ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was mache ich falsch in der SB-Box? (Staub ähnliche reste)

Was mache ich falsch in der SB-Box? (Staub ähnliche reste)

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 15:19

Hey, ich habe einen BMW mit der Farbe Black-Sapphire Metallic es ist eine Art schwarz das blaulich schimmert.

Ich nutze meistens immer die SB-Box bei uns es ist eine ich sag mal jetzt 0815 SB Waschanlage, daher keine ahnung was die für Produkte nutzen.

Ich gehe hin und Spritze das Auto erstmal ganz normal ab um mal den ersten groben Schmutz oder Staub zu reinigen, als nächstes werden die Felgen mit meinem eigenen Mittel eingesprüht und lasse das ca. 4-5 Min einwirken, in der Zeit nutze ich die Aktivschaum Kanone und bedecke das komplette Auto damit, es ist einfach eine weiße Schaumdecke oder was besonderes beigemischt ist oder nur eine Ergänzung zur Bürste ist weiß ich nicht denke kaum, lasse dann alles etwas einwirken und nutze die Klarspühlen Funktion und trage alles ordentlich ab. Das Problem ist es wirkt erstmal alles sauber dann lasse ich den Wagen etwas stehen und trocken (Handwäsche und Abledern ist Verboten) so jetzt kommt das eigentliche Problem wenn alles trocken ist sieht man eine Art dünne staubige schicht auf dem Auto und es wirkt so als wenn es nicht geputzt wurde einige Tage lang und wenn ich mit dem Finger dran gehe kann man das Zeug weg wischen ;( ich lasse mir immer Zeit und mache nicht schnell aber ordentlich sauber wird es nie.

Mache ich etwas falsch oder wo liegt das Problem? Funktionen wie dieses Heiß wachs nutze ich eigentlich nie. Wir haben in der SB Box 4 Tasten nutze meistens nur Schaum und Klarspühlen.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bei uns ist eine Scala,da steht Schmutz entfernen, da ist das Wasser warm. Vielleicht hat es damit was zutun.

Gibt es an der Box eine Bürste? Ohne mechanische Behandlung wird immer etwas Schmutz auf dem Lack bleiben.

Die Bürste bitte nicht einfach so benutzen, weil man sich damit gerne mal Kratzer in den Lack holt. Es gibt aber extra Überzieher dafür, die man sich kaufen kann.

Ohne Hand anzulegen, sprich Bürste, Mikrofaser oder Leder, wird das auch nichts.

Fahre lieber in die Waschstraße.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:17

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 16. Februar 2024 um 16:50:58 Uhr:

Gibt es an der Box eine Bürste? Ohne mechanische Behandlung wird immer etwas Schmutz auf dem Lack bleiben.

Die Bürste bitte nicht einfach so benutzen, weil man sich damit gerne mal Kratzer in den Lack holt. Es gibt aber extra Überzieher dafür, die man sich kaufen kann.

Ja, die normale Bürste ist auch vorhanden habe auch so eine Haube dafür immer im Kofferraum aber nutze das nicht mehr wirklich, weil das Ergebnis ist praktisch das gleiche. Der Tipp mit dem Warm wasser erwas weiter oben könnte eventuell gut sein weil da meines Wissen nur kaltes Wasser raus kommt, es gibt zwar einen Wasserhahn wo man heißes Wasser in einen Eimer abfüllen kann aber überall steht Handwäsche verboten ;)) am liebsten würde ich mein eigenes Shampoo dort benutzen mit so einem 5 Liter Handsprüher aber da ist neben dran eine Werkstatt die sehen den Hof und das gehört zusammen.

Definitiv ist das Schmutz, den du nur mit mechanischer Einwirkung, sprich Bürste, Handwäsche etc. runterbekommst.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 21:17

Zitat:

@1U RS schrieb am 16. Februar 2024 um 22:09:54 Uhr:

Definitiv ist das Schmutz, den du nur mit mechanischer Einwirkung, sprich Bürste, Handwäsche etc. runterbekommst.

Das denke ich auch hier gibt es viele Bäume in der Umgebung und noch ne Chemieindustrie vor der Haustür ;( habe heute sogar extra 2x waschgänge gemacht also erst gewaschen trocken lassen dann wieder gewaschen und nach dem trocken wieder der feine staub drauf oder harz film keine ahnung wie man das beschreiben soll, wenn ich morgen dran denke mache ich mal ein Foto.

Das ist nicht nur Staub. Das ist auch Dreck, den man durch den Betrieb des Fahrzeugs bekommt.

Zitat:

@D.Neuling schrieb am 16. Februar 2024 um 18:17:30 Uhr:

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 16. Februar 2024 um 16:50:58 Uhr:

Gibt es an der Box eine Bürste? Ohne mechanische Behandlung wird immer etwas Schmutz auf dem Lack bleiben.

Die Bürste bitte nicht einfach so benutzen, weil man sich damit gerne mal Kratzer in den Lack holt. Es gibt aber extra Überzieher dafür, die man sich kaufen kann.

Ja, die normale Bürste ist auch vorhanden habe auch so eine Haube dafür immer im Kofferraum aber nutze das nicht mehr wirklich, weil das Ergebnis ist praktisch das gleiche. Der Tipp mit dem Warm wasser erwas weiter oben könnte eventuell gut sein weil da meines Wissen nur kaltes Wasser raus kommt, es gibt zwar einen Wasserhahn wo man heißes Wasser in einen Eimer abfüllen kann aber überall steht Handwäsche verboten ;)) am liebsten würde ich mein eigenes Shampoo dort benutzen mit so einem 5 Liter Handsprüher aber da ist neben dran eine Werkstatt die sehen den Hof und das gehört zusammen.

Bei uns im HasyWash steht auch überall "Eimerwäsche verboten".

Aber ich sehe Nachts wenn ich von der Spätschicht Nachhause fahre immer einige Leute mit Eimer in den Waschboxen.

Aber nur Nachts. Weil dann nicht Verkehr ist, könnte ich mir vorstellen, dass es dann um die Zeit erlaubt oder geduldet wird.

Frag doch mal beim Betreiber der Anlage nach. Gibt ja sicher irgendwo eine Telefonnummer oder Email Adresse.

An der Box, wo ich wasche sind auch Verbotsschilder, aber wenn man morgens, oder abends mit Eimer zur Handwäsche kommt, ist das kein Problem.

Die wollen meistens nur nicht, dass einer mitten am Tag die Box für eine Std, oder länger besetzt, oder mit Spüli statt Autoshampoo wäscht.

Falscher Faden

Du hast mit Deiner Methode gleich 2 Probleme:

1. wie die anderen hier schon sagten ohne Handwäsche bekommst Du den Lack nicht sauber, weil der Snowfoarm nur groben Dreck anlöst.

Jedoch den sogenannten Traffic (Staub) bekommst Du nur mechanisch mit einer Handwäsche ab.

Hier hast Du nur 2 Möglichkeiten: 1. Rede mit dem Betreiber ob Du Handwäsche machen darfst und gerne auch wann.

2. Du nimmst die Bürste mit den Brus Cover (Überzieher)

2.Problem: Ich kenne den BMW Lack Sapphire und vermute das Du neben dem Rest-Schmutz auch Wasserfelcken hast, die durch das enthaltene Kalk entstehen und sich im Sommer auch einbrennen können.

Hier würde ich für das letzte Apspülen das Programm Glanzspülen nehmen, dass in der Regel Kalkfrei sein sollte,

Achtung: es gibt SB Boxen wo auch Glanzspülen Kalkhaltiges Wasser hat, also testen.

Und Dein Auto abtrocknen kannst Du auch auserhalb der SB Box z.B. auf einem Parkplatz ganz in der Nähe.

 

MfG Kcee

Ist das denn die einzige Waschbox bei Dir?

Gibt auch welche wo Handwäsche erlaubt ist

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:01

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 17. Februar 2024 um 18:24:10 Uhr:

Ist das denn die einzige Waschbox bei Dir?

Gibt auch welche wo Handwäsche erlaubt ist

Gibt eigentlich eine Menge von denen in meiner Gegend aber dafür müsste ich dann ca. 5-10km fahren diese ist halt keine 2km entfernt von mir, aber ob es jetzt irgendwo welche gibt die Handwäsche erlauben, weiß ich nicht so genau da müsste ich wohl jede Woche eine andere anfahren und alle mal austesten ;)

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:09

Zitat:

@kcee schrieb am 17. Februar 2024 um 14:46:20 Uhr:

Du hast mit Deiner Methode gleich 2 Probleme:

1. wie die anderen hier schon sagten ohne Handwäsche bekommst Du den Lack nicht sauber, weil der Snowfoarm nur groben Dreck anlöst.

Jedoch den sogenannten Traffic (Staub) bekommst Du nur mechanisch mit einer Handwäsche ab.

Hier hast Du nur 2 Möglichkeiten: 1. Rede mit dem Betreiber ob Du Handwäsche machen darfst und gerne auch wann.

2. Du nimmst die Bürste mit den Brus Cover (Überzieher)

2.Problem: Ich kenne den BMW Lack Sapphire und vermute das Du neben dem Rest-Schmutz auch Wasserfelcken hast, die durch das enthaltene Kalk entstehen und sich im Sommer auch einbrennen können.

Hier würde ich für das letzte Apspülen das Programm Glanzspülen nehmen, dass in der Regel Kalkfrei sein sollte,

Achtung: es gibt SB Boxen wo auch Glanzspülen Kalkhaltiges Wasser hat, also testen.

Und Dein Auto abtrocknen kannst Du auch auserhalb der SB Box z.B. auf einem Parkplatz ganz in der Nähe.

 

MfG Kcee

Danke für die Ratschläge also auf dem Hof von dieser Werkstatt ist viel Platz wenn man dort kurz mal 10 Minuten das Auto an der Seite irgendwo abtrocknen tut sagt eigentlich keiner etwas, die Anlage ist im Industriegebiet zu den Zeiten wo ich hingehe ist eigentlich nicht viel los dort, aber die haben überall neue Schilder angeklebt das Handwäsche verboten ist etc. Im Prinzip könnte ich auch einfach eine Münze einwerfen und in der Zeit die Handwäsche erledigen bestimmt, solange ich die Zeit bezahle könnte niemand vermutlich etwas sagen. Mit dem Kalk hast du vermutlich auch vollkommen recht die Tür innenseiten sind voll mit Kalkspuren ich muss da mal mit einem Eimer und einem Lappen mal ordentlich sauber machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was mache ich falsch in der SB-Box? (Staub ähnliche reste)