ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was mach ich falsch?

Was mach ich falsch?

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. März 2012 um 7:37

Hallo

Bin schon länger im e90 forum unterwegs und besitze auch einen in der Farbe weiss!

Bin sonst mit der Farbe zufrieden, allerdings gibt es jeden Winter diese rostflecken die ich im frühhjahr entferne, habe mir zu diesem zweck eine Flex L3403VRG mit blauen Pad zugelegt und von 3M das Poliermittel 09376 zum Polieren sowie 80345 zum versiegeln.

Nun habe ich vorallem zwei Probleme mit dem 09376 es ist meiner meinung nach zu fein da Rostflecken und kleinere kratzer nur schwer bis gar nicht entfernt werden (soll ich die Feinschleifpaste nehmen)?

Zweites Problem ist das mir das Poliermittel meiner meinung zu schnell eintrocknet? Ich besitze keine Garage, ist die Lackoberfläche zu warm?

Möchte noch erwähnen das ich die Poliermaschine nur auf langsamster Geschwindigkeit laufen lasse.

Für ratschläge - Tipps dankbar

Leo

Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo,

lass den Thread ins Fahrzeugpflegeforum verschrieben, da kennen sich die Leute wesentlich besser aus :)

Themenstarteram 19. März 2012 um 8:48

Wollte ich ja dort posten aber weiss nicht warum er im e90 Forum gelandet ist?

Bitte ins Pflegeforum verschieben.

Danke leo

Lackreinigundsknete sollte da problemlos Abhilfe schaffen.

am 19. März 2012 um 19:14

Ja, Lackreinigungsknete, ggf. Flugrostentferner.

Und ein Blick in die FAQ hier wird nicht schaden, im Gegenteil. Ein schattiges Plätzchen zum Arbeiten solltest Du Dir auch suchen.

Gruss DiSchu

am 20. März 2012 um 1:04

Deine Flex ist eine Rotationspoliermaschine? Da würde ich mit der Feinschleifpaste vorsichtiger sein. Gegen Flugrost, wie DiSchu schon geschrieben hat, Flugrostentferner oder Reinigungsknete mit einem Gleitmittel.

am 20. März 2012 um 8:05

Polierarbeiten NICHT in der Sonne oder auf heissem Lack durchführen.

Das Poliermittel wird dann sehr schnell trocken, uns lässt sich dann nur mit mühe wieder schlierenfrei entfernen.

Also ab in die Garage, oder in den Schatten.

Die Lackknete kann ich für die Flugrostentfernung auch sehr empfehlen.

Gruß

Tom

Themenstarteram 20. März 2012 um 8:57

Danke habe schon viel über die Knete gehört - gelesen werde mir eine zulegen.

Danke für die Hilfe Leo

am 20. März 2012 um 10:01

Wenn es wirklich nur Flugrost ist, würde ich ausschließlich IronX benutzen. Geht schneller und vorallem lackschonender, da auch Knete zu Hologrammen und feinen Kratzern führen kann (ja, sowas sieht man auch auf weiß!)

Rotationsmaschine, mit Hochglanzpolitur und weicherem Pad wird in den seltensten Fällen Defekte beseitigen können wenn sie auf niedrigster Stufe gefahren wird. Da darfst du dir gerne etwas mehr zu trauen. Am besten vorher auf einer Motorhaube vom Schrott üben (Druck, Drehzahl, Fahrgeschwindigkeit, Temperatur...)

Themenstarteram 4. April 2012 um 16:18

Hallo

Habe heute meinen BMW in die Mangel genommen, zuerst den Flugrost mit Meguiars Quik Clay entfernt, leicht wars nicht.

Dann mit der Flex und einen gröberen Pad sowie der 3M Hochglanzpolitur den Wagen Poliert (habe wie mir geraten wurde mit höher drehzahl poliert) was auch meiner Meinung nach gut geklappt hat und das ergebnis Flugrost weg und auch feine Kratzer vom waschen sind verschwunden.

Dannach das rosa Wachs von 3M - mit weichen Tuch aufgetragen und anschliesend mit einem Poliertuch auspoliert.

Hätte aber troztdem noch ein paar Fragen, bezüglich der Knete gibt es da noch bessere? Und bezüglich des Wachses wie wird es richtig verarbeitet (aufgetragen)?

Also mein BMW sieht derzeit sehr gut aus bin von der glatten Oberfläche auch bei der richtigen belichtung überrascht:D.

Störend finde ich noch die steinschläge ca. 8 an der Motorhaube und Schürze und ca. 5 am übrigen Fahrzeug habe zwar einen original BMW lackstift aber die 2 die ich bis jetzt damit behandelt habe sehen grauslich aus.

Danke leo

am 4. April 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von leon4

Dannach das rosa Wachs von 3M - mit weichen Tuch aufgetragen und anschliesend mit einem Poliertuch auspoliert.

Hätte aber troztdem noch ein paar Fragen, bezüglich der Knete gibt es da noch bessere? Und bezüglich des Wachses wie wird es richtig verarbeitet (aufgetragen)?

Zur Knete:

Wie "besser"? Und welche hast Du überhaupt genommen? Die oben verlinkte DODO JUICE Supernatural Detailling Clay?

Ich hatte die noch nicht in der Hand (was nachgeholt wird), aber ich meine, sie soll weicher (und milder?) als die Magic Clean blau sein.

Oder solls noch aggressiver sein? Da gibts die Magic Clean rot, die ich auch noch nicht in der Hand hatte, und bei der ich auch Bedenken auf dem Lack hätte.

Zum Wachs:

Das ist ausführlich in der FAQ beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von leon4

Störend finde ich noch die steinschläge ca. 8 an der Motorhaube und Schürze und ca. 5 am übrigen Fahrzeug habe zwar einen original BMW lackstift aber die 2 die ich bis jetzt damit behandelt habe sehen grauslich aus.

Wenn Du da weiterhin selbst bei willst, da gibt es ein prima Video auf YouTube.

Für mich ist das auch nichts. Wenn´s bei mir zu viel wird (eigentlich ist der erste Steinschlag schon zu viel ;)), lasse ich es machen.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von leon4

Hallo

Habe heute meinen BMW in die Mangel genommen, zuerst den Flugrost mit Meguiars Quik Clay entfernt, leicht wars nicht.

Hätte aber troztdem noch ein paar Fragen, bezüglich der Knete gibt es da noch bessere?

Servus Leo,

ich nutze die von DiSchu angesprochene "Magic Clean" in blau. Habe damit letztes WE erst die Front eines völlig versifften und flugrostübersähten silbernen Galaxy gemacht. Ging super. Reichlich Gleitmittel dazu und mit leichtem Druck in jeweils eine Richtung mit der Knete über die Teile reiben. Sicherlich ist das alles beim ersten Mal drüberrubbeln nicht gleich weg. Funktioniert quasi wie bei einem Radiergummi und Bleistift. Googel mal bei Youtube, nachdem du die FAQ zum Kneten gelesen hast. Hier z.b. ab Minute 6.

mfg

am 5. April 2012 um 6:53

is zwar schon erledigt, aber das A1 Flugrost-Entferner Gel ist wirklich auch sehr klasse.. da Gel-Konsistenz, hält es besser am Rostpickel als das iron.X und ist meist auch etwas günstiger und leichter zu bekommen..

Einfach aufsprühen, 5min. warten (verfärbt sich lila, wo Rost) und dann abspülen.. weniger Aufwand als mit Knete und wohl auch Lackschonender..

am 5. April 2012 um 7:57

Danke für den Erfahrungsbericht. Bilder wären natürlich eine klasse Sache :)

am 14. Juni 2012 um 14:10

Rost an einem 3-jährigen BMW???

Deine Antwort
Ähnliche Themen