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Was machen wenn plötzich Beinhart und Vibrationen im Wagen ?
Hy,
hab einen V70 Bj. 11/99 2,4T Autom. 210000km
Seit ca. einem Halben Jahr ist der Wagen Beinhart geworden, als hätte ich ein hartes Fahrwerk oder so eingebaut.
Wenn Dämpfer alt werden, wird die Kiste ja weich wie eine Senfte, was kann sein, wenn der plötzlich so hart ist?
Ich habe das originale Fahrwerk drinnen, hinten mit den serienmässigen SACHS Nivomatic.
Dazu habe ich auch seit einiger Zeit Vibrationen, fast immer, dies sich beim Bremsen noch etwas verstärken.
Es wurden die Räder nachgewuchtet, und nun auch das gleiche bei neu gewuchteten und umgesteckten Winterrädern.
Bremsscheiben wurden schon 2x getauscht, also das kanns auch nicht sein....
Lenkstangen wurden erst vor einem Jahr erneuert.
ich denke an die Querlenker ?
Aber warum istd er Wagen so steinhart?
Tiefer steht er auch nicht da, als sonst, da ih dachte das die Dämpfer hin sind, und durchlassen oder so ?
War bei ATU einen Dämpfertest machen, wo diese den von 20cm runterfallen lassen, da war alles ok, nur wie verlässlich ist dieser Test ?
Für Tipps wäre ich dankbar
danke
Batbike
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16 Antworten
na, gar keine Erfahrungswerte ?
Wie du schon sagtest: Da wird der Elch eher schwammiger und weicher.
Was anderes - so wie du sagst - ist mir noch nicht untergekommen.
... und was machen die da bei ATU ???? Um Himmels Willen ....
Ich würd mal ne vernünftige Werkstatt aufsuchen !
Vernüftige Werkstatt, das zur Weihnachtszeit und dann noch in Österreich.
Würde ich dies machens, so hätte ich soviel Geld das ich einen neuen kaufen könnte.
Meist bekommt man einen Termin in 6 Wochen, nur zum kurzen nachsehen, oder man kommt auf unwissende Plauderer,die nur große Rechnungen schreiben können.
Das gleich Problem mit unserem Fiat, keinen gescheiten Mechaniker der sich mit alten Fiat auskennt, desweiteren bei Motorradwerkstätten.
Jaja Mechaniker gibts nur mehr selten, nur merh Ersatzteiltauscher am Markt........
Danke trotzdem für deine Antwort!
mfg
Batbike
War mir jetzt so nicht bekannt, das du in A sitzt.
So wie du schreibst eine kleine 'Werkstatt-Diaspora' ?!
Das mit den immer weniger werdenden, guten Schraubern mit KnowHow ist sicher zu bestätigen. Wird auch hier weniger.
Aber wenn mir bei ATU
(gibts ja auch in D und hat zumindestens hier im Forum und auch bei mir einen nicht wirklich guten Ruf)
einer weissmachen will, er müsste meinen guten Schweden aus 20cm Höhe aufklatschen lassen, dem würde ich eine klatschen !
Es gibt da weniger das Fahrzeug beanspruchende Testmethoden.
Der TÜV hier hat z.B. so was wie 'Rütteltische' (oder wie die Dinger heißen...).
Klappert oder poltert irgendwas am Fahrwerk?
Hat sich diese alseits beliebte Fachwerkstatt denn nicht mal die Querlenker angeschaut?
Hört sich nach nem kollabierten Motorlager an, als ob der Motor irgendwo hart aufsitzt und die Vibrationen aufs Fahrwerk überträgt. Würde die mal alle überprüfen.
Ja es gibt die Rüttelplatte (ich ich auch besser finde) aber leider niergens finde...
Der Dämpfertester beim ATU ist der gleiche wie in vielen anderen werkstätten, die meist in die Bremsenprüfer eingebaut sind.
da fährt man drauf, die Hydraulik pumpt ihn hoch, dann lässt sie den fallen und misst dann ob er nachwippt oder so.
klappern tut nix am fahrwerk, das ist ja das komische
hart wie sau
und vibibibieren, daß jede frau gerne mitfährt.............
wenn ich es nicht finde, verkaufe ich ihn als sexmobile..... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Hört sich nach nem kollabierten Motorlager an, als ob der Motor irgendwo hart aufsitzt und die Vibrationen aufs Fahrwerk überträgt. Würde die mal alle überprüfen.
das obere wurde letztes jahr erneuert, die anderen habe ich mir noch nicht angesehen, danke dir mal!
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Hört sich nach nem kollabierten Motorlager an, als ob der Motor irgendwo hart aufsitzt und die Vibrationen aufs Fahrwerk überträgt. Würde die mal alle überprüfen.
Das Ärgernis hatte ich auch mal, sämtliche Halterungen waren abgerissen und der Motor lag auf dem Hilfsrahmen.
Zieht dein Wagen bein gasgeben/bremsen irgendwohin?
nein zieht gerade aus, und er geht auch brav, bin jeden tag auf der autobahn flotter unterwegs, komm mir halt nur vor wie in einem Tourenwagen.
Jaja, die Vibrationen ...
Hab hier vor längerer Zeit auch ein Thema gestartet mit demselben Problem - einziger Unterschied: Ich fahr den V70 Cross Country (Bj 99). Auch wenn ich zuerst geglaubt habe, der Allrad sei schuld für das Vibrieren, so glaube ich daran nicht mehr.
Bei mir äußert sich das genau, wie Du beschreibst: Alles ist härter (Fahrwerk, Lenkung, auch beim Bremsen). Man hat das Gefühl der Wagen dämpft nicht mehr, fühlt sich an wie tiefergelegt, hat nen miserablen Federungskomfort (zumindest nen schlechten). Die Vibrationen erscheinen dann ganz besonders stark in Kurven, aber auch auf geraden Strecken sind sie da. Unabhängig von Drehzahl oder Geschwindigkeit, wobei sie etwas abnehmen, wenn man hohe Drehzahlen (über 3000 U/min) hat oder schneller fährt (über 120 km/h). Je langsamer, desto mehr jedenfalls.
Bisher dachte ich an die mir hier im Forum geschilderten Problemmöglichkeiten (Allrad, Kreuzgelenk, Antriebswelle, Kardanwelle). Mittlerweile glaube ich eher an irgendwas anderes, zumindest hoffe ich es, denn die Fehler kann keiner finden. An ein Motorlager hat aber auch noch keiner gedacht ..... Auch nicht an defekte Stoßdämpfer (und die sind definitiv vorne runter bei mir, denn die Reifen bekommen recht schnell ein Sägezahnprofil). Die sollen also getauscht werden, sobald ich zu genug Geld komme (reicht da erfahrungsgemäß preislich ein Banküberfall oder gibt's die auch günstig ?).
Hoffentlich ist danach alles besser oder es ist "nur" ein Motorlager - werd ich gleich mal nachsehen, bei Tageslicht (immerhin wird's in unseren Landen derzeit heller als im Herkunftsland unserer Wagen).
Ich konnte zwar nicht helfen, teile aber immerhin das Leid und bin gespannt, ob es vergleichbar gute Antworten gibt.
heute fahrwerksüberprüfung beim händler auf der rüttelplatte
also ein bis zwei lager des linken querlenkers und die rechte kurze stabistange sollten getauscht werden
von den dämpfern sollten die interen evt. erneuert werden, aber die konten wir nicht richtig testen da die auch keine testmöglichkeit hatten, aber dafür mach ich gleich einen eigenen traede, da ich fragen habe.
was meint ihr die buchsen/lager der querlenker tauschen oder nachbauquerlenker einbauen, fagt isch nur ob die lange und gut halten?
Habe diese Aktion eben hinter mir, guck hier und hier .
Nur die Buchsen zu tauschen ist möglich aber nicht sinnvoll.
Es gibt Querlenker in ordentlicher Qualität für unter 100,-- €/Paar, tausche auch gleich die Koppelstangen, gibts schon ab 12,-- €/ Stk.
Der Schaden den Du dargestellt hast erklärt aber nicht das harte Fahrwerk!
Gruss
matteffm
Hy,
gibts einen Link zu den günstigen Teilen ?
danke !
mfg