ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. was mache ich mit der sensormatte wenn ich sportsitze einbaue??

was mache ich mit der sensormatte wenn ich sportsitze einbaue??

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 17:50

hi leute, problemfrage steht in der überschrift.

wer kann helfen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ähhh,eine Sensormatte einbauen?!:D

Gibt die ja für jeden original Sitz.

Oder meinst Du jetzt externe Sitze?:D

am 14. Oktober 2006 um 18:01

die Sensormatte ist doch für Sportsitz und Seriensitz gleich oder nicht ?? Wenn nicht dann mußt du eine andere holen. Auf jeden Fall sind die Heizmatten anders.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

die Sensormatte ist doch für Sportsitz und Seriensitz gleich oder nicht ?? Wenn nicht dann mußt du eine andere holen. Auf jeden Fall sind die Heizmatten anders.

Nein,ist beides anders!

1. von welchen Sitzen redest du?

Wenn du auf der Beifahrerseite einen Sitz ohne Sensormatte einbauen willst, dann brauchst so ein kleines Kästchen von BMW.

Das gaukelt dem Steuergerät einen bestimmten Wiederstand vor und somit ist das Steuergerät der Meinung dass da permanent einer sitzt.

Hat zur Folge, dass alle Airbags im Falle eines Falles zünden, auch wenn kein Beifahrer anwesend ist...

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 18:16

meine die sitze hier

sitze

Re: was mache ich mit der sensormatte wenn ich sportsitze einbaue??

 

Zitat:

Original geschrieben von RacingSchlumpf

wer kann helfen?

BMW kann helfen

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 18:50

ach so, wird also nur ein fehler angezeigt..also nix neues :-D

alles klar danke

Im Prinzip wird "nur" ein Fehler angezeigt im SG und die Lampe im KI brennt permanent.

Sollte aber kein Dauerzustand sein, da du dann einen wirklichen Fehler/defekt des Airbagsystemes nicht erkennst, weil die Lampe ja eh schon brennt...

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Wenn du auf der Beifahrerseite einen Sitz ohne Sensormatte einbauen willst, dann brauchst so ein kleines Kästchen von BMW.

Das gaukelt dem Steuergerät einen bestimmten Wiederstand vor und somit ist das Steuergerät der Meinung dass da permanent einer sitzt.

Hat zur Folge, dass alle Airbags im Falle eines Falles zünden, auch wenn kein Beifahrer anwesend ist...

Und wo kriegt man so ein Kästchen direkt bei Bmw und der preis würde mich interresieren

am 14. Oktober 2006 um 20:29

wenn die Lampe brennt und ein Fehler im System abgespeichert ist dann wird dir auch kein Airbag im Falle eines Unfalls versuchen das Leben zu retten. Ich würd mir das überlegen. Ich meine das kleine schwarze Steuergerät würde um die 80,- Euro kosten.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

wenn die Lampe brennt ... kleine schwarze Steuergerät würde um die 80,- Euro kosten.

Sacht mal, liest auch einer den Link den ich gepostet habe, das ist immerin eine offizielle Sache von BMW!? Es gibt kein "kleines schwarzes Kästchen", das SG wird nur umprogrammiert. Des weiteren lösen immer beide Airbags aus wenn die SBE nicht vorhanden oder defekt ist, steht überings auch in der SI.

am 14. Oktober 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Sacht mal, liest auch einer den Link den ich gepostet habe, das ist immerin eine offizielle Sache von BMW!? Es gibt kein "kleines schwarzes Kästchen", das SG wird nur umprogrammiert. Des weiteren lösen immer beide Airbags aus wenn die SBE nicht vorhanden oder defekt ist, steht überings auch in der SI.

hhhmmm....das Steuergerät kann nicht neu programmiert werden. Wenn die Matte defekt ist wird automatisch bei BMW auch das Steuergerät getauscht. Und das immer...

Wenn die Airbaglampe leuchtet wird kein Airbag ausgelöst. Was meinst du warum du keinen Tüv bekommst wenn die Airbaglampe leuchtet ?? Schonmal drüber nachgedacht??? Hhhmmm...??? Weil ein Fehler im System vorliegt und der Airbag nicht aufgeht.

Klar gibt es ein kleines schwarzes Kästchen. Guck mal unter deinen Beifahrersitz.... Also ich hab eins. Komisch.... Vielleicht hab ich ja ein Individual M GmbH Sicherheitsmodell mit B7 Panzerung :D :D :D

wenn die Sensormatte auf dem Beifahrersitz abgeklemmt wird oder der Sitz durch einen anderen ohne Matte getauscht wird leuchtet die Airbagkontrollleuchte ca. 1min. nachdem die Zündung eingeschaltet wurde

danach erlischt die Lampe und im Falle eine Unfalles würde der Beifahrer-Airbag zünden, egal ob da jmd. sitzt oder nicht

es soll wohl im TIS eine Anleitung geben, wie das im Steuergerät deaktiviert werden kann

von einem "kleinen schwarzen Kästchen" habe ich noch nie etwas gehört aber das mit dem Widerstand wäre schon richtig

man müsste es einfach mal messen

Widerstandmessung mit betätigter Sensormatte müsste x Ohm bringen, sitzt keiner auf der Matte so kommt xx Ohr raus.

Dann könnte man eigentlich diesen Widerstand einlöten und leuchte sollte dann wieder bei einem richtigen Fehler aufleuchten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. was mache ich mit der sensormatte wenn ich sportsitze einbaue??