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Was lässt sich alles nachrüsten?

Themenstarteram 8. August 2009 um 12:43

Hallo,

wenn ich mir irgendwann mal ein neues Auto kaufe kommt ein Golf VI (Variant) in die engere Wahl. Neuwagenpreise sind mir (mit den ganzen Rabatten immer noch) zu hoch und den Wertverlust im ersten Jahr muss ich mir nicht geben. Bisher war mit den Jahreswagen die ich so hatte grundsätzlich alles okay also denke ich nicht von diesem Vorsatz abzuweichen.

Nun wird es leider bei einigen Ausstattungsmerkmalen schwierig, diese bei einem Gebrauchtwagen zu finden:

- Schlechtwegefahrwerk

- Unterfahrschutz

- ggfs. Standheizung

- Xenonlicht

- Parklenkassistent + PDC vorn und hinten

- Rückfahrkamera inklusive RCD510 statt eines anderen Radios

Dass sowas nicht für umsonst zu haben ist, ist mir klar. Ich kann aber die Kosten gegen den Wertverlust rechnen und dann schauen ob es sich für mich lohnt oder nicht. Vielleicht würde ich dann auch auf das eine oder andere Extra verzichten. Umbau würde in einer VAG-Werkstatt stattfinden da ich die Werksgarantie unberührt wissen möchte.

Weiß jemand ob bei dem einen oder anderen Extra auch nachträglich möglich ist? Rückfahrkamera und Schlechtwegefahrwerk (Xenon eigentlich auch noch) sind mir von den genannten Dingen am wichtigsten.

Wäre nett wenn sich nur Leute melden die es verläßlich wissen oder den einen oder anderen Umbau selbst durchgeführt haben oder haben durchführen lassen. Vermutungen helfen mir nicht weiter, ich bitte um Verständnis.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2009 um 21:13

Dein Mechaniker wird Dich sicher genau beraten können.....er sitzt ja sozusagen an der Quelle. Im persönlichen Gespräch kannst Du dann auch gleich die Preise von ihm erfahren.

Sonst schaust Dir einfach mal die Preisliste vom Golf an, markierst,was Du gern hättest und dann sagt Dir Dein Mechnaniker sicher auch, ob eine Nachrüstung machbar ist.:)

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habe mal gelesen das jedes fahrzeit sein eigenen kabelbaum bekommt, d.h. wenn du jetzt ne rückfahrkamera nachrüsten willst , dann hast du keine kabel und auch kein sterergerät dafür. wodurch die nachrüstung seht teuer und auswendig wird

so verhält es sich natüchlich auch mit all den anderen bauteilen die nen stecker haben.

Für Kabelsätze gibt es die Firma Kufatec und nachrüsten lässt sich beinahe alles, ist nur eine Frage des Geldes.

Hallo!

Puh, da hast du dir ja einige Brocken rausgesucht ;)

Schlechtwegefahrwerk & Unterfahrschutz: keine Ahnung

Standheizung: das sollte machbar sein, vielleicht nicht die Original-Anlage, aber Webasto oder Eberspächer werden da bestimmt ne Nachrüst-Lösung anbieten

Xenonlicht: ja, aber ;) Wenn du das mit Neuteilen in der VAG-Werkstatt machen lässt bist du ruck-zuck 3000 Euro oder mehr los. Geht praktisch nur, wenn man sich bei eBay die Scheinwerfer und Steuergeräte besorgt und bei Kufatec den Kabelsatz samt der Teile für vie vorgeschriebene automatische Leuchtweitenregulierung. Je nach sonstiger Ausstattung brauchst du evtl. noch eine Scheinwerferreinigungsanlage und evtl. ein neues Bordnetzsteuergerät, das beim Händler sicher auch ein halbes Vermögen kostet. Im Idealfall kommt man mit knapp 1500 Euro hin, was es auch ab Werk kostet.

Parklenkassistent+PDC: da müssen halt Löcher in die Stoßstange und die Sensoren verbaut werden, evtl. Steuergeräte. Für den PLA braucht es vorne nochmal 2 Sensoren mehr, alles ziemlich aufwändig - da zumindest PDC ab Werk recht verbreitet ist würde ich schauen das ab Werk zu bekommen

Rückfahrkamera+RCD510: also der Radiotausch ist schonmal gar kein Problem - zumindest wenn ein RCD310 drin ist, beim RCD210 ist nur eine Antenne im Einsatz und die zweite Antenne folglich auch nicht verkabelt. Die Rückfahrkamera lässt sich denke ich prinzipiell nachrüsten, wenn man die Strippen von ganz vorne nach hinten zieht.

Aber in der Werkstatt kannst du das alles (bis aufs Radio und die Standheizung) nicht machen lassen, da hast du am Ende mehr Geld ausgegeben als für einen entsprechend ausgestatteten Neuwagen. Xenon+Standheizung+PDC/PLA+Radio/Rückfahrkamera kosten zusammen wahrscheinlich annähernd 10.000 Euro, wenns dir der Händler einbaut.

Wenn dann geht das alles nur mit Originalteilen, die man mit Geduld bei eBay oder hier im Marktplatz ersteht, Kabelsätzen von Kufatec und einigen Tagen im Auto.

Schau lieber mit Geduld nach einem Auto, das möglichst viel von dem drin hat, was du möchtest, das mag ein paar Wochen dauern, bis es mal eins gibt, aber damit kommst du deutlich günstiger.

-Johannes

Das was Du mit dem Gebrauchtwagen sparst , zahlst Du mit der ganzen Nachrüstung wieder drauf, Nachrüsten läßt sic halles , wenn Dir die karre dann 50.000 Euro wert sind

die Frage nach diesen gestellten Nachrüstmöglichkeiten ist völlig sinnfrei.

Gerade erst hatten wir hier festgestellt, das im Gegensatz der 1.300 € für die Serien-Xenonbeleuchtung die Nachrüstung gut und gerne 3.000 € kostet.

weitere Aufzählungen spare ich mir hier. Nachrüstungen rechnen sich eigentlich nie, gib das Geld vorher aus oder vergiss dein Vorhaben.

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Das was Du mit dem Gebrauchtwagen sparst , zahlst Du mit der ganzen Nachrüstung wieder drauf, Nachrüsten läßt sic halles , wenn Dir die karre dann 50.000 Euro wert sind

So ist es. Und man spart Nerven. Bei einem Neuwagen ist gleich alles drin.

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

die Frage nach diesen gestellten Nachrüstmöglichkeiten ist völlig sinnfrei.

Gerade erst hatten wir hier festgestellt, das im Gegensatz der 1.300 € für die Serien-Xenonbeleuchtung die Nachrüstung gut und gerne 3.000 € kostet.

weitere Aufzählungen spare ich mir hier. Nachrüstungen rechnen sich eigentlich nie, gib das Geld vorher aus oder vergiss dein Vorhaben.

Das mag für Neuwagen weitgehend zutreffen, bei Gebrauchten nur bedingt. Klar, man kann schauen was man bekommt, aber wenn jetzt das Radio nicht passt, keine Standheizung drin ist, die Anhängerkupplung fehlt oder der Tempomat, dann kann man das nachrüsten - und zwar zu Kosten, die nicht höher sind als wenn mans ab Werk bestellt. Das andere extrem sind Navis wie das RNS510 (oder auch das RNS310), die man auch aus seriösen Quellen deutlich günstiger bekommt als ab Werk.

Ist auch ein bisschen eine Frage der Mentalität, mein Motto ist "geht nicht gibts nicht". Natürlich muss man realistisch bleiben, gewisse Dinge sind einfach finanziell fernab von "rentabel", da verkauft man das Auto günstiger und kauft sich ein neues. Klassische Beispiele wären ein Motor- oder Getriebeumbau.

Gerade bei Xenon-Scheinwerfern ist es so, dass beim Selbsteinbau die Kosten nicht höher liegen müssen als bei der Bestellung ab Werk. Letztens gab es hier auch schon den ersten Erfahrungsbericht. Es ist also richtig, dass es beim Händler über 3000 Euro kostet, aber wenn einem viel daran liegt und man es selbst machen kann (oder jemanden kennt) kann es eben auch realisierbar sein.

-Johannes

Themenstarteram 8. August 2009 um 21:07

Vielen Dank für die bisherigen Infos!

Ich habe einen VAG-Mechaniker an der Hand und der könnte einiges davon in der Werkstatt bei sich machen, auch offiziell (was mir wichtig ist), aber nicht zu "Mondpreisen" abgerechnet. Klar bekommt der Händler auch was an Gewinn aber die teilweise großzügig einkalkulierten Gewinnspannen da treffen mich nicht.

Xenonlicht war vielleicht ein "extremer" Wunsch. Da ist die Auswahl an Wagen auch recht groß noch. Genauso weiß ich, dass eine Climatronic kaum nachrüstbar ist, weil der Aufwand sehr hoch ist. Aber einen Tempomaten in meinen Golf IV hätte ich zur Not auch noch selber reingekriegt (habe mit dem oben angesprochenen Mechaniker zusammen eingebaut, die Lenkstockhebeltausch mit Pin ans Motorsteuergerät-Geschichte). Lange Rede kurzer Sinn: Manchmal ist es einfacher als erwartet.

Das Fahrwerk wäre so mein Hauptpunkt, weil ich das bisher bei Gebrauchtangeboten gar nicht gesehen habe. Vielleicht ist mir auch nur die Abkürzung nicht bekannt...

Aber natürlich rechne ich durch (Zeit und Kraftaufwand veranschlage ich natürlich auch) und wenn mir der Neuwagen günstiger angeboten wird sage ich da nicht nein. Problematisch könnte auch die Wartezeit auf einen Neuwagen sein. Wir hatten es in der Familie immer so gemacht, dass wir ein Auto solange gefahren haben, bis es entweder auseinanderfiel oder ein Unfall passierte (selten). Da braucht man halt sofort ein neues Auto (hier mal ein paar Wochen verzichten ist kaum möglich) und holt sich maximal ne Woche einen Mietwagen. Ein dreivierteljahr Wartezeit wie jetzt bei einigen Motorvarianten z.B. geht ja mal sowas von gar nicht...

Radiotausch und die restlichen Infos sind ja schonmal was damit ich mir ein besseres Bild machen kann. Und dabei ging es auch bei meinem Posting. Was könnte für mich (und meinen Mechaniker) machbar sein und ungefähr wie. Da sehe ich jetzt schon klarer.

Weiß jemand was vom Schlechtwegefahrwerk?

Gruß

am 8. August 2009 um 21:13

Dein Mechaniker wird Dich sicher genau beraten können.....er sitzt ja sozusagen an der Quelle. Im persönlichen Gespräch kannst Du dann auch gleich die Preise von ihm erfahren.

Sonst schaust Dir einfach mal die Preisliste vom Golf an, markierst,was Du gern hättest und dann sagt Dir Dein Mechnaniker sicher auch, ob eine Nachrüstung machbar ist.:)

Moin,

derzeit ist der 6er noch recht neu, aber wenn du nach und nach "aufrüstest" so legen sich auch die " Egaypreise".

Parksensoren und das 510er ist nict so die Hürde.

Xenon un Rückfahrkamera wird schon ein wenig teurer.

Je nach dem wie lange sich der 6er hält, um so eher purzeln auch die Preise für das Zubehoer ;)

warum soll ich einen Jahreswagen mit 18% Rabatt auf den Neupreis kaufen wenn ich einen EU-Reimport als Neuwagen ca 20% unter Listenpreis bekomme, die Ausstattung muss allerdings überprüft werden.

 

Gruß

 

E_T

am 9. August 2009 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

die Frage nach diesen gestellten Nachrüstmöglichkeiten ist völlig sinnfrei.

Gerade erst hatten wir hier festgestellt, das im Gegensatz der 1.300 € für die Serien-Xenonbeleuchtung die Nachrüstung gut und gerne 3.000 € kostet.

weitere Aufzählungen spare ich mir hier. Nachrüstungen rechnen sich eigentlich nie, gib das Geld vorher aus oder vergiss dein Vorhaben.

Sinnfrei... Kann es sein, dass du ziemlich schmerzfrei bist ? Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass man auch mit 56 nicht so cool sein braucht. Sonst wird aus schmwerzfrei, schon talentfrei !

Zitat:

Original geschrieben von Frolic0

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

die Frage nach diesen gestellten Nachrüstmöglichkeiten ist völlig sinnfrei.

Gerade erst hatten wir hier festgestellt, das im Gegensatz der 1.300 € für die Serien-Xenonbeleuchtung die Nachrüstung gut und gerne 3.000 € kostet.

weitere Aufzählungen spare ich mir hier. Nachrüstungen rechnen sich eigentlich nie, gib das Geld vorher aus oder vergiss dein Vorhaben.

Sinnfrei... Kann es sein, dass du ziemlich schmerzfrei bist ? Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass man auch mit 56 nicht so cool sein braucht. Sonst wird aus schmwerzfrei, schon talentfrei !

:rolleyes: ..... kann es sein, dass du ein persönliches Problem mit thomas56 hast???

Wenn er solche Nachrüstungen für sinnfrei hält, ist das doch seine Meinung .... warum deine Anfeindungen?

Und warum sollte die 56 im Nick etwas mit seinem Alter zu tun haben? Oder sagt deine 0 etwas derartiges aus? :D

@Frolic0

somit wäre ein Thread bevor er seine zweite Seite erreicht hat schon wieder OT :mad:

Huginzwei hat eigentlich alles passend beschrieben. Wenn man einen Mechaniker an der Hand hat, der quasi an der Quelle sitzt, sollte durch seine kompetente Beratung alles finanziell mögliche und erträgliche diverser Nachrüstungen nichts mehr im Wege stehen.

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