- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Was läuft da nach? Was rastet da ein?
Was läuft da nach? Was rastet da ein?
a) Wenn ich meinen 2.2direct abstelle, dann läuft da irgendwas für ein paar Sekunden nach - klingt wie ein abtourender Staubsauger.
Könnte das ein E-Motor, z.B. von der Servolenkung, sein, dann müßte dieses Nachlaufgeräusch ja bei allen Vectras sein.
Helft mir mal bitte auf die Sprünge, will nicht unbedingt in die Werkstatt fahren mit dieser Frage.
b) Wenn der Wagen eine Weile gestanden hat und ich fahre los (egal ob vorwärts oder rückwärts, egal ob heftig oder sanft) , nach ein paar Metern knackt da etwas im Motorraum, so als ob irgendwas eingerastet wird. Kennt jemand dieses Symptom und kann mir auch hier auf Sprünge helfen?
Ähnliche Themen
20 Antworten
a) ein paar Ideen
Servolenkung
Umluftklappe
Innengebläse
Motorkühlung
b) das ist der ABS-Selbsttest.
MfG BlackTM
Danke, man das ging ja schnell mit b) und klingt voll plausibel.
Bei meinem habe ich mich auch gefragt, was das vor und nach dem Start für Geräusche sind. Er lebt halt! Das ist doch ein gutes Zeichen!
Sorry, das war jetzt wohl kein konstruktiver Beitrag.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
b) das ist der ABS-Selbsttest.
Ah ja. Und so wie ich bemerkt habe initialisiert sich das CD70 schon beim Öffnen der Tür und beim Zündung ein macht die Kraftstoffpumpe Druck.
Stefan
Das Verhalten in a) habe ich bei meinem auch.
Ich habe dem aber keine Bedeutung beigemessen. Er wird halt seine 'Systeme runterfahren'.
Ich hatte auch schon vermutet, dass da ein RAID-System eingebaut ist
Solange kein Microsoft-Betriebssytem verwendet wird...
Also ich habe meinen Wagen jetzt über ein Jahr und achte auf das Geräusch schon nicht mehr.
Bisher gab es auch keine Probleme deswegen.
Re: Was läuft da nach? Was rastet da ein?
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
a) Wenn ich meinen 2.2direct abstelle, dann läuft da irgendwas für ein paar Sekunden nach - klingt wie ein abtourender Staubsauger.
Könnte das ein E-Motor, z.B. von der Servolenkung, sein, dann müßte dieses Nachlaufgeräusch ja bei allen Vectras sein.
Helft mir mal bitte auf die Sprünge, will nicht unbedingt in die Werkstatt fahren mit dieser Frage.
b) Wenn der Wagen eine Weile gestanden hat und ich fahre los (egal ob vorwärts oder rückwärts, egal ob heftig oder sanft) , nach ein paar Metern knackt da etwas im Motorraum, so als ob irgendwas eingerastet wird. Kennt jemand dieses Symptom und kann mir auch hier auf Sprünge helfen?
zu a) meine Idee wäre noch ein Lüftermotor oder (falls vorhanden) eine elektrische Umwälzpumpe im Kühlwasserkreislauf. Hatte mein Vectra auch. Klang aber nach einem echten "Stand der Technik"-Verhalten. Kann man leider aus der Ferne immer schlecht sagen, obs wirklich das selbe Geräusch ist.
zu b) Ist es ein Klack-Geräusch oder ein im Bremspedal zu spürendes kurzes Knarren (ähnlich eines ABS-Bremseingriffs). Letzteres ist die von BlackTM beschriebene Initialisierung des ABS. Im Falle eines Klack-Geräusches würde ich eher auf das Zuschalten des Klimakopressors tippen.
Re: Re: Was läuft da nach? Was rastet da ein?
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
zu b) Ist es ein Klack-Geräusch oder ein im Bremspedal zu spürendes kurzes Knarren (ähnlich eines ABS-Bremseingriffs). Letzteres ist die von BlackTM beschriebene Initialisierung des ABS. Im Falle eines Klack-Geräusches würde ich eher auf das Zuschalten des Klimakopressors tippen.
Das waren auch meine Gedanken
Eigentlich ist es eher ein Klack-Geräusch , aber warum sollte sich der Kompressor erst zuschalten, wenn das fahrzeug fährt , denn erst dann kommt dieser eine Klack.
Mach mal bei laufenden Motor den Klimakompressor aus, und nach einigen Sekunden wieder an. Wenn es das auf diesem Wege reproduzierbare Geräusch ist, ist es der Klimakompressor.
Moin,
b) kenne ich auch, würde es aber nicht *klack* sondern eher *blonk* nennen. Etwas rastet unter Federspannung ein, wobei es sich aber nach einer sehr starken und rostigen Feder anhört... bitte nicht lachen, ob dieser Beschreibung.
Gruß,
Logan
Letztlich ist das ein Ventil im ABS oder ESP (dort evtl. die Pumpe), das da mal kurz aktiv wird. Es kommt dann aber wirklich auf die gefahrenen Meter an, nicht auf die Geschwindigkeit.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Solange kein Microsoft-Betriebssytem verwendet wird...
Dann würde das Geräusch ja 5 Minuten andauern.....hab es übrigens auch. Klingt doch sehr professionell, bei Raumschiff Orion haben die Bügeleisen und Käseglocken auf den Köpfen beim Ausschalten auch immer son Geräusch gemacht ;-)