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Was lohnt sich? V70 Diesel oder V70 mit LPG ???

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 19:15

Hallo,

was ist wohl wirtschaftlicher?

Ein V70 2.4T mit 200 PS für 9500 zu kaufen und für 2400 Euro auf LPG umrüsten oder nen V70 Diesel mit 163 PS kaufen für 10.000 zu kaufen???

Haltedauer gute drei Jahre bei Fahrleistungen von 16.000 km im Jahr.

Hauptsächlich Landstraße.

PS Die LPG-Anlage müsste sich nach 3 Jahren auch noch nicht amortisiert haben, denn beim Wiederverkauf erhällt man ja auch wohl gute 500 Euro mehr als ohne LPG-Anlage!

LPG-Preis bei uns 55,9 Cent, Diesel bei 104,9.

Danke für Eure Infos!

Beste Antwort im Thema

leider keine LPG Erfahrung aber 163 Diesel PS sollten ordentliches Drehmoment haben um selbst sehr gut beladen zügig und mit moderaten Verbrauch ans Ziel zu kommen.Auf langen Strecken ist der Diesel in seinem Element und ne Standheizung hast Du fast Gratis dazu.

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Themenstarteram 22. Juni 2009 um 19:49

Hey....

hab meine Werte grad nochmal in nen Amortisierungsrechner eingegeben. Mit höhren Steuern und höherer Versicherung und höheren Wartungskosten für den Diesel.

Preislich habe ich grd gesehen kostetn die Diesel mit 163PS ja fast schon weniger als der 2.4 T .

Da sagt mir der Rechner, dass der Diesel auch bei 14.000-16.000 km deutlich wirtschaftlicher ist als einen Benziner umrüsten zu lassen....!

Das hätte ich nicht gedacht. Könnt ihr das bestätigen?

Sind die 163PS-Diesel denn zuverlässig? Hatte bis jetzt einige Diesel und immer Stress. Ob Opel Vectra oder Laguna oder Mondeo! nur Ärger mit der Dieselgeschichte. OK! Die Marken waren auch Scheiße! ;-)

Habe ja zur zeit nen 850 2.5 LPG von 1996.

Ist sehr laaaahhhhmmm!

Würde ein V70 mit der 170-PS-Maschine da schon sportliches Temprament versprühen??? ( Im Gegensatz zum 850er)?

Danek schon mal!!!

leider keine LPG Erfahrung aber 163 Diesel PS sollten ordentliches Drehmoment haben um selbst sehr gut beladen zügig und mit moderaten Verbrauch ans Ziel zu kommen.Auf langen Strecken ist der Diesel in seinem Element und ne Standheizung hast Du fast Gratis dazu.

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 12:21

Ist der 163-PS-Diesel denn anfällig?

Mein Arbeitsweg beträgt 14 km Hin und 14 km zurück. Rest ist mal ne Autobahnfahrt, einige Kurzstrecken von 3 km und mal noch ein paar Landstr-Fahrten von 20 km......

So komme ich ohne Urlaubsfahrten auf 13.000 km / Jahr.

Mit Urlaub auf 15.000-16.000 km.

Bei meinem jetzigen 850er Volvo mit 144 PS und nem Benzinverbrauch von 10.5 und nem LPG-Verbrauch von 12.5 Litern rechnet sich die LPG-Anlage für 1900 Euro Anschaffungspreis noch.

Im Vergleich zum V70 2.4 T mit dann ca. 14 Litern LPG + Einbau von 2300 + 15 Euro Startbenzin lohnt sich der Diesel mehr. Auch wenn er in der Versicherung und Steuer teurer ist als der 2.4 T.

Man muss beachten, dass der LPG-Einbau mich auch im Schnitt 60 Euro pro Monat an Kreditrückzahlung kostet. Das lohnt sich dann nicht mehr!

 

Hi,

sehe ich genauso - bei der KM-Leistung ist der LPG-Umbau nicht rentabel.

Ein 163er Diesel ist i.d.R. sehr robust, gelegentlich gab es Probleme mit den abfallenden Turboschläuchen (nicht aufwändig).

Man liest hier allerdings von Problemen mit Injektoren bis zu Modellen aus 2004. Ab 2005 wurden andere Injektoren verbaut.

Edit: Bei Mobile ist ja auch im Preisbereich 10.000 bis 12.000 Euro einiges aus 2005 verfügbar.

Gebrauchtwagengarantie ist auf jeden Fall sinnvoll...

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

kann dir den D5 nur empfehlen.

Meiner steht zwar gerade im mobile.de, aber nur deshalb weil ich einen neuen V70 als Firmenwagen leasen will.

Wenn du Interesse hast: EZ2002, mit Partikelfilter, Tüv neu, 149.000 km, Leder, Niveau, eGSD,..... dann PN schicken.

Ciao

Marvin D5

 

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 13:47

Danke, aber so fix bin ich noch nicht. Mein 850er mit LPG soll noch bis nächstes Jahr bei mir bleiben....!

Haste den Filter nachgerüstet?

Ist der D5 zügig unterwegs? Wie stehts mit dem Verbrauch?

Gruß

Ich fahre auch einen S60 mit LPG und habe den Umbau nach nunmehr 65000 km nie bereut, allerdings bleibt immer ein Risiko, wie man gelegentlich hört.

Wenn man die Verbräuche anschaut, liegen die Treibstoffkosten nicht so weit auseinander.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich wohl eher zum Diesel tendieren, allerdings nur einen, der die grüne Umweltplakette bekommt, da ich sonst nicht mehr in die Berliner Innenstadt fahren dürfte.

Das solltest Du in Deine Überlegungen mit einbeziehen, ab nächstes Jahr werden wohl alle Umweltzonen nur noch mit grüner Plakette befahrbar sein. Da würden dann wohl noch die Kosten für einen RPF dazukommen.

Gruß aus dem Berliner Umland

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Danke, aber so fix bin ich noch nicht. Mein 850er mit LPG soll noch bis nächstes Jahr bei mir bleiben....!

Haste den Filter nachgerüstet?

Ist der D5 zügig unterwegs? Wie stehts mit dem Verbrauch?

Gruß

Na ja vielleicht behalte ich ihn ja auch noch.... (wenn ich keinen vernünftigen Preis kriege)

Hatte übrigens vorher auch einen 850er, dem Sound und dem Design weine ich heute noch nach......

Zu deinen Fragen:

- Filter nachgerüstet beim Händler, Kosten 800 Euro, gibt grüne Plakette, auf jeden Fall empfehlenswert fürs Gewissen

- Ist zügig unterwegs, läuft Spitze deutlich über 200 (210-220 laut Tacho). Aber das beste ist das Drehmoment, danach fährst du keinen Benziner mehr

- Verbrauch liegt bei 7 Litern (wenn ich ihn fahre) oder 6 Litern (wenn meine Frau ihn fährt). Das Famose ist dass auch bei reinem Stadtverkehr das um die 7 Liter liegt, über Land geht es deutlich drunter. Bei flotter Autobahngeschwindigkeit (so 160) ist es dann deutlich mehr, 8-9 Liter. Bin schon ohne zu Tanken von Saint tropez nach München gefahren, das sind 1.000 km, und er war noch nicht auf Reserve.

Hi,

wenn du noch bis nächstes Jahr wartest, dann wirst du für das avisierte Budget auch einen 185er D5 mit DPF bekommen können. Einen für 10.800 Euro mit 118.000 km finde ich jetzt schon...

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 14:13

Hört sich gut an.

Ein LPG-Wagen lohnt sich glaub ich nicht mehr für mich.

Selbst wenn der Diesel und Superpreis wieder auf 1,58 Euro steigen....und LPG bei 68 Cent liegt. Habe das mal durchgerechnet. Mit dem Diesel spare ich dann in 3 Jahren und 45.000 km, 500 Euro mein ich mehr als mit LPG! Hab die genauen Daten grad nicht im Kopf.

Habe das hier eingegeben!

http://www.amortisationsrechner.de/

Könnt mich ja aml kontrollieren. Vielleicht mach ich ja auch nen Gedankenfehler!!!!?!?

... du musst ein Fahrzeug nehmen, dass mehr verbraucht. Dann rechnet sich das schneller... vgl. Signatur. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

am 23. Juni 2009 um 16:35

Also bei deinem Profil empfehle ich auch einen Diesel. marvin d5´s Bericht kann ich voll bestätigen. Verbrauch und Vmax sind bei mir sehr ähnlich.

Der D5 ist ausserdem ein sehr zuverlässiger Motor. Jedoch würde ich wie vorher erwähnt einen mit DPF nehmen, da du schön den Saubermann spielen kannst.

bye Hübie

am 23. Juni 2009 um 17:19

Moin!

Ich würde (und habe) bewußt keinen mit DPF nehmen, weil alles was dran ist, auch kaputt gehen kann, siehe Wirbelklappenproblematik.

Außerdem ist beim D5 auf die Kupplung zu achten, wenn die schon rupft - Finger weg. Wegen der Zweimassenschwungscheibe ist man da bei Ersatz ganz schnell vierstellige Beträge (wohlgemerkt nur die Schwungscheibe) los. Am besten einen nehmen der Langstrecke gekriegt hat oder einen der deutlich unter 100tkm Laufleistung hat. Ohne AHK am besten.

Die Injektoren wurden ja schon angesprochen. Kleiner Tip: Bei einem defekten Injektor kann es sich lohnen zum nächsten (kompetenten) Bosch-Dienst zu gehen. Die können diese Dinger u.U. wieder instand setzen - Volvo tauscht da nur fleißig für Stückpreise um 400,00€.

Zum Verbrauch: Verbräuche von 7l/100km sind bei diesem 1,8 Tonnen Panzer tatsächlich möglich, ohne sich großartig zurück halten zu müssen, und Wums haben diese Motoren praktisch ab Standgas, jedoch werden die Werte eben nur durch sehr teure Techniken erzielt.

MfG

Bibo

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:46

Danke nochmal für alle Antworten!

Ein LPG-Wagen lohnt dann in einem Jahr für mich nicht mehr.

Schaue jetzt auch verstärkt nach nem Diesel. Kann mir den zwar erst in einem Jahr leisten...aber ich guck halt gerne und träume und mache mir nen Plan!

Sollte es denn der 163 PS Diesel sein oder tut es der 140 PS-Diesel auch?

Habe ja im Moment noch meinen 850er 2.5 10 V mit LPG. Der hat jetzt fast 190.000 km.

Bin mal gespannt, was ich für den im nächsten Herbst noch so bekomme!

Was schätzt ihr könnte er bringen. Technisch tip-top! Optisch ok! Scheckheft, nichtraucher, das ganze ordentliche unverbastelte ehrliche Programm eines ehrlichen und sauberen Volvos von 10/1996 !

Hab mal 3 Fotos von meinem Elch angehängt!!!

Volvo-850-juni-09-017
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