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Was kriege ich noch für unseren 300D?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. April 2013 um 11:27

Helau zusammen,

nach langem hin und her haben wir uns nun endschlossen unsere Omma zu verkaufen. Jetzt ist die Frage was kann ich denn noch dafür kriegen?

W124 Limo 300D Bauj 95. 365tkm. TÜV bis 12/2013 Unfallfrei

Wir haben den Wagen von meinem Vater übernommen und sind jetzt 4 Hand.

Automatik, Klima, Schiebedach, Euro 2, Tempomat, AHK abnehmbar, 8 fach Bereift, Sitze sind noch gut nicht durchgescheuert

Reparaturstau gabs keinen. Hat alles unser Dorfschmied bzw. der Boschdienst gemacht. Die letzten 4-5 Jahre gut 6500 € reingesteckt.

Neu gemacht wurden: Einspritzanlage neu abgedichtet, Batterie, Klima komplett (tuts wie hulle), Glühkerzen, Kopfdichtung, Reifen Sommer und Winter, 1Wagenheberaufnahme, Getriebeöl mit Filter, Windschutzscheibe mit Grünkeil (Steinschlag / gerissen), Scheibenheber Fahrertür.

Dann hab ich noch fürn Spaß die Gangwahlanzeige mit einer Beleuchtung ausgerüstet.

Mängel:

Die üblichen Lackkratzer

Hintere Stoßstange ist links gerissen. Radlauf hinten links etwas verbeult und nachlackiert. Gartenzaun beim Ausparken mitgenommen.

Antenne fährt nicht mehr rein/raus obwohl ich eine neues Zahnband eingebaut habe. Ich denke mal der Motor muß neu.

Kofferraumklappe habe ich am Nummernschild vom Rost befreit aber leider im falschen Farbton nachlackiert. Orginalfarbton Anthrazit / Nachlakiert leider etwas grünstichig.

Rost am Windschutzscheibenrahmen/ bisschen an den vorderen Randläufen und an den Türen. Aber alles im Rahmen.

Absacken der Leerlaufdrehzahl im Stand wenn die Klimaanlage sich einschaltet.

Größter Mängel ist aber das leuchtene Airbaglämpchen. Fing hin und wieder an zu blinken dann blieb es an und die Hupe tats auch nicht mehr.

Der Dorfschmied konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen weil er den alten Diagnosestecker nicht mehr hatte. Also zu Mercedes.

Die konnten aber keine Verbindung mehr zum Steuergerät aufbauen. Neue Spiralfeder ließ zwar die Hupe wieder erklingen aber das Airbag-Lämpi blieb an. Ich denke mal das da ein neues Airbag-Steuergerät fällig ist.

Also die Investitionen der letzten Jahre und jetzt das Problem mit dem Airbag haben uns schon etwas länger an einen Neukauf denken lassen. Gutes Auto hin oder her aber wir müssen alles in der Werksatt machen lassen und das geht halt ins Geld.

Was ist denn Eurer Meinung nach ein realistischer VK Preis.

 

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von hyggelig

Aber ich habe starke Zweifel daran,dass der Spießeropel jemals das Alter und die Laufleistung des Mercedes erreichen wird!!!:D:D:D

LOL

Man sollte mal im Glashaus nicht zu viele Steine Werfen. Aus der 124er Ecke andere als Spießer beschimpfen ist schon sehr schräg.

Auch ein Opel kann entsprechend hohe Laufleistungen realisieren (Anhang durfte ich Leihweise mal bewegen).

Ich hab mir im Laufe der Jahre die Markenbrille einigermaßen abgewöhnt. Evtl. sollte ich Kurse anbieten :D

 

Außerdem kann man sich bei diesem Fall hierfreuen, der Wagen steht nicht mit 1xx.xxx km im Netz. Lieber ehrliche 3xx.xxxkm als unechte WunschKM.

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Hallo,

ich tue mich gerade schwer einen realistischen Preis vor zu schlagen,

da ich evtl. Interesse an ihrem Fahrzeug habe.

Falls Sie eine grobe Richtung des Preises wissen, bitte per PN bei mir Melden.

Wäre Ihnen dafür sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen, Stern

Ich denke, dass die Investition in ein gebrauchtes Airbag-Steuergerät verhältnismäßig lächerlich ist. Die "Sofort-Kaufen"-Preise bei Ebay gehen schon bei unter 20,- € los. Das würde ich doch nochmal "riskieren". Den Tausch stelle ich mir auch nicht schwierig vor.

Ihn jetzt nach den Investitionen zu verkaufen, dürfte jedenfalls die finanziell fatalste Lösung sein, da hättet Ihr das Geld auch gleich verbrennen können...

Und wie sich ein neuer Gebrauchter verhält, wisst Ihr ja auch nicht - ein Auto, bei dem man vor Reparaturen sicher ist, gibt es nicht. Am Ende geht´s da wieder von vorne los.

 

Hallo,

der Meinung wäre ich auch, wenn aber alels in einer WErkstatt gemacht werden muss, weil man selbst die Möglichkeit nicht hat, wird auf dauer teuer. Ich denke auch das das bereits investierte "güsntiger" in eigenregie hätte gemacht werden können. Ich will aber niemandem zu nahe treten, aber wenn es nur am SG liegt würde ich den Tausch versuchen. Bei meinem dicken lag es jedoch am Airbag selbst :-(, vermutlich nur der Sicherheitswiderstand, aber an den kommt man halt nicht ran :-(

Grüßle, Stern

ps: ich denke ein Grund wird auch die Umweltzonenthmeatik sein, leider.

Themenstarteram 20. April 2013 um 15:01

Ich weiß das wir Geld verbrennen aber es ging damals eben nicht anders. Es kam ja nicht alles auf einmal sonderen hintereinander weg über 4-5 Jahre verteilt.

Erst die Glühkerzen dann später die Einspritzpumpe dann Monate später die Klima. Wie das halt so ist. Man hat kein Geld um sich einen anderen zu kaufen also repariert man. Dann hat man die ersten 2000 investiert, dann kommt wieder was und man will Ihn nicht verkaufen weil man das Geld eh nicht wieder raus kriegt.

Ich weiß das das alles bescheuert ist aber es ging damals eben nicht anders. Jetzt haben wir uns hier in Hessen eine Existens aufgebaut und jetzt haben wir eben andere Möglichkeiten als vor Jahren.

Der Grund für den Verkauf ist das wir Familienintern einen Checkheftgepflegten Golf 4 bekommen.

Das ist für uns eine kostengünstigere Alternative als Omma weiter zu fahren.

Also, wäre nett wenn mir jemand ne ungefaire Hausnummer geben könnte. 1500 / 2000 / 3000 was geht?

Hi!

Wenn keine gröberen Rostschäden vorliegen, die Fuhre vorne noch mehr lenkt als hinten und im Zylinderkopf noch alle Glühkerzen stecken:

1500€, da neuer TÜV wegen Airbagproblem nicht machbar.

Wird die Sache noch gelöst und die Kiste übern TÜV gefahren, sind sicherlich 2000+€ drin.

So mal als vorsichtige Einschätzung...

Letztlich kann man aber ohne vernünftige Fotos und Probefahrt eigentlich nix dazu sagen. Da kann von 500 bis 3000€ alles drin sein. Es kommt auch auf den Standort an. In Schleswig-Holstein ist er sicherlich wegen Umweltzonenmangel besser verkäuflich als im Ruhrpott, wo alle alten Diesel ohne DPF gleich in den Export gehen.

 

Themenstarteram 21. April 2013 um 4:47

Besten Dank. Das ist doch schonmal ne richtung.

Das mit dem Steuergerät überleg ich mir nochmal. In der Bucht für gute 20€ zu haben. Wenn ich dadurch noch etwas mehr im VK kriege könnte man das wirklich nochmal machen.

Danke für die Einschätzung. Nächste Woche holen wir den Golf und dann wasch ich Omma mal über und mach ein paar Fotos für Stern und/oder die Bucht.

Viel Geld ist nicht mehr zu machen mit diesem Wagen: Realistisch wären 1.000-1.500 Euro; mehr ist nicht drin anhand Kilometerlaufleistung, großem Diesel, spätem Baujahr und offensichtlichen Mängeln. Da muss man erst mal einen finden, der das Auto mit diesem Bastelbedarf und einer solchen Laufleistung überhaupt noch will - ich denke, das ist eher ein Fall für den Export. Wenn ihr 1.200 Euro erhaltet, ist das ein faires Geschäft.

Hi!

365tkm sind nix für den Motor. Wohl aber für den Rest. Deswegen kommt es eben drauf an, wie der Zustand von Fahrwerk und Karosserie ist.

Achtung ! Wenn der Fehler nicht ständig da ist (oder war) kann es auch das Überspannungsschutzrelaise sein.

Wenn das nicht richtig funktioniert, werden die Steuergeräte mir Unterspannung versorgt und verweigern ihren Dienst !

Das Teil kostet um die 60 Euro bei MB.

MFG

am 22. April 2013 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Achtung ! Wenn der Fehler nicht ständig da ist (oder war) kann es auch das Überspannungsschutzrelaise sein.

Wenn das nicht richtig funktioniert, werden die Steuergeräte mir Unterspannung versorgt und verweigern ihren Dienst !

Das Teil kostet um die 60 Euro bei MB.

MFG

moin

das Relais kostet etwas über 30 € bei MB , bevor du auf Verdacht ein neues investierst, überbrück es mal., dann siehst du auch ob die Kontroll-Leuchte vom Air-Bag ausgeht. (schau mal im Anhang).

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Viel Geld ist nicht mehr zu machen mit diesem Wagen: Realistisch wären 1.000-1.500 Euro; mehr ist nicht drin anhand Kilometerlaufleistung, großem Diesel, spätem Baujahr und offensichtlichen Mängeln. Da muss man erst mal einen finden, der das Auto mit diesem Bastelbedarf und einer solchen Laufleistung überhaupt noch will - ich denke, das ist eher ein Fall für den Export. Wenn ihr 1.200 Euro erhaltet, ist das ein faires Geschäft.

Sorry aber den Beitrag kann ich garnicht unterschreiben. Mopf2 E 300 D sind am Markt quasi nicht mehr zukriegen und dementsprechend nachgefragt. Als 95er mit Automatik und Klima kannst du mit + minus 2000€ rechnen. Das wird garantiert auch ein Forumsmitglied oder auch mit etwas Anlauf der Export zahlen.

Naja- trotzdem erstmal Bilder abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von 124erA

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Viel Geld ist nicht mehr zu machen mit diesem Wagen: Realistisch wären 1.000-1.500 Euro; mehr ist nicht drin anhand Kilometerlaufleistung, großem Diesel, spätem Baujahr und offensichtlichen Mängeln. Da muss man erst mal einen finden, der das Auto mit diesem Bastelbedarf und einer solchen Laufleistung überhaupt noch will - ich denke, das ist eher ein Fall für den Export. Wenn ihr 1.200 Euro erhaltet, ist das ein faires Geschäft.

Sorry aber den Beitrag kann ich garnicht unterschreiben. Mopf2 E 300 D sind am Markt quasi nicht mehr zukriegen und dementsprechend nachgefragt. Als 95er mit Automatik und Klima kannst du mit + minus 2000€ rechnen. Das wird garantiert auch ein Forumsmitglied oder auch mit etwas Anlauf der Export zahlen.

Naja- trotzdem erstmal Bilder abwarten.

Wenn man warten kann und auch die Szene kennt, sind solche Preise bestimmt machbar, aber ich sehe das als Kaufmann und unter dem Ansatz, den Mercedes möglichst schnell loszuwerden, und da sind solche Preise kaum zu erwarten.

Themenstarteram 22. April 2013 um 15:03

Wie gesagt: Fotos Ende dieser ober Anfang nächster Woche.

Also 2000 oder etwas mehr wären super. Omma sieht echt noch gut aus find ich.

Ich hoffe ja aufgrund der Reparaturhistorie auf einen recht guten VK Preis.

Das mit dem Relais werd ich mal probieren. Danke für den Tipp.

am 22. April 2013 um 17:24

Also jetzt noch meinen Senf.

Export ist so gut wie 0 Chance, da 3 Liter Russisch Kolegga macht ab 2 Liter Halt oder fast geschenkt. Habe neulich erst einen vollausgestatteten 2004 Signum 3.0 CDTI für rausgekämpfte 1200 Euro nach Russland verkauft.

Deutscher Markt, als Liebhaberfahrzeug der Beschreibung nach zu schlecht, Als Schlachter würde ich ihn einstufen dann so ca 400 Euro.

Habe selbst einen der letzter 124 300 D Sauger inkl funktionierender Klima Airbags volleder mit elektrisch li & re mit Hydraulikfahrwerk welches dicht war und automatisch abblendbarem Innenspiegel Automat 4 fach Fensterheber vor 2 Jahren für 600 Euro als Organspender für meinen Pickup gekauft. Und der Vorbesitzer hatte auch schon alle Hebel in Bewegung gesetzt das Auto zu verkaufen Alle Alis und Mustafas schütteln bei 800 Euro mit dem Kopf.Karosse steht noch da hat 3 Roststellen ansonsten kerngesund und ohne Beulen.

Gute 124 er bringen auch gutes Geld aber da sollte auf dem Tacho vorne kein 2 er oder höher stehen und auch angefahrene und beigesprühte Ecken sind nicht so der Brüller

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