"-Mentalität führt zu nichts und ist überaus destruktiv für den Standort Deutschland. Um auf das Beispiel mit dem Gammelfleisch zurück zu kommen: Wenn man einen Döner für 0,99! angeboten bekommt, so muss man sich als Besitzer eines gesunden Menschenverstandes doch fragen, wo der Haken ist.

 

Gruß

Manolios

 

PS: Okay, jetzt will ich wirklich einen Döner. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen