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Was los mit den Motoren von Audi?
Moin, ich gehe grad so auf die Seite wo man Audis konfigurieren kann und sehe eine Umstellung von allen Fahrzeugen. Beim A8 zb gibt es 2019 nur noch den 55 TFSI und 2020 nur noch 50 TDI. Was ist denn da los? Wollten die nicht noch den 60 TDI/TFSI und 70 TFSI bringen? Da warten viele doch auch schon seit zwei Jahren vergeblich drauf.
Gruß
Philipp
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A5Killer schrieb am 17. August 2019 um 18:30:45 Uhr:
Sry aber ich denke es wird langsam übertrieben mit dem Umweltgesetzquatsch.. was ist mit dem CO2 Ausstoss vom Schiffen o.ä. ? Da sollte man eher etwas schauen nicht bei Autos die 100x weniger ausstossen...alles quatsch sry...die Amis befehlen bla bla aber tun selber nix und EU gehorcht auf jeden Befehl.
Wieder einmal ein klarer Fall von kann ich nicht verstehen.
Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach:
Du bist ein einzelner Verbraucher, der geschröpft werden kann.
Niemand vertritt dich, du leistest keine Lobbyarbeit und wirst
am Monatsende schön gemolken, ohne dich wehren zu können.
Denn du bist greifbar und verwundbar.
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10 Antworten
Ab 2020/21 gelten strengere Umweltgesetze wie die Co2 95g Vorgabe.
Einen Vorgeschmack gab es schon mit WLTP und folgend nun mit RDE.
Audi wie die Anderen könnten die Autos weiter bauen wie bisher, aber ...
Zur Einhaltung der Vorgaben im Flottenverbrauch (Co2) werden ab 2021
Strafzahlungen fällig, die werden dann ohnehin an den Kunden weiter
gegeben. Insgesamt gibt es jetzt und bis 2025 noch zu viele Verbrenner
die die Grenzwerte hoch halten. Also trennt man sich von vielen Modellen
und wendet sich nach und nach dem eAuto zu. Der eine oder andere
Hersteller wird dann nur noch eAutos anbieten, siehe Volvo. Der Markt ist
im Umbruch mit einer radikalen Veränderung ! Vielleicht gibt es noch einen
Run auf Verbrenner und den Gebrauchtwagenmarkt ?
Aktuell wird das Protfolio von der ab 1.1.19 geltenden Euro 6d-temp-evap Norm auf die ab 1.9.2019 geltende Euro 6d-temp-evap-ISC Norm umgestellt. Dies geschieht im Zuge der Umstellung des Modelljahres 2019 auf 2020.
Und was ist dann mit den versprochenen Motoren W12 und V8? Kommen diese nach der Umstellung und deshalb warten viele so lange, da Audi diese beiden Motoren nicht zwei mal Umstellen müssen?
https://www.spiegel.de/.../...eller-verpassen-co2-ziele-a-1242236.html
"Die Grenzwertüberschreitungen könnten für die Hersteller sehr teuer werden. Für jedes Gramm CO2, das über dem Grenzwert liegt, müssen sie Strafen in Höhe von 95 Euro zahlen, multipliziert mit der Anzahl der im Vorjahr in der EU zugelassenen Autos. VW droht damit eine Strafe in Höhe von 1,4 Milliarden Euro."
Ich denke, dass die Benziner wegen des Flottenverbrauchs nicht kommen. Auch wenn der WLTP etwas "realistischer" ist als der alte NEFZ, der Normverbrauch ist beim Diesel und dessen extrem geringer mittlerer Last günstiger. Über den Realverbrauch kann man bestens diskutieren.
Ich hab den aktuellen 1.5 TSI als Miller/Atkinson Cycle im Mietwagen gehabt, genau wie den kleinen Diesel. Effektiv nahmen die sich nichts. Ganz hohe 4 bis tiefe 5 beim Diesel und ne glatte 6 beim Benziner. Selbes Fahrprofil, jeweils eine Tankfüllung verfeuert. Beim CO2 ist das praktischer Gleichstand. Würde VW den 1.5 TSI zu einem V6T oder V8T aufbohren, wäre ein sehr schöner Motor. Nur wird die Last im Prüfzyklus so weit absinken, dass auch der Millercycle die Prüfstandswerte nicht mehr retten kann. Und nach denen wird die Strafabgabe kalkuliert, nicht nach dem Realverbrauch.
Beispiel: Audi Q7 TDI. Realverbrauch des 3.0 TDI und drüber ab 200kW ist "ab 10 Liter". Diesel. Die 3.0 TDI Q7er liegen beim Normverbrauch angeblich knapp unter 6l.
Sry aber ich denke es wird langsam übertrieben mit dem Umweltgesetzquatsch.. was ist mit dem CO2 Ausstoss vom Schiffen o.ä. ? Da sollte man eher etwas schauen nicht bei Autos die 100x weniger ausstossen...alles quatsch sry...die Amis befehlen bla bla aber tun selber nix und EU gehorcht auf jeden Befehl.
Zitat:
@A5Killer schrieb am 17. August 2019 um 18:30:45 Uhr:
Sry aber ich denke es wird langsam übertrieben mit dem Umweltgesetzquatsch.. was ist mit dem CO2 Ausstoss vom Schiffen o.ä. ? Da sollte man eher etwas schauen nicht bei Autos die 100x weniger ausstossen...alles quatsch sry...die Amis befehlen bla bla aber tun selber nix und EU gehorcht auf jeden Befehl.
Wieder einmal ein klarer Fall von kann ich nicht verstehen.
Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach:
Du bist ein einzelner Verbraucher, der geschröpft werden kann.
Niemand vertritt dich, du leistest keine Lobbyarbeit und wirst
am Monatsende schön gemolken, ohne dich wehren zu können.
Denn du bist greifbar und verwundbar.
So sieht's aus
Zitat:
@Daniela_Wolf schrieb am 18. August 2019 um 16:13:28 Uhr:
Zitat:
@A5Killer schrieb am 17. August 2019 um 18:30:45 Uhr:
Sry aber ich denke es wird langsam übertrieben mit dem Umweltgesetzquatsch.. was ist mit dem CO2 Ausstoss vom Schiffen o.ä. ? Da sollte man eher etwas schauen nicht bei Autos die 100x weniger ausstossen...alles quatsch sry...die Amis befehlen bla bla aber tun selber nix und EU gehorcht auf jeden Befehl.
Wieder einmal ein klarer Fall von kann ich nicht verstehen.
Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach:
Du bist ein einzelner Verbraucher, der geschröpft werden kann.
Niemand vertritt dich, du leistest keine Lobbyarbeit und wirst
am Monatsende schön gemolken, ohne dich wehren zu können.
Denn du bist greifbar und verwundbar.
Zitat:
@A5Killer schrieb am 17. August 2019 um 18:30:45 Uhr:
Sry aber ich denke es wird langsam übertrieben mit dem Umweltgesetzquatsch.. was ist mit dem CO2 Ausstoss vom Schiffen o.ä. ?
Im Schnitt 15g/km und Tonne. Bei LKWs rechnet der NABU mit 270g je Tonnenkilometer für die Ware. 1000 km LKW oder 20.000 km Schiff sind somit etwa das selbe.
Zitat:
@GaryK schrieb am 15. Juni 2019 um 13:02:15 Uhr:
https://www.spiegel.de/.../...eller-verpassen-co2-ziele-a-1242236.html
"Die Grenzwertüberschreitungen könnten für die Hersteller sehr teuer werden. Für jedes Gramm CO2, das über dem Grenzwert liegt, müssen sie Strafen in Höhe von 95 Euro zahlen, multipliziert mit der Anzahl der im Vorjahr in der EU zugelassenen Autos. VW droht damit eine Strafe in Höhe von 1,4 Milliarden Euro."
Ich denke, dass die Benziner wegen des Flottenverbrauchs nicht kommen. Auch wenn der WLTP etwas "realistischer" ist als der alte NEFZ, der Normverbrauch ist beim Diesel und dessen extrem geringer mittlerer Last günstiger. Über den Realverbrauch kann man bestens diskutieren.
Ich hab den aktuellen 1.5 TSI als Miller/Atkinson Cycle im Mietwagen gehabt, genau wie den kleinen Diesel. Effektiv nahmen die sich nichts. Ganz hohe 4 bis tiefe 5 beim Diesel und ne glatte 6 beim Benziner. Selbes Fahrprofil, jeweils eine Tankfüllung verfeuert. Beim CO2 ist das praktischer Gleichstand. Würde VW den 1.5 TSI zu einem V6T oder V8T aufbohren, wäre ein sehr schöner Motor. Nur wird die Last im Prüfzyklus so weit absinken, dass auch der Millercycle die Prüfstandswerte nicht mehr retten kann. Und nach denen wird die Strafabgabe kalkuliert, nicht nach dem Realverbrauch.
Beispiel: Audi Q7 TDI. Realverbrauch des 3.0 TDI und drüber ab 200kW ist "ab 10 Liter". Diesel. Die 3.0 TDI Q7er liegen beim Normverbrauch angeblich knapp unter 6l.
Gerade die V6 TDI Motoren werden mit der 6d Abgasnorm nochmal mit neuen Herausforderungen konfrontiert sein. Bereits jetzt sind diese mit einer besonderen Anfahrschwäche begleitet.
Ab Oktober ist der V8 TDI gestrichen
Und der V8 TDI wird auch schon von einer Anfahrschwäche gesprochen.
Die scharfen C02- und Emmissionsgrenzen werden noch einigen "Spass" kosten. Ausgleich der Dynamik kommt über E-Boost. Aufwändige Motorenentwicklung wird auf die Mainstream-Verbrenner reduziert werden. Die V12 oder V8 werden langfristig aussterben. V6 dann irgendwann auch. Oder es kommt eine freiwillige Selbstbeschränkung auf 180kmh und die Extremverbräuche auf Dauer zu reduzieren. Gegen Aufpreis dann frei, aber da ist dann der CO2 Strafzuschlag mit abgegolten.
Bleibt interessant die Zukunft.