ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was mache ich bei der Versicherungssuche falsch?

Was mache ich bei der Versicherungssuche falsch?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 0:37

Hallo, bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Zweitwagen für die täglich weiten Strecken die ich zurückzulegen habe.

Nen Bekannter der derzeit leider im Ausland ist fährt nen Smart for Two als Zweitwagen und zahlt jährlich blos etwas über 100 Euro an Versicherung so wie er mal sagte. Habe SF15 glaube seine ist sogar noch schlechter und dennoch finde ich in Vergleichsportalen nicht einen Preis der dem auch nur im entferntesten gleich kommt, habe bei check24&Co nach dem smart und dem Daihatsu Cuore geschaut aber die jährlichen Versicherungspreise selbst bei reiner Haftpflicht liegen da mal eben bei 400 Euro oder mehr, mach ich irgendetwas falsch?^^

Gibt es noch ne bessere Möglichkeit an eine günstige Versicherung zu kommen?

Danke für die Antworten schonmal :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hier:

 

http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html

 

kannst Du Dir alle Hersteller nach günstigen Typenklassen durchsuchen.

 

Dort wirst Du schnell feststellen, dass es bei gleichen Modellen große Unterschiede bei den Typenklassen gibt.

 

Bevor Du ein Auto kaufst, unbedingt die Schlüsselnummern mit der Liste abgleichen, sonst könntest Du sehr überrascht sein, wenn Du plötzlich mehr zahlen musst als gedacht.

 

 

am 5. Januar 2012 um 12:07

Fährt der Bekannte denn auch in der gleichen Regionalklasse?! Steht das Auto am gleichen Ort (Garage etc.)? Habt ihr den gleichen Job?

All das macht zusätzlich noch eine Menge aus... Und für den Smart schwanken die HP-Klassen auch zwischen 12 und 15...

Hey milli,

Onlineportale haben nie alle Preise im Netz. =)

Jeder öffentliche Versicherer hat die Möglichkeit Rabatte zu geben, die wirst du NIE im Inet finden.

Zudem spielt die SF- Klasse eine große Rolle aber jedoch auch die Ausstattung und Motorisierung. Man muss bedenken ein Mercedes kostet in der Reparatur und Wiederbeschaffung mehr als ein kleiner Suzuki :D.

Und die LEISTUNG macht es aus. Es gibt nichts besseres als fast jede Sorge über seine Versicherung abzurechnen.

Lange Rede kurzer Sinn:

Sprich mit Menschen und mit keiner abgestumpften kundenhotline, lass dir die Preise im Verhältnis zu der Leistung nennen und entscheide dich für das was für dich am wichtigsten ist. Bringt auch nix 2€ im Monat für seine Versicherung zu zahlen und bekommt dann beim Schaden nix!

Lass Dinge die du gar nicht brauchst weg! Biste beim ADAC brauchste keinen Schutzbrief. Fährste nur in Deutschland und paar ma in die Schweiz und Holland, brauchste keinen Auslandsschadenschutz!

Bei Interesse kontaktier mich per Nachricht und ich nenne dir alternativen!

Gruß m0ra!

Ich denke der Unterschied könnte auch daher kommen, dass die SF-Klasse des Erstwagens bei den meisten Versicherern keine Rolle spielt. Für gewöhnlich starten Zweitwagen bei SF1/2. Wenn also dein Freund den Zweitwagen schon etwas länger hat, ist es logisch, dass er gerade weniger Zahlt als du bei SF1/2.

Es kann eben an so vielen Faktoren liegen. Nach meiner Erfahrung machst du schon nichts falsch mit Onlinerechnern wenn es dir hauptsächlich um den Preis geht. Der Spielraum der Vertreter ist jetzt auch nicht so groß, dass sie aus einer teuren Versicherung eine günstige machen können.

Zitat:

Original geschrieben von IceIceHowie

Ich denke der Unterschied könnte auch daher kommen, dass die SF-Klasse des Erstwagens bei den meisten Versicherern keine Rolle spielt. Für gewöhnlich starten Zweitwagen bei SF1/2. Wenn also dein Freund den Zweitwagen schon etwas länger hat, ist es logisch, dass er gerade weniger Zahlt als du bei SF1/2.

Es kann eben an so vielen Faktoren liegen. Nach meiner Erfahrung machst du schon nichts falsch mit Onlinerechnern wenn es dir hauptsächlich um den Preis geht. Der Spielraum der Vertreter ist jetzt auch nicht so groß, dass sie aus einer teuren Versicherung eine günstige machen können.

Ich geb dir recht Ice dass es an sehr vielen Faktoren liegen kann.

Nicht jeder Vertreter kann den Preis drücken. Darum am besten jedes Jahr vergleichen. Versicherungen unterscheiden sich voneinander. Dennoch macht es einen enormen Preisunterschied ob man 10% 20% oder sogar 50% Nachlass gewährt bekommt ;)

Diesen wirste im Internet nicht finden. Hab schon sehr viele Versicherungen verglichen :)

 

am 5. Januar 2012 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von m0ra

Bei Interesse kontaktier mich per Nachricht und ich nenne dir alternativen!

Hat mich mal interessiert. Die für die Berechnung relevanten persönlichen Daten hat der TE nicht genannt. Wenn ich das annehme, was ich für die günstigsten Daten halte, würde mein Online-Versicherer in der Haftpflich 75,42 EUR/Jahr (ohne Schutzbrief) im "Classic Tarif" (100 Mio. EUR) verlangen (SFR15).

Dafür habe ich knapp 5 Minuten gebraucht. Ein Besuch beim Vetreter geht sicher viel schneller.

100 EUR scheinen also nicht aus der Welt zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Original geschrieben von m0ra

Bei Interesse kontaktier mich per Nachricht und ich nenne dir alternativen!

Hat mich mal interessiert. Die für die Berechnung relevanten persönlichen Daten hat der TE nicht genannt. Wenn ich das annehme, was ich für die günstigsten Daten halte, würde mein Online-Versicherer in der Haftpflich 75,42 EUR/Jahr (ohne Schutzbrief) im "Classic Tarif" (100 Mio. EUR) verlangen (SFR15).

Dafür habe ich knapp 5 Minuten gebraucht. Ein Besuch beim Vetreter geht sicher viel schneller.

100 EUR scheinen also nicht aus der Welt zu sein.

Klingt nach einem guten Preis! Dennoch muss man halt schauen was verbirgt sich dahinter und habe ich im Schadensfall Nachteile.

Classic Tarif hört sich nach den gesetzlichen mindestsummen an.

Vermögensschäden und Personenschäden sprengen schnell den rahmen. Einen Unfall kann man ja schlecht vorhersehn.

Letztendlich sollte sich jeder da versichern wo er zufrieden ist und ein gutes Gefühl dabei hat! :)

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 1:58

Zitat:

Original geschrieben von situ

Zitat:

Original geschrieben von m0ra

Bei Interesse kontaktier mich per Nachricht und ich nenne dir alternativen!

Hat mich mal interessiert. Die für die Berechnung relevanten persönlichen Daten hat der TE nicht genannt. Wenn ich das annehme, was ich für die günstigsten Daten halte, würde mein Online-Versicherer in der Haftpflich 75,42 EUR/Jahr (ohne Schutzbrief) im "Classic Tarif" (100 Mio. EUR) verlangen (SFR15).

Dafür habe ich knapp 5 Minuten gebraucht. Ein Besuch beim Vetreter geht sicher viel schneller.

100 EUR scheinen also nicht aus der Welt zu sein.

Erstmal Danke für ALLE Antworten :)

Zu deiner Antwort Situ:

Also, bin 30 Jahre alt habe Schadenfreiheitsklasse 15 bei meinem Erstwagen.

Hab noch nie nen Satz gedreht, abgesehen von Steinschlagschäden und Wildschäden musste die Versicherung noch nie was Zahlen, ein Steinschlagschaden ind den letzten 3 Jahren.

Das Fahrzeug wird Nachts auf dem Parkplatz gegenüber (von einer Schule) abgestellt.

Fahre damit vermutlich um die 20.000 Kilometer im jahr.

Habe kein Wohneigentum und keine Garage.

Habe keine Karten für öffentliche Verkehrsmittel oder so^^

Habe mal an einen Fahrsicherheitstraining teil genommen :)

Das Auto soll entwedern nen Smart FourTwo oder nen Dihatsu Cuore sein, waren die Verbraucharmsten die ich auch die schnelle gefunden hab^^

Gängige Schlüsselnummern waren 7111/379 für den Daihatsu und 8773/300 für den Smart. Werde aber gleich noch mal in den Link zu den Typklassen vom Vorposter dort oben reinschauen :)

Würde das Auto allein fahren oder eventuell hin und wieder meine Freundin ans Steuer lassen, hatte die Preise aber erstmal für mich allein ausgerechnet :)

Naja das sind auch schon die gängigsten Kriterien denke ich :) Am liebsten wäre mir ne Teilkasko mit 150 Selbstbeteiligung, im Zweifel begnüge ich mich aber auch mit ner Haftpflicht :)

Wenn du zu den Daten etwas unter 150 Euro findest dann geb ich einen aus xD

am 6. Januar 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Zweitwagen2012

Wenn du zu den Daten etwas unter 150 Euro findest dann geb ich einen aus xD

Das musst du schon selbst machen. Die Angaben reichen nicht aus. Und jeder Versicher fragt noch irgend was anderes ab (das Alter deiner mitfahrenden Freundin zum Beispiel). Welchen Einfluss diese Detailangaben auf die Prämie haben, ist auch bei jedem anders. Hacks doch einfach z. B. bei HUK24 oder einen anderen als günstig geltenden Versicherer mal rein und nehme das als Maßstab für weitere Vergleiche.

Vergleichsportale: Mache ich auch immer so Mitte November. Aber die dort dann ausgeworfenen "günstigsten" Versicherungen waren ausnahmslos ungünstiger, als meine bestehende und auch andere Versicherer, die ich mal auf ihren Portal durchgetackert hatte.

Gruß situ

Bei der da-direkt gibt es eine Hafpflicht + Vollkasko schon ab 99 EUR/Jahr.

 

Frag doch mal an was Du tun musst um in den Genuss dieses Beitrags zu kommen - wenn sie damit werben, sollten sie es eigentlich auch erklären können! :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zweitwagen2012

Zitat:

Original geschrieben von situ

Hat mich mal interessiert. Die für die Berechnung relevanten persönlichen Daten hat der TE nicht genannt. Wenn ich das annehme, was ich für die günstigsten Daten halte, würde mein Online-Versicherer in der Haftpflich 75,42 EUR/Jahr (ohne Schutzbrief) im "Classic Tarif" (100 Mio. EUR) verlangen (SFR15).

Dafür habe ich knapp 5 Minuten gebraucht. Ein Besuch beim Vetreter geht sicher viel schneller.

100 EUR scheinen also nicht aus der Welt zu sein.

Erstmal Danke für ALLE Antworten :)

Zu deiner Antwort Situ:

Also, bin 30 Jahre alt habe Schadenfreiheitsklasse 15 bei meinem Erstwagen.

Hab noch nie nen Satz gedreht, abgesehen von Steinschlagschäden und Wildschäden musste die Versicherung noch nie was Zahlen, ein Steinschlagschaden ind den letzten 3 Jahren.

Das Fahrzeug wird Nachts auf dem Parkplatz gegenüber (von einer Schule) abgestellt.

Fahre damit vermutlich um die 20.000 Kilometer im jahr.

Habe kein Wohneigentum und keine Garage.

Habe keine Karten für öffentliche Verkehrsmittel oder so^^

Habe mal an einen Fahrsicherheitstraining teil genommen :)

Das Auto soll entwedern nen Smart FourTwo oder nen Dihatsu Cuore sein, waren die Verbraucharmsten die ich auch die schnelle gefunden hab^^

Gängige Schlüsselnummern waren 7111/379 für den Daihatsu und 8773/300 für den Smart. Werde aber gleich noch mal in den Link zu den Typklassen vom Vorposter dort oben reinschauen :)

Würde das Auto allein fahren oder eventuell hin und wieder meine Freundin ans Steuer lassen, hatte die Preise aber erstmal für mich allein ausgerechnet :)

Naja das sind auch schon die gängigsten Kriterien denke ich :) Am liebsten wäre mir ne Teilkasko mit 150 Selbstbeteiligung, im Zweifel begnüge ich mich aber auch mit ner Haftpflicht :)

Wenn du zu den Daten etwas unter 150 Euro findest dann geb ich einen aus xD

Erstzulassung der PKWs? :)

Zitat:

Original geschrieben von m0ra

Zitat:

Original geschrieben von Zweitwagen2012

 

Erstmal Danke für ALLE Antworten :)

Zu deiner Antwort Situ:

Also, bin 30 Jahre alt habe Schadenfreiheitsklasse 15 bei meinem Erstwagen.

Hab noch nie nen Satz gedreht, abgesehen von Steinschlagschäden und Wildschäden musste die Versicherung noch nie was Zahlen, ein Steinschlagschaden ind den letzten 3 Jahren.

Das Fahrzeug wird Nachts auf dem Parkplatz gegenüber (von einer Schule) abgestellt.

Fahre damit vermutlich um die 20.000 Kilometer im jahr.

Habe kein Wohneigentum und keine Garage.

Habe keine Karten für öffentliche Verkehrsmittel oder so^^

Habe mal an einen Fahrsicherheitstraining teil genommen :)

Das Auto soll entwedern nen Smart FourTwo oder nen Dihatsu Cuore sein, waren die Verbraucharmsten die ich auch die schnelle gefunden hab^^

Gängige Schlüsselnummern waren 7111/379 für den Daihatsu und 8773/300 für den Smart. Werde aber gleich noch mal in den Link zu den Typklassen vom Vorposter dort oben reinschauen :)

Würde das Auto allein fahren oder eventuell hin und wieder meine Freundin ans Steuer lassen, hatte die Preise aber erstmal für mich allein ausgerechnet :)

Naja das sind auch schon die gängigsten Kriterien denke ich :) Am liebsten wäre mir ne Teilkasko mit 150 Selbstbeteiligung, im Zweifel begnüge ich mich aber auch mit ner Haftpflicht :)

Wenn du zu den Daten etwas unter 150 Euro findest dann geb ich einen aus xD

Erstzulassung der PKWs? :)

Und 150€ Jährlich?Monatlich?Vierteljährlich?

Bist du im öffentlichen Dienst?

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 15:38

Bin nicht im öffentlichen Dienst und natürlich geht es um den jährlichern Versicherungsbeitrag :)

Freundin bleibt erstmal aussen vor :)

Erstzulassung zwischen 1999 und 2005 denn ich habe ja noch kein Fahrzeug sondern wähle es bewusst erst dann aus wenn ich weiß ob es sich rechnet für mich und das tut es erst dann wenn ich ne günstige Versicherung finde :)

Zitat:

Original geschrieben von Zweitwagen2012

Bin nicht im öffentlichen Dienst und natürlich geht es um den jährlichern Versicherungsbeitrag :)

Freundin bleibt erstmal aussen vor :)

Erstzulassung zwischen 1999 und 2005 denn ich habe ja noch kein Fahrzeug sondern wähle es bewusst erst dann aus wenn ich weiß ob es sich rechnet für mich und das tut es erst dann wenn ich ne günstige Versicherung finde :)

Unter 150€ hab ich kein Angebot gefunden aber für 153€ und da haste Beitragsfrei eine Insassenversicherung dabei. Bauste einen Unfall bist du und alle Insassen privat versichert. Super Sache für 3€ mehr im JAHR!

Bezieht sich aber nur auf die Haftpflicht! Die TK kostet zusätzlich 69€ im Jahr!

Du darfst dennoch gerne einen Ausgeben :)

Gruß m0ra!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Was mache ich bei der Versicherungssuche falsch?