- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Was macht die Dieslpumpe im Tank beim 2,5 TDI BJ2001?
Was macht die Dieslpumpe im Tank beim 2,5 TDI BJ2001?
Hallo die Elch-Freunde,
ich hab mit der Versorgung des 2,5l Dieselmotor vom 2001er V70 mit ein Problem.
Meine (freie) Weksätte meit dass die Einspritzpumpe hinüber sein müsste.
(Aber die haben auch die Pumpe im Tank nicht gefunden.)
Der Pannenhelfer meinte, dass die Förderpumpe im Tank tot ist, weil bei eingeschalteter Zündung kein Diesel aus der geöffneten Schraube am Filter kommt.
Haynes (Owners Worksop Manual - Leider nur in Englisch) beschreibt:
Fuel is drawn from the tank by a tank-immresed electric pump, and then forced trough a filter
Frei übersetzt: Die im Tank versenkte Pumpe saugt Sprit aus demTank und drückt ihn durch den Filter.
Manche Einspritzpumpen brauchen keine "Vorförderpumpe" ABER wie ist das bei dem den ich hab???
Soll der Sprit bei eingeschalteter Zündung oder beim Starten aus der öffnung beim Filter kommen??
Bitte helft mir da es bei 265t km eine "leben oder leben lassen" entscheidung sein könnte.
Danke!
W-Elch
Ähnliche Themen
21 Antworten
Kann´s sein, dass lediglich der Filter zusitzt?
Wenn Wasser aus´m Filter abgelassen wird, kommt da nämlich auch ohne Zündung genug raus und wenn der Filter gewechselt wird, dann sollte der Tank auch schon nicht mehr als viertel voll sein, sonst gibt´s ne elende Sauerei.
Hi KJ121
Die Schraube sitzt oben am Filter (Ich denke zum entlüften vorgesehen)
Darum komt nix ohne druck raus.
Zum Wasserablassen wäre unten, oder?
Würde beim Filter nicht die Leistung zurückgehen vor ganz aus ist? Ich weiss es nicht HILFE!
Kurze Frage zur Klarstellung und Fehlereingrenzung:
Du schreibst 2.5 TDI. Wenn dem wirklich so ist und du 2.460 Hubraum hast und TDI neben dem "V70" steht, dann hast du auch nur 140 PS und entweder einen V70I - was aber nicht mit der EZ übereinstimmen würde - oder einen V70II aus den ganz frühen Anfängen, in dem der erwähnte 2.5 ur-TDI (bekannt aus 850 und V70I) noch verbaut wurde.
Zu diesem Motor, würde eben auch die Problematik der Dieseleinspritzpumpe passen, welche bei nahezu allen 2.5 TDI irgendwann ausfällt.
ODER du hast halt einen V70II D5, der dann aber 2.401 Hubraum hat und zu dem das mit der Dieseleinspritzpumpe irgendwie nicht so passen würde.
Klär uns mal auf, dann kann man dir besser helfen
Ich versuche das mal:
V70II mit dem 140PS Motor (Meiner Info nach eine AUDI entwicklung)
Was heisst dass "die Problematik der Dieseleinspritzpumpe passen, welche bei nahezu allen 2.5 TDI irgendwann ausfällt"???
Macht mir irgendwie kummer /
Gut, dann wissen wir mehr! Und ja, der 2.5 TDI mit 140 PS ist in seiner Basis ein "Audi-Motor" - der einzige der je in einem Volvo verbaut wurde Alle anderen 5-Zylinder sind reine Volvo-Entwicklungen. Nur um das gleich klar zu stellen
Lies dich zu dem Thema mal im 850 und V70I Forum schlau. Dort findest du jede Menge Infos zu dem Thema. Die haben mehr Erfahrung mit dem Audi-TDI, da die meisten hier schon den Volvo-Diesel D5 hatten.
Fallls dir sonst niemand helfen kann, schau ich morgen am PC mal kurz nach was ich finden kann. Aber übers iPhone ist das etwas umständlich, sorry!
Grüsse vom VF
Kurzer Nachtag
In der Zulassung steht unter Type/Version nur "V70 2,5 D" und 2461ccm
Hilft das?
Wie gesagt, ein V70 Diesel erster Stunde und du hast den "Audi-TDI"
Danke Für die Unterstützung!
Hej
irgendwie ist das komisch mit dem AUDI Tdi. Ich hab das schon öfter gehört, es soll welche mit Pumpe im Tank geben. Ich hatte schon so viele dieser TDi´s - 1996 bis 1999 - KEINER hatte eine extra Pumpe, bei allen förderte nur die VP37.
Mag sein, dass die P2x - aus welchem Grund auch immer - eine extra Pumpe haben.
Na und wenn die bei dir nicht mehr tut, dann musst du dahingehend Fehler suchen. Strom da? Läuft der Motor (mal überbrücken) - Relais defekt etc etc - keine wirklich schwere Aufgabe!
gruß
War es nicht so, dass die Pumpen im Tank nur von einer Tankkammer in die andere pumpen? Oder verwechsle ich da gerade was?!
Moinsen
@ roorback: Genau das ist mir jetzt auch aufgefallen, als ich so durchs 850/V70I-Forum gestöbert hab. Manche reden was von einer Pumpe im Tank (zu finden unter der Sitzfläche der Rückbank?!), andere sagen die haben nur Fzg. mit Standheizung
Wie dem auch sei - es gibt wohl einige Möglichkeiten warum der Wagen des TE's nicht mehr anspringt. Aber ein wahrscheinlicher Kandidat wäre das Absperrventil in der Einspritzpumpe... Ich verlink mal ein paar Threads:
V70 TDI stirb nach Motorstart ab und orgelt seitdem nur noch
1996'er 850 TDI plötzlich verreckt :-(
Wie roorback schon schrieb, deine Werkstatt soll sich mal anständig auf Fehler-Suche machen. Auslesen würd da natürlich auch helfen - im Optimalfall von einer Volvo-Werkstatt, da die in die Tiefen des System schauen können...
Gut möglich, dass es an der ESP liegt, aber es können auch ein paar andere Kleinigkeiten sein. Darum einfach mal "blind" die ESP zu ersetzen halte ich jetzt für ein bisschen überstürzt. Zumal das ja nicht grade ein Schnäppchen ist (NP um die 2000.-).
@ Ambergauer: Also bei unseren P2x mit "Volvo-Motoren" ist das tatsächlich so, allerdings weiss ich nicht, ob das beim "Audi-TDI" auch so ist Im 850 und V70I meines wissens nicht - könnte aber konstruktionsbedingt beim IIer anders sein...
@ W-Elch: wurde der Fehlerspreicher denn schon ausgelesen? Wie ist es denn zu dem "Vorfall" gekommen? Haben vorher irgendwelche KL im KI aufgeleuchtet?
Hallo VF,
ausgelesen haben sie glaub ich noch nicht.
Passiert ist es so: Wärend der Fahrt ist der Motor verreckt (einzige Anzeige ABS Wartung erforderlich)
Danach war nix mehr - auch keine Meldumng zm ABS mehr da.
Gibts den BOSCH-Dieselservice auch in Österreich??