ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was kostet MDF?

Was kostet MDF?

Themenstarteram 5. August 2006 um 17:02

Servus Forum!

Da ich mich nächste Woche ans basteln meines Kofferraumausbaus machen wollte, noch zwei fragen:

Ich will das ganze mit doppeltem Boden machen - wie dick soll die Platte für nen doppelten Boden sein?

Was darf MDF auf den m² denn überhaupt kosten in der Dicke für nen doppelten Boden?

Grüße

Toby

Ähnliche Themen
31 Antworten

Würde 19mm nehmen, das hält auf jeden;) Und das kostet pro m² vllt 10€ ungefähr so... Also rechne mal für die Platte irgendwas zwischen 10 und 20€...;)

Themenstarteram 5. August 2006 um 17:13

Jo, sowas dachte ich mir auch... allerdings brauche ich zwei Platten (einmal die obere, die mit Bezugsstoff bespannt wird und die untere, auf der meine ganzen Geräte draufkommen). Dann brauch ich noch Platten, um das Gehäuse für meinen Sub zusammenzubasteln, also sollten es alles in allem ca. 5m² sein denk ich mal... ich weiss nur noch nich, wie ich den oberen Boden auf den unteren drauflegen soll, dass er nich wackelt...

Grüße

Toby

Ich würde die Geräte von unten an die obere Platte anschrauben, dann sparst das Geld für die Platte und das Gewicht ein;) Ich würde Holstützen mit Montagekleber an der Karosserie festkleben und die obere Holzplatte damit verschrauben. Die Geräte werden dann unter eine Klappe gemacht, dann kommt man auch gut zum Einstellen ran. Spricht da bei dir was gegen? Falls nein, ich würde es so machen!

Themenstarteram 5. August 2006 um 17:24

Bei mir spricht leider was dagegen :( Ich glaub nämlich nich, dass es ein PC mag, auf dem Kopf eingebaut zu werden (bzw. das CD-Laufwerk mag es nich *g*)...

Die obere Platte wollt ich halt "hängend" verbauen, sodass ich sie ohne Probleme rausnehmen kann. Hatte mir das so vorgestellt, dass sie auf Stützen auf der unteren Platte liegt.

Festschrauben wollte ichs halt ned, weil ich dann den ganzen Bezugsstoff wieder versaue...

Grüße

Toby

Hm kannst es dann ja mit Schaumstoff auf den Stützen dämmen. Mir wär es allerdings zu wackelig, deshalb hab ich es ja auch anders gemacht;) Kam durch die Klappe dann gut an die Endstufe dran und die Klappe konnte ich mit "Schiebeverrieglern" festmachen.

Themenstarteram 5. August 2006 um 17:36

Hm... vielleicht mach ich das ja zusätzlich noch! Aber prinzipiell wärs schön, wenns ohne Schrauben gehen würde, einfach der Einfachheit halber. Ausserdem ist dann der Vorteil, dass dort kein Dreck reinkommen kann...

Grüße

Toby

Ich hab für meinen Doppelten Boden 16mm Spanplatte genommen, geht super, hält gut und ist 50% günstiger als MDF, bei uns zumindest... zur sauberheit habe ich auch den unteren Boden mit bissl stoff bezogen..

http://home.arcor.de/hifi-cassius/Bilder_HP/Anlage/

Kannst ja mal durch schauen :)

 

Greetz Cassius

spanplatte ist schlecht zu verarbeiten, für die bodenplatte ist multiplex immernoch die beste lösung da es sehr stabil, relativ leicht und auch formstabil ist (bei feuchtigkeit). allerdings ich multiplex relativ teuer, dafür ist eine 15mm diche platte aus multiplex auch so stabil wie eine 19mm platte mdf und 22mm spanplatte und lässt sich bedeutend besser verarbeiten! ;)

mfg.

19mm würd ich höchstens als Boden machen, als Dekcel recihen locker 10mm.

Tipp: geh zu Praktiker oder Obi, da sind neben dem Zuschnitt so Resteplatten. Sind teilsweise bis zu 150cmx100cm groß und kosten dann 2€!!

hab letzten so ne große MDF PLatte 19mm gekauft für 2,50€

Themenstarteram 6. August 2006 um 22:00

Also ich wollte eigentlich für alles 1,6 cm MDF nehmen... dann hab ich alles aus einem Guss :)

Grüße

Toby

am 6. August 2006 um 22:13

Sehe ich anders! Denn wenn ich auf eine 10mm dicke platte einen kasten bier stelle, dann biegt die sich soweit durch das sie bricht und das sie auf der endstufe aufliegt und dann diese zerkratzt. Denn so viele stützen kannst ja schlecht machen wenn da die endstufen und kabel und so sind...

und die 2€ die du da sparst zwischen 10 und 19mm... ob sich das lohnt! Zudem kann man in einer 19mm platte noch eine sichfenster sauber einlassen...

Aber ich denke einmal das es auch ansichtssache ist... ich würde dem nicht vertauen....

Gruß Benny

Themenstarteram 6. August 2006 um 22:36

ich sag doch: 16 mm, doch keine 10mm - 10 is viel zu dünn. Allerdings will ich keinerlei Sichtfenster haben, mir gefällt sowas nich ;) Aber ich denke, mit 16 mm hab ich nen guten Kompromiss, oder?

am 7. August 2006 um 5:10

Haben bei meinem Bruder unten 19er und oben 10er MDF, natürlich regelmäßig abgestützt. Und da passen neben dem 50kg Sub auch noch paar Kisten Wasser rein ohne dass das Holz bricht. Gleiches bei mir, hab auch 10er MDF als obere Lage, geht auch wunderbar ohne Brechen. Stützen habe ich drei Stück, jeweils 3cm breit, ganz außen jeweils und eine in der Mitte fast über die gesamte Länge. Das Bild zeigt ein noch frühes Stadium. Hinten in der Mitte ist eine Stütze hinzugekommen. Die Platte liegt fast vollständig auf dem Gastank auf. Aber bevor jetzt kommt "ist ja kein Wunder, dass das nicht bricht bei dem Gastank", möchte ich sagen, dass auch sonst rundherum die Deckplatte kein bisl die Biege macht.

EDIT: Hab ich doch glatt das Bild vergessen...

am 7. August 2006 um 5:17

Wenn ich jetzt noch wüsste wie man beim Bearbeiten nen Bild einfügt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen