ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was läuft eurer Spitze??!

Was läuft eurer Spitze??!

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 13:52

Hallo alle zusammen,

Ich fahre ein 318i Cabrio, Bj. 92 mit 113 PS.Folgendes: Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin brauche ich erstens eine Ewigkeit bis ich am Topspeed 180km/h bin und dann frag ich mich ob das schon alles ist.Ich kenne Leute, die ebenfalls ein 318i (E30) fahren und an die 200km/h und noch mehr darufkriegen.

Zum Thema Motorspülung, weiß nich: Die einen sagen er läuft dann ruhiger und besser, die anderen raten mir davon ab, da es nur von kurzer Dauer so sein soll und dann der Motor kaputt gehen würde.

Was war das nochmal mit dem Kat. Kann es auch an dem liegen?

Gruß Michi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich tippe mal auf eine rutschende kupplung.

macht sich gerade bei hohem tempo bemerkbar.

ich tausch meine auch am freitag da sie sehr spät kommt und auch nicht mehr so gut zieht..

so long

condor

am 8. Februar 2004 um 17:03

wieviel KM hat er drauf?

Ich tippe eher auf die einlaufende Nockenwelle!

Gruß Jochen

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 17:15

Hi inzwischen hat er 180000 km. Ich hab gehört dass der Kat auch Probleme machen kann. Ist da was dran?

am 8. Februar 2004 um 17:26

dreht er in den unteren gängen bis in den Begrenzer ohne merkliche murren ruckler etc.?

Klappert er sehr? also von den hydros her.

Ölverbrauch? Luftfilter sauber? Luftmengenmesser sauber?

Gibt schon noch nadere faktoren als eingelaufene Nocke, sowas einfach in den Raum zu stellen find ich schon awenisch heftig. Ned jeder m40 hat ne eingelaufene Nocke. Habe nen Touring da stehen mit 260tkm und die Nocke is top und es ist die erste.

Kat könnts auch sein aber wenn die abgaswerte stimmen isser ned zusammengefallen und bildet auch ned viel Rückstau.

aber mal so am Rande 180 reichen doch mitm cab :-)

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 18:09

Ich weiß, ein Cabrio ist nicht zum Rasen da sondern zum genießen, aber trotzdem ab und zu rafft es mich dann und ich wills wissen, vor allem wenn ein anderer 318er kommt und mich trotz Bleifuß abhängt!!!!!Ahhhh!

Klackert fasst gar nicht, lediglich wenn er kalt ist, allerdings nach 5 min. schon wieder weg. LMM ist sauber, hab ich vor kurzem erst gereinigt nach der Anleitung von www.e30.de ebenso der Luftfilter.

Kann ihn in allen Gängen einwandfrei bis tief in den roten Bereich fahren und im 5. geht er dann max. bis 5000, wenns ihm gut geht sogar 5050 Undrehungen und dann ist Schluss.

Was gibt denn deiner her?

am 8. Februar 2004 um 18:35

ich fahre ja das gleiche Modell inkl. Baujahr, allerdings erst 157tsd KM drauf.

Mit voller Besetzung = 5 Personen, habe ich auch Probleme, die 200 Marke zu erreichen.

Aber alleine beschleunigt er ohne größere Ausfälle.

Aber Defizite beim erneuten Antritt ab 150 gibt es schon; eine Wartezeit von ein paar Sekunden, bis er wieder auf höhere Geschindigkeiten kommt.

Wenn der Drehzahlbegrenzer abriegelt, zeigt der Tacho aber 220 kmh;

oft probiere ich das nicht, der Verbrauchsanzeiger läßt mich automatisch vom Gas gehen.

Gruß Jochen

180?

die habe ich auch mit einem 316 geschaft.

wie gesagt ich vermute die kupplung.

mein 325e hat jetzt 150tkm runter, und rennt (noch) nur 190 dann ist schicht. und der ruckt leicht bei Volllast im vierten und die drehzahl schwankt dann auch leicht, aber sonst läuft er. kupplung ist ja gott sei dank auch nicht teuer

wenn der Motor im 5.Gang nicht höher als 5000 U/min dreht ist 1000%ig die Nockenwelle eingelaufen.Ein typisches Problem beim M40-Motor

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 19:44

Was kostet mich denn so eine Nockenwelle?Insgesamt also Nockenwelle + Einbau ca.?

Gibts noch ne andere Lösung für das Problem?

am 8. Februar 2004 um 20:33

der E30 hat an sich schon eine Aerodynamik wie ein Backstein, das Cab hat einen nochmals mieseren cw-Wert, obendrein ist es satte 200 Kilo schwerer als die Limo. Da wundert es nicht, dass die Limo besser geht.

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

ich fahre ja das gleiche Modell inkl. Baujahr, allerdings erst 157tsd KM drauf.

Mit voller Besetzung = 5 Personen, habe ich auch Probleme, die 200 Marke zu erreichen.

Aber alleine beschleunigt er ohne größere Ausfälle.

Aber Defizite beim erneuten Antritt ab 150 gibt es schon; eine Wartezeit von ein paar Sekunden, bis er wieder auf höhere Geschindigkeiten kommt.

Wenn der Drehzahlbegrenzer abriegelt, zeigt der Tacho aber 220 kmh;

oft probiere ich das nicht, der Verbrauchsanzeiger läßt mich automatisch vom Gas gehen.

Gruß Jochen

Wieso 5 Personen? Das Cabrio ist doch nur für 4 zugelassen?!Oder?

Wie kommts, das deiner 220km/h läuft und meiner gerade mal 180km/h. Hast du was dran gemacht?

MfG Michi

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Xray-eta

180?

die habe ich auch mit einem 316 geschaft.

wie gesagt ich vermute die kupplung.

mein 325e hat jetzt 150tkm runter, und rennt (noch) nur 190 dann ist schicht. und der ruckt leicht bei Volllast im vierten und die drehzahl schwankt dann auch leicht, aber sonst läuft er. kupplung ist ja gott sei dank auch nicht teuer

wie schwer ist der Einbau einer neuen Kupplung?

Kann das auch ein Laie wie ich oder ist das ein größerer Aufwand, besser in die Werkstatt?Und mit wievielen Teuros kann ich dann rechnen?

Wäre diese z.B. in Ordnung?http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 9. Februar 2004 um 10:35

Lass es machen! Oder schnapp Dir jemanden, der Dir hilft und es schon gemacht hat! Denn spätestens bei der Kupplungszentrierung wirst Du Spaß haben, wenn Du es noch nie gemacht hast!

am 9. Februar 2004 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von ProfiBreaker

Wieso 5 Personen? Das Cabrio ist doch nur für 4 zugelassen?!Oder?

Wie kommts, das deiner 220km/h läuft und meiner gerade mal 180km/h. Hast du was dran gemacht?

MfG Michi

Es wird halt reingestopft, was reingeht :-)), egal ob zugelassen oder nicht.

Gemacht hab ich bislang noch nix, und die 220 zeigt auch nur der Tacho an; real also um die 200!

Geht auch nur mit Bleifuß und etwas Gefälle auf der AB

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Was läuft eurer Spitze??!