ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was kostet mich das? Und geht das?

Was kostet mich das? Und geht das?

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:39

Hallo,

ich bin Freddy.

Zuerst einmal entschuldige ich mich, falls ich das falsche Unter-Forum verwende. Kaufberatung kam mir am sinnvollsten vor. Und danke für schnelle Antworten und konstruktive Kritik. :)

Wie ist mein Standpunkt?

Ich bin 19 und habe seid einem Jahr meinen Führerschein. Derzeit Fahre ich einen C2 1,4HDI von meiner Mutter. Ich benutze es hauptsächlich um zu meiner 10km entfernten Schule zu fahren und ab und zu z.B. einzukaufen.

Für das Ganze habe ich Monatlich ca 100Euro zur Verfügung. Für die Anschaffung wäre ich bis zu 1000Euro bereit zu bezahlen.

Was möchte ich?

Ein Auto was mich Monatlich nicht gleich umbringt, mich aber dennoch zum Grinsen beim Fahren bringt. Dabei sollte es sich um ein eher kleines Auto handeln. Es sollte möglich sein dieses Fahrzeug leicht zu Tunen, dabei meine ich Sportauspuff und vllt. die Einpflanzung eines größeren Motors einer größeren Version. Interesse habe ich dabei vor allem an dem 3er BMW dritte Generation, andere Autos sind aber auch gern gesehen.

Natürlich habe ich mich Preislich informiert(Monatliche Kosten, Anschaffung).

Was sind nun meine Fragen?

Lohnt es sich eine kleinere Version zu kaufen und dann einen Unfallwagen(größere Version) auszuschlachten(Motor, etz.)?

Und was kostet ein solcher Umbau eigentlich?

Was lohnt sich bei dem vorgeschlagenen Modell zu tunen?

Und natürlich, was kostet mich dieses Modell monatlich?

Ich weis, ich weis, viele Fragen, viele Antworten. Ich wollte mich nur richtig informieren, bevor ich dann blöd gucke, wenn ich dann nicht das habe, was ich wollte.

Ich entschuldige mich nochmals falls dies das falsche Unter-Forum ist. Und hoffe auf konstruktive Kritik mit Begründung.

MfG

Freddy

PS.: Danke im Voraus. :)

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo Freddy

ich will dich nicht enttäuschen aber mit 100€ im Monat kannst du mit Glück das Auto versichern und die Steuer bezahlen, fahren oder tunen kannst du damit nicht. Wenn du dein Budget nicht mindestens verdreifachst, lass es ganz sein. Ist keine schöne Antwort, aber eine ehrliche.

1000€ anschaffung und 100€ monatlich + tuning?

recht sinnlos!

1.

entweder zu kaufst dir gleich ein auto mit passender motorrisierung oder du lebst mit dem was du unter der haube hast.

2.

zu den spritkosten kommen noch verschleiß- und reparaturkosten, HU, steuer, versicherung dazu.

das funktioniert mit 100€ im monat nicht!

3.

sportauspuff?

willst du aus der kiste eine kirmisbude machen?

ein legaler sportauspuff bringt so gut wie nix!

alles was richtig ps bringt, kostet beim sauger auch richtig geld!

fahr die franzosenkutsche noch solange es geht und spar in der zeit geld für ein entsprechendes auto.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 23:01

Okay, das was ich befürchtet habe. Deutschland erfindet das Auto aber macht es unmöglich eins zu besitzen. Verkehrte Welt. :D

Aber danke für die schnellen Antworten. Dann fang ich mal an zu sparen. :/

Da würde ich eher an deinem Autowunsch arbeiten bevor man irgendeinen dafür verantwortlich macht keins besitzen zu können.

Es ist kein Problem sich einen e36 für einen 1000,- kaufen und unterhalten zu können, wenn man selbst am Fahrzeug anpacken kann.

Weiterhin hängt es von deinem Fahrprofil, deinem SF Rabatt und dem ausgesuchten Fahrzeug ab ob man mit 100 Euro auskommt oder nicht.

Für Tuning usw. finde ich deine finanziellen Möglichkeiten etwas zu angespannt.;)

Zitat:

Original geschrieben von FreddyM2012

Okay, das was ich befürchtet habe. Deutschland erfindet das Auto aber macht es unmöglich eins zu besitzen. Verkehrte Welt. :D

Aber danke für die schnellen Antworten. Dann fang ich mal an zu sparen. :/

Es ist keineswegs unmöglich ein Auto zu besitzen. Im Gegenteil, zur Zeit ist es extrem günstig ein Auto zu kaufen.

Den Unterhalt für ein Auto aufzubringen ist dagegen schon etwas schwerer. Und bei 100 €/Monat eigentlich unmöglich.

Solltest du keinen Sponsor haben, wie Eltern oder Großeltern musst du deinen Autowunsch aufschieben, bis du mindestens 300-500 € im Monat zur Verfügung hast!

oder du kaufst dir einen daihatsu cuore......

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Den Unterhalt für ein Auto aufzubringen ist dagegen schon etwas schwerer. Und bei 100 €/Monat eigentlich unmöglich.

Es hängt hauptsächlich von der Autobasis ab und von den Sachen die ich angesprochen habe.

Für 300-500,- im Monat kann ich mir ein neues Fahrzeug leasen und problemlos unterhalten.

Zitat:

Original geschrieben von FreddyM2012

Was sind nun meine Fragen?

Lohnt es sich eine kleinere Version zu kaufen und dann einen Unfallwagen(größere Version) auszuschlachten(Motor, etz.)?

Lohnt sich nicht. Schon gar nicht, wenn du es nicht selbst machen kannst.

 

Zitat:

Und was kostet ein solcher Umbau eigentlich?

Geld. Je nachdem wie groß die Veränderung ist gehen mal locker 1500€ drauf wenn du es machen lässt, da bei einem größeren Motor auch andere Teile wie Bremsen usw umgerüstet werden müssen. Und dann kommt noch hinzu, dass man bei einem Unfaller nie sicher sagen kann, dass die Teile noch in Ordnung sind. Daher lieber direkt die größere Version kaufen.

Zitat:

Was lohnt sich bei dem vorgeschlagenen Modell zu tunen?

Gar nichts, da Tuning sich so gut wie nie lohnt vom Kosten-Nutzen-Verhältnis, gerade bei den Saugmotoren vom E36.

Zitat:

Und natürlich, was kostet mich dieses Modell monatlich?

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, lässt sich aber dennoch grob sagen, wenn du mir folgende Fragen beantwortest:

-Wie viel kostet dich die Versicherung? (Kannst du online nachschauen)

-Wie viele Km fährst du pro Jahr und wie sieht dein Fahrprofil aus (Anteil Stadt, Landstraße, AB)?

-Was für ein 3er soll es sein?

-Kannst du selbst leichtere Reparaturen durchführen?

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Den Unterhalt für ein Auto aufzubringen ist dagegen schon etwas schwerer. Und bei 100 €/Monat eigentlich unmöglich.

Es hängt hauptsächlich von der Autobasis ab und von den Sachen die ich angesprochen habe.

Für 300-500,- im Monat kann ich mir ein neues Fahrzeug leasen und problemlos unterhalten.

Was ja meistens auch sinnvoller ist. zB einen BMW 114i mit Versicherungspaket.

ein fahranfänger der 1000€ gespart hat und 100€ monatlich ausgeben kann....

 

...und dann wir hier leasing in den raum geworfen....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil,

ich weiß nicht was ihr für Autos fährt (der TE hat sich zu seiner Fahrleistung nicht geäußert) bei denen ein Unterhalt von 300-500 Euro im Monat fällig wird.

Ich gehe davon aus, dass er einen e36 316/318i im Auge hat.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wer lesen kann ist klar im Vorteil,

ich weiß nicht was ihr für Autos fährt (der TE hat sich zu seiner Fahrleistung nicht geäußert) bei denen ein Unterhalt von 300-500 Euro im Monat fällig wird.

Ich gehe davon aus, dass er einen e36 316/318i im Auge hat.

Da gibt es doch so viele Fahrzeuge die das kosten. Selbst ein E36 316i kann 0,30€ pro Km kosten. Bei 25.000km pro Jahr sind das deutlich über 500€ pro Monat.

Als Quelle nehme ich mal den User "Bayernlover" mit seinem E36 316i und den Daten durch spritmonitor.de

Es geht also auch mit einem E36 316i so hohe Kosten zu haben.

Mit 25ct pro Km würde ich auf jedenfall rechnen.

Zu seinem Fahrprofil, seiner Versicherungsmöglichkeiten usw. hat der TE leider nichts gesagt deswegen ist die monatliche Belastung Kaffeesatzleserei.

Wer freiwillig bei 25 tkm/Jahr noch auf Benzinpreis unterwegs ist, ist selbst schuld. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zu seinem Fahrprofil, seiner Versicherungsmöglichkeiten usw. hat der TE leider nichts gesagt deswegen ist die monatliche Belastung Kaffeesatzleserei.

Wer freiwillig bei 25 tkm/Jahr noch auf Benzinpreis unterwegs ist, ist selbst schuld. ;)

Dann lass halt jemanden 40t km mit Gas fahren und schon hast du wieder die gleichen Kosten ;)

Und richtig, der Te hat noch nichts diesbezüglich geschrieben. Dennoch kann man ja eine grobe Richtung geben in welchem Kostenbereich man sich mit so einem Fahrzeug pro Km befindet, daher meine 25ct pro Km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Was kostet mich das? Und geht das?