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Was läuft Euer 3.0 TDI so ?
Hi !
Habe es in den letzten Tagen mal getestet. Lt. Tacho ca. 263 km/h und laut DVD Navi im Engeneering Mode 250 km/h. Mein 3.0 TDI Limo (171 KW Version) ist mit 245 km/h angegeben, ich bin also mit dem Wert mehr als zufrieden. Wie ist das bei Euch so ?
Geiles Auto ;-)
Gruß
Olaf
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52 Antworten
Hallo Olaf,
Glückwunsch zum Schallmauerdurchbruch Leider war bei mir die Bahn noch nicht lange genug frei, deshalb konnte ich ihn noch nicht voll ausfahren. Aber auf 240 ist er ruck zuck. Wie war das bei Dir? Hat er abgeregelt, oder hatte er tatsächlich seine Maxgeschwindigkeit erreicht?
Gruß,
Frank
Zitat:
Original geschrieben von FrottoMan
Hallo Olaf,
Glückwunsch zum Schallmauerdurchbruch Leider war bei mir die Bahn noch nicht lange genug frei, deshalb konnte ich ihn noch nicht voll ausfahren. Aber auf 240 ist er ruck zuck. Wie war das bei Dir? Hat er abgeregelt, oder hatte er tatsächlich seine Maxgeschwindigkeit erreicht?
Gruß,
Frank
Hallo Frank,
also abgeregelt hat er glaube ich nicht, aber auch ich konnte nicht lange genug so schnell fahren, um zu sehen, ob noch mehr geht (was ich aber nicht glaube, reicht mir sowieso schon mehr als genug :-)... ) Werde das aber mal testen und bin natürlich auch auf Deine Berichte gespannt :-)
Ansonsten bin ich immer noch begeistert, der Wagen macht einfach nur Freude !
Gruß
Olaf
Guten Morgen, ihr zwei!!
mensch, des hört sich ja echt hammerhart an, was die Kiste so geht!!
bin ja mal gespannt, ob des bei meinem, den ich morgen, nach fast 4-monatiger-Lieferzeit, in Ingolstadt abholen darf, auch so ist....*freu*
Werd natürlich aber net glei losschürn wie verrückt - erstmal einfahrn:-)
Ich hoff mal dass er so laut Tacho seine 250 gehn wird, des entspräche dann wahrscheinlich den angegebenen 241.
naja schaun mer mal...
heute auf jeden Fall mal zulassen und nix mehr essen, damit ich morgen die Delkatessen in IN genießen kann...
also bis denn
gruß aus Nordbayern, AVANTI84
wie ist das eigentlich beim 233 PS'ler - die 204 PS version ist angeblich bei 245 KM/H abgeregelt.
ich schaff mit meinem auch den tachoanschlag, was so ca. 265 KM/H (laut tacho) dürften - in wirklichkeit sollten ja aber nicht mehr wie 245 KM/H drin sein.
wie zum henker schaltet man das RNS-E auf den engineering mode - bei mir will das einfach nicht (BJ. 04/05).
achtung, jetzt werden sich bald wieder ein paar user in diesen thread einschalten und ihren stuss schreiben :-) - auch nur weil dies es irgendwie nicht begreifen können, dass ein heizölvernichter so schnell sein kann.
gruß
marco
Ich kann nur sagen, meiner (204PS) macht bei Tacho 220-230 schlapp und dieses auch nur mit nicht wenig Anlauf. Bei Bergab, Rückenwind und Heimweh läuft er auch mal auf die 240 zu. Ist die Leistung Normal oder nicht? GPS messung weicht ca. 10 KMH ab. Bereifung sind 235 17" Reifen.
@Marco78
schaul mal bei www.scoty.de unter "Workshops" nach., da ist es ausführlich beschrieben. Werde ich auch mal testen, wenn meiner endlich die 1.000 Marke geschafft hat!
Gruß
Andreas
Meiner läuft so 230 ohne viel anlauf.
240 mit viel anlauf und 250 nur bergab mit viel Rückenwind. Was dann so in etwa eigentlich die echte V max sein sollte.
Also wirklich ernüchternd. Einem A6 mit 225 PS kann ich ab 230 nicht folgen, habe ich schon oft ausprobiert. (Alles Tachowerte)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Fuxx82
Ich kann nur sagen, meiner (204PS) macht bei Tacho 220-230 schlapp und dieses auch nur mit nicht wenig Anlauf. Bei Bergab, Rückenwind und Heimweh läuft er auch mal auf die 240 zu. Ist die Leistung Normal oder nicht? GPS messung weicht ca. 10 KMH ab. Bereifung sind 235 17" Reifen.
Hi!
Also ich habe zwar nur nen "gemachten" 2.5er ( Avant) mit der gleichen Leistung wie Du, hatte aber Vorgestern mal die Möglichkeit auf der Bahn zu testen und auch über 200 geht´s noch mächtig zur Sache!
Laut Tacho war bei 245 ( Laut GPS 235) auf der Geraden der Ofen aus.
Kann also deine Beobachtung bzgl. 10km/h Abweichung nur bestätigen.
Gruß
Hi,
kann mich anschliessen. Bergab mit viel Anlauf einmal die 260 mit der Nadel erreicht. Vielleicht echte 240? Die Abweichung ist bei mir größer. Damals wusste ich noch nichts vom Engineering Mode des Navis und mit dem FIS hab ich nicht rumgespielt.
Die 230 erreicht er mit Anlauf in der Ebene. Aber da zeigt der Tacho schon 245+ an. Vmax lt. Navi war bisher 232.
Wenns mal passen sollte (Wetter, Verkehr, ...) dann werd ich versuchen dranzudenken und wieder im Engineering Mode spickeln was dort angezeigt wird. Er hat ja mittlerweile ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel als letzten Sommer :-)
Vom Gefühl her würd ich sagen bis 210 gehts ganz gut, darüber brauchts Geduld und erstmal ausreichend freie Strecke.
tschuess
bert
(Avant, 150kw, Schalter, DPF, 17" 235er)
Zitat:
Original geschrieben von bert04
Hi,
kann mich anschliessen. Bergab mit viel Anlauf einmal die 260 mit der Nadel erreicht. Vielleicht echte 240? Die Abweichung ist bei mir größer. Damals wusste ich noch nichts vom Engineering Mode des Navis und mit dem FIS hab ich nicht rumgespielt.
Die 230 erreicht er mit Anlauf in der Ebene. Aber da zeigt der Tacho schon 245+ an. Vmax lt. Navi war bisher 232.
Wenns mal passen sollte (Wetter, Verkehr, ...) dann werd ich versuchen dranzudenken und wieder im Engineering Mode spickeln was dort angezeigt wird. Er hat ja mittlerweile ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel als letzten Sommer :-)
Vom Gefühl her würd ich sagen bis 210 gehts ganz gut, darüber brauchts Geduld und erstmal ausreichend freie Strecke.
tschuess
bert
(Avant, 150kw, Schalter, DPF, 17" 235er)
Hi !
Meiner zeiht bis 240 ohne Probleme voll durch, danach wird es auch etwas gemächlicher :-)
Gruß
Olaf
Ich war auch überrascht, wie leicht er durchbeschleunigt und wie mühelos er weit über die 200 kommt. Da ich in einigen Threads gelesen hatte, dass der Tacho bei den TDIs gerne deutlich voreilt, habe ich auch mal die GPS Messung mitlaufen lassen. Bei 200 laut Tacho läuft er echte 194. Das hat mich schon überrascht. Bei 100 hat er ebenfalls eine Abweichung um ca. 6kmh. Somit denke ich, dass er bei Tacho-Anschlag auch nicht allzu sehr daneben liegt.
Gruß,
Frank
Sodele, nun habe ich wieder Sommerreifen mit den 18-Zöllern drauf und konnte gestern Abend mal die Topspeed ausloten. Ich fahre einen handgeschalteten Avant mit 204 PS und konnte mit ihm nur die ersten 2000 Km mit Sommerrädern fahren. Danach musste ich die Winterräder aufziehen.
Ernüchternd! Mit Ach und Krach erreichte ich auf der Geraden Tacho 240, bergab auch mal kurz 250. Aber von 220-240 dauert extrem lange. Das kannte ich von meinen 16-Zoll-Winterrädern mit 205ern nicht. Mit denen beschleunigte ich (subjektiv) wesentlich flotter und selbst von 220 bis 240 benötigte ich nur die halbe Zeit (gefühlt, nicht gemessen). Kann der Unterschied zwischen 235/40/18 und 205/55/16 wirklich so drastisch sein? Kommt mir alles jetzt extrem träge vor.
Wäre lieb, wenn Ihr Euch mal dazu äußert.
Doch Obacht, ich rüste auf. Habe einen Termin bei Abt für Ende April...
Jooh
liegt wohl an den großen Reifen!
Habe das gleiche Problem beobachtet. Fahre nur 1.8T aber mit Winterreiefen dreht der Motor bis 6500u/min also ca, 240km/h laut Tacho, mit Sommerreifen ist bei ca. 5500u/min schluß!
Also 225km/h.
Hi,
ich finde das Thema sehr treffend formuliert..
Der 3.0 TDI ( zumindest meiner ) fährt nicht, er LÄUFT. So langsam wie er ist...
Ab 220 keine merkliche Beschleunigung mehr...
Grüsse,
Michael