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Was macht BMW bei den rahmenlosen Türen beim Cabrio anders?
Hallo zusammen,
fahre momentan einen VW Eos, durch den Hardtop (und Frontkratzer )sehr gut wintertauglich. Aber diese gute Wintertauglichkeit verliert sich leider wieder durch die rahmenlosen Türen. Denn bei mir kommts im Winter immer wieder vor, dass die Fenster an den Dichtungen festfrieren und sich nicht mehr absenken können und somit die Türen nicht aufgehen oder nur schwer und mit etwas Gewalt.
Nun schaue ich mich nach einem anderen Carbio um, das dieses Problem nicht hat oder bessergesagt nicht so ausgeprägt, denn ich glaube dieses Problem haben alle Autos mit rahmenlosen Türen, mehr oder weniger.
Aber interessanterweise habe ich hier im BMW Forum keine Einträge zum Festfrieren von Scheiben bei den Cabrios gefunden?! Habt ihr keine (großen) Probleme diesbezüglich? Oder fahrt ihr den Schlitten nur im Sommer
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von edd_fish
Ihr habt mein Interesse auf den 3er geweckt, werde mir den mal näher ansehen
Fein fein... es gibt aber 1000 bessere Gründe, auf einen BMW zu wechseln
interessante Grüße
S.
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18 Antworten
Unser Scirocco damals fror ständig unten an der Dichtung, wo das Fenster verschwindet, fest. Da half nur gründliches entfernen des Eises. Meine Emma fährt nicht im Winter, deshalb keine Ahnung.
also ich fahre nun schon im vierten winter mit meinem coupe und mir sind noch nie die scheiben festgefroren. obwohl es immer im innenhof im freien parkt. ich weiß nicht ob sie was anders oder besser machen. ich kenne diese probleme nicht.
gruß
rd
Ist mir ebenfalls neu und ich fahre nun auch schon einige Jahre/Winter BMW-Cabrios.
aufgetaute Grüße
S.
Ein kleines Zwischenfazit zur Ausgangsfrage:
Das Thema müsste doch eigentlich lauten
"Was macht VW anders als BMW und damit falsch?"
BMW macht hier nix besser. Kommt bei allen rahmenlosen Fenstern vor. Hatte mein 3-Türer 1er und mein z4 coupe zeigt das gleiche. Also wenns dir nur darum geht...leider pech gehabt würde ich sagen. Aus anderen Threads konnte ich allerdings lesen, dass regelmäßiges einfetten der Dichtungen "Wunder" bewirken soll (Hirschtalg z.b.). Probiers doch mal damit!
Türgummis vorm Winter pflegen hilft definitiv. Aber auch bei mir im Coupe ist die Scheibe so 2-3mal diesen Winter fest gefroren. Aber bei Minus 15 Grad ist das erlaubt
Vor besonders harten Nächten/Tagen die Gummis mit Vaseline, Hirschtalg o.ä. einschmieren wirkt Wunder. Die Scheibenränder versauen zwar, aber die Tür geht auf Mir hats mal den Motor von der Scheibe komplett abgerissen.... seitdem mach ich das auch beim Touring und dem T-Modell.
Das kann ich unterschreiben.
Habe die TT-Dichtungen regelmäßig "getalgt" und damit keine Probleme.
wir hatten ebenfalls das Cabrio für ein Jahr, welches immer draußen war und nie Probleme gehabt. Es ist weder was festgefroren, noch war irgendetwas undicht.
Bei meinem E93 das ich nun seit acht Monaten fahre sind die Scheiben noch nicht festgefroren , bei meinen Vorgängerautos die absenkbate Scheiben hatten VW EOS, TT und SLK kam das aber regelmäßig trotz guter Pflege sehr oft vor.
Hallo und Mahlzeit zusammen,
danke für eure Antworten. Sehr interessant. Wohlmöglich macht BMW bei den Cabrios doch etwas anders?!
Durch Recherche soll das Fenster (beim VW Eos) an der unteren Scheibendichtung/ Scheibenlippe an der Tür, festfrieren. Da gestaltet sich die Behandlung mit Hirschtalg etc. schwieriger und falls mans doch macht und die Scheibe wieder hochfährt wirds aussehen wie Sau! Das sehe ich bei nem > 40t EUR Wagenneupreis nicht ein, kann doch nicht wahr sein!
Und rahmenlose Türen haben auch hochwertige Wagen 6er, A7, Lambo etc. Wie wirds da gemacht?! Denn vorallem hier darf ein Festfrieren nicht passieren...
Ihr habt mein Interesse auf den 3er geweckt, werde mir den mal näher ansehen
Zitat:
Original geschrieben von edd_fish
Ihr habt mein Interesse auf den 3er geweckt, werde mir den mal näher ansehen
Fein fein... es gibt aber 1000 bessere Gründe, auf einen BMW zu wechseln
interessante Grüße
S.
Zitat:
Original geschrieben von Schmelli12
Zitat:
Original geschrieben von edd_fish
Ihr habt mein Interesse auf den 3er geweckt, werde mir den mal näher ansehen
Fein fein... es gibt aber 1000 bessere Gründe, auf einen BMW zu wechseln
interessante Grüße
S.
Na dann fang mal an Heckantrieb im Winter gehört aber net dazu oder (außer Sonntags auf ner leeren Parkfläche )
Zitat:
Original geschrieben von edd_fish
Na dann fang mal an Heckantrieb im Winter gehört aber net dazu oder (außer Sonntags auf ner leeren Parkfläche )
Gerade das, macht doch erst richtig Spass