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Was kostet hohnen ????

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:43

Hallo ,

habe heute ein Angebot bekommen meinen Block aufbohren und hohnen zu lassen !!! So ca, 400 Euros !!!

Was meint ihr ist das ein guter Preis ??

Kommt mir ein bischen hoch vor .....da ich den Motor schon zerlegt bringen muss !!!!!

UNd einen Zylinderkopf planen / abfräsen ca. 60 Euro pro Kopf !!!!

Was heisst eigentlich porten genau ???

UNd was heisst ausgelitert ?????

 

Vielen Dank für eure Antworten ......

Danke achim

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12 Antworten
am 16. Mai 2006 um 22:21

zu dem preis kann ich nix genaues sagen aber es hoert sich fair an. porten heisst das du den einlass/auslasskanal im kopf moeglichst stroemungsguenstig bearbeitest (material wegnehmen) sollte man aber auch noch bei der ansaugspinne machen (nennt sich dann portmatching).

beim auslitern wird jeder brennraum mit fluessigkeit gefuellt und gemessen ob ueberall gleich viel ccm drinnen sind.

gruss

pat

400€ fürs bohren und hohnen ist OK.

60€ für das planen eines Zylinderkopfes auch.

Porten lohnt bei Deinen Köpfen nicht wirklich.

Und es bringt auch nur dann etwas , wenn der Rest des Motors was damit anfangen kann.

Bei nem Chevy Smallblock ist es eigentlich immer besser sich nen Satz vernünftige Köpfe zu kaufen.

Willste den Motor jetzt doch komplett in Ordnung bringen lassen?

Hab hier in der Nähe von Berlin ein Angebot fürs Bohren und Honen 300 Euro für einen V6. Ist also nahezu identisch. Gleiche Bedingungen. Zerlegt und grob gereinigt anliefern. Dauer ca. 3Tage. Zylinderköpfe hab ich nicht machen lassen. Planen und aufreiben der Ventilführungen plus das Material wären so teuer gekommen, das es günstiger war, komplette Köpfe mit neuen Spezialventilen aus den USA einfliegen zu lassen.

am 17. Mai 2006 um 10:55

400 Euro ist leider ok. Wenn man manchmal in US Zeitschriften die Kosten für Motorenbearbeitung in den staaten sieht kann man schon neidisch werden...

wenn Du aufbohrst brauchste natürlich auch neue Kolben&Ringe und i.d.R. muß der Kurbeltrieb auch gewuchtet werden... hängen also noch mehr Kosten dran.

Ich hab mir ne Flex-Hone geholt und mit der Bohrmaschine selber gehont. Geht natürlich nur wenn der Verschleiß nicht allzu hoch ist bzw keine dicken Kratzer im Zylinder sind. Klingt zwar abenteuerlich, geht aber sehr gut! Dann noch neue Ringe und Du bist mit 200 Euro fertig. Würde ich aber nur beim Starßenmotor machen...

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 11:01

Hy,

und danke für euer Antworten ....

Mopar:

Bin mir noch nicht so sicher was ich jetzt genau machen werde,

ich ruf dich mal an demnächst , komm aber selten vor 1800 UHr nach Hause...!!!!

Denk mal aber heute wird es rreichen !!!!

p.s. wenn jemand einen Motor verkaufen möchte dann bitte schnell ein Angebot machen ...

Bitte nur überholte Motoren anbieten !!

vielen Dank

achim

Naja... also das mit dem Flexhone sollten wir mal wieder ganz schnell vergessen.

Denn:

- Wenn die Zylinder nicht so verschlissen sind und keine Riefen haben, dann müssen die auch nicht gehont werden.

- Das Honbild ist nach so ner Behandlung ziemlich miserabel, denn die Bohrmaschine dreht zu schnell, wodurch Du nicht den richtigen Winkel hinbekommst.

- Das Kolbenspiel wird grösser, obwohl es ja vorher schon grösser sein wird als es eigentlich sollte.

- Die Zylinder sind hinterher nichtmehr rund und die Bohrung wird in der Mitte und oben grösser sein als unten.

Also bloss die Finger von sowas lassen.

Wenn es billig sein soll und die Zylinder noch OK sind, dann nur neue Ringe.

Wenn die Zylinder nichtmehr OK sind, dann bohren und hohnen.

am 17. Mai 2006 um 16:52

Klar ist das mit dem Flexhone keine Lösung für gehobene Ansprüche, aber so übel ist es auch nicht;

gehont wird um eine definierte Rauhigkeit zu erzeugen, um Öl an der Zylinderwand zu halten, der Innendurchmesser wird nur miniminimal erhöht und das gleichmäßig. Das Hohnbild ist einsA, wurde mir vom moparshop bestätigt. Schätze mal Du hast noch nicht mit som Teil gearbeitet, Du würdest überrascht sein.

Doch ich habe schon damit vermurkste Zylinder gesehen...

Das absolut wichtihste ist nunmal, das die Zylinder möglichst rund und vorallem gleichmässig sind.

Du kannst mit so nem Teil nicht verhindern das in der Mitte des Zylinders mehr Material abgenommen wird.

Und die Verschleisskante im oberen Bereich wirst Du auch nicht wegbekommen.

Hast Du deine Zylinder mal vor und nach dieser Behandlung mit ner Messuhr gemessen?

Also für mich ist und bleibt das üble Hinterhofmurkserei.

Dann lieber einen noch brauchbaren Zylinder so lassen.

Klar fährt so ein Motor auch, nur ist die Frage ob er besser fährt als wenn man den Zylinder so gelassen hätte.

Denn wenn nicht ist die Aktion ja Verschwendung gewesen.

Zitat:

Und die Verschleisskante im oberen Bereich wirst Du auch nicht wegbekommen.

Dafür gibt es ja auch "Ridge Reamer".

am 17. Mai 2006 um 19:25

Banshee,

vorweg; ich will hier nicht Dein Fachwissen und Können in Frage stellen. Ich schreibe nur aus eigener Erfahrung.

Der Block den ich gehont habe ist ein 318er. Nach dem Zerlegen hab ich einen max. Verschleiß von 5 hundertstel gemessen - mit einer guten Meßuhr von einem befreundeten Werkzeugmacher, an sechs punkten in jeder Bohrung, drei längs und drei quer. Die Bohrungen waren nicht 100%ig rund und im oberen drittel etwas stärker verschlissen, wie von Dir beschrieben.

Hätte ich den Block bohren und honen lassen, hätte mich das 350 Euro gekostet plus 300 Euro für´s wuchten plus Kolben und Ringe, also wahrscheinlich um die 1000 Euro.

Ich hab mich entschieden den Block lieber nur mit neuen Ringen zusammenzubauen, denen ich durch das honen eine Oberfläche biete, die das Öl besser hält als ein glatter Zylinder, was den zukünftigen Verschleiß im Rahmen halten sollte. Achso: Nach dem Honen hab ich lediglich einen weiteren hundertstel mm größere Bohrungen messen können. Und das sehr gleichmäßig auf alle Messpunkte (Hab die Tabellen grad mal wieder rausgekramt).

So hab ich unterm Strich 160 Euro für Hongerät und Ringe ausgegeben, angemessen für einen 318 der wohl nicht mehr als 3-4000 km im Jahr auf der Straße bewegt wird.

Bei Rennmotoren oder welchen die hohe Laufleistungen erzielen müssen würde ich auch bohren und honen lassen, wie Du es geschrieben hast. Ist alles ne Frage von Kosten und Nutzen, und für ein low-budget Projekt mit den richtigen Vorraussetzungen kann ich die Flexhone echt empfehlen. Zudem die Klobürste ja nicht wirklich verschleißt und ich noch mehrere Motoren (mit ähnlichen Bohrungen) damit machen könnte.

am 18. Mai 2006 um 14:44

Hi!

Achtung: Werbemodus an:

Die Firma Fastengineparts bohrt für 280 Euro, wenn bei ihr die Kolben gekauft werden. Die haben auch Blöcke im Tausch. Steht so im Mustangforum.

Achtung: Werbemodus aus

 

Was die Honbürste angeht, ist das eher was, sagen wir mal, wenn die zylinder bischen gammel haben. Nicht, wenn die Bohrung auf ist.....

Ist ja OK Duster, habe ja geschrieben das das funktioniert.

Aber wenn die Zylinder nur 0.05mm Spiel hatten dann waren die ja noch gut.

die Frage ist nur wie hoch der VErschleiss im oberen BEreich jetzt genau war.

Wennd er Motor viel runter hat, dann war da (in Kolben Kipprichtung bestimmt 0,1mm Spiel.

Wenn es deutlich weniger war, dann hätte ich die Zylinder so gelassen.

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