Was machen Eure W124er für Probleme im Winter ?
Also meine Probleme halten sich nach meinen "Defekten" in Grenzen ...
Mich würde mal interessieren, was Diesel und Benziner für Stärken und Schwächen haben ?
Heute habe ich meinem kleinen ein Paar neue Winterpellen geschenkt.
Nun mal los... Probleme oder Positives...
Beste Antwort im Thema
Meiner macht keine großen Probleme. Springt an wie im Sommer.
Und lässt sich in der Tat viel leichter lenken.
Die Problematik mit den festfrierenden Türgriffen kommt mir sehr bekannt vor. Kleine Story dazu:
neulich Abend mit Zeitdruck zu ner Verabredung gefahren. Auto stand vorher ne Woche. Türgriff: festgefroren. wieder reingelaufen, kurzfristige Lösung: warmes Wasser. Tür aufgemacht, Wagen gestartet. Windschutzscheibe von innen gefroren. Lösung: Scheibe runter und Kopf raus. Problem: Fenster eingefroren. Also: Warten bis die Scheibe ein wenig aufgetaut war. Blick auf die Kontrollanzeige: Lampe kaputt. War das Leuchtmittel des Rücklichtes. Also noch kurz zur Tankstelle. Wagen laufengelassen, ausgestiegen, Tür rangemacht; Heckdeckel entpuppt sich als eingefroren. Rückweg zur Fahrertür: In der Zwischenzeit auch wieder eingefroren.
urzeitlicher Schrei "nnnngaaaah". Zum Tankstellenwärter und um warmes Wasser und ein Leuchtmittel gebeten. Eingebaut. Losgefahren. Später dann keinen Parkplatz gefunden.
Man hätte echt nen Film davon drehen können.
Was mich aber wirklich stört ist der Scheibenwischer. Bei -10° nicht wirklich benutzbar da er einfriert und nur noch Bruchteile der Scheibe wischt.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Meiner bricht immer mit dem Arsch weg
mir friert beim t-modell das hervorstehende schloss am heckdeckel immer extrem fest sowie die türgriffe.
da bin ich für lösungsvorschläge dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von Lampenvorheizer
mir friert beim t-modell das hervorstehende schloss am heckdeckel immer extrem fest sowie die türgriffe.
da bin ich für lösungsvorschläge dankbar.
vielleicht eine Garage anmieten
Meine Bremse macht knarrende Geräusche und der Bremsweg ist dramatisch länger, als im Sommer!
Dafür geht die Lenkung leichter und manchmal scheint der Wendekreis kürzer als sonst zu sein, ohne viel zu lenken bin ich um die Ecke. Die Straßenlage ist momentan auch nicht so besonders, da muss ich wohl mal nachsehen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Lampenvorheizer
mir friert beim t-modell das hervorstehende schloss am heckdeckel immer extrem fest sowie die türgriffe.
da bin ich für lösungsvorschläge dankbar.
Moin!
Bei meinem damaligen 300TE hab ich den Knopf im Winter immer kräftig mit SprühFETT (Kein WD40 oder ähnliches)
"eingeseift" - aussenrum, klar. Hat zwar nicht immer optimal ausgesehen (teilweise runterlaufende "Fett-Tränen", die kann man ja immer wieder mal abwischen), aber da ist definitiv NIX mehr eingefroren
Türgriffe immer schön brav mit ArmorAll (ist keine Werbung, nur ein bisschen Reklame!) einnässen, bei rausgezogenem Türgriff auch gut an den Innenseiten reinsprühen! Das hält den Kunststoff geschmeidig, und es friert Dir auch nix mehr fest! DAS mach ich bei meinen jetzigen (W202 + W220) auch immer noch - und gibt nie Probleme - nicht mal bei -20°
LG, Mani
mein w124 macht im winter überhaupt keine probleme. selbst bei -15°C springt er ohne probleme an.
mfg thomas
mein türschloß ist eingefroren
Zitat:
Original geschrieben von miezie666
mein türschloß ist eingefroren
guter Tip: VOR dem Winter (spätestens im Oktober) mit Graphitspray fluten!
hast nie mehr Probleme damit...
LG,
Mani
ich hatte das prob. letzten winter schon- habs dann so wie du grad geschrieben hast getan- hat nix gebracht- ich hoffe jetzt nur das es trotzdem im frühjahr wieder funktioniert.
Mein E220 springt zwar ohne Probleme an aber dreht dann im Leerlauf bis Ca. 1400/min...und das geht so bis zu 10 min lang. Habe jedes mal Sorgen wenn ich dann auch noch auf D oder R schalten muß weil man ja nicht mit erhöhter Drehzahl schalten sollte bei Automatik.
Meiner macht keine großen Probleme. Springt an wie im Sommer.
Und lässt sich in der Tat viel leichter lenken.
Die Problematik mit den festfrierenden Türgriffen kommt mir sehr bekannt vor. Kleine Story dazu:
neulich Abend mit Zeitdruck zu ner Verabredung gefahren. Auto stand vorher ne Woche. Türgriff: festgefroren. wieder reingelaufen, kurzfristige Lösung: warmes Wasser. Tür aufgemacht, Wagen gestartet. Windschutzscheibe von innen gefroren. Lösung: Scheibe runter und Kopf raus. Problem: Fenster eingefroren. Also: Warten bis die Scheibe ein wenig aufgetaut war. Blick auf die Kontrollanzeige: Lampe kaputt. War das Leuchtmittel des Rücklichtes. Also noch kurz zur Tankstelle. Wagen laufengelassen, ausgestiegen, Tür rangemacht; Heckdeckel entpuppt sich als eingefroren. Rückweg zur Fahrertür: In der Zwischenzeit auch wieder eingefroren.
urzeitlicher Schrei "nnnngaaaah". Zum Tankstellenwärter und um warmes Wasser und ein Leuchtmittel gebeten. Eingebaut. Losgefahren. Später dann keinen Parkplatz gefunden.
Man hätte echt nen Film davon drehen können.
Was mich aber wirklich stört ist der Scheibenwischer. Bei -10° nicht wirklich benutzbar da er einfriert und nur noch Bruchteile der Scheibe wischt.
also, mein E300 CE springt ohne Probleme an,
Türschlösser usw. schon im Spät-Herbst mit Graphit oder so bearbeiten und keine Probleme!
Mein Wagen steht draussen und bekommt immer die volle Ladung Schnee und Frost!
Moin,
mein TEE macht keine Probleme, trotz fehlender Garage.
Heckklappenschloss ist gefettet, Schlösser mit Graphit und Türgriffmechaniken rechtzeitig mit Ballistol behandelt. Türdichtungen haben Behandlung mit Glycerin hinter sich.
Anspringen sowieso kein Problem, aaaber der TEE-Hintern will auf Eis sorgfältig durch wohldosiertes Gasgeben geführt sein, sonst macht er Hüftschwünge. Man merkt auf glattem Untergrund erst, wie schwer das T-Modell ist.
Durch die gottlob fehlenden Ledersitze friere ich beim Einsteigen nicht augeblicklich fest und die Sitzheizung tut schnell Gutes.
Scheibenwischerprobleme gibt's aufgrund des gereinigten/gefetten Mechanismus keine, die die Einarmanlage nicht eh mit sich bringt (ich hätte lieber ganz konventionell zwei Wischerarme; selbst die simplen Wischer des Golf II arbeiteten um Längen besser).
Insgesamt ein prima Winterauto, nur sollte man den 280 TEE nicht bei minus 10 Grad im Stadtverkehr fahren... der Tankanzeiger sinkt fast so schnell, wie der Temperaturanzeiger steigt
LG koesek
mein winterlicher Verbrauch hält sich sehr in Grenzen.
Eine Tankfüllung war morgens 30 km Stadt / Bundesstraße, und abends wieder zurück. Schnittverbrauch: 8,59 Liter.
Jetzt werdens so um die 9 werden (wenn ich die Tankanzeige, den Tageskilometerzähler, und meine Erfahrung kombiniere)