ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was machen bei Dränglern ??

Was machen bei Dränglern ??

Themenstarteram 2. November 2011 um 23:33

Hallo,

ich habe eine frage wie man sich am besten verhält, wenn einer einem dicht Auffährt, bzw. ob "leichtes" abbremsen erlaubt ist?

Ich war heute morgen auf der A60 Unterwegs, so um die 140km/h schnell, als ich eine Kolonne LKW's überholen wollte.

Vor dem Spurwechsel habe ich link's aus noch größerer Entfernung einen schwarzen Audi gesehen, der etwas schneller gewesen ist (~30km/h) als ich ,der aber noch relativ weit weg war.

Ich ich habe also zum überholen angesetzt und und fuhr auf der Linken Spur, vor mir wahr auch noch ein Fahrzeug mit der Selben Geschwindigkeit hinter dem ich herfuhr.

Nach dem ich den ersten LKW so gut wie überholt habe, fuhr mir der Audi jedoch sehr nahe auf, besser gesagt er fuhr ohne Tempo abzubauen auf mich zu und bremse dann stark ab.

er ist dann mit etwa 140km/h einen halben meter hinter mir gefahren was mir richtig Angst gemacht hat, weil ich nicht einmal mehr die Scheinwerfer, sondern nur noch die Windschutzscheibe des Hintermann gesehen habe.

Ich habe danach erst einmal eine Sekunde gehupt um dem Hintermann klar zu machen, etwas mehr Abstand einzuhalten.

Dieses wurde jedoch mit zurück hupen und licht hupe erwidert.

Daraufhin brach ich den Überholvorgang ab, ich nahm den Fuß vom Gas und habe die Bremse bis zum Druckpunkt betätigt und unter ständigem Hupen das Tempo "leicht" aber stetig verringert und hinter dem LKW wider ein geschert.

Der Idiot hat dann natürlich zurück gehupt und ständig die licht hupe betätigt, durch den Rückspiegel konnte ich sehen das dieser wild in seiner Proleten-karre am Gestikulieren war. Sah irgend wie lustig aus........

Immerhin wollte er mich ja nicht vor sich haben.

 

Ist mein verhalten erlaubt gewesen???

 

Ich konnte in dem Moment nicht mehr schneller fahren, weil ich ja ein Auto vor mir hatte und der Audi mir so dich aufgefahren ist, das es zu gefährlich gewesen wäre, weiter zu fahren.

Wenn dieser voll Idiot wenigstens 5 m hinter mir platz gelassen hätte, dann hätte ich mich ja noch nicht so aufgeregt, aber einen halben Meter war echt nicht gerade viel bei 140.

Es ist ja auch nicht so als wenn ich mit 80 km/h alleine die Linke Spur blockiert hätte, dann hätte ich das ja noch verstehen können wenn man mit licht und hupe mal dem Vordermann klar macht, das in Deutschland Reichsfahrgebot ist.

Ich bin jedes Jahr etwa 30.000km unterwegs und treffe Ständig auf solche Trottel die einfach zu blöd sind Abstand zu halten.

Beste Antwort im Thema

@Hartz4Fahrer

 

Deine Wortwahl und deine Texte sind für mich Gradmesser deiner Bildung. Hauptschule würde ich sagen, Notendurchschnitt unbekannt. Und dann hat man sich eben mit Ellbogen durchs Leben gekämpft und ist schließlich als enfant terrible im MT aufgeschlagen.

Welches Auto ich fahre, interessiert hier nicht die Bohne. Wenn du denkst, ein DB könnte dein gestörtes Ego reparieren, so ist das deine Sache, hilft aber m. E. nicht gegen charakterliche Defizite - die bleiben! Die Autotypen, die ich schon unter meinem Hintern hatte, die musst du alle erst noch fahren, aber ich fürchte, dass dein Restleben dafür nicht mehr ausreichen wird.

Dein Angebot, per PN uns weiter auszutauschen, wird aus zwei Gründen nicht zustande kommen: 1. Bekanntlich bist du per PN nicht zu erreichen und 2. ist jedes weitere an dich gerichtete Wort sinnlos!

296 weitere Antworten
Ähnliche Themen
296 Antworten

Du hast Dich absolut richtig verhalten, wenn es so gewesen ist, wie Du schreibst. Stutzig macht mich Deine Aussage:

"Daraufhin brach ich den Überholvorgang ab, ich nahm den Fuß vom Gas und habe die Bremse bis zum Druckpunkt betätigt und unter ständigem Hupen das Tempo "leicht" aber stetig verringert und hinter dem LKW wider ein geschert."

Du hast ihn doch wohl nicht ausgebremst???

Leider gibt es solche Drängler, die sich nicht verkehrsgerecht verhalten und damit gegen Verkehrsgesetze verstossen. Allerdings sollte man sich nicht dazu verleiten lassen, ebenfalls Verkehrsverstösse zu begehen. Bei einem Unfall will nämlich keiner Schuld haben. Das liest man hier in den un terschiedlichsten Threads.

Ohne zwingenden Grund auf die Bremse treten ist für den Hintermann evtl. gefährlich und auch verboten.

Der Hintermann sieht nur die Bremslichter und deutet diese falsch und legt deshalb eine Vollbremsung hin, eine gefährliche Kettenreaktion kann die Folge sein.

Her haben sich zwei gegensätzliche Fahrertypen getroffen.

Ein Wunder, dass es nicht geknallt hat.

Der Depp hinten drängelt und der Depp vorne bremst aus.

 

 

Der Drängler hat bei mir schlechte Karten.

Sobald es die Verkehrssituation zuläßt fahr ich sowieso rechts rüber.

Da kann der da hinten Rummpelstilzchen spielen.

Früher hatte ich 2 NSL die hatte ich im "Notfall" schon mal ganz kurz eingeschalten. Dann war Ruhe.

Auf jeden Fall sollte man die Ruhe bewahren und sich zu keinen unüberlegten Handlungen hinreißen lassen. Nicht selten eskaliert das Geschehen dann.

So schnell wie möglich dem Drängler die Spur frei machen , ihn weiter ziehen lassen. Er findet seinen Meister, dann kracht es gewaltig im Karton.

Versuchte Belehrungen ala ausbremsen oder länger blockieren bestätigen den Drängler in seinem Handeln da er der Meinung ist auf einen bösen Blockierer gestoßen zu sein. In der Regel sind diese Leute eh Beratungs- und Merkbereit.

Es bedarf anderer Denkanstöße für diese Sorte Verkehrsteilnehmer..

Zitat:

er ist dann mit etwa 140km/h einen halben meter hinter mir gefahren was mir richtig Angst gemacht hat

Das machen doch nur die Leute deren Autos nicht mehr aus den Pötten kommen sobald sie mal bremsen mussten oder die, die einfach nur noch dumm sind sobald sie am Steuer sitzen. Sowas löst bei mir keine Angst aus. Locker bleiben und sobald es geht wieder nach rechts rüber fahren, aber nicht langsamer werden. Oder je nach Laune, Verkehrslage und Motorisierung die Pfeife im Rückspiegel kleiner werden lassen.

Ignorieren.

Cool bleiben.

So schwer es vielleicht auch fällt, aber Erziehungsversuche, Bestrafungen etc. haben im Strassenverkehr nichts zu suchen.

Bringen auch nichts, denn den Typen siehst Du in diesem Leben sowieso nie wieder und er wird deine Reaktion ohnehin falsch deuten (hat er ja auch deutlich gezeigt, oder ?), warum sich also Stress machen ?

Es wird immer wieder Vollpfosten geben, die deinen Weg kreuzen und ein völlig irrationales Verhalten an den Tag legen. Die kannst Du nicht alle erziehen.

Fahr einfach so weiter, wie es in der StVo vorgesehen ist. Wenn er zu dicht auffährt, nicht mehr in den Spiegel sehen und dein Manöver ordnungsgemäß beenden, Du kannst den Drängler sowieso nicht an seiner Fahrweise hindern.

Du bist vorn, er ist hinter Dir. Damit ist geklärt, wer die Fahrgeschwindigkeit in diesem Moment festlegt.

Wenn er dich berührt, hat er 100% Schuld. Wenn Du irgendwelche Mätzchen machst (so verständlich das vielleicht auch sein mag), ist die Schuldfrage offen und kann zu deinen Ungunsten beantwortet werden, falls Du allein im Auto sitzt und der Drängler einen "Zeugen" dabei hat.

Das einzige, was wirklich hilft ist die Anschaffung eines Fahrzeugs der oberen Mittelklasse. Seit ich den Benz fahre, ist mir sowas nie wieder passiert.

Der Mensch ist dumm und lässt sich von Statussymbolen spielend leicht beeindrucken, warum auch immer.

Ich würde mich in so einer Situation nichts anderes machen als ganz normal weiter zu überholen und dann wenn es möglich ist wieder auf die rechte Spur zu fahren. Wenn er wirklich so dicht aufgefahren ist kann es schon gefährlich werden nur die Bremslichter aufleuchten zu lassen, da der Hintermann wirklich einen Schreck bekommen könnte und eine Vollbremsung hinlegt.

Einfach gelassen weiter fahren, denn wenn Dein Bericht stimmt, dann denke ich hat der Audifahrer wahrscheinlich sein Gehirn mit verkauft um sich den Audi leisten zu können. Und bei Fahrern die ohne Hirn fahren weiß man nie was passiert wenn man sie dann auch noch provoziert.

Kein Ausbremsen oder ähnliche Aktionen. Den da hinten weitgehend ignorieren und als Vorsichtsmaßnahme etwas mehr Abstand zum evtl. vorhandenen Vordermann, damit mehr Luft ist, wenn dieser bremst. Das ist alles.

am 3. November 2011 um 7:02

Ausbremsen, wie kindisch :rolleyes:

Warum läßt du den Audi nicht erst vorbei, wenn du schon siehst, dass er schneller angefahren kommt? Erst dicht vor einem ausscheren und dann den Hilfspolizist spielen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Es bedarf anderer Denkanstöße für diese Sorte Verkehrsteilnehmer..

Leider werden die merkbefreiten Deppen nicht weniger, selbst wenn man schon in den Spiegel guckt, wird noch fleissig frech überholt, obwohl ein Schnellerer von hinten kommt.

am 3. November 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Hallo,

ich habe eine frage wie man sich am besten verhält, wenn einer einem dicht Auffährt, bzw. ob "leichtes" abbremsen erlaubt ist?

Was ist "leichtes Abbremsen". Du darfst immer Bremsen, aber ihn nicht aus "Rache" ausbremsen.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

er ist dann mit etwa 140km/h einen halben meter hinter mir gefahren was mir richtig Angst gemacht hat, weil ich nicht einmal mehr die Scheinwerfer, sondern nur noch die Windschutzscheibe des Hintermann gesehen habe.

Sowas gibts ja tatsächlich immer wieder. Angst ist im Strassenverkehr aber ein schlechter Ratgeber. Gegen die Angst hilft nicht nach hinten schauen - oder lieber die Eisenbahn zu benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Ich habe danach erst einmal eine Sekunde gehupt um dem Hintermann klar zu machen, etwas mehr Abstand einzuhalten.

Was soll das Hupen? Das dient zum Warnen - wen vor was? Den Audifahrer vor Deinem jetzt kommenden Ausbremsmanoever?

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Daraufhin brach ich den Überholvorgang ab, ich nahm den Fuß vom Gas und habe die Bremse bis zum Druckpunkt betätigt und unter ständigem Hupen das Tempo "leicht" aber stetig verringert und hinter dem LKW wider ein geschert.

Ok wenn Du sanft bremst, aber was soll das Hupen?

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Ist mein verhalten erlaubt gewesen???

Je nach genauem Verhalten wohl schon - aber leider war es dumm.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

 

das in Deutschland Reichsfahrgebot ist.

Gluecklicherweise nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Ich bin jedes Jahr etwa 30.000km unterwegs und treffe Ständig auf solche Trottel die einfach zu blöd sind Abstand zu halten.

Dasnn solltest Du mal dein Fahrverhalten aendern. Es passiert zwar, aber "staendig" ist wohl doch uebertrieben. Vermutlich regst Du Dich zu schnell ueber Belanglosigkeiten auf. Deine Beschreibung legt die Vermutung nahe, dass Du es dem Audifahrer "mal zeigen wolltest".

Amen

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

und licht hupe erwidert.

wie konntest du die lichthupe des audis erkennen, wenn du nichtmalmehr die scheinwerfer im spiegel sehen konntest? :confused:

Zitat:

das es zu gefährlich gewesen wäre, weiter zu fahren.

achso...

aber einfach mal mit dauerhupen auf der linken spur ein bremsmanöver (von ~140kmh auf <90kmh) einleiten - sodass man zurückfällt und schließlich rechts von den lkw's überholt wird, ist natürlich vollkommen ungefährlich... :rolleyes:

Zitat:

und treffe Ständig auf solche Trottel

wenn du desöfteren probleme mit anderen verkehrsteilnehmern hast, solltest du vllt. mal deine eigene fahrweise überdenken!

 

am 3. November 2011 um 7:23

Alles sehr komisch und wie immer ein maßloses Übertreiben.

am 3. November 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBmatrix

Ist mein verhalten erlaubt gewesen???

Nein, weiterfahren, Überholvorgang beenden und dann nach rechts rüber wäre die richtige Lösung!

Zitat:

Ich konnte in dem Moment nicht mehr schneller fahren, weil ich ja ein Auto vor mir hatte und der Audi mir so dich aufgefahren ist, das es zu gefährlich gewesen wäre, weiter zu fahren.

Was ausser weiterfahren willst du in so einer Situation machen? Evtl. mal ein wenig versetzt zum Hintermann Fahren, damit er sieht, das vor dir auch noch alles voll ist. Dann werden die meisten ruhiger.

Zitat:

Wenn dieser voll Idiot wenigstens 5 m hinter mir platz gelassen hätte, dann hätte ich mich ja noch nicht so aufgeregt, aber einen halben Meter war echt nicht gerade viel bei 140.

Bei 140 km/h ist es völlig Latte, ob 0,5m oder 5m. Erst ab 50m fangt der Bereich an, wo du Platz genug hinter dir hast und der Hintermann bei einer Vollbremsung noch vor Erreichen deines Wagens steht.

Zitat:

Ich bin jedes Jahr etwa 30.000km unterwegs und treffe Ständig auf solche Trottel die einfach zu blöd sind Abstand zu halten.

Wenn dir das ständig Passiert, würd ich mal die eigene Fahrweise überdenken. Evtl. liegt der Fehler ja bei dir.

Ansonsten musst du Ruhiger werden. Du kannst den Hintermann eh nicht ändern. Egal ob du Hupst, dich Aufregst und damit deine Nerven strapazierst.

Ubrigens, wenn du hupst, wie kannst du dir sicher sein, das der Hintermann das auf sich bezieht? Wenn ich Hupe, meine ich immer das Fahrzeug VOR mir.

 

MFG Thomas

am 3. November 2011 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

Wenn ich Hupe, meine ich immer das Fahrzeug VOR mir.

Ich nicht. Ich hupe auch schonmal, wenn der Erste in der Schlange bei grün nicht losfährt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was machen bei Dränglern ??