Was machen denn so die alten W211´er Mängel beim W212 ?
Moin, Moin,
mich würde mal interessieren was denn so die alten W211´er Mängel machen. Tauchen diese inzwischen auch beim W212´er wieder auf oder hat sich da wirklich etwas getan?
Diese waren ( bei mir) haupsächlich:
aa: ziemlich schnell verschlissene Traggelenke an der Vorderachse. Das Problem trat immer nach einer gewissen KM-Leistung auf. Je nachdem ob es sich um ein Kurz- oder Langstreckenfahrzeug handelte, konnte man ab 40TKM - 80TKM die Uhr danach stellen. Kostenpunkt lag so um die 350,- Euro.
bb: ungleichmäßiges ablaufen der Vorderräder bei 245´er Bereifung. Hier liefen die Räder an der Innenseite deutlich schneller ab als in der Mitte od. außen. Spureinstellung brachte keine Verbesserung; man mußte damit einfach leben. Das gefährliche daran war, wenn man es noch nicht wußte, das dieser Bereich normalerweise nich sichtbar ist außer man parkte mal mit voll eingeschlagender Lenkung.
Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gesammelt?
JV
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
aa: ziemlich schnell verschlissene Traggelenke an der Vorderachse.
bb: ungleichmäßiges ablaufen der Vorderräder bei 245´er Bereifung.
Kilometerstand 101'000km
aa: Immer noch die ersten Traggelenke
bb: absolut gleichmässige Abnutzung der Pneus rundum
Trifft also nicht unbedingt auf alle W/S211' er zu
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
aa: ziemlich schnell verschlissene Traggelenke an der Vorderachse.
bb: ungleichmäßiges ablaufen der Vorderräder bei 245´er Bereifung.
Kilometerstand 101'000km
aa: Immer noch die ersten Traggelenke
bb: absolut gleichmässige Abnutzung der Pneus rundum
Trifft also nicht unbedingt auf alle W/S211' er zu
Dito. Hier hat die Modellpflege schon ordentlich was gebracht. Bei meinem 2005er Modell war da schon alles neu an den Vorderachsen, mein jetziger 211er hat noch alles original.
Aber eigentlich war die Frage ja nach dem 212er, das interessiert mich auch. Erstaunlich, wie viele Kilometer einige schon auf der Uhr haben.
Zitat:
Original geschrieben von tigu
Kilometerstand 101'000km
aa: Immer noch die ersten Traggelenke
bb: absolut gleichmässige Abnutzung der Pneus rundum
Trifft also nicht unbedingt auf alle W/S211' er zu
Na, dann wurde da wohl doch etwas gemacht. Stimmt mich positiv.
Danke für die Info.
@Topfield-Gucker
Mein CLS, gleiche Bodengruppe wie W211, war Baujahr 2006 und die oben beschriebenen Fehler traten regelmäßig auf. War auch kein Einzelfall hier im Forum.
JV
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gesammelt?
Das müssten vor allem die Taxifahrer hier im Forum wissen, da haben ja manche die 100.000 Kilometergrenze schon gerissen und kommen somit in die interessanten Laufleistungsregionen.
Bei unserem 350 CDI ist nach einem halben Jahr und knapp 23.000 km noch alles im Lot, ebenso gab es nach knapp 40.000 km im 250 CGI keinerlei Probleme mit ungleichmäßigem Reifenverschleiß oder den Traggelenken.
Also ich habe mit meinem 350 CDI (245er Bereifung) jetzt 67.000 Km runter und absolut keine Probleme.
Gruss,
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
@Topfield-Gucker
Bingo!!!
Endlich jemand, der meinen Nick vollständig fehlerfrei interpretiert.
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
@Topfield-Gucker
Bingo!!!
Endlich jemand, der meinen Nick vollständig fehlerfrei interpretiert.
Ei, ich bin doch schon länger dabei.
Kenn auch noch die "lustigen" Monate mit M.R. Außerdem muß ich ja bald wieder nach Hainfeld wegen so einem trüben, gärigem Getränk.
JV
140.000km, nur neues Öl und einmal neue Bremsbeläge bei 87.000km,
sonst keine neuen Teile...
Zitat:
Original geschrieben von Taxifahrer12
140.000km, nur neues Öl und einmal neue Bremsbeläge bei 87.000km,
sonst keine neuen Teile...
Na das ist ja mal ´ne Hausnummer.
Das sind ja Werte die ich noch von meinem W210´er (E290 TD) her kenne. Ölwechsel und die obligatorischen Filter ansonsten nur tanken + fahren bis die Bremsverschleißanzeige aufleuchtet. So kenn ich Mercedes. Ehrlich gesagt, so langsam freu ich mich auf meinen W212.
JV
Model W212 E220 CDI TAXI
Laufleistung 102.000 km
- Bremsen + Bremsklötze Komplett erneuert bei 67.000 km
- Bremsklötze hinten erneuert bei 101.000
- Neuer Stecker (welcher das war weis ich nicht) im Motorraum erneuert bei 98.000 km. Er Hatte im Kalten Zustand symptome des Injektorenproblems (extremes Schütteln vorallem beim Gas geben) was auch mit leistungsverlust immerwieder verbunden war. laut MB hatte sich ein Stecker gelöst und musste nachbestellt werden.
und natürlich 3x Injektorenprobleme
ob davon jetzt etwas auch den 211 er betroffen hat kann ich leider nicht sagen, könnt ihr euch aussuchen =)
das mit dem zweiten Paar Bremsklötzen hinten fand ich aber doch sehr merkwürdig nach gefahrenen 34.000 km. zumal meist langstrecke.
Zitat:
Original geschrieben von ef-aw 86
Model W212 E220 CDI TAXI
das mit dem zweiten Paar Bremsklötzen hinten fand ich aber doch sehr merkwürdig nach gefahrenen 34.000 km. zumal meist langstrecke.
Hm, da wurde mir seinerzeit erzählt das läge ( beim 211 ) am SBC...... Hast du eine Sonderedition ?
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Zitat:
Original geschrieben von ef-aw 86
Model W212 E220 CDI TAXI
das mit dem zweiten Paar Bremsklötzen hinten fand ich aber doch sehr merkwürdig nach gefahrenen 34.000 km. zumal meist langstrecke.
Hm, da wurde mir seinerzeit erzählt das läge ( beim 211 ) am SBC...... Hast du eine Sonderedition ?
Beläge vorne waren bei mir erst bei 78tkm und hinten bei 91tkm fällig, danach vorne bei 126tkm und hinten sind die jetzt wieder dran bei 131tkm.
Mein 211er aus 04 hatte mit den Bremsen aber auch keine grossen Probleme, vielleicht mal auf den Fahrstil achten
Bei mir waren die vorderen Bremsen (Klötze + Scheiben) alle 60TKM fällig. Hinten wäre dies das erste mal bei 180TKM fällig gewesen. Daher mein Verkauf mit 170TKM
Kein Joke! Zumindest tauchten auf keiner Rechnung jemals die hinteren Bremsen auf.
JV
Ich Update mal mein Beitrag
Zitat:
Model W212 E220 CDI TAXI
Laufleistung 102.000 km
- Bremsen + Bremsklötze Komplett erneuert bei 67.000 km
- Bremsklötze hinten erneuert bei 101.000
- Neuer Stecker (welcher das war weis ich nicht) im Motorraum erneuert bei 98.000 km. Er Hatte im Kalten Zustand symptome des Injektorenproblems (extremes Schütteln vorallem beim Gas geben) was auch mit leistungsverlust immerwieder verbunden war. laut MB hatte sich ein Stecker gelöst und musste nachbestellt werden.
und natürlich 3x Injektorenprobleme
ob davon jetzt etwas auch den 211 er betroffen hat kann ich leider nicht sagen, könnt ihr euch aussuchen =)
das mit dem zweiten Paar Bremsklötzen hinten fand ich aber doch sehr merkwürdig nach gefahrenen 34.000 km. zumal meist langstrecke.
Nun ist mein Service B gestern gemacht worden und nebenbei wieder mal die Problematik mit dem ruckeln bei kaltem Zustand des Wagens... Diagnose noch un bekannt aber mit höchster warscheinlichkeit laut freundlichem muss wohl ein Injektor getauscht werden.
das war aber nur das kleinere übel wie sich später rausstellte.
Habe ihn abgeholt mit neuen Bremsklötzen vorn + Hinten und vorn neue Scheiben, wobei ich direkt nach dem fahren vom Hof ein komisches gefühl beim Bremsen verspürte.
Die Bremse, Bremste nicht mehr richtig (irgendwie Weich und das Bremspedal musste man ganz schön durchtreten) ... dies war auch noch nicht der letzte streich denn, als ich dann Heute Nacht gegen 0:00 meine Nachttour machen wollte um mein verdienstausfall durch den Werkstattaufenthalt auszugleichen passierte das nächste.
Hatte Kundschafft im Taxi die ich zu ohrem gewünschten Ziel bringen sollte.. Vom Standort aus bis zum ziel ca 5 Km entfernung. nach 4 Km ertönte ein kleiner Piepser,das Radio wurde Leiser und im Kombiinstrument erschien die Meldung: "Bei nächstem Tankstopp Motorölstand Überprüfen" <-- es wurde auch Ölwechsel gemacht bei Mercedes, HALLO?. Jedenfalls dort angekommen und die letzten Paar Meter bis zum Ziel lenkte ich ein um in die einfahrt des Zieles zu kommen, wobei ich bemerkte das beim einlenken keinerlei Servolenkung da war und ich ganz schön Kurbeln musste um da rein zu kommen. Als ich abkassiert hatte und die Kundschaft ausstieg kam auch sofort eine mir unbekannte Person und meinte "Hey ich bin dir hinterhergefahren weil dein Taxi Qualmt wie verrückt und Öl verliert"
Ich natürlich sofort raus aus dem Wagen und hab dann auch schon gerochen das hier ws nicht stimmt... war richtig verschmorter Geruch. Und ne ganze Menge Öl unterm Auto. Mercedes Benz Service war dann gegen 1:00 da um dann fest zu stellen das er doch abgeschleppt werden muss. Also das Ende vom Lied ist, ich war 3 Uhr heute Morgen zuhause, Auto steht bei 102.500 km wieder in der Werkstatt nach 40 km seit dem Letzten Service, er lief ohnehin viel schlechter als vor dem Service, ich hab kein geld verdient und werde es warscheinlich bis Montag nicht tun und die erkenntniss das mein Autohaus wohl mit dem Service ganz schön bei mir verschissen hat.
sorry für´s lange ausholen der Thematik,zumal es ja nur zu 50% hier ins Thema passt