ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Was kostet Öl und Filterwechsel bei DSG

Was kostet Öl und Filterwechsel bei DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 20. Dezember 2018 um 18:54

Was kostet Öl und Filterwechsel bei Dsg bei VW Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pinek700 schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:54:42 Uhr:

Was kostet Öl und Filterwechsel bei Dsg bei VW Werkstatt?

ca. 350 €.

Das teuerste daran ist das originale VW-DSG-Öl.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@pinek700 schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:54:42 Uhr:

Was kostet Öl und Filterwechsel bei Dsg bei VW Werkstatt?

ca. 350 €.

Das teuerste daran ist das originale VW-DSG-Öl.

in 2017 hat das Getriebeöl 141,45 € plus MWSt und ein Filtereinsatz 22,94 € plus MWSt plus 119,70 € plus MWST "Arbeit", also rund 337 Brutto.

Die Spezifikation für das Öl wollte / konnte man mir nicht nennen, sodass ich das Öl, anders als das Motoröl nicht selbst besorgen konnte.

VG und schöne Feiertage

PS: 6-Gang-DSG

Moin,

Kannst im Netz ein Schnäppchen machen, bei meinem :-) kann ich das Öl mitbringen, Bedingung ist VW Freigabe für das Öl und das Gebinde muss noch Original verschlossen sein. Beim DSG Getriebeöl darf laut VW nur das Originalöl von VW verwendet werden, das bekommt man im Netz ! Ich habe es schon um die 80 Euro gesehen. Man sollte aber auf das MHD achten, darf nicht abgelaufen sein.

Screenshot-20180904-192631-samsung-internet

Kann man das Getriebe-Öl auch zur Werkstatt mitbringen? Wie sind die Erfahrungswerte - wird das akzeptiert?

Wurde bei meinem kleinen aber Verbundautohaus ohne Probleme gemacht und auch so auf der Rechnung vermerkt. Solltest aber nachfragen, ob die Altölentsorgung etwas kostet. Weil die versuchen dann oft dort zu tricksen und utopische Preise zu verlangen.

Was ist denn ein realistischer Wert? Ein Autohaus verlangt pro Liter Alt-Motor-Öl (ob das einen Unterschied macht im Preis?) 4-5 EUR.

Zitat:

@pinek700 schrieb am 20. Dezember 2018 um 19:54:42 Uhr:

Was kostet Öl und Filterwechsel bei Dsg bei VW Werkstatt?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ca. 350 €.

Hat das Fahrzeug noch Garantie? Dann wird es nichts mit dem mitbringen von Öl...

Wichtig: Die Restlaufzeit des orig. VW-DSG-Öles sollte mindestens noch 3-4 Jahre betragen!

Habe gerade bei meinem B8 Var. 0603 BRA das DSG-Öl wechseln lassen.

Hatte orig. 6x1ltr. VW-DSG-Öl bei Ebay mit MHD 06/2023 für 65 € gekauft - ein tolles Schnäppchen!

Und den Wechsel von einem Bekannten VW-Mechatroniker machen lassen - ist ein Sauarbeit, vorallem, dann wenn der Motor läuft und das überflüssige DSG-Öl wieder herauskommt...hatte schließlich nur alles in allem 120 € ausgegeben sowie 2 Std. Selbsthilfewerkstatt incl. An- und Abfahrt.

Was hat das mitbringen von Öl mit der Garantie zu tun?

Geht das DSG hopps wird VW sich darauf berufen das es am Öl liegen könnte da die Quelle fraglich bleibt. Du darfst dich dann mit VW und deiner Ölquelle rum ärgern und hast einen teuren Passat in der Werkstatt stehen oder eine sehr hohe Rechnung.

Hier stellt sich dann die frage ob das ersparte sich mit dem ärger aufwiegen lässt.

Hat man keine Garantie mehr schaut es anders aus, da kannst du machen was du willst es bleibt dein Vergnügen.

Moin,

Wenn man das Original DSG-Getriebeöl von VW im noch versiegelten Gebinde mitbringt kann doch nichts mit der Garantie sein!?

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 19. Januar 2019 um 08:48:28 Uhr:

Geht das DSG hopps wird VW sich darauf berufen das es am Öl liegen könnte da die Quelle fraglich bleibt.

Hattest du selbst den Fall oder vermutest du es einfach nur?

Wenn ein Schaden vorliegt, wird nach der Ursache gesucht.

Wieso ist die Quelle fraglich?

 

Zitat:

Hier stellt sich dann die frage ob das ersparte sich mit dem ärger aufwiegen lässt.

Hat man keine Garantie mehr...

Immer wieder die gleichen Parolen :rolleyes:

Aber kann jeder machen, wie er meint..

 

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 19. Januar 2019 um 08:54:03 Uhr:

... Wenn man das Original DSG-Getriebeöl von VW im noch versiegelten Gebinde mitbringt kann doch nichts mit der Garantie sein!?

Es MUSS unangebrochen sein, sonst füllt der Händler das Öl nicht ein.

Wichtig ist, dass auf der Rechnung die genaue Bezeichnung des Öls steht, also "Castrol Edge Professional 5W30, VW Norm 507.00" oder halt die genaue Bezeichnung des DSG Öls

 

Im Fall des Falles, darfst du nachweisen, dass das angelieferte Öl der Norm entsprochen hat.

Anfangs haben einige Händler nur "eigenes Öl angeliefert" vermerkt und das sagt leider nichts aus.

 

Ich bringe meine Öle auch mit und mein Händler hat damit kein Problem damit.

E gibt bessere Öle, als das Castrol...

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 19. Januar 2019 um 16:28:35 Uhr:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 19. Januar 2019 um 08:48:28 Uhr:

Geht das DSG hopps wird VW sich darauf berufen das es am Öl liegen könnte da die Quelle fraglich bleibt.

Hattest du selbst den Fall oder vermutest du es einfach nur?

Wenn ein Schaden vorliegt, wird nach der Ursache gesucht.

Wieso ist die Quelle fraglich?

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 19. Januar 2019 um 16:28:35 Uhr:

Zitat:

Hier stellt sich dann die frage ob das ersparte sich mit dem ärger aufwiegen lässt.

Hat man keine Garantie mehr...

Immer wieder die gleichen Parolen :rolleyes:

Aber kann jeder machen, wie er meint..

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 19. Januar 2019 um 16:28:35 Uhr:

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 19. Januar 2019 um 08:54:03 Uhr:

... Wenn man das Original DSG-Getriebeöl von VW im noch versiegelten Gebinde mitbringt kann doch nichts mit der Garantie sein!?

Es MUSS unangebrochen sein, sonst füllt der Händler das Öl nicht ein.

Wichtig ist, dass auf der Rechnung die genaue Bezeichnung des Öls steht, also "Castrol Edge Professional 5W30, VW Norm 507.00" oder halt die genaue Bezeichnung des DSG Öls

 

Im Fall des Falles, darfst du nachweisen, dass das angelieferte Öl der Norm entsprochen hat.

Anfangs haben einige Händler nur "eigenes Öl angeliefert" vermerkt und das sagt leider nichts aus.

 

Ich bringe meine Öle auch mit und mein Händler hat damit kein Problem damit.

E gibt bessere Öle, als das Castrol...

Vielen Dank für den auführlichen Beitrag. Ich möchte auch ungern den Aufpreis x3 berappen, damit die ihren Glaspalast putzen können.

Aber eine Sache interessiert mich: Woran erkennst du denn ein „besseres“ Öl?

Wenn du ein solches im Kopf hast, lass uns teilhaben! :)

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 19. Januar 2019 um 16:28:35 Uhr:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 19. Januar 2019 um 08:48:28 Uhr:

Geht das DSG hopps wird VW sich darauf berufen das es am Öl liegen könnte da die Quelle fraglich bleibt.

Hattest du selbst den Fall oder vermutest du es einfach nur?

Wenn ein Schaden vorliegt, wird nach der Ursache gesucht.

Wieso ist die Quelle fraglich?

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 19. Januar 2019 um 16:28:35 Uhr:

Zitat:

Hier stellt sich dann die frage ob das ersparte sich mit dem ärger aufwiegen lässt.

Hat man keine Garantie mehr...

Immer wieder die gleichen Parolen :rolleyes:

Aber kann jeder machen, wie er meint..

Als Hersteller handelt man halt so, das der Kunde das lieber anders haben möchte ist verständlich.

Sobald bei der Ursachenforschung erkannt wird das zb. das als Verursacher in frage kommt, also kein anderer Verursacher zb. erkannt wurde, wird es aufs Öl geschoben.

Die gleichen Parolen könnten evtl. daraus entstehen weil es nunmal so ist, ob man das nun toll findet oder nicht lasse ich mal im Raum stehen.

 

Das was ich geschrieben habe gilt aus der Sichtweise eines Herstellers, das die Sichtweise des Kunden anders ausschaut ist klar.

Ich arbeite bei einem Hersteller, keine Fahrzeugbranche, und bin dort teilweise für solche Gebiete zuständig.

Erkenne ich das es am selbst besorgten Teil liegen wird habe ich Spielraum, je nachdem worum es genau geht ;) , und kann entscheiden ob ich es auf Kulanz mache oder halt nicht.

Allerdings sind das kleinere Finanzielle Gegebenheiten als ein neues Getriebe. ;)

Das es jeder so halten kann wie er mag habe ich nie angezweifelt, im Gegenteil bislang habe ich auch immer alles mitgebracht. ;)

Was will ich insgesamt damit sagen, ich selber kann verstehen wenn der Hersteller keine Garantie gewähren wird sobald was selber besorgt wird und der Schaden damit im Zusammenhang stehen könnte. Toll finde ich das als Nutzer allerdings auch nicht muss ich gestehen.

@ Lailan :

Addinol Giga oder Mega light 5W30

SHELL HELIX ULTRA 0W-30 ECT C2/C3

 

Das Castrol, was ab Werk eingefüllt wird, ist nicht schlecht oder es gibt halt Besseres.

Es geht beim Öl nicht um den Namen/Label, sondern was das Öl kann :)

 

@Variant-Fan :

Ich arbeite auch bei einem Hersteller ;)

Ich kürze es etwas ab...

Wenn man sich an die Vorgaben des Herstellers hält, Intervall einhalten, vorgeschriebene Norm einhalten usw. dann zickt der Hersteller auch nicht rum, da sind manche Händler schlimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Was kostet Öl und Filterwechsel bei DSG