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Was läuft da aus?
Hallo,
Gerade ist uns beim Wischwasser auffüllen folgendes aufgefallen. Hinter dem linken Scheinwerfer (siehe Bilder) läuft etwas aus bzw. ist etwas ausgelaufen. Wenn man mit dem Finger abwischt ist es schwarz, es scheint also Öl zu sein.
Woher kann das dort entweichen?
Danke!
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20 Antworten
Kann das Kältemittel aus der Klima sein?
Hallo TE,
du meinst die rechte Fahrzeugseite, da wo die Leitungen der Klimaanlage lang laufen. Das ist normal, wenn die Klima arbeitet, das die Hochdruckleitung (Kalte Leitung) Feuchtigkeit die sich an der Leitung bildet, dann dort abtropft.
MFG:autopeter99
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Ende letzten Jahres wurde der Klimakompressor getauscht und im gleich Zug auch Kühlmittel erneuert. Zu diesem Zeitpunkt war die Flüssigkeit im Behälter ca. 2cm über MAX. Heute ist sie ca. ich habe 1/4 unter der MAX-Anzeige. Ist das so denn normal?
Beruhigt und aber schonmal, dass es normal ist.
Vielen Dank.
Edit: Ja, ich meinte die rechte Seite. Ich stand vor dem Fahrzeug und daher habe ich links geschrieben. Sorry!
Das kann vom scheibenwischwasser sein, kühlmittel, regenwasser, kondensat von den klimaleitungen oder einfach wachs
Wo läuft da was?? Das ist eher feucht würde ich sagen.
Es kann sein das es Regenwasser von den letzten Tagen ist, würde das mal näher beobachten wenn es ein paar Tage trocken ist.
MfG
Mit Wischwasserzusatz geleckert ?
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 28. August 2015 um 15:03:13 Uhr:
Kann das Kältemittel aus der Klima sein?
Kältemittel aus der Klimaanlage würde sofort verdampfen, (Kondenswasser nach einer Weile trocknen) lediglich das Kompressorenöl könnte sich irgendwo sammeln. Die Klimaanlage würde dann auch nicht mehr kühlen (wenn Öl austreten kann ist das Kältemittel dann auch futsch).
Zitat:
@DerPSFreak schrieb am 28. August 2015 um 16:17:18 Uhr:
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Ende letzten Jahres wurde der Klimakompressor getauscht und im gleich Zug auch Kühlmittel erneuert. Zu diesem Zeitpunkt war die Flüssigkeit im Behälter ca. 2cm über MAX. Heute ist sie ca. ich habe 1/4 unter der MAX-Anzeige. Ist das so denn normal?
Bei der Flüssigkeit in dem Behälter mit der Min/Max Markierung handelt es sich um das Kühlwasser für den Motor - mit der Klimaanlage hat das nichts zu tun. Wenn der Klimakompressor ausgewechselt wurde - dann wurde die Klimaanlage mit Kältemittel und Kompressorenöl neu befüllt, evtl. wurde da auch gekleckert (keine Ahnung wie das genau nachgefüllt wird).
Wenn der Motor läuft und der Klimakompressor nicht genug/kein Öl hat dann wird er wieder ausfallen.
Das wird mit einem Gerät aufgefüllt. Ist ein geschlossener Kreislauf, da kann nichts kleckern. Wie will man auch in einem Vakuum dichten Kreislauf was befüllen.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 28. August 2015 um 18:32:16 Uhr:
Mit Wischwasserzusatz geleckert ?
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 28. August 2015 um 18:32:16 Uhr:
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 28. August 2015 um 15:03:13 Uhr:
Kann das Kältemittel aus der Klima sein?
Kältemittel aus der Klimaanlage würde sofort verdampfen, (Kondenswasser nach einer Weile trocknen) lediglich das Kompressorenöl könnte sich irgendwo sammeln. Die Klimaanlage würde dann auch nicht mehr kühlen (wenn Öl austreten kann ist das Kältemittel dann auch futsch).
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 28. August 2015 um 18:32:16 Uhr:
Zitat:
@DerPSFreak schrieb am 28. August 2015 um 16:17:18 Uhr:
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Ende letzten Jahres wurde der Klimakompressor getauscht und im gleich Zug auch Kühlmittel erneuert. Zu diesem Zeitpunkt war die Flüssigkeit im Behälter ca. 2cm über MAX. Heute ist sie ca. ich habe 1/4 unter der MAX-Anzeige. Ist das so denn normal?
Bei der Flüssigkeit in dem Behälter mit der Min/Max Markierung handelt es sich um das Kühlwasser für den Motor - mit der Klimaanlage hat das nichts zu tun. Wenn der Klimakompressor ausgewechselt wurde - dann wurde die Klimaanlage mit Kältemittel und Kompressorenöl neu befüllt, evtl. wurde da auch gekleckert (keine Ahnung wie das genau nachgefüllt wird).
Wenn der Motor läuft und der Klimakompressor nicht genug/kein Öl hat dann wird er wieder ausfallen.
Guten Abend Alex,
Das Wischwasser ist nicht daneben gegangen, da sind wir uns sicher da es mit der Gießkanne von Aral gemacht wurde. Die sind ja speziell gebaut.
Tut mir erst Mal leid wegen dem Behälter, ich hatte gedacht die Flüssigkeit ist auch für die Klimaanlage da. Sorry dafür!
Die Klimaanlage kühlt sehr gut und ist auch ständig in Betrieb, mal mehr mal weniger (Auto-Modus LOW). Der Klimakompressor summt wieder etwas (deswegen wurde er letztes Jahr getauscht). Kann das auch etwas mit dem Verlust dieser Flüssigkeit auf dem Bild zu tun haben?
Oder was kann es noch sein? Wie gesagt, vorne rechts vor dem rechten Scheinwerfer... Schmierig und schwarz... Öl wäre wahrscheinlich, aber dann würde sie ja nicht mehr kühlen wie du sagtest, aber das tut sie ja...
Danke!
Zitat:
@Wolf38 schrieb am 28. August 2015 um 20:05:08 Uhr:
Das wird mit einem Gerät aufgefüllt. Ist ein geschlossener Kreislauf, da kann nichts kleckern. Wie will man auch in einem Vakuum dichten Kreislauf was befüllen.
Ich hab eben nochmal im Reparaturleitfaden nachgeschaut wo das Kälteöl eingefüllt wird. Das geschieht direkt in den Kompressor (Ölablass/einfüllschraube), insofern hat der Wolf recht das an der im Foto gezeigten Stelle dann beim auffüllen von Kälteöl kein Fleck entstehen kann. :-)
Wenn der Kompressor ausgetauscht wird, gibts kein Vakuum mehr, die Anlage wird dann neu evakuiert und mit Kältemittel befüllt.
Zitat:
@DerPSFreak schrieb am 28. August 2015 um 21:06:18 Uhr:
Oder was kann es noch sein? Wie gesagt, vorne rechts vor dem rechten Scheinwerfer... Schmierig und schwarz... Öl wäre wahrscheinlich, aber dann würde sie ja nicht mehr kühlen wie du sagtest, aber das tut sie ja...
Danke!
Es gibt ja in dem Thead noch einige andere Vorschläge was es sein könnte
Richtig, erst wird mit dem Klimagerät die Anlage leer gemacht, also Kältemittel und Öl werden abgesaugt. Dann wird ein Vakuum erzeugt, dann macht das Gerät ein Dichtheitprüfung. Und nun fängt es an zu befüllen, erst das Kältemittel und dann das Öl. Natürlich muss man diese Füllmengen vorher eingeben.
Nicht das es einfach nur Wachs ist, das bei der Wärme geschmolzen ist.
Wurde der Dieselfilter mal gewechselt?
Die mit Stoffband isolierten Kabel, die dort lang laufen, sind ja auch von oben nass...
Hat das was mit den durchsichtigen geriffelten Schlauchelementen zu tun, die darüber laufen?